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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Upgrade" SLK 200K - SLK 320 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 16.01.2013 um 02:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 16.01.2013 um 03:26 Uhr ]
Hallo,
der M111 Motor ist wie ein Hund der heult, da gegen läuft der M112 wie eine Katze die leise schnurt.
Bitte fahre mal den SLK mit einem M112 Motor und du wirst den Schlüssel nicht mehr abgeben.
Achte bitte darauf das die 2 Zylinderkopfhauben , die Dichtung trocken ist.
( Öl tropft auf den Krümmern und Brandgeruch kommt aus der Lüftung )
Oben an den Kopfhauben sitzen 2 Schläuche a 12 mm Durchmesser, diese mal abziehen- nachschauen ob sie nicht dicht sind (Thema Ölkohle )
Das die 12 Zündkerzen regelmäßig gewechselt worden sind.
( wenn nicht fressen sich gerne die Kerzen im Gewinde fest )
Übergang Motor - Automatikgetriebe und Wandler kein ATF Verlust !
Die Probefahrt mindestens 20 km fahren, und hören am Motor ,ob ein schnarrendes Geräusch von der Kette , Stirnradritzel/Nockenwellenversteller kommt.
Wenn nicht deutliche Wahrnehmung der Geräusche - Keilriemen runter
Im Stand schnell mit dem Gaspedal spielen ob hinten blauer Qualm austritt.
(Ölverkohlung- Kurbelwellