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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ein Mechaniker verrät die Abzock-Tricks
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   VL

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 Geschrieben am 27.01.2013 um 01:28 Uhr   


TonyDom schrieb:

Das solltest du mal aufrechnen, warum das Wucher ist.

Vor etwa 20 Jahren hatten wir in der Meisterschule das Fach Kalkulation. Meisterprüfungsaufgabe war es, den Werkstattindex auszurechnen. Aus diesem Index errechnen sich dann der Stundenlohn einer Werkstatt.

Schon damals fasten wir uns ans Hirn, dass die errechneten Stundenlöhne niemals bezahlt werden würden, und dass diese Rechnung einfach unrealistisch ist.

Trotzdem lässt sich aber nicht abstreiten, dass so ein Autohaus unproduktive Löhne hat, Unterhaltskosten wie Miete/Pacht, Energiekosten, Leihwagen und so weiter.

Gemessen an den progressiv ansteigenden Energiekosten, den Verwaltungskosten und nicht zu vergessen die fortwährende Investition von Werkzeugen und Diagnosegeräten stemmen die Werkstattlöhne nie im Leben ein Autohaus. Aus diesem Grund muss heutzutage ein Autohaus mit einer Mischkalkulation leben, und weiteres Geld mit Flüssigkeiten, Teile und den Autoverkauf verdienen. Also ich weiß ziemlich gut vom kalkulatorischem Hintergrund, wovon ich rede.

300 Euro also als Wucher zu bezeichnen, ist aus o.g. Gründe schlichtweg falsch.

Glücklicherweise bringt der Großteil der Kunden nicht selbst sein Öl mit. In der Werkstatt zählten solche Leute für uns damals zur Sorte Korinthenkacker, und dementsprechend intolerant ging es dann auch zu, wenns um einen Leihwagen oder um Kulanz ging.

145 Euro für einen Kundendienst zu bezahlen, weil man die Flüssigkeiten selbst mit bringt, treibt mittelfristig nur die Preise in die Höhe, weil so ein Autohaus nicht mehr existieren kann.

So stellt sich dann die Frage: Sind 300 Euro für einen Kundendienst Wucher oder sind 145 Euro Schmarotzertum?




Danke für die Belehrungen, aber ich habe nicht nur die gängige Kalkulation eines Handwerkbetriebes sondern auch die der Industrie gelernt.

Dein Vorwurf, dass Endverbrauch, die kostenbewusst Denken und Handeln nichts anderes als Schmarotzer sind, ist schon grenzwertig.

Es ist nicht Aufgabe des Kunden unrentable Niederlassungen einer AG finanziell zu unterstützen, nur damit sie weiter existieren. Vielmehr ist es Aufgabe der Firmen durch geeignete Ratiomaßnahmen die Rentabilität wieder herzustellen und zu erhalten. Mit Aufschlägen von über 300 % auf den Normalpreis gewinnt man keine Kunden, sondern man vergrault sie und führt so das Unternehmen erst recht in die Unwirtschaftlichkeit.

Das es anders geht, als du hier glaubhaft machen willst, beweist die Rechnung der Daimler AG NL Dortmund, welche reinaldo, inklusive Öl, faire 191,18 € berechnete. Abgesehen davon zeigen unzählige freie Werkstätten, dass es deutlich günstiger geht ohne pleite zu sein.

Gruß
Volker

--
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   convertible

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 Geschrieben am 27.01.2013 um 08:23 Uhr   
Hallo,

bei Bremsscheiben können es auch schon mal 1000 % Aufschlag sein
Vorher hatte man allerdings dafür gesorgt, dass dieses Produkt exklusiv ist und auf dem Zweitmarkt nicht erhältlich ist.

--
z.B. Gruß Paul
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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   heinros

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 Geschrieben am 27.01.2013 um 13:19 Uhr   
Hallo,

in punkto Garantieleistung wird immer nur die 2-jährige Pflicht-Herstellergarantie gesehen. Vergessen wird die "Sterne-Garantie" das ist eine freiwillige Vertragsvereinbarung. Wenn man die Karre nicht bei einem MB-Laden warten lässt, ist sie futsch, egal, was in Brüssel ausgeknobelt wurde.

Wer die getrennten "Wirtschafts-Betriebe" Verkauf/Werkstatt hervorhebt, bewegt sich in der Theorieebene. Am Ende ist entscheidend, was unterm Strich raus kommt und da muss der Zwangs-Glaspalast mit dem Edelambiente genauso reinkommen, wie andere Schickimicki-Auflagen des Konzerns, die (eigentlich) kein Mensch braucht, außer ein paar mit einem Problem in ihrer Persönlichkeitsstruktur=Premiumkunden.

