.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ein paar Fragen zum SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 16:04 Uhr   
Ich hätte das wie gesagt auch subjektiv nicht gedacht.
Will aber noch ein paar andere Sachen ändern und da wird er mit der
X-Pipe sowieso zu laut werden....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2013 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von consigliere am 25.02.2013 um 16:27 Uhr ]

Jau. Die Probleme rühren wohl daher, dass die BS Krümmer nicht mit dem X-Pipe harmonisieren. Beim normalen 55er soll das aber wohl kein Problem sein. Bin aber kein Fachmann und kann nur das wiedergeben, was die "Auspufffritzen" mir erzählt haben.

Fakt ist aber, dass durch das Kreuzen der Abgasströme ein höherer Gegendruck erzeugt wird als beim Einbau von durchgehenden Rohren. Und theoretisch braucht ein Sauger den Gegendruck. Da der 55er diesen durch den MSD normalerweise hat, ist m. E. ein X-Pipe besser, da bei den Rohren der Gegendruck wohl nicht da ist.

Ich hatte damals aber mit einem User hier geschrieben der vorher und nachher auf dem Prüfstand (mit X Pipe) war und es konnte kein Verlust festgestellt werden. Vll. meldet er sich ja noch .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 17:26 Uhr   
Dass das mit den BS Krümmern zusammenhing kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber wer weiß. Das ist allgemein schon ein sehr komplexes Thema. Durch den gebrückten VSD wird eben außer ganz geringfügig durch Reibung garkein Gegendruck erzeugt. Bei einer X-Pipe entsteht der Gegendruck soweit ich weiß durch Verwirbelungen der Abgase. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist aber ein gewisser Staudruck gewünscht, da er Auswirkungen auf die Dynamik der Ausgestoßenen Abgase hat, und sich dies stark auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auswirkt (einfach formuliert). Für eine hohe Spitzenleistung ist wiederum ein sehr geringer Gegendruck ideal, wobei der Gaswechsel bei höheren Drehzahlen und Ventilüberschneidung besser funktioniert als bei niedrigen Drehzahlen.
Ich würde demnach vermuten dass sich die Rohre auch negativ auf den Drehmomentverlauf zummindest bei niedrigen Drehzahlen auswirken.
Ist halt die Frage wie stark sich das bemerkbar macht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Blaue

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 29.05.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 18:09 Uhr   
Moin Simon,

ich habe bei meinem ja den MSD gebrückt und keine negativen Veränderungen bemerkt - nur der Sound ist endlich wie gewünscht

Schade das es hier (Hamburg) keinen vernünftigen Prüfstand in der Nähe gibt bzw. einen Prüfstand wo wir verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Konfigurationen mal vergleichen könnten....wenn jeder woanders hingeht, kommen meiner Meinung nach keine vergleichbaren Ergebnisse heraus!

Bis denn, Sven

--
-10.08 SLK200K
10.08-09.10 SLK32 AMG
10.10-03.11 BMW 120i
18.03.11- SLK55 AGM BlueTech Hybrid

Missing your cat?? ...look under my tires

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Blaue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 18:41 Uhr   
Hey Sven, schickes neues Avatar

Wenn müsste man mal je ein Auto vor und nach dem Umbau bei gleichen Bedingungen messen, da ja die Serienleistung auch streut.
Aber allgemein kann man wohl sagen, dass man Subjektiv auf jeden Fall zufriedener ist nach dem Umbau

Gruß Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 25.02.2013 um 21:36 Uhr   
Hallo zusammen,

ich kann es nur bedingt empfehlen ein X-pipe einzubauen. Der Sound wird in gewissen Bereichen etwas Dumpfer aber nicht wirklich vergleichbar mit dem Brücken.
Ich hatte eins verbaut aber wieder zurück gerüstet. Schon alleine wegen der Lautstärke und dem NW Mehrzuwachs in Kombination mit den BS Krümmern.

LG

--
Hubraumflunder mit PP

http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 25.02.2013 um 21:58 Uhr   
....was mich interessiert ist ob der Mittelschalldämpfer von Supersprint den gewünschten Gegendruck bringt.
Ich selber werde es wohl dieses Jahr testen, da ich von AMG gehört habe das die Anlage von Supersprint teilweise bei einigen Fahrzeugen verbaut wurde wie zum Beispiel dieSupersprint Kats in Verbindung mit den Supersprint Mittschalldämpfer, auf originalen Endschalldämpfern in einem BS SLK.

Genug zum Nachdenken

LG

--
Hubraumflunder mit PP

http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.02.2013 um 22:05 Uhr   
Tjoa,,es sollte sich mal einer erbarmen und den Supersprint MSD Testen in Sachen Sound und Durchzug. Wobei das nur auf dem Prüfstand messbar wäre.
Aber Fächer und XPipe scheinen sich ja am wenigsten zu vertragen. XPipe mit Serie wohl ok und wenns 5NM kostet merkt man das sicher auch nicht. Ebenso mit gerücktem MSD. Wobei ich denke das irgendwo schon eine Verbindung zwischen Re und Li Seite sein sollte.

MFG

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 25.02.2013 um 22:22 Uhr   
Ich werd es dieses Jahr testen.
Die Leistung mit dem originalen habe ich ja schon, mal sehen ob da was dran ist.

Andernfalls habe ich dann ein Stück Italienisches Handwerk verbaut ..
Krümmer und X-Pipe geht gar nicht und jostet mehr als 5 NW. Das weiss ich sehr genau. Auf originale kann man das sicherlich verbauen, wenn man nur auf seinen Popometer hört.

LG

--
Hubraumflunder mit PP

http://i54.tinypic.com/21ovod0.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 25.02.2013 um 22:29 Uhr   
Wobei Supersprint auch ganzschön gesalzene Preise hat, vorallem bei den Kats. Habe über diese hier nachgedacht...
http://www.uni-fit.de/Artikel_E+204-OBD.html
Und wenn man so die Längen der Kanäle an den Supersprint Krümmern anschaut kommt mir das auch nicht so perfekt vor....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1184
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.425.818

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm