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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Power Converter - Sprint Booster - Pedalbox - RaceChip
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 Geschrieben am 10.04.2013 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 10.04.2013 um 13:48 Uhr ]



kwmainz schrieb:
Hi Tony,

probier das Teil doch einfach mal selber aus und bilde dir deine Meinung
Einen Händler, der das Teil bei Nichtgefallen zurücknimmt, findest du bestimmt (aber du schickst es nicht mehr zurück, glaube mir)




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------



Damit hast du sicher recht, aber ich befinde mich hier ja nun mal in einem Forum. Ich meine, die Dinger sind doch lange genug aufm Markt, dass man heute nicht mehr selbst probieren muss, oder nicht? Da sollte sich doch jemand befinden, der einen objektiven Bericht über die Boxen abgibt.

@ Convertible: Asche auf mein Haupt, wenn ich da was überlesen hatte, aber ich kenne die Threads. Alles was ich lese ist:

-- "Mittelstufe is gut!"
-- "ab 17:00 Uhr wirds krass"
-- "Spar dir das Geld und gib selbst Gas"
-- "Automatik schaltet schneller"
und noch viel mehr Bruchstücke, mit dem einer, der keins hat, nix anfangen kann.

Mich interessiert doch nur, ob die Boxen das selbe tun, wie ein nervöser Gasfuß, oder ob da mehr dahinter steckt.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 10.04.2013 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 10.04.2013 um 14:12 Uhr ]

Hi Tony

Und genau wegen der "Bruchstücke wirst du nicht ums probieren herum kommen.

Ich sage es mal so:

Die die einen SB, PC oder was auch immer als Gaspedaltuning eingebaut haben wollen ihn nicht mehr missen. Die die das Ding noch nie getestet (bis auf Olaf) haben stempeln es als Unfug ab. Ist eine ewige Diskussion die in den gezeigten Threads zur Genüge geführt wurde.

Besser als das Angebot mit dem "kostenlosen Probieren" wird keines mehr kommen oder du findest halt jemanden in deinem Umfeld der dir das Teil mal leiht bzw. im 350er Sportmotor ein solchens Modul verbaut hat und dich testen lässt.

Eines weiß ich sicher "Versuch macht kluch"

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H3llron am 10.04.2013 um 14:24 Uhr ]

Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen:

- Schneller schalten wird Dein Getriebe dadurch nicht, wie auch?
- Die Box macht nichts anderes als das Signal für die Stellung des Gaspedals zu verändern.

Ich weiß nicht wie es im SLK ist, aber gehe mal davon aus, dass je nach Winkel ein Spannungssignal ansteigt, weiter getreten = mehr Spannung.

Annahme:
Sprich 5° getreten bei Serie wäre meinetwegen 0,45V und 5° getreten mit der Box entsprich 0,6V. D.h. dem MSTG wird vorgegaukelt, der Nutzer hätte nach Serienkennfeld nicht 5° getreten sonden 15° oder 0,6V und öffnet daher die DK weiter, mehr Sprit blabla usw.

D.d. im Endeffekt: Wenn Du Dein Fuß schneller und doller aufs Gas setzt, hast Du den selben Effekt. Oder andersrum du brauchst kleinere Signalwege für "mehr Schub". Dadurch entsteht aber nicht mehr Leistung!

Das nun behauptet wird, dass Auto schaltet schneller ist humbug. Einzig wird das Auto bei weniger Pedalweg eher herunter schalten - oder wieder: Du trittst tiefer durch.

Das ist so meine Interpretation von der Geräten.

Nachtrag: Natürlich kann es jetzt sein, dass die Kennlinie nicht allgemeine "steiler" gemacht wird, sondern ein angeblich besser passende Form in bestimmten Bereichen bekommt.

Das heißt auch, dass manche diese sensibler reagierende Pedal einfach mögen, dagegen ist ja auch nichts sein zu wenden! (Nicht das sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt...)

MfG - Ingo

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 14:40 Uhr   
Hi,

Der m.E. grösste Vorteil dieser Module liegt darin, dass die "Gedenksekunde", welche spürbar und vor allem bei kleinen Motoren beim Drücken des Gaspedal entsteht, also die Zeit zwischen Druck und Reaktion der Maschine quasi eliminiert werden soll.

Dies empfinde ich als echten Sicherheitsgewinn, denn ich muss bei meinem 200K ohne entsprechendes Modul wirklich eine gefühlte Sekunde vor gewünschter Leistungsentfaltung das Gaspedal durchtreten, damit ich die Leistung in dem Moment zur Verfügung habe, in welcher ich diese brauche.

Diese Vorplanung des Gasgebens birgt aber wohl nachvollziehbare Risiken, die man durch das Modul und das damit verbundene direkte Ansprechen des Pedals eliminieren können soll.

Ich werde mir daher ein solches Modul schiessen.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:16 Uhr   
Danke Ingo, damit kann ich schon mal viel anfangen!

Jetzt meint aber Hubert ...



MyFirstSLK schrieb:

Der m.E. grösste Vorteil dieser Module liegt darin, dass die "Gedenksekunde", welche spürbar und vor allem bei kleinen Motoren beim Drücken des Gaspedal entsteht, also die Zeit zwischen Druck und Reaktion der Maschine quasi eliminiert werden soll.



... und genau da beißt bei mir das Verständnis aus.

Brauche ich wirklich 1 Sekunde (wenn auch nur gefühlt), um mein Gaspedal durch zu drücken?

oder sind das Übertreibungen?
oder ist das Einbildung?

oder steckt noch was anderes dahinter?

--
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   kwmainz

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:27 Uhr   


TonyDom schrieb:

Brauche ich wirklich 1 Sekunde (wenn auch nur gefühlt), um mein Gaspedal durch zu drücken?





Hi Tony,

du brauchst dafür wahrscheinlich keine Sekunde, sondern dein Gaspedal braucht diese Sekunde, um deinen Gasfußbefehl in die Tat umzusetzen


Gruß aus Meenz / Werner

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:32 Uhr   
Eben nicht korrekt - gem. einer Messung (wurde in einem anderen Thread angezogen) war die Reaktionszeit des MSTG um 0.035s schneller!

Denn die SB kann Elektronen nicht schneller machen und ändert auch keine Prioritäten bei der Interpretation der Signale!

Es ensteht aber der subjektive Eindruck, dass das Auto schneller reagiert mehr nicht!

Wie soll man das beschreiben. Angenommen Du drückst Dein Gaspedal 2cm durch innerhalb von einer bestimmten Zeit. Ohne SB wird nun aufgrund Stellung des Gasbpedals eine Leistung von 25% Motorkraft abgerufen. Mit SB wird bei 2cm aber schon 50% abgerufen was den Eindruck erweckt, der Motor habe ohne SB eine Gedenksekunden.
Hattest Du jetzt ohne SB 2cm getreten und merkst, oooohh 25% Motorleistung sind zu wenig und Du drückst nun weitere 2cm also insgesammt 4cm wird jetzt auch 50% Leistung gefordert.

Sprich drückst Du ohne SB gleich 4cm beschleunigst Du mit 50% Motorleistung.

Drückst Du mit SB 2cm beschleunigst Du mit 50% Motorleistung.

Die Verzögerung hängt davon ab, wie schnell Dein Fuß x cm Gaspedal nach unten drückt!

MfG - Ingo

--
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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 10.04.2013 um 15:35 Uhr ]

Hi Tony,

nein, nein, um die Zeit, welche man braucht, um das Pedal durchzudrücken geht es hier nicht.
Es geht um die daraus resultierende Ansprechzeit der Elektronik, bis diese begreift, dass das Pedal getreten wurde und dass sie nun die Maschine hochfahren soll.

Gerade beim lütten 200K ist hier eine wirklich störende und ungewöhnlich lange Zeitspanne, in welcher sich nach dem Durchtreten des Pedals rein gar nichts tut.

Beispiel: Ich gurke auf der rechten Spur auf der AB hinter einem Sattelzug her. Links überholen mich alle. Wenn ich eine Lücke im Rückspiegel kommen sehe, muss ich das Pedal bereits durchtreten, sobald der, hinter dem sich die Lücke auf tut, quasi noch links neben mir ist.
Dies, nur damit ich dann rechtzeitig die Leistung der Maschine zur Verfügung habe, um mich knapp hinter ihm links rüber in die Lücke zu quetschen.

Ich habe ja nichts gegen vorausschauendes Fahren - nur verstehe ich i.d.R. etwas anderes darunter, als das beschriebene notwendige Fahrverhalten, um mit der Pedalerie und der daran hängenden Elektronik zurecht zu kommen.

Ist fast wie Diesel fahren, ohne Modul.
Daraus können sich aber auch unschöne Ereignisse entwickeln.

Daher möchte ich auch ein solches Modul, welches die lange Ansprechzeit der Elektronik auf den Gaspedaldruck (hoffentlich) eliminiert.

--
Beste Grüsse

Hubert

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   kwmainz

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:41 Uhr   


H3llron schrieb:
Die Verzögerung hängt davon ab, wie schnell Dein Fuß x cm Gaspedal nach unten drückt!





Hi Ingo,

das ist auch eine sehr schöne theoretische Erklärung, nur.........
die Praxis sieht anders aus (wie Hubert es beschrieben hat und auch ich es meine)


Gruß aus Meenz / Werner

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 Geschrieben am 10.04.2013 um 15:44 Uhr   
Ah OK, das widerspricht aber der Aussage, dass "nur" das Gaspedal als solches verändert wird.

Und genau darum dreht sich eigentlich immer mein Unwissen darüber.

Wenn nur das, nennen wir es mal das "elektronische Übersetzungsverhältnis" des Gaspedals geändert wird, dann gibt man mit Box bei beispielsweise 5 cm Gasgeben genau so viel Gas wie ohne bei 10 cm.

Jetzt kommst du und sagst, die Reaktionszeit der Elektronik wird verkürzt!? *verwirrtschau*

Also müsste doch mehr dahinter stecken!

--
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