Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
| Geschrieben am 08.07.2013 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von doctorrevenge am 08.07.2013 um 11:09 Uhr ]
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und habe bis jetzt kein einziges Problem gehabt! Insgesamt bin ich nun 20000km mit der Leistungssteigerung gefahren! Die Leistung konnte ich bisher leider noch nicht messen lassen da der Besitzer des Boschprüfstands in meinem Ort leider verstorben ist und mir kein anderer in der Nähe bekannt ist! Mein alter A3 hat jetzt übrigens auch schon 310000Km runter und läuft und läuft Hab das Diagramm des A3 aber mal angehängt... (Bj2004)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an doctorrevenge Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 08.07.2013 um 23:31 Uhr  
| Erst mal vielen Dank. Ich hatte auch ein B&B chiptuning bei meinem Golf 3 - 90 auf 112 ps und später im C 220 CDI gemessene 152 ps bei Nowack in MH getunt, lief auch wie die Sau, fast ohne Probleme - aber das war in den neunziger Jahren - es waren damals an den Common-Rail Schrott-Injektoren (Bananentechnik, reift beim Kunden) Drücke von um die 850-1200 bar, ich brauchte bis zum Verkauf des CDI mit 314.000 km zwei neue Einspritzpumpen und einen Satz neue Injektoren sowie ein Automatikgetriebe, das dem Drehmoment nicht gewachsen war.
Wir haben heute beim OM 651 um die 2000 bar Drücke - wie tunt denn Digi-Tech? Mit Aus-Einbau des Prozessors und dauerhafter Änderung des Chip-Kennfeldes, mit reiner Software-Einspielung oder mit Zusatzgerät?
Für Deine Mühe vielen Dank!
Herzl. Grüße
Roland
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
| Geschrieben am 09.07.2013 um 09:05 Uhr  
| Also ich habe es ja bei digitec in Bremen machen lassen und kann sagen das ich den Besitzer nur weiterempfehle! Er hat sich wirklich Zeit genommen und mir alle Fragen ruhig und sachlich beantwortet! Das Steuergerät wird ausgelesen und die Daten dann per mail an die Zentrale geleitet! ca. 60min später schicken die dann den "getunten" Datensatz wieder zurück und er wird programmiert. Bin schon des öfteren Nachts auf der freien Autobahn 250km/h (GPS) gefahren ohne Notlauf oder sonstige Probleme! Da verbraucht der CDI aber auch "ordentlich" Nach Aussage des Inhabers sind die 580nm für das Automatikgetriebe kein Problem, da es wesentlich mehr verträgt als die Kupplung des Schalter. Meine einzige Sorge war eigentlich nur das "zusetzen" des Partikelfilters da meine anderen Fahrzeuge ja keinen hatten und schon wesentlich mehr "geräuchert" haben. Aber bis jetzt auch hier kein Problem! Man muss aber auch sagen das die Leistungssteigerung prozentual verglichen zum 2.0 Tdi "milder" ausfällt! Bin wirklich super zufrieden! Der Verbrauch liegt zwischen 4l (schleichen) und 7l Spaß haben! Auf meinem täglichen Arbeitsweg im Rahmen der StVO (nur Bundesstrasse) verbrauche ich gemessene <5l/100km (siehe Foto) Hoffe ich konnte dir etwas helfen!? Gruß von der Nordsee Tobi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an doctorrevenge Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 09.07.2013 um 09:39 Uhr  
| Ja, sehr vielen Dank! Einzige Frage, die ich noch habe: Was passiert beim Service bei Daimler mit dem geänderten Kennfeld? Man hört auch hier im Portal, dass da z.T. die Software überschrieben und Tunig zurückgesetzt wird. Hast Du dairgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gruß
Roland
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
| Geschrieben am 09.07.2013 um 09:59 Uhr  
| Ich hatte vorher beim Händler extra noch die neuste Motorsoftware/Getriebesoftware programmieren lassen und auch gefragt wie das gehandhabt wird! Und der Händler sagte sie würden keine Softwareupdates durchführen wenn der Kunde nicht danach "verlangt" Nach dem Motto never change a running system Und im Fall der Fälle würde Digitec mir auch für 150€ das Update "überschreiben" In den ganzen Jahren mit dem A3 ist das auch nie vorgekommen! Ein Problem bei der Inspektion gab es auch nie! Beim A3 wurde mal auf Garantie der Zylinderkopf wegen Haarrissen getauscht (bekanntes Problem bei den ersten BKD Motoren) auch da kein Stress wegen des Tunings! Der Meister sagte nach der Probefahrt nur: Der 2.0 TDI läuft aber auch wirklich sau gut Aufs chippen angesprochen hat er mich nicht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an doctorrevenge Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.09.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 28.10.2013 um 09:03 Uhr  
|
Rainkra schrieb:
Hallo Michael,
dein Beitrag ist vom Februar 13.
