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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gangschaltung |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.01.2013 um 00:10 Uhr  
| Hallo zusammen!
Nachdem die Gangschaltung meines 230er's Fl, trotz Getriebeölwechsel immer schwehrer geht, bin ich mal zu MB gfahren um ein genaues Urteil zu bekommen. Hier wurde mir dann gesagt, dass das Schaltgestänge ausgeschlagen wäre und erneuert werden muss. Wie üblich gäbe es da nix einzeln, sondern es muss komlett gewechselt werden (Materialkosten 470,-€)!
Kennt hier schon jemand den Arbeitsaufwand (Mittelkonsohle raus?, Auspuff ab?, Kardan ab? und...?)
Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.
Gruß, Günter aus Konz. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2013 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 21.01.2013 um 15:50 Uhr ]
Hi,
ich habe / hatte auch Probleme damit, nach frischem Ölwechsel und bei Temperaturen um 0 Grad Celsius ging der 2. Gang fast gar nicht mehr rein.
Nach langer Recherche hier und in Google habe ich das neue Öl wieder rausgeschmissen und das in solchen Fällen öfter empfohlene
"Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90" (Nachfolger von Castrol SMX-S) ausprobiert. Es ist zwar nicht offiziell für dieses Modell freigegeben, aber das Getriebe lässt sich nun wesentlich leichter schalten. Das Hakeln ist so gut wie weg. Das mit der Erneuerung der Gummibuchsen am Schaltgestänge gilt soweit ich weiß nur für die Vor-Facelift-Modelle (5-Gang).
Bei MB gibts übrigens bei hakeligen 6-Gang-Schaltgetrieben die Anweisung einer Ölstands-Absenkung von 1,5 Liter auf 1,2 Liter:
Ölmenge
Getriebegeneration:
716.600 - 716.639: 1,2 Liter
716.640 - 716.679: 1,5 Liter
Gruß Jens
--
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| Geschrieben am 21.01.2013 um 21:05 Uhr  
| Es gibt auch eine Meldung seitens Hersteller, dass bei hackelnder Schaltung aus dem Leerlauf in den ersten oder Rückwärtsgang, dynamische Schaltung von Gang eins auf zwei die Schaltung mittels Spezialwerkzeug eingestellt werden soll, wenn dass keine Abhilfe schafft, Getriebe ausbauen und die Getriebeeingangswelle schmieren.
Ansonsten gibt es noch den Umlenkhebel bei der scahltbetätigung auf dem Getriebe beim Facelift als Einzelteil. Das Gestänge ist wirklich ein komplettteil
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2013 um 00:31 Uhr  
| Vielen Dank für eure Antworten!
Aber Jens, deine Antwort macht mir etwas Hoffnung, die 1000,-€, welche MB hierfür von mir haben möchte, sparen zu können. Was mich dazu veranlasst, ist die Tatsache, dass ich beim Ölwechsel mehr eingefüllt habe, als altes noch drinn war! Ich konnte nicht begreifen, dass nach dem Wechsel mit einem guten Öl, eine schlagartige Verschlechterung der Schaltbarkeit zu verzeichnen ist ( bei meinem geht jetzt der zweite Gang nämlich auch ganz schwehr rein, was vorher nicht der Fall war!), und von einem auf den anderen Tag das Schaltgestänge kaputt sein soll. Ein Warten bzw. Wechseln von Gummibuchsen ist jedoch nur bei den Vorgängermodellen möglich.
Bevor ich allerdings noch die andere Ölsorte benutze, werde ich verschiedene Ölstände ausprobieren. Mir will einfach nicht in meinen Laien-Kopf, dass das Getriebe bei verschiedenen Premiumölsorten unterschiedlich schaltet.
Viele Grüße von Günter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 08:07 Uhr  
|
Intruder55 schrieb:
Bevor ich allerdings noch die andere Ölsorte benutze, werde ich verschiedene Ölstände ausprobieren. Mir will einfach nicht in meinen Laien-Kopf, dass das Getriebe bei verschiedenen Premiumölsorten unterschiedlich schaltet.
Viele Grüße von Günter.
Viskosität= Schmierfähigkeit ist das Zauberwort!!!
Mir hatte mal vor Jahren ein MB Techniker das falsche Öl reingekippt, fortan ließ sich das Getriebe nur noch mit nem Hammer zur Arbeit überreden.
-> kleinlaut musste MB dann das Öl wechseln, und schon flutsche wieder alles
--
Gruss, Karsten
_________________________________________
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 11:22 Uhr  
| Ich denke auch, dass die richtige Füllmenge ausschlaggebend ist. Ich hatte auch 1,5 Liter eingefüllt und die Schaltbarkeit war zuerst in Ordnung. Die Probleme mit dem 2. Gang traten erst bei niedrigen Temperaturen auf.
Verständlich ist natürlich auch, dass die Werkstatt gleich am Gestänge rumdoktern will - bringt schließlich mehr Kohle als ein wenig Öl absaugen
--
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