| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltpunktanhebung? Schaltet spät bei kaltem Motor |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 26.01.2013 um 14:16 Uhr  
|
Odin schrieb:
jcool schrieb:
Odin schrieb:
Mahlzeit,
da bin ich wieder froh, keinen Automaten zu haben.
Ich schalte, wenns mir gefällt.
Wem's gefällt, im Stau zu schalten
--
http://www.highend-computer.de
Mahlzeit.
1.) Nehme ich diesen motorischen Ablauf, in dem es um maximal 2 Gänge geht, gar nicht mehr wahr.
2.) Seit ich "TOMTOM LIVE" benutze, habe ich keinen Stau mehr, dafür aber bei der Umfahrung tolle Landschaften, gesehen. Für die, welche es nicht kennen: "LIVE" berechnet auch den Verkehr auf Straßen ausserhalb des BAB Netzes, und das alles in Echtzeit.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,
Du, ich hab auch die letzten Jahre immer geschaltet, dass man sich dran gewöhnt und es vollständig automatisiert wird, ist klar. Aber wenn man mal ne Weile die butterweichen Schaltvorgänge des Automatikgetriebes gefahren ist, will man nicht mehr zurück - ich jedenfalls nicht.
Und fahr mal mehrmals die Woche A8 Stuttgart - München, da nützt leider auch kein Live Traffic Dienst was Benutze übrigens Navigon, gab bei mir bessere Ergebnisse als TomTom. Aber wir sollten wohl wieder zurück zum Thema kommen....
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2013 um 14:53 Uhr  
| Ja, wenn meine Autos in der Werkstatt sind, bekomme ich Ersatzwagen mit Automat. Ich weiss also was das ist. Wie oft ich da schon eine Vollbremsung hingelegt habe.....
Ist halt für mich persönlich nicht mein Ding, nix für Ungut.
Will mich nach 35 Jahren nicht mehr umstellen.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944, | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 26.01.2013 um 19:43 Uhr  
|
Odin schrieb:
Mahlzeit,
da bin ich wieder froh, keinen Automaten zu haben.
Ich schalte, wenns mir gefällt.
Naja Moment, zu niedrigtourig im kalten Zustand zu fahren is auch nix. Der Motor überfettet gnadenlos, und das ist weder gut für den Kat,noch für die Kerzen.
Der Kraftstoff wird nicht vollständig verbrannt und gelangt in den Auspuff. Bei der ersten guten und vollständigen Verbrennung aber kanns im Auspuff dann ganz schön scheppern.
Zündkerzen sind auch nicht unempfindlich gegen Überfettung. Werden die nass, springt der Funke nicht nur bei der Elektrode um, sondern auch durch den Isolator, der dadurch porös wird.
3000 U/min ist genau der richtige Schaltpunkt bei kaltem Zustand. Außerdem versteh ich nicht ganz den Ärger wg. ein paar 100 Meter.
--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TonyDom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.01.2013 um 20:11 Uhr  
| Hallo,
zum Thema, bei meinem PreFl warte ich nach dem Einschalten des Motors immer die berüchtigten 90sec ab bis der Kompri wieder auskuppelt bevor ich nen Gang einlege, bis ich dann noch von der Garage raus bin trifft das "Verhalten" dann eh nicht mehr ein.
Es gab hier im Forum auch eine Anleitung wie mann das generell umgeht. Da war irgendwas mit Auto in Stellung "N" starten etc. Evtl. findet es sich in der Suche wieder.
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7912
User seit 28.05.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7912
User seit 28.05.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :675 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|