Wie ist deine Erfahrung nach 1/2 Jahr??
Immer noch begeistert?
Gabs Probleme?
Wie viele km bist du gefahren?
Stimmt das mit dem Verbrauch?
Man hört immer ieder grässliche Sachen über diese Vorschaltboxen.
Ich hab mir dei Webseite mal angesehen.
Bin gespannt auf deine "Langzeit"Erfahrung
Gruß Rainer
Moin Rainer,
wo habe ich denn geschrieben, dass ich das Teil eingebaut habe?
Das wäre doch gar nicht erlaubt.
Aber falls doch, dann wären die Erfahrungen wie folgt:
+ Immer noch sehr zufrieden mit Leitung und Ansprechverhalten.
+ Im Alltag ist die Elastizität und das Durchzugverhalten über jeden Zweifel erhaben.
+ Kein hektisches Runterschalten der Automatik, sondern Nutzung des reichlich vorhandenen Drehmoments.
+ Nach ca. 8000 km leichter Verbrauchsvorteil von ca. 0,2 l/100km.
Viele Grüße
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 16.03.2014 um 01:12 Uhr  
|
doctorrevenge schrieb:
Ich hatte vorher beim Händler extra noch die neuste Motorsoftware/Getriebesoftware programmieren lassen und auch gefragt wie das gehandhabt wird! Und der Händler sagte sie würden keine Softwareupdates durchführen wenn der Kunde nicht danach "verlangt" Nach dem Motto never change a running system Und im Fall der Fälle würde Digitec mir auch für 150€ das Update "überschreiben" In den ganzen Jahren mit dem A3 ist das auch nie vorgekommen! Ein Problem bei der Inspektion gab es auch nie! Beim A3 wurde mal auf Garantie der Zylinderkopf wegen Haarrissen getauscht (bekanntes Problem bei den ersten BKD Motoren) auch da kein Stress wegen des Tunings! Der Meister sagte nach der Probefahrt nur: Der 2.0 TDI läuft aber auch wirklich sau gut Aufs chippen angesprochen hat er mich nicht!
Nun nach 1/2 Jahr später nochmal eine Frage: Hier gibt es ja auch einen Thread über Injektorenprobleme beim OM 651 - Tauschaktion von Mercedes-Benz läuft weiter - Tausch von Piezo-zu Magnetinjektoren wohl bei fast allen OM 651, verschiedener Baureihen - außer bei SLK-Handschaltern. Mich würde interessieren, ob Du bei Deinem Fahrzeug ebenfalls einen Injektorentausch hattest und ob es irgendwelche Probleme mit der Software oder dem Steuergerät gab. (Die werden nämlich auch komplett getauscht.)
Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße
Roland
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.01.2013
| Geschrieben am 16.03.2014 um 17:26 Uhr  
| Bei mir wurden am Freitag auch die neuen Injektoren incl Steuergerät verbaut. Hatte bis jetzt (63000Km) KEINE Probleme! Wurden nur wegen der KDM Maßnahme gewechselt! Das Tuning ist durch das neue Steuergerät natürlich "verschwunden" aber digitec programmiert mir das "neue" am nächsten Freitag kostenlos! Fand ich sehr kulant von denen! Ist ja eigentlich nicht deren Problem! Krass fand ich auch die Aussage des Meisters auf meine Frage: Was machen sie mit meinem "alten" O-Ton: Wir schmeissen es direkt in die Tonne, da keine Verwendung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an doctorrevenge Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 16.03.2014 um 18:55 Uhr  
| So wars bei mir auch mit der Tauschaktion. Wenn Digi-Tec das so handhabt, ist das wirklich eine gute Empfehlung - ich wollte wg. der beschriebenen Tauschaktion warten. Berichte doch bitte, wenn Deine "neue" Software aufgespielt ist, wie er läuft. Vielen Dank im Voraus!
Grüße aus dem Rheinland
Roland
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|