Was mich am Anfang hier geärgert hat, waren die Leute, die quasi auf die Selbst-Ölanlieferer eingedroschen haben und mit dicker Hose: „Wer einen Benz fährt, soll das zahlen was die verlangen“ von sich gegeben haben. Zwischenzeitlich lässt mich das kalt. Soll jeder doch gerade machen, was er will….Mich amüsieren solche Sprücheklopfer nur noch. "Hier haben Sie meinen Geldbeutel, nehmen Sie reichlich, das stärkt mein Selbstwertgefühl."

Gruß

Heiner


--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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   VL

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 Geschrieben am 27.01.2013 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.01.2013 um 16:12 Uhr ]



heinros schrieb:
Hallo,

in punkto Garantieleistung wird immer nur die 2-jährige Pflicht-Herstellergarantie gesehen. Vergessen wird die "Sterne-Garantie" das ist eine freiwillige Vertragsvereinbarung. Wenn man die Karre nicht bei einem MB-Laden warten lässt, ist sie futsch, egal, was in Brüssel ausgeknobelt wurde.



Sehr richtig! Ich werde noch vor Ablauf der 2 Jahre die MB-Garantieverlängerung für 300 €/Jahr abschließen. Siehe unter:

http://tinyurl.com/arcjxng
(Mercedes-Benz Link gekürzt Gruß vom Modteam)

Da steht folgendes im PDF, welches zum Download angeboten wird:

Zitat
§ 6 Reparatur nicht im garantiegebenden Betrieb (Fremd reparatur)
1. Reparaturberechtigte Betriebe
Lässt der Garantienehmer die Reparatur nicht beim Garantiegeber durchführen, ist er verpflichtet,
diese bei einem vom Hersteller autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner durchführen zu lassen.
Zitat Ende

Der Pferdefuß dabei ist jedoch, dass es bei uns im Umkreis überhaupt keine autorisierten Mercedes Benz Partner gibt, der nicht zur AG gehört. Ich frage mich daher, ob es diese Art vom Servicepartner überhaupt noch gibt?

Gruß
Volker



--
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 Geschrieben am 27.01.2013 um 15:19 Uhr   
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei mir in Wesel (10 km) gibt es eine MB-Vertragswerkstatt.
Es gibt sie also. Allerdings werden sie N I C H T mit den gleichen Informationen und nicht zeitgleich wie MB-eigen versorgt.

Die Garantie oder Garantie-erweiterung ist quasi eine Versicherung.
Eine Versicherung kann man abschließen oder nicht.

Kulanz ist ein Goodwill des Herstellers.
Die Aussage: bei MB gibt es keine Kulanz ist unrichtig.

Mein Sohn arbeitet in Maastricht im CCC von Mercedes und berichtete mir anderes.

--
Gruß vom Niederrhein,
Ton

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   SLK172

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 Geschrieben am 28.01.2013 um 22:59 Uhr   


convertible schrieb:

hiermit hat der Stern nun den zweiten großen Skandal neben der Porno Affäre um R. Brüderle aufgedeckt und veröffentlicht.
Tolle Arbeit, diese Redakteure haben meinen Respekt.


N'abend,

beim Stern wundert mich so langsam nichts mehr nach Aufdeckung der Brüderle-Affäre, diesem Informations-befreiten Artikel über die total neuen Erkenntnisse eines ADAC-Rentners und der Tatort-Kritik vom Wochenende......

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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   Olaf M

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 Geschrieben am 28.01.2013 um 23:38 Uhr   
Moin!

Jaja, der Bericht ist schon klasse - und die Erkenntnisse erst!

Vielleicht habe ich aber bisher immer nur Glück mit meinen Vertrags-Werkstätten gehabt, muss so sein!

Klar ist - es gibt Abzockläden - klar ist auch, es gibt auch seriöse Werkstätten. Vieles erledige ich selbst, empfinde aber einen selbstgemachten Oelwechsel mittlerweile als lästig wenn ich bedenke, was die Vertragswerkstatt für die Arbeitseinheiten berechnet. Da schmeisse ich mich ohne Bühne oder Grube nicht mehr für unter das Auto, fummel die untere Motorraumverkleidung weg und fluche mir wegen Platzmangel einen ab.

Das Oel bringe ich auch nicht mehr selbst mit sondern verhandel freundlich mit dem Meister oder Chef über den Preis (...geht immer etwas), denn eine Garantie nach dem Service bekomme ich von der Werkstatt nicht wenn ich das eigene Schmiermittel auf den Hof schleppe, steht ausdrücklich auf der Rechnung..

Und wer sein Oel selbst mitbringen möchte soll es eben machen.

Und zu den Preisen der Werkstätten - Leben und leben lassen! Nicht nur das Brot oder die homogenisierte Milch wird teurer, auch die Kosten der Werkstätten. Personal, Material, Maschinen, Strom, Wasser, Mülle etc. Bis eine größere NL Kostendeckung erzielt muss so einiges an Aufträgen abgearbeitet werden und gegen Minus oder Null will bekanntlich keiner fahren. Werden die Kosten für Arbeiteinheiten gekürzt, so verkürzt sich auch die Zeit für den Mechaniker, verschlechtert sich sehr wahrscheinlich zwangsläufig die Sorgfalt und die Qualität - und schon ist man beim Rattenschwanz.

Natürlich kippe ich auch leicht vorne über wenn ich für einen großen Service mal eben den vierstelligen Bereich kratze - aber mit unseren Lieblingsspielzeugen versenkt man permanent Kohle...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!

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 Geschrieben am 29.01.2013 um 11:11 Uhr   
Schwacher Artikel vom STERN, passt derzeit in´s Bild. Und vor allem eine ganz alte Kamelle. Die Werkstätten haben viele Jahre hart daran gearbeitet, ihr Image total an den Boden zu bringen und löffeln ihre selbst eingebrockte Suppe heute noch aus.

Mich sehen Vertragshändler seit ´zig Jahren nicht mehr und ich bin froh, das ich einen vertrauenswürdigen, zuverlässigen und preiswerten Kfz-Meister kenne.

Mir graut´s schon davor, wenn er in wenigen Jahren aufhört.

--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

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   VL

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 Geschrieben am 29.01.2013 um 11:13 Uhr   


Olaf M schrieb:
Moin!


Das Oel bringe ich auch nicht mehr selbst mit sondern verhandel freundlich mit dem Meister oder Chef über den Preis (...geht immer etwas), denn eine Garantie nach dem Service bekomme ich von der Werkstatt nicht wenn ich das eigene Schmiermittel auf den Hof schleppe, steht ausdrücklich auf der Rechnung..



Deine Aussage. ist schlicht und ergreifend so nicht richtig.

Richtig ist vielmehr:

Auf der Rechnung steht folgender Vermerk:

"Hinweis zum Motorölwechsel, Öl angeliefert (ohne Haftung für das Produkt)"

Dieses ist eine Standardvermerk, der jedoch vollkommen irrelevant ist, sofern du von MB freigegebenes Öl original verpackt und ungeöffnet anlieferst. Es gilt einzig und allein der "Digitale Servicebericht", von dem du einen Ausdruck erhältst. Hier ist auch bei Anlieferung von MB freigegebenen Öl folgender Passus angekreuzt:

"Service nach Daimler AG eingehalten"

Fazit: Auch dir wurde mit falschen Argumenten Angst eingeflößt um dich um mindestens 100 € abzuzocken, die man sinnvoller verwenden kann. Aber es ist natürlich jedem selbst unbenommen dieses hinzunehmen.

Das Thema wurde übrigens schon mehrfach behandelt. Letztmalig unter dem Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=77104&forum=18



Nicht nur das Brot oder die homogenisierte Milch wird teurer, auch die Kosten der Werkstätten. Personal, Material, Maschinen, Strom, Wasser, Mülle etc.



Hier geht es nicht darum dass etwas teurer geworden ist, sondern vielmehr darum, dass einige 100 % über den schon "teurer gewordenen Normalpreis" berechnet wird.


Bis eine größere NL Kostendeckung erzielt muss so einiges an Aufträgen abgearbeitet werden und gegen Minus oder Null will bekanntlich keiner fahren. Werden die Kosten für Arbeiteinheiten gekürzt, so verkürzt sich auch die Zeit für den Mechaniker, verschlechtert sich sehr wahrscheinlich zwangsläufig die Sorgfalt und die Qualität - und schon ist man beim Rattenschwanz.



Das dürfte 1. nicht die Sorge des Kunden sein und 2. haben die Arbeitseinheiten nichts mit dem Öl oder der Qualität der Arbeit eines Mechanikers zu tun. Hier gelten für die jeweilige Arbeit die von MB vorgegebenen AWs.

Gruß

Volker

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   VL

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 Geschrieben am 29.01.2013 um 11:29 Uhr   


Joete schrieb:
Schwacher Artikel vom STERN, passt derzeit in´s Bild. Und vor allem eine ganz alte Kamelle.



Der Stern hat eine verkaufte Auflage von knapp 800.000 Exemplare. Die Reichweite beträgt 7,6 Mio. Leser. Glaubst du wirklich, dass du deine Kenntnisse auf 7,6 Mio. Leser transferieren kannst, um den Artikel als obsolet zu bewerten?

http://www.gujmedia.de/print/portfolio/stern/auflagereichweite/

Gruß

Volker

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