.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ein Mechaniker verrät die Abzock-Tricks
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.01.2013 um 20:53 Uhr   
moin Volker

ich denke, dass man hier in keinem Falle jemanden einen Vorwurf machen darf.

Wir haben freie Marktwirtschaft und ein jeder kann- und soll das nehmen was er glaubt an Kohle zu bekommen.
Wie auch in anderen Lebensbereichen gibt es durch das Internet, jedem die Möglichkeit sich zu informieren und so seine Entscheidung zu treffen.

Die Welt wurde komplizierter und es ist die Aufgabe des Individuums sich um seinen Kram zu kümmern.
Wer dem nicht nachkommt verliert bzw. zahlt.

Und wenn der Service A Euro 1000.- kosten würde wäre es doch auch egal, wenn sich Leute finden die es bezahlen.

Wird ja niemand gezwungen da hin zu gehen, ist alles freiwillig....

Jetzt nähern wir uns dem sogenannten mündigen Bürger, der nicht bevormundet werden möchte, er hat dann aber auch die eigene Verantwortlichkeit für sein Tun und Handeln... bzw. trägt er die Konsequenzen dafür.

Gruß Johann
(oben aufgestellte These ist ein alter pädagogischer Ansatz von mir, ich kann es einfach nicht lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.01.2013 um 20:55 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Wenn damit die Ausstellungsräume mitfinanziert werden, die Gratisleihwagen der Werkstattkunden u.s.w. ist es ja ok.



Verkauf und Werkstatt sind in einem Unternehmen eigene Profitzentren und müssen sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst tragen. Lediglich die Verwaltung wird durch Umlage finanziert. 300 € für einen lächerlichen Assyst A sind eindeutig zu viel. Hier werfen gutgläubige Kunden im wahrsten Sinne der Worte ihr Geld zum Fenster raus. Der Thread zeigt deutlich, dass der Stern Artikel mit Recht den Finger in die Wunde legt.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:02 Uhr   


Wird ja niemand gezwungen da hin zu gehen, ist alles freiwillig....



Doch! Er muss über die regelmässigen Inspektionen für mindestens 2 Jahre seinen Garantieanspruch und weiterhin einen Anspruch auf Kulanz erhalten Das gerade das Perfide an diesem Geschäft.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:14 Uhr   
moin

genau da ist es wieder, das Geschäft mit der Angst.
Im übrigen dachte ich, dass diese Service nicht mehr markengebunden wären ???
Ich habe mal wo eine Statistik gelesen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Systemausfall liegt, war sehr gering und somit für die Firmen ein gutes Argument die Leute per Angstgarantie in die Werkstatt zu holen.
Da es sich rechnet..
Denn was hat ein Elektonikausfall zur Benzineinspritzung mit einem Oelwechsel zu tun, der- wenn nicht durchgeführt wurde- zum Verlust der Garantie führt...

Dafür hat mir bisher noch niemand eine Erklärung gegeben, auch keine Meister´s bei DB.
Können die auch nicht, das sind Fragen wie sie an das Management DB zu stellen wären.

Auf das Eis geht doch keine Kuh, aber mit Kunden läßt es sich trefflich machen

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:14 Uhr   
Das ist nicht richtig.

Der Zentralverband des deutschen Kfz-Gewerbe entsprechende der aktuellen EU-Richtlinien der GVO folgendes nach Rücksprache mit den Herstellern mitgeteilt:

"Grundsätzlich kann keine Garantieleistung verweigert werden, weil an dem Fahrzeug die Wartung nach Herstellervorschrift in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, insofern kein kausaler Zusammenhang mit dem Garantiefall und den durchgeführten Wartungsarbeiten vorliegt."

--
Grüße, Lutz
_________

===================

Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.01.2013 um 21:27 Uhr ]

..es geht aber immer noch um einen R172 der mit min. 40K in der Sparvariante zu Buche schlägt?!

Ansonsten klar, Lutz haste Recht, Kulanz ist halt das andere Thema.

Viele Grüsse
SLK-CLK (dessen ABC-Öl Spülung bereits mit 300€ Materialkosten 'zuschlägt' und in keinem Assyst auftaucht - oder wann war ein Stern auf der Haube und ein S am Typenschild 'günstig' )

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:32 Uhr   
moin Lutz

da muss wieder mal erst die Eu kommen um für den Kunden (Verbraucher) solche Regelungen zu schaffen.

Hauptsache da tut sich was...

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:34 Uhr   


SLK-CLK schrieb:

......

Ansonsten klar, Lutz haste Recht, Kulanz ist halt das andere Thema.

Viele Grüsse
SLK-CLK (dessen ABC-Öl Spülung bereits mit 300€ Materialkosten 'zuschlägt' und in keinem Assyst auftaucht - oder wann war ein Stern auf der Haube und ein S am Typenschild 'günstig' )

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140



Kulanz ist kein Problem bei MB: Es gibt keine

--
Grüße, Lutz
_________

===================

Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2013 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.01.2013 um 21:40 Uhr ]


Kulanz ist kein Problem bei MB: Es gibt keine


Hehe, so kann man(n) es auch sehen
Perfekt gewartete Exemplare fallen eh kaum ins Raster.

Viele Grüsse & schönes Restwochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 27.01.2013 um 00:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 27.01.2013 um 00:41 Uhr ]



VL schrieb:

Verkauf und Werkstatt sind in einem Unternehmen eigene Profitzentren und müssen sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten selbst tragen. Lediglich die Verwaltung wird durch Umlage finanziert. 300 € für einen lächerlichen Assyst A sind eindeutig zu viel. Hier werfen gutgläubige Kunden im wahrsten Sinne der Worte ihr Geld zum Fenster raus. Der Thread zeigt deutlich, dass der Stern Artikel mit Recht den Finger in die Wunde legt.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts



Das solltest du mal aufrechnen, warum das Wucher ist.

Vor etwa 20 Jahren hatten wir in der Meisterschule das Fach Kalkulation. Meisterprüfungsaufgabe war es, den Werkstattindex auszurechnen. Aus diesem Index errechnen sich dann der Stundenlohn einer Werkstatt.

Schon damals fasten wir uns ans Hirn, dass die errechneten Stundenlöhne niemals bezahlt werden würden, und dass diese Rechnung einfach unrealistisch ist.

Trotzdem lässt sich aber nicht abstreiten, dass so ein Autohaus unproduktive Löhne hat, Unterhaltskosten wie Miete/Pacht, Energiekosten, Leihwagen und so weiter.

Gemessen an den progressiv ansteigenden Energiekosten, den Verwaltungskosten und nicht zu vergessen die fortwährende Investition von Werkzeugen und Diagnosegeräten stemmen die Werkstattlöhne nie im Leben ein Autohaus. Aus diesem Grund muss heutzutage ein Autohaus mit einer Mischkalkulation leben, und weiteres Geld mit Flüssigkeiten, Teile und den Autoverkauf verdienen. Also ich weiß ziemlich gut vom kalkulatorischem Hintergrund, wovon ich rede.

300 Euro also als Wucher zu bezeichnen, ist aus o.g. Gründe schlichtweg falsch.

Glücklicherweise bringt der Großteil der Kunden nicht selbst sein Öl mit. In der Werkstatt zählten solche Leute für uns damals zur Sorte Korinthenkacker, und dementsprechend intolerant ging es dann auch zu, wenns um einen Leihwagen oder um Kulanz ging.

145 Euro für einen Kundendienst zu bezahlen, weil man die Flüssigkeiten selbst mit bringt, treibt mittelfristig nur die Preise in die Höhe, weil so ein Autohaus nicht mehr existieren kann.

So stellt sich dann die Frage: Sind 300 Euro für einen Kundendienst Wucher oder sind 145 Euro Schmarotzertum?

Aber wie von jemandem bereits erwähnt, es braucht immer eine Seite, die es zulässt.





--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :941
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm