.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladebuchse für CTEK MXS Batterieladegerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2013 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 24.01.2013 um 22:04 Uhr ]



QT schrieb:
Ok, ihr habt die Dinger also direkt auf die Polklemmen mit aufgeschraubt.



Du brauchst nur die Muttern an den Polklemmen runterschrauben (M10er-Nuss), die Rundkabelschuhe des Ctek-Adapters auf das Gewinde stecken und die Mutter wieder auf den Gewindebolzen drehen und festschrauben.

Die Muttern gehen allerdings etwas schwer runter zu schrauben. Da wird wohl so 'ne Art Schraubensicherung vorhanden sein.
Lösen wird sich da aber im Nachhinein bestimmt nichts....

Grüße, Dirk


--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 25.01.2013 um 08:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzmen am 25.01.2013 um 08:24 Uhr ]

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die die Masseleitung an die Minusklemme der Batterie angeschlossen hat und war dann doch durch die Aussagen einiger Kollegen hier im Forum, die Masseleitung an den Masseanschluss am rechten Federbein anzuschließen, verunsichert.

Daraufhin habe ich noch einmal die CTEK Website studiert und hier für den Anschluss des Comfort Indicator – eyelet und Comfort Connect – eyelet folgende klare Aussage gefunden:

Die Ringösenklemmen werden an die Batterie montiert und ermöglichen so einen kinderleichten Anschluss, ohne dass der Bediener tatsächlich an die Batterie herankommen muss.

http://www.ctek.com/Archive/ProductPdf/Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M6_DE.pdf

Man kann natürlich den Masseanschluss direkt an die Karosserie anschließen, aber es ist sicher auch kein Fehler die Minusklemme der Batterei dafür zu nutzen.

Beste Grüße
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 27.10.2012
 Geschrieben am 25.01.2013 um 09:13 Uhr   
Hallo zusammen,
ich verwende seit Jahren Optimate-Ladegeräte, die "eigentlich" nur für Motorräder geeignet seien. Gehen aber auch für Autobatterien. Der maximale Ladestrom beträgt 600 mA.
http://www.tecmate-int.com/german/optimate3+_detail.php
Die neuen Geräte sind CAN-Bus-geeignet. Das heißt, eine Ladung könnte auch über die 12 V-Steckdose im Beifahrerfußraum erfolgen.
Wie in einem Beitrag weiter vorn erwähnt, ist jedoch bei allen Ladevorgängen von einem Einschalten der Zündung abzuraten. Da im Prüfmodus die Ladespannung kurzzeitig erhöht wird, bis zu 14,2 V kann es unter Umständen zu Beschädigungen am Motorsteuergerät führen. Bei neuen Motorrädern, die ja eine dem Auto ähnliche Bordelektronik haben, führte das Einschalten der Zündung während der Ladung in einigen Fällen zu Schäden.
Also ich trenne das Ladegerät vor dem Öffnen des Fahrzeugs immer erst vom Netz. Apropos: Die Zuleitung (Verlängerung) zur Batterie passt direkt unter die Kotflügelkante über dem rechten Scheinwerfer. Klappe zu und passt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducjürgen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2013 um 11:48 Uhr   


ducjürgen schrieb:
Wie in einem Beitrag weiter vorn erwähnt, ist jedoch bei allen Ladevorgängen von einem Einschalten der Zündung abzuraten. Da im Prüfmodus die Ladespannung kurzzeitig erhöht wird, bis zu 14,2 V kann es unter Umständen zu Beschädigungen am Motorsteuergerät führen.



Hmmm,

habe ich da bis jetzt immer Glück gehabt?

Und wieso das Motorsteuergerät? Sind die unzähligen anderen Steuergeräte dagegen imun?

Zu Beginn des Ladevorgangs liefert das Ladegerät doch eh schon 14,4/14,7V bei maximalem Strom.
Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, dann wird das MSG gehimmelt?
Beim Startvorgang liefert die LM doch auch direkt 14,xV.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Zumal in der BDA zum Ladegerät davon auch nichts erwähnt wird.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 25.01.2013 um 12:01 Uhr   
Man kann getrost direkt an die Batterie anschließen. Es stimmt zwar, dass sich Knallgas entwickeln kann, aber nur unter bestimmten Umständen.

Knallgas entsteht, wenn man Strom durch Wasser leitet. Das Wasser beginnt zu kochen, und die Bläschens enthalten Wasserstoff.

Der Elektrolyt der Batterie enthält destilliertes Wasser. Diese beginnt bei heftiger Ladung ebenfalls zu kochen und Knallgas entsteht. Wenn aber die Batterie voll ist, nimmt sie kaum noch Strom auf, also sie hört auf zu kochen. Es ist allerding gefährlich eine Batterie mit hohem Strom (Batterieladegerät mit Klemmen) zu laden. Deshalb ein Batterieladegerät niemals während der Ladung abklemmen. Bei der Funkenbildung kanns wirklich knallen. Also entweder Ladegerät vorher ausschalten, oder warten, bis die Batterie voll ist. Am besten beides.

Ich halte den geringen Erhaltungstrom für unbedenklich, außerdem werden die Ösen am Batteriepol ohnehin nicht mehr gelöst. Also keine Funkenbildung.


--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2013 um 12:15 Uhr   


benzmen schrieb:

ich gehöre auch zu denen, die die Masseleitung an die Minusklemme der Batterie angeschlossen hat und war dann doch durch die Aussagen einiger Kollegen hier im Forum, die Masseleitung an den Masseanschluss am rechten Federbein anzuschließen, verunsichert.
Mittlerweile VERMUTE ich, dass es damit zu tun hat, dass bei häufigem zB Ab- und Anschluss mit den Polzangen es zu Funken kommen kann und wenn die Batterie ausgast, bestünde dann ja eine Gefahr.

Wenn man aber wohl einmal sicher den Komfortverbinder dort montiert hat, dann sollte es keine Probleme geben, da das Ladegerät ja immer nur einfach und sicher an den CTEK Verbinder kommt.

So mal meine Theorie

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2013 um 12:34 Uhr   


QT schrieb:


benzmen schrieb:

ich gehöre auch zu denen, die die Masseleitung an die Minusklemme der Batterie angeschlossen hat und war dann doch durch die Aussagen einiger Kollegen hier im Forum, die Masseleitung an den Masseanschluss am rechten Federbein anzuschließen, verunsichert.
Mittlerweile VERMUTE ich, dass es damit zu tun hat, dass bei häufigem zB Ab- und Anschluss mit den Polzangen es zu Funken kommen kann und wenn die Batterie ausgast, bestünde dann ja eine Gefahr.

Wenn man aber wohl einmal sicher den Komfortverbinder dort montiert hat, dann sollte es keine Probleme geben, da das Ladegerät ja immer nur einfach und sicher an den CTEK Verbinder kommt.

So mal meine Theorie

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Hallo Achim,

dies könnte durchaus so sein! Hast'e bestimmt Recht. Allerdings frage ich mich, warum sollte ich an + u. - der Batterie gehen, wenn direkt vor der Batterie ein Masseanschluß liegt und dies vom Gerätehersteller auch empfohlen wird (wohl gemerkt: spreche von der Installation des Adapter, bzw. Verbindungskabels)?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2013 um 12:39 Uhr   
Kann man eigentlich auch den PLUS Punkt im Mottorraum (hinter der roten Klappe) nehmen?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 25.01.2013 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzmen am 25.01.2013 um 18:16 Uhr ]



wusblum schrieb:


QT schrieb:


benzmen schrieb:

ich gehöre auch zu denen, die die Masseleitung an die Minusklemme der Batterie angeschlossen hat und war dann doch durch die Aussagen einiger Kollegen hier im Forum, die Masseleitung an den Masseanschluss am rechten Federbein anzuschließen, verunsichert.
Mittlerweile VERMUTE ich, dass es damit zu tun hat, dass bei häufigem zB Ab- und Anschluss mit den Polzangen es zu Funken kommen kann und wenn die Batterie ausgast, bestünde dann ja eine Gefahr.

Wenn man aber wohl einmal sicher den Komfortverbinder dort montiert hat, dann sollte es keine Probleme geben, da das Ladegerät ja immer nur einfach und sicher an den CTEK Verbinder kommt.

So mal meine Theorie

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Hallo Achim,

dies könnte durchaus so sein! Hast'e bestimmt Recht. Allerdings frage ich mich, warum sollte ich an + u. - der Batterie gehen, wenn direkt vor der Batterie ein Masseanschluß liegt und dies vom Gerätehersteller auch empfohlen wird (wohl gemerkt: spreche von der Installation des Adapter, bzw. Verbindungskabels)?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

Hallo Wilfried,

schau Dir doch bitte die von mir verlinkte Website von CETEK an - hier empfiehlt der Hersteller bei Nutzung der entsprechenden Adapter eindeutig den Anschluss am Minuspol der Batterie und erwähnt nichts davon einen separaten Masseanschluss im Fahrzeug zu nutzen.

Aber wie bereits gesagt, keine der beiden Anschlussmöglichkeiten ist wohl grundsätzlich falsch.

Beste Grüße
Uwe



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 25.01.2013 um 18:07 Uhr   


QT schrieb:
Kann man eigentlich auch den PLUS Punkt im Mottorraum (hinter der roten Klappe) nehmen?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III




Hallo,


dieser Anschluß wird von mir genutzt, ich lasse mein CTEK aber nicht permanent im Auto verbaut. Plus an diesen Kontakt unter der roten Plastikabdeckung und als Minuspol nutze ich eine Mutter am Domlager. Meine Batterieabdeckung hatte ich noch nie demontiert.
Da die Batterie jetzt aber schon seit über neun Jahren ihren Dienst versieht, kommt das bestimmt demnächst auf mich zu.


MfG


Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :569
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.117

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm