.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Papst tritt zurück
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 12.02.2013 um 11:31 Uhr   


Ludo schrieb:
Hi,

wenn ich an den "Sohn Gottes" glauben soll, dann muss ich auch die "unbefleckte" Empfängnis glauben.............und spätestens DA hörts auf.

Und natürlich Darwin in die Wüste schicken.............



Wenn das Deine Argumentationskette ist doch OK. Meine steht im Post über Deinem. Ich Glaube nicht, sondern ich will es wissen und solange kein Beweis...

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 12.02.2013 um 11:56 Uhr   


Gerd122 schrieb:


fundriver schrieb:
Schön wie viele die Kirche als komplettes Instrument ansehen ohne zwischen den einzelnen Institutionen zu Unterscheiden.


wieso sollte man dort unterscheiden? - gibt es einen Unterschied?

Religion/Kirche oder wie auch immer man das nennen möchte, ist meine Meinung einzig und allein deshalb entstanden, weil abgebrühte "Geschäftsleute" das "dumme" Volk ausnehmen wollten/will bzw. über dieses herschen wollte/will. (Machtbesessenheit)
Dies war vor 10.000 Jahren so und ist heute nicht anders.



Hi Gerd,

ich Unterscheide zunächst Religion von Kirche, denn das eine ist für mich eine Institution und das andere ein Glaube an etwas was längst nicht bewiesen ist. Was bedeutet das wer Gläubig ist nicht unbedingt in Kirche gehen muss, daher gibt es auch mehrere Glauben(Religionen) und nur DIE Kirche.

In Bezug auf die Kirche unterscheide ich dann die Institution Kirche mit Ihren Machenschaften, welche mir stellenweise zutiefst widerstreben und halt einzelnen Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser usw.. Und dort fange ich an genauer hineinzuschauen, denn nicht jedes Krankenhaus das unter der Leitung der "Kirche" steht ist auch ein gutes Krankenhaus(z.B. Abtreibungen oder Vertuschung einer Straftat bei Vergewaltigungen durch Verweigerung von Untersuchungen). Es gibt aber Schulen oder auch Kindergärten die durch Unterstützung der "Kirche" wesentlich besser aufgestellt sind als staatliche Einrichtungen. Sei es das Personal, der Zustand der Gebäude, das Essen usw.
Daher verdamme ich grundsätzlich nicht die "Kirche" sondern versuche da zu unterscheiden.

Ich stehe durch die Unterscheidung auch immer in der Zwickmühle, weil ich einerseits der von mir gut befundenen Einrichtungen Helfen möchte (was auch geschieht) aber anderes herum der "Kirche" selbst nur bedingt zu stimmen kann.
Nun könnte man sagen gut aus Kirche austreten und der Schule oder was auch immer separat z.B. Geld zukommen lassen. Das funktioniert in der Theorie schon aber in der Praxis ist die Zugehörigkeit zur Kirche und damit auch die allgemeine Unterstützung an der eigentlichen Sache (Religion) notwendig, um z.B. dann auch ein Platz in dem z.B. Kindergarten zu bekommen.
Im Endeffekt heißt das aber auch, das man sich dort einkauft. Das kann jetzt auch wieder Jeder für sich entscheiden ob das nun gut oder schlecht. Aber genau darum geht es ja, die einzelnen Probleme heraus zu arbeiten ohne zu sagen die Kirche ist gut oder schlecht.

Bei der Bundeswehr gilt ein ähnliches Prinzip. Damals wurde u jedem Soldaten gesagt: "Benehmen Sie sich in der Öffentlichkeit anständig, denn ein Fehlverhalten fällt auf die gesamte Bundeswehr zurück und nicht auf den einzelnen Soldaten". Die Generalisierung von Problemen hat noch nie zur Lösung beigetragen und unterstützt ebenso wenig eine sachliche Diskussion.
Jeder hat natürlich seine Eigene Meinung, doch diese wird hier zunehmend mit abfälligen Adjektiven ausgeschmückt.

So, war viel Text und fast alles OT, jedoch einfach mal meine Sicht der Dinge im allgemeinen.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 12:22 Uhr   


fundriver schrieb:
ich Unterscheide zunächst Religion von Kirche, denn das eine ist für mich eine Institution und das andere ein Glaube an etwas was längst nicht bewiesen ist. Was bedeutet das wer Gläubig ist nicht unbedingt in Kirche gehen muss, daher gibt es auch mehrere Glauben(Religionen) und nur DIE Kirche.


okay, dann habe ich micht evtl. fehlerhaft ausgedrückt. Mit "Kirche" meine ich die Verwaltungen/Herrscher der einzelnen Glaubensreligionen, unabhänging ob Christen, Hindus, Zeugen Jehovas, Juden, Moslems oder was auch immer.

Diese "Kirchen" dienen sicherlich nicht in erster Linie dem Allgemeinwohl, sondern überwiegend sich selbst.
Die von Dir z.B. beschriebenen Kinderkartenplätze finde ich jedoch völlig okay und teilweise sogar toll, ja selbst gegen einen Gottesdienst in einer hiesigen oder fremden Kirche habe ich keine Einwände. Das Problem ist aber, wie du schreibst, die Grenze zwischen Gut und Schlecht ziehen zu können.

mühseliges Thema

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 12:38 Uhr   
Meine Empfehlung zum Thema Kirche

http://tinyurl.com/c3mfshq

bzw.

http://tinyurl.com/d4g8rg9

Da werden einige Fragen beantwortet bzw. aufgeworfen sowie mal dargestellt, dass überwiegend der Staat, damit auch so Kichenverweigerer wie ich überwiegend zur Kasse gebeten werden.

Es bleibt weiterhin im Dunkeln was die Kirche mit ca. 9 Mrd. EURO macht. Darüber wird keine Rechenschaft abgelegt. Betrifft für mich überwiegend die katholische Kirche, zur evangelischen Kirche kann ich nicht sagen, ob die transparenter sind.

Die Institution Kirche schädigt auf alle Fälle das Ansehen vieler kirchlich engagierter Menschen und Organisationen, welche wirklich Gutes tun und nützt tlw. ihre Mitglieder aus.

Übrigens ist in der Sendung auch dargestellt worden dass viele Kommunen und Gemeinden sehr gerne solche Aufgaben wie Kindergarten und Kliniken an Kirche abgeben. Warum? Er ist kostengünstiger, da nicht mehr nach BAT-Tarif bezahlt werden muß und die Kirche einfach weniger bezahlt und zusätzlich natürlich viele ehrenamtliche Hilfskräfte beisteuert, welche ohne Bezahlung helfen. Ferner übernimmt die Kirche dann auch die Verwaltung, was weitere Kosten spart!

Gruß

Frank

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.02.2013 um 18:13 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Meine Empfehlung zum Thema Kirche

http://tinyurl.com/c3mfshq

bzw.

http://tinyurl.com/d4g8rg9



ja, da kommt einem doch wirklich der Gedanke, ob zumindest Katholiken grundsätzlich zu Rassisten erzogen werden sollen und auch werden. Oder sind zumindest deren "Oberindianer" alle einer Gehirnwäsche unterzogen worden?

Interessanter Beitrag.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 15:21 Uhr   
ja, und man kann nur hoffen das die heutigen Eltern Ihre Kinder so erziehen, das diese später nicht so verprellt und naiv sind wie die bisherigen und jetzige Generation und möglichst früh von kirchlichen Einrichtugen Abstand nehmen.
Mit viel viel Glück gibt es in einigen Generationen, zumindest in den Gegenden, in denen die Kinder nicht absichtlich dumm gehalten werden, keine "Kirche" mehr.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2013 um 17:44 Uhr   
Mein verstorbener Vater gab mir früher den schönen Satz mit auf den Weg:
"Jung, gloof nur an dat, wat de em Potmanie häss", und das war früher oft seeehr wenig.

Grüße Horst

P.S.: Für mich sind alle Religionen Sch...dr... ALLE!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 21:29 Uhr   
....schwieriges Thema:

Ich glaube. Ich glaube, dass ich beim schreiben eines "...bis wir uns in Holland wiedersehen" daran, dass ich und mein Gegenüber noch leben. Ich glaube, wenn ich den Rechner morgens anmache, dass er geht. Ich glaube, ... jeden Tag unendlich viele Dinge.
Und ja, ich glaube auch an Vater, Sohn und Heiligen Geist.

Ich glaube nicht an die "heilige katholische Kirche". Und ich würde das Glaubensbekenntnis der Katholischen Kirche niemals sprechen.

Wohl aber an viele gute Werke, die aus - nennen wir es einmal mit einem "weltlichen" Begriff - aus Idealismus geleistet werden.

Lasst doch jedem seinen Glauben - an sich, an Gott, an wen oder was auch immer.

Irgendwas glaubt jeder - auch wenn er nur glaubt, dass er mit dem Inhalt des Geldbeutels morgen noch was kaufen kann
Das ganze Geldsystem ist ein Glaubenssystem: Der Geldverleiher glaubt, dass er seine Kohle wieder sieht. Investoren glauben an eine Geschäftsidee.
Ist der Glaube geschwunden, muss man Risikoaufschlag zahlen (Griechenland, Portugal, Spanien...).
Ist der Glaube weg, gibts kein Geld mehr. Das nennt sich dann Insolvenz.

Und ja, ich glaube auch daran, dass ich morgen noch was mit dem Inhalt meines Geldbeutels erstehen kann.

Und nun noch zum Thema: Wie sagt man so schön: "Was besseres kommt selten nach".
Da bin ich auch ganz unbesorgt, dass wieder ein Erzkonservativer das "Kirchenschiff" in seiner bisherigen Linie weiterführen wird.
Aber - vielleicht ist mein Glaube auch falsch. Ich erhebe keinen Allmachtsanspruch. Ist nur meine Meinung, stand heute, 21.30 Uhr.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 21:54 Uhr   
@Sven: schön geschrieben!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.02.2013 um 07:23 Uhr   
Morjen,
man beachte auch die Stellung der kath. Kirche im 3. Reich und wie die Kirchensteuer entstand.

Bei der Kirche ist alles geregelt, auch dass bis zum 4. unehelichen Kind die Alimente gezahlt werden.
Einfach mal das "Kleines Konzilskompendium" lesen. Da stehen schöne Dinge drin.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :948
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.551

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm