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| Geschrieben am 27.01.2013 um 20:54 Uhr  
| Hey, Eigentor
siehe -
Auszug Lehrbuch wie ich noch in der Ausbildung war
Moderne Personenkraftwagen sollen leicht, leise sowie laufruhig sein und nur wenig Kraftstoff verbrauchen. Bei Benzin- und Dieselmotoren ist der Vierzylinder-Viertaktmotor mit in Reihe angeordneten Zylindern weit verbreitet. Dieser hat jedoch im Vergleich zu anderen Bauweisen einen unruhigeren Lauf, da nicht ausgeglichene Schwingungen zu Vibrationen führen. Abhilfe bringen hier Ausgleichswellen, die mit exakt ausgelegten Unwuchten einen großen Teil der Motorschwingungen tilgen.
Der M 112 ist ein V6-Ottomotor .
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| Geschrieben am 28.01.2013 um 10:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 28.01.2013 um 11:07 Uhr ]
slksmart schrieb:
"Der M 112 ist ein V6-Ottomotor "
**********************************************************
Moin
Richtig - und ein absolutes Sahnestück.......
Ich habe jahrzehntelang einiges an BMW Reihensechszylindern gefahren was BMW so gebaut hat - der Slk 320 war mein erster Mercedes überhaupt.
An dieser Maschine gibt es n i c h t s auszusetzen !! Laufkultur, Leistung, Haltbarkeit - alles Top!
Punkt!
Grüsse Sansibar
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| Geschrieben am 28.01.2013 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 28.01.2013 um 20:29 Uhr ]
@slksmart
Ich weis ja nicht was Du gelernt hast aber Motorbau kann es nicht gewesen sein:
ZITATie vierfach gelagerte Kurbelwelle hat geteilte und leicht versetzte Hubzapfen für gleichmäßige Zündabstände von 120°. Sie sind ohne Zwischengewicht direkt nebeneinander angeordnet um einen zu großen Versatz und daraus folglich eine unnötig hohe Baulänge des Motors zu vermeiden. Direkt über der Kurbelwelle ist die Ausgleichswelle angeordnet, welche entgegengesetzt zur Motordrehrichtung mit einer 1:1 Übersetzung dreht. Damit werden Massenkräfte erster Ordnung vollständig ausgeglichen.
ZITAT ENDE!
Quelle:http://www.m112technikcheck.bplaced.net/seite1.htm
So nebenbei ist (nicht nur) für mich der BMW M30 Motor mit das beste an klassischem Motorbau, nicht nur im Bezug auf Laufkultur und Leistung. Der Mercedes M103/104 geht in die gleiche Richtung und ist fast auf so hohem Niveau wie der BMW Motor.
Tschüss
P.S. Das soll nicht bedeuten das der M112 schlecht ist!
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 28.01.2013 um 21:00 Uhr  
|
Doc4matic schrieb:
@slksmart
Ich weis ja nicht was Du gelernt hast aber Motorbau kann es nicht gewesen sein:
ZITATie vierfach gelagerte Kurbelwelle hat geteilte und leicht versetzte Hubzapfen für gleichmäßige Zündabstände von 120°. Sie sind ohne Zwischengewicht direkt nebeneinander angeordnet um einen zu großen Versatz und daraus folglich eine unnötig hohe Baulänge des Motors zu vermeiden. Direkt über der Kurbelwelle ist die Ausgleichswelle angeordnet, welche entgegengesetzt zur Motordrehrichtung mit einer 1:1 Übersetzung dreht. Damit werden Massenkräfte erster Ordnung vollständig ausgeglichen.
ZITAT ENDE!
So nebenbei ist (nicht nur) für mich der BMW M30 Motor mit das beste an klassischem Motorbau, nicht nur im Bezug auf Laufkultur und Leistung. Der Mercedes M103/104 geht in die gleiche Richtung und ist fast auf so hohem Niveau wie der BMW Motor.
Tschüss
P.S. Das soll nicht bedeuten das der M112 schlecht ist!
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Hallo, ja früher hab ich 12 Stundenschichten gefahren in der Motorenmontage .
Da wurde noch per Hand kontrolliert.
Bei BMW konnte man während der Pause ein Bier trinken( in Bayern ist das ein Lebensmittel).
Tolle Zeiten, super Motor aber 20 Liter Benzinverbrauch im Durchschnitt.
Baujahre Motor
BMW M30
1968–1992 (bzw. -1995)
Heute werden diese Motoren wegen der Kosten der Qualität der Langliebigkeit nicht mehr hergestellt.
Darum ist dein Beitrag History im Lebenslauf des Reihenmotoren von BMW
und steht zu keinem Zusammenhang SLK 200k zu SLK 320
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| Geschrieben am 29.01.2013 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 29.01.2013 um 11:46 Uhr ]
Ich habe mir für mein Upgrade auch viel Zeit genommen.
Also mein alter war ein 230er Automatik, und ich war eigentlich auch ziemlich glücklich damit.
Meine Suche begann im R170 Regal. Ein 6 cyl. sollte es werden. Am liebsten einen 32er, aber ein richtig guter 320er Automatik hätte es auch sein dürfen. Der R170 hat für mich einfach die schönste und klassische Form.
Mit den Nasenbären (R171) wurde ich eigentlich nie so richtig warm. Die Nase war es, was mich störte. Trotzdem schielte ich immer rüber zur Suche 350er. Die 272PS oder 305PS beim Facelift reizten mich. Und je mehr und je öfter ich die Fotos vom R171 bewunderte, desto weniger störte mich die Nase. Ich fand auch raus, was mir am R171 missfiel.
Es war die Farbe. Während beim R170 kein anderer als Silber in Frage kam, durfe es beim Nasenbären fast jede Farbe sein, außer Silber. Am besten gefiel er mir in schwarz, weiß oder rot.
Da es am meisten schwarze gab, schränkte ich bald die Suche ein, SLK350 Automatik schwarz, um meine Traumausstattung zu bekommen.
Kurz vor Weihnachten bekam ich ihn dann endlich. Einen 350er Aut. Facelift, schwarz mit einer Wahnsinns-Ausstattung.
Schon mal daran gedacht?
Ich meine, ich sah wirklich schöne (mit wenig KM) Nasenbären zum Preis, unwesentlich höher als ein R170 320er. 350er und auch 280er.
Zur Info: Der 280er ist ein 3Liter 6cyl mit runde 230PS.
Der R171 bietet halt schon brutal mehr Ausstattung als der R170, und ich denke, wenn du nicht auf den Body vom R170 fixiert bist, wäre der R171 vielleicht auch eine Option.
--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350 | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2013 um 13:38 Uhr  
| Ich habe zwischendurch schon auch mal nach R171ern geschaut, allerdings gibt es da für unter 15000€ noch nichts wirklich vernünftiges, auch der Unterhalt ist nochmal ein Stück teurer.
Die Optik vom R170 (evtl. auch mit AMG Bodykit) gefällt mir deutlich besser und ich denke, dass ich auch dabei bleiben werde
Trotzdem danke für den Tipp!
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Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition
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| Geschrieben am 29.01.2013 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 29.01.2013 um 18:18 Uhr ]
Hallo.
Der Tip kann auch dein Sparbuch plündern.
siehe unter Autobild oder Google mal nach Motorwarnleuchte( Motor M272)
Besitzer von Sechs- und Achtzylinder-Benzinern von Mercedes müssen weiter um ihre Motoren bangen. Wegen eines Materialfehlers kann sich bei Autos des Bauzeitraums April 2004 bis September 2006 ein Zahnrad an der Steuerkette abnutzen. Der Schaden kündigt sich mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an; die Reparatur kostet je nach Modell bis zu 4700 Euro. Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6) und M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen. Wie viele Autos mit M272- und M273-Motor von den Schäden betroffen sein können, bleibt weiter im Dunkeln.
und der Freundliche sagt -- no Kulanz | Antworten
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