.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Strompreis-Wahnsinn
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 11:59 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Ich finde ja immer noch die "Atomkraft, nein danke!"-Aufkleber auf den französischen oder japanischen Kleinwagen niedlich. Ob die Besitzer wissen wie ihre Vehikel produziert worden.



Ob die wissen wie der kontaminierte Schrott von alten AKWs entsorgt wird?
Der wird in kleinen Mengen unter anderen Schrott gemischt, so dass die Grenzwerte eingehalten werden.
Dann wird aus dem Stahl z.B. Blech für neue Autos auf die man Anti-AKW Aufkleber kleben kann...

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 12:17 Uhr   
Hi,

meiner Meinung nach müssen wir vom Anspruchsdenken beim (Strom-) und Energieverbrauch weg. Ich wage zu behaupten, dass jeder von uns locker 20% Strom einsparen kann OHNE dass es ihm weh tut (ehrlich: Denken macht ganz selten Schmerzen ...). Die eingefahrene Bequemlichkeit macht uns zu schaffen. Da braucht's gar keine großen Neuanschaffungen und die Hampelei und Klüngelei mit Netzausbau, EEG-Umlage, Atomverzichtsgejammer usw. wäre gar nicht mehr so wichtig ... im Dunkeln sitzen muss trotzdem keiner - das wollen uns nur die G4 einreden.


schöne Grüße

Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 12:30 Uhr   


Sascha81 schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil.

Wir heizen mit einer Wärmepumpe also Strom...

Och Sascha, es ging im ersten Posting um StromHEIZgeräte und nicht um Wärmepumpen.

Übrigens: auch an Gas- und Ölheizungen laufen die Pumpen i.d.R. mit Strom... Somit heizt jeder auch zu einem Teil mit Strom.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 12:33 Uhr   


lennon schrieb:

Ich wage zu behaupten, dass jeder von uns locker 20% Strom einsparen kann OHNE dass es ihm weh tut (ehrlich: Denken macht ganz selten Schmerzen ...). Die eingefahrene Bequemlichkeit macht uns zu schaffen.

Kann ich voll bestätigen und habe es vor Jahren umgesetzt, ohne dass es irgendwo weh tat (LEDs, Monitor, Schaltsteckdosen etc.,). Inzwischen läuft auch die Treppenhausbeleuchtung auf LED, hat sich nach weniger als einem Jahr bezahlt gemacht, bisher keine Ausfälle dank Markenware.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.01.2013 um 14:13 Uhr ]

Hi Ihr,
besten Dank für Euere Beiträge.
Sehe schon, das Thema ist aktuell.

Also auch ich habe lauter Energiesparfunzeln verbaut, Schnellstarter Markenware PhXXXX, da konnte ich 2 in der ersten Woche und weitere 3 in der darauffolgenden Woche umtauschen, da abgeraucht.
Bislang keine weiteren Ausfälle.

Mein Tagstromverbrauch ist 4300kWh, der Heizstromverbrauch liegt bei 4600kWh.

Alle Aussenlampen sind zeitschaltuhrgesteuert.

Einzig Dauerstrom haben der Router(AVM7390 mit Energiesparfunktion) die 4 Switches (mit Energiesparmodus), die vier WLAN-Repeater (AVM mit Energiesparmodus), die sechs Aussen-Webcams zur Haus- und Hofüberwachung.
Und die PCs im Wohn- und Schlafzimer laufen 24h am Tag - weil das billiger ist, als die teuren Teile durch wiederholtes an- und ausschalten zu killen und auch, weil ich bei einem Cam-Alarm gleich was sehen können muss.

Dann habe ich noch den 200l-Boiler zur Brauchwasser-Erwärmung (Stellung "E", also nur knapp über Legionellenzuchtbecken).

Der Einbaukühlschrank ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt, "A+"-Gerät.

Die Waschmaschine läuft ohnehin über den Zähler meiner Eltern, da ich keine Strippe vom Zähler in den Keller legen konnte (zumindest nicht, ohne grossflächige Schäden in der EG-Wohnung anzurichten).

Dazu drei NS-Geräte neuerer Bauart, wovon aber nur zwei in Betrieb sind, da im Arbeitszimmer die dortigen PCs fürs Raumklima sorgen.

Bin ja gelernter Feld-Wald-Wiesen-Elektroinstallateur und kenne mich daher, auch, wenn ich direkt nach der Ausbildung meinem Meister das Zeug hingeschmissen habe, recht gut mit dem Metier aus.

Aber dennoch verstehe ich nicht, wo mein immenser Tagstrom-Verbrauch herkommt.
Was gibts denn noch für heimliche Stromfresser, an die ich nicht gedacht habe und die man eliminieren könnte?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 30.01.2013 um 14:44 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Sascha81 schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil.

Wir heizen mit einer Wärmepumpe also Strom...

Och Sascha, es ging im ersten Posting um StromHEIZgeräte und nicht um Wärmepumpen.

Übrigens: auch an Gas- und Ölheizungen laufen die Pumpen i.d.R. mit Strom... Somit heizt jeder auch zu einem Teil mit Strom.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Hallo Guido,

ich sehe an Saschas Posting nichts Verkehrtes. Vom Grundprinzip ist das Heizen mit einer Wärmepumpe, Heizen mit Strom. Lediglich das Wärmepumpenprinzip verändert den Verbrauch von Strom nach unten, je nach Wirkungsprinzip (Tiefenbohrung, Luftwärmepumpe etc.). Soll heißen, dass man quasi aus einer reingesteckten kWh einen Faktor x herausholt. Den man aber mit richtig viel Geld erstmal als Investition vorstrecken muss.
Und nicht Wenige haben sich da, durch schlechte Eigen-Information bzw. Beratung, ganz schön in ein Groschengrab begeben, da sie nun wirklich rein elektrisch heizen.
(Weitergehend wäre das jetzt wirklich oT).

Im Übrigen teile ich die hier dargestellte Sicht, dass der Strompreis weiter durch die Decke gehen wird. Politisch zugeneigte Kreise werden uns weiter weiß machen, das liege an der Energiewende.....
Fakt ist, dass die Strompreiseinsparung zur Preissteigerung beiträgt, da die Energiewirtschaft diesen "Verlust" durch Preissteigerung wieder hereinholen wird, niemals durch Verzicht auf selbstgesteckte, sich jährlich erhöhende Margen. Da kommt die Energiewende doch als Argument gerade recht! Und die absehbare künstliche Verknappung durch Nichtausbau der notwendigen Trassen, ist doch vom deutschen Michel als Gott gegeben bereits akzeptiert und genau genommen, ist am Trassenproblem ja auch die Energiewende schuld.
Fazit: Politik wird die Energiewende weiter trickreich torpedieren, siehe neuester Vorstoß unseres Energiewende-Verhinderungsministers Altmaier und das als Segnung gegen den Preisanstieg verkaufen und alles jubelt. Die Schuldigen sind auch schon ausgemacht und werden an den Pranger gestellt: Die gierigen Solar- und Windkraftanlagen-Betreiber. Die muss man nun auch noch zur Kasse bitten, weil die sollen ja gefälligst keine Gewinne machen, die selbstverständlich nur der klassischen Energiewirtschaft zustehen.
Dann ist alles paletti und die Großkonzerne der Energiewirtschaft können weiter schön fette Gewinne machen bei sinkenden Gestehungskosten und sich die Hände reiben. Und Politik hat von ihnen erfolgreich abgelenkt. Minister-Mission erfüllt.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 14:59 Uhr   


heinros schrieb:
Dann ist alles paletti und die Großkonzerne der Energiewirtschaft können weiter schön fette Gewinne machen bei sinkenden Gestehungskosten und sich die Hände reiben. Und Politik hat von ihnen erfolgreich abgelenkt. Minister-Mission erfüllt.



prüft/googelt einfach nach, wieviele Bundestagsabgeordnete im August 2012 Bezüge der großen 4 Energiekonzerne bezogen haben.
Egal ob durch angebliche Beratungen, Vorträge und was auch immer.
Danach wisst ihr warum alles so ist, wie es ist.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 15:09 Uhr   


heinros schrieb:
ich sehe an Saschas Posting nichts Verkehrtes. Vom Grundprinzip ist das Heizen mit einer Wärmepumpe, Heizen mit Strom.

Hallo Heiner,

selbstverständlich ist das so, und i.d.R. ist das Heizen mit Wärmepumpen auch sehr günstig.

Gemeint war die direkte Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme mit Hilfe einer "Widerstandsheizung".

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2013 um 21:57 Uhr   
Hi,
Wärmepumpen sind schön und gut, dann aber bitte wenn möglich ("Lärm" u. Versorgung) mit Verbrennungsmotor statt Elektromotor.
Am Trassenproblem ist erstmal der Versorger schuld, da er nicht die notwendige Pflege und Ausbauarbeiten vorgenommen hat als er Zeit gehabt hätte. Allerdings sehe ich das wirkliche Hauptproblem im Verbraucherverhalten welches einfach immer noch zu Verschwendung tendiert.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 31.01.2013 um 06:24 Uhr   
Was mich besonders stört, sind die Ausnahmen und Sonderbehandlungen vieler Großunternehmen, die sich deshalb an der Umlagenzahlung nicht beteiligen müssen.
Bei einigen Firmen ist dies nachvollziehbar, bei den meisten aber nicht!
Diese Sonderbehandlung muss eben bezahlt werden, durch wen wohl? Meiner Meinung der Skandal bei der ganzen Geschichte.

Zum Thema LED...ich habe schon einige Modelle (warmweiß, gelb, etc) ausprobiert, scheitere aber immer noch an meiner besseren Hälfte damit, weil die Glühlampen schöneres Licht abgeben.

Sonnige Grüße

Hans

--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :814
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.831

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm