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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ein Mechaniker verrät die Abzock-Tricks
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   Tomm

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 20:48 Uhr   


Dass die Werkstätten am Öl verdienen wusste ich bisher nicht! Und je Liter zahlen die nur € 1,50 und sogar noch drunter und verhökern das dann für € 28,-- ...Aha....Respekt! Aber der Tipp mit der Öl selber anliefern ist gut. Hatte ich noch nie gehört. Danke!

Dem Bericht nach ist die Batterie vom meinem 4,5 Jahre altem SLK also kaputt. Ich werde die morgen sofort austauschen. Auch hier Danke an den Stern. Ohne den Bericht hätte ich das gar nicht bemerkt.

Auch der Tipp der Werkstatt keine Pauschal-Aufträge zu geben ist Gold wert. Die sollen anrufen (nur der Chef natürlich) wenn was kaputt ist.....macht meine Werkstatt zwar immer schon, aber gut zu wissen.

Und na klar, die getauschten Teile will ich natürlich sehen. Den Tipp kannte ich aber schon.

SUPER-Bericht!!!!

Übrigens, wer Sprit sparen will, sollte vorausschauend fahren, den Luftdruck in den Reifen ca. 10% über die Hersteller angaben erhöhen, möglichst früh hochschalten und sollte im Fahrzeug keinen unnötigen Ballast mitführen. Dies sind natürlich Insidertipps. Ich werde das dem Stern mal schicken. Für einen Artikel dort sollte das reichen.


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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 25.01.2013 um 21:30 Uhr ]


Er sagt doch im übertragenen Sinne nur, dass sich die Fahrzeugelektronik zwar enorm weiter entwickelt hat, die Batterie jedoch eine solche Entwicklung vermissen lässt. Auch ist seine Aussage herstellerübergteifend und nicht herstellerspezifisch zu verstehen.


Hallo Volker,

das ist mitunter nicht ganz korrekt, Stichwort AGM / LifePo Akkus (dazu gibts auch hier einen sehr interessanten Thread in dem ich meine Erfahrungen dazu geäußert habe). Zudem nochmal, die Batterie dient zum Starten und zum puffern - sie stellt nicht die Stromversorgung der elektonischen Spielereien zur Verfügung.

(Kurzes Beispiel: Als ich eine meiner Optimas nach 2 Jahren zwecks Autoverkauf ausgebaut habe betrug die Ruhespannung 12,8V, es sollten aber 13,1V sein. Diese werden jedoch erst nach 3-5 Zyklen erreicht, also die Batterie mal testweise zweimal bis 11,8V entladen und wieder geladen - siehe da 2T nach der Ladung betrug die Ruhespannung die vorgesehenen 13,1V. Das heisst die Batterie hat in den 2J Einsatz nie einen Zyklus durchlebt - ich achte aber immer darauf das ohne laufenden Motor keine Verbraucher an sind und das die Bordspannung auf dem Sollwert ist / bzw. die Fahrtstrecken auch entsprechend ausgelegt sind.)

Zum Vergleich: Ein R170 200er hat eine 90A-LiMa, ein R171 200er 120A und ein R172 150A.
Etwas gröberer Vergleich: 124er 200er Diesel: 55/70A LiMa, aktuelle W212 200er Diesel 180A

Bei Fahrzeugen mir dem "Start-Stopp-Graus" ist die Belastung natürlich höher, im schlimmsten Falle wird der entnommene Startstrom bis zum nächsten "Aus" der Batterie nicht wieder zugeführt - da sollte der logische Menschenverstand doch zur "Vernunft" raten und die Automatik bei entsprechenden Strecken ausschalten.

Viele Grüße & schönen Abend

--
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 Geschrieben am 25.01.2013 um 21:26 Uhr   


Tomm schrieb:


Dass die Werkstätten am Öl verdienen wusste ich bisher nicht! Und je Liter zahlen die nur € 1,50 und sogar noch drunter und verhökern das dann für € 28,-- ...Aha....Respekt! Aber der Tipp mit der Öl selber anliefern ist gut. Hatte ich noch nie gehört. Danke!

Dem Bericht nach ist die Batterie vom meinem 4,5 Jahre altem SLK also kaputt. Ich werde die morgen sofort austauschen. Auch hier Danke an den Stern. Ohne den Bericht hätte ich das gar nicht bemerkt.

Auch der Tipp der Werkstatt keine Pauschal-Aufträge zu geben ist Gold wert. Die sollen anrufen (nur der Chef natürlich) wenn was kaputt ist.....macht meine Werkstatt zwar immer schon, aber gut zu wissen.

Und na klar, die getauschten Teile will ich natürlich sehen. Den Tipp kannte ich aber schon.

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Übrigens, wer Sprit sparen will, sollte vorausschauend fahren, den Luftdruck in den Reifen ca. 10% über die Hersteller angaben erhöhen, möglichst früh hochschalten und sollte im Fahrzeug keinen unnötigen Ballast mitführen. Dies sind natürlich Insidertipps. Ich werde das dem Stern mal schicken. Für einen Artikel dort sollte das reichen.






loool klasse Beitrag, und ich finde es auch wirklich bewundernswert, dass endlich mal jemand zugibt, nicht ganz so schlau wie die Presse zu sein.

--
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 Geschrieben am 25.01.2013 um 21:42 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
das ist mitunter nicht ganz korrekt, Stichwort AGM / LifePo Akkus (dazu gibts auch hier einen sehr interessanten Thread in dem ich meine Erfahrungen dazu geäußert habe). Zudem nochmal, die Batterie dient zum Starten und zum puffern - sie stellt nicht die Stromversorgung der elektonischen Spielereien zur Verfügung.



Wie ich in meinem Posting vom 25.01.2013 um 20:38 Uhr geschrieben habe, vertritt der ADAC mit seinen Experten eine andere Auffassung. Lies bitte noch einmal nach und teile mir dazu deine Meinung mit.

Gruß
Volker


--
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 Geschrieben am 25.01.2013 um 21:51 Uhr   
Hallo,

hiermit hat der Stern nun den zweiten großen Skandal neben der Porno Affäre um R. Brüderle aufgedeckt und veröffentlicht.
Tolle Arbeit, diese Redakteure haben meinen Respekt.

--
Gruß Paul
............................................................
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 Geschrieben am 25.01.2013 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 25.01.2013 um 22:05 Uhr ]

Hallo Volker,

der Beitrag vom ADAC sagt ja auch nichts anderes?!

Der beste Generator nützt nichts, wenn mann "stundenlang" am Parkplatz mit dem Navi spielt oder 3Km bis zur nächsten Einkaufmöglichkeit fährt etc. Das Problem sehe ich eindeutig bei den Fahrzeughaltern die dem Stromhaushalt des Autos zu wenig Beachtung schenken (wie bei den meisten Angelegenheiten halt). Was soll denn der Hersteller anders machen als ne potente LiMa und ne große Batt reinzupacken (ich meine jetzt MB, bei japanischen Vehikeln könnte mann zB den Klingeldraht gegen ne vernünftige Zuleitung tauschen)?! Der Rest liegt beim "User".

Oder warum haben User hier (ich auch) Batts die mit >8J noch top in Ordnung sind?! Weisst du was das der SL an Ruhestrom verbraucht?! Wenn mann eine Lampe zwischen Batteriepol und Klemme hängt (also Reihenschaltung), leuchtet diese permanent. Ergo weiss ich das ich entweder das Auto regelmässig bewegen muss (bzw. darf ) oder eben ab und an das Ladegerät dran kommt (halt im Winterschlaf).

Viele Grüße

P.S.: Ist nur meine bescheidene Meinung aus jahrelanger Erfahrung, da ich hobbybedingt von Haus aus etwas mehr Strom "verbrauche"

--
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   VL

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 22:08 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
der Beitrag vom ADAC sagt ja auch nichts anderes?!



Der ADAC sagt etwas ganz wesentliches, was man nicht auf den Gebraucher schieben kann:

Zitat:
Nach Ansicht der ADAC-Experten liegt dies häufig daran, dass veraltete Batterietechnik mit der aufwändigen Fahrzeugelektronik überfordert ist.
Zitat Ende

Genau dies ist das Thema, welches Charly lt. Stern hintergründig skandiert. Abgesehen davon geht es im Stern-Artikel nicht nur um MB Fahrzeuge. Der Artikel ist, wie bereits ausgeführt, herstellerübergreifend.

Gruß
Volker

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 22:50 Uhr   
..dann formuliere ich es anders da wir ja hier im MB-Forum sind und auch nur das von Bedeutung ist:

Achte einfach auf die Punkte die ich genannt habe und du wirst die Batt bei deinem Stern nicht nach 3 Jahren zum Entsorgen bringen müssen

Viele Grüße & erholsames Wochenende

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 22:53 Uhr   
Es ist immer einfach, etwas zu kritisieren. Gegenargumente kann jeder Idiot bringen, da braucht es nicht viel Sachkenntnisse. Solche Leute beschweren sich aber auch im nächsten Atemzug darüber, dass ihr Auto heute noch nicht mit Leitungswasser fährt.

Mag sein, dass eine Autobatterie eine veraltete Technik hat, aber es ist halt auch im Moment die bewährteste und zu gleich auch die preisgünstigste.

Eine Autobatterie kann Kälte ab, sie kann Hitze ab und ganz wichtig, sie hält es aus, immer voll zu sein.

Welche Alternativen gibt es? Ein Litium Ionen Akku? Die halten bei weitem nicht so lange und wollen auch immer wieder entladen und geladen werden, sonst überlebt das Teil kaum mal die gesetzliche Herstellergarantie. Viel Spaß dann bei den Kosten.

Die einzige Alternative, die mir da einfällt, wäre eine 2 Batterie getrennt von der Versorgungsbatterie nur zum Starten, um der immer mehr werdende Elektronik entgegen zu steuern.

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 25.01.2013 um 23:01 Uhr ]

Da stimme ich dir erneut zu Tony!


Die einzige Alternative, die mir da einfällt, wäre eine 2 Batterie getrennt von der Versorgungsbatterie nur zum Starten, um der immer mehr werdende Elektronik entgegen zu steuern.


War schon beim R230 Serie
Ist auch heute bei vielen Baureihen von Mercedes vorzufinden. Entweder als Verbraucherbatterie oder sogenannte Stützbatterie für das Start/Stop. Solche Fahrzeuge haben dann eh eine AGM-Batterie drin. Was dann an einer potenten LiMa und einer AGM-Batt "veraltet" sein soll weiß ich nicht, außer mann bemängelt das 12V Bordnetz zwecks der spannungsbedingten hohen Verluste..

AGM-Batterien werden für weitaus "stromintensivere" Einsatzbereiche hergenommen, da ist der Einsatz im Auto kalter Kaffee (siehe zB Bootsbereich, HiFi etc.) - aber die "richtigen" Leute kriegen alles kaputt - unbestritten!

Viele Grüße

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