.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladebuchse für CTEK MXS Batterieladegerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AWE62

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 18:31 Uhr   
Hallo Community,

nachfolgen möchte ich kurz ein m.E. simples aber nützliches Gimmick vorstellen.

Seit Anfang November steht der Wagen jetzt in der Garage und verlangt so alle vier fünf Wochen nach dem Ladegerät.

Nachdem ich zum zweiten Mal die Batterieabdeckung entfernt hatte, um das Ladegerät anzuschließen, sah ich mir das mitgelieferte Zubehör des CTEK MXS 5.0 etwas genauer an. Mit enthalten ist neben den Batterieklemmen auch ein Schnellkontaktkabel (Bild im nächsten Beitrag). Dieses ist übrigens auch einzeln zum Preis von ca. 3-4€ bestellbar.

Vorn im Batteriefach befinden sich zwei Gummidurchführungen, von denen (bei mir) nur eine belegt ist. Die Zweite habe ich herausgenommen und mit Hilfe eines Locheisens ein ca. 5mm großes Loch gestanzt.
In dieses wurde der Stecker des Schnellkontaktkabels so eingeführt, das die Buchse zum Motorraum zeigt.
Anschließend noch die Kabel nach unten gerichtet an die Batterie angeschlossen - damit die Abdeckung auch wieder ordentlich befestigt werden kann - Kabel angestrapst und fertig.
Die Steckdose besitzt eine Gummiabdeckung, so dass die Kontakte auch gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt sind.

Beim Laden braucht nun nur noch die Motorhaube geöffnet werden ohne den Deckel der Batterieabdeckung zu entfernen.

Wem es gefällt, der kann es ja auf eigene Gefahr übernehmen, wem es zu simpel ist, ...

Und noch ein Satz zum Schluss:
Ich habe nach bestem Gewissen recherchiert und nichts gefunden.
Sollte jemand vor mir auf diesen Gedanken gekommen sein und hat´s gepostet - sorry.

   

--
Viele Grüße aus Heyro - City
Andreas

2009-er SLK200 Palladiumsilber im Winterschlaf
Das Auto parkt nicht, es lauert!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AWE62    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AWE62

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 18:32 Uhr   
Hallo,

...und hier noch das Kabel einzeln...

   

--
Viele Grüße aus Heyro - City
Andreas

2009-er SLK200 Palladiumsilber im Winterschlaf
Das Auto parkt nicht, es lauert!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AWE62    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 19:19 Uhr   
Hallo Andreas,

ist nix neues..., macht aber nix. Brauchst Dich dafür doch nicht entschuldigen. So kommen Themen halt immer wieder mal neu auf, so das neue User vllt. auch auf die Idee kommen.

Viele User haben dies bereits realisiert, wie z.B. Bernd, meine Wenigkeit ... usw.! Bietet sich beim CTEK ja auch förmlich an (http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4&start=70&highlight=).

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 23.01.2013 um 21:35 Uhr ]



AWE62 schrieb:
....Ich habe nach bestem Gewissen recherchiert und nichts gefunden.
Sollte jemand vor mir auf diesen Gedanken gekommen sein und hat´s gepostet - sorry.



So, so,

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4&start=10&highlight=



Aber trotzdem - gute Idee, gell?

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8854
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 21:33 Uhr   
so, so, Dirk ...

und Du postest den Link auch als Wiederholung ... schau mal in den Beitrag direkt über Deinem ...

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2013 um 23:07 Uhr   


lennon schrieb:
und Du postest den Link auch als Wiederholung ... schau mal in den Beitrag direkt über Deinem ...



Schon klar Andy,

allerdings zu der Seite, auf dem mein Bild in meinem Post zu sehen ist...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2013 um 10:06 Uhr   
Hallo in die Runde,

ich habe mir das Zubehör gleich angeschaut und bin davon ausgegangen, dass das alle so machen (mit der festen Steckverbindung). Gutes setzt sich halt durch.
Bei den BilligHeimern ist diese Steckverbindung schon garnicht dabei.

Im Übrigen lasse ich meinen die ganze Zeit am Ctek. Das schadet nicht und ich muss mich um Nichts kümmern.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2013 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 24.01.2013 um 10:37 Uhr ]



heinros schrieb:
Im Übrigen lasse ich meinen die ganze Zeit am Ctek. Das schadet nicht und ich muss mich um Nichts kümmern.



Hallo Heiner,

gehe ich recht in der Annahme, dass du die Ctek-Buchse auch verbaut hast?

