Hallo SLK-Gemeinde,
vor einige Wochen ging MKL (Motorkontrollleuchte) an. Auslesung ergab LMM, also habe ich einen neuen für 250€ von Hella eingebaut. MKL ging wieder an.
Im Forum habe ich einen Beitrag dazu zum prelift gefunden, fahre aber facelift Bj. 2004 (150.000km) 200 Kompressor. In einem Beitrag wurde eine Odyssee mit vielen Ersatzteilen beschrieben, auf die ich verzichten kann.
Mit Wassernebel habe ich versucht eine undichte Stelle in den Zuluftkanälen zu finden, der Motor reagierte nicht... Gibt einen Forumsbeitrag dazu, den ich übersehen habe. Freue mich über jeden guten Hinweis
Hallo Ralf,
nach der Lambdasonde hatte ich den Mechaniker auch schon gefragt. Er meint, die würde angezeigt beim Auslesen...
Aber danke für den Hinweis.
Grüße
Felix
eben"nicht" war bei mir auch so, Lambdasonde wurde NICHT als defekt angezeigt und trotzdem war sie es.
Btw, wie siehts denn mit Öl im Lambdasondenstecker aus, der auf der Getriebeglocke zusammengesteckt und befestigt ist? Sichwort "öliger Magnet des Nockenwellenverstellers" und "Öl im Kabelbaum" bis zur Lambdasonde?
Interessant... Der Nockenwellensteller ist verölt (vor dem sagenumwobenen Ölstoppkabel), den ich erfolglos im Netz als Ersatzteil suche... Vielleicht mache ich den mal sauber und ersetze ihn, wenn dort das Übel sitzt. Morgen erfahre ich mehr.
Danke und
Viele Grüße
Felix
Hallo Dieter,
dank deines Tipps habe ich das Ding schon vor Monaten eingebaut, gekauft bei dem Freundlichen
Eben habe ich die Stecker mal mit Bremsenreiniger abgespritzt, morgen dann Termin bei meinem Hofmechaniker.
Grüße
Felix
Achsoo...! Dann ist die Ausgangslage eine andere. Ich würde im MSG mal die Stecker mit den grauen Bügeln auseinandernehmen, auf Öl kontrollieren und ggf. mit Bremsenreiniger säubern. Wenn da natürlich noch alles trocken war, dürfte ja auch die O2-Sonde clean sein. Im umgekehrten Fall ist natürlich auch diese zu prüfen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Eigentlich klar, dass Du den NWV-Magneten nicht im Web bekommst. Das ist doch ein spezielles MB Teil.
die sind trocken, was ich zu meiner großen Erleichterung nach deinen beschriebenen SLK-Weltuntergangsszenarien beschrieben hast. Gott, bin ich froh, dass ich auf deinen Ölstoppkabelbeitrag gestoßen bin...
Dann bin ich auch echt erleichtert. Vielleicht ist's dann doch nur normaler Verschleiß der Lambda 1, wie R.R. meinte. Wäre ja auch möglich. Vielleicht bringt Dein Bosch-Fuzzi weiter. Viel Erfolg! Dieter.