Schau dir einmal in Wilfrieds Link oben seine Bilder von seiner Installation an.
Am oberen Rand vom Batteriekasten kommen bei ihm zwei Kabelstränge heraus.

Wenn du dir jetzt meinen Link zu meinem Bild anschaust, erkennst du, dass bei mir nur ein Kabel aus dem Batteriekasten herraus kommt.
Rechts, wo ich die Buchse vom Ctek eingeklemmt habe, war ein Blindstopfen.

Auch in Andreas' Bild oben sieht man nur ein Kabel aus dem Batteriekastem heraus kommen.

Möchte zu gerne einmal wissen, wozu das zweite Kabel bei Wilfrieds's Nasenbären gebraucht wird?

Grüße, Dirk



--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2013 um 11:00 Uhr   
Hi Ihr,

ich habe mir zu meinem CTEK 5.0 folgende Einbaubuchse mit Ladezustands-Indikator gekauft: http://goo.gl/gjLGa
Dazu noch einen 2poligen Schnurschalter: http://goo.gl/yslto
Weiter habe ich eine Kaltgeräte-Einbau-Steckdose (bzw. eigentlich eine Einbau-Kupplung) gekauft: http://goo.gl/oOnBb
Und dann noch eine 10m Kaltgeräteanschlussleitung: http://goo.gl/5NBeB - diese kommt in den Kofferraum

Das CTEK 5.0 selbst wird dann je nach Platzangebot entweder im Motorraum an die Aussenseite des Batteriekastens oder an den Innenkotflügel geschraubt und verbleibt dan immer im Auto.
Mit dem o.g. 2poligen Ausschalter, welcher in die Sekundärseite (12V-Ausgang) des CTEK eingeschleift wird, kann das Ladegerät jederzeit komplett von der Fahrzeug-Elektrik getrennt werden (z.B. für Service- und Fahrzeugelektronikmessungen).

Mein primärer Plan:

Wenn ich eine passende Stelle finde, kommt die Kaltgeräte-Steckdose direkt von aussen zugänglich an einer unsichtbaren Stelle in den Frontgrill oder direkt in die Vertiefung des Motorhauben-Sterns.
Für diese geplante Aussenmontage fehlt mir jedoch noch eine spritzwassergeschützte Abdeckung für die Kaltgeräte-Einbaudose oder ein ebensolcher Blindstecker, der diese vor Korrossion schützt.

Das CTEK wird sekundärseitig mit dem mitgelieferten Rundösen-Adapter an die Batterie angeschlossen.
Der o.g. Einbau-Adapter mit Indikator kommt in den Innenraum des Autos neben den Lichtschalter. Dieser würde dann dazu dienen, im Innenraum den Batteriezustand leicht ablesbar anzuzeigen und könnte darüberhinaus als weitere 12V-Geräte-Anschlussbuchse verwendet zu werden (so es die CTEK-Stecker einzeln gibt, um eine Anschlussleitung für 12V-Geräte zu zimmern - habe bislang aber noch keinen CTEK-Stecker einzeln gefunden).

Mein Alternativplan, falls keine Aussenmontage der Kaltgeräte-Steckdose möglich ist:

Der Indikator-Adapter kommt in einen entsprechend anzulegenden Ausschnitt in die Seitenwand des Batteriekasterls.
Das erscheint mir optisch ansprechender als das lose herumhüpfende Anschlussstück mit Indikator.

In dem vorderen Teil der Motorhaube (Nähe Kühler) wird dann mittels Winkelblech an eine leicht zugängliche Stelle die Kaltgeräte-Einbaubuchse montiert.

Nachteil dieser Alternativ-Lösung: Die Motorhaube muss zur Kontrolle des Batteriestatus und/oder zum Anschluss des Ladekabels geöffnet werden und kann während der Batterieladung nicht ganz geschlossen werden.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8586
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2013 um 11:50 Uhr   
Aus aktuellem Anlaß hab ich mich auch gerade auf CTEK Interessentenmarkt begeben

Eure Ideen, Umsetzungen, Vorgehensweisen sind sehr interessant. Da ich aber mehr als 1 Fahrzeug bzw. mehr als 1 Batterie damit laden bzw. erhalten will, kann ich das Gerät zB auf keinen Fall für immer irgendwo einbauen. Daher scheinen die Kupplungslösungen interessanter.

Was mich aktuell aber noch beschäftigt ist die Frage, ob ich das CTEK MXS 5.0 oder 7.0 anschaffe. Was könnt ihr raten? Die "größte" Batterie, die es laden können muss, ist eine 92Ah AGM Batterie.

Danke für Hinweise und Kommentare.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :645
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.169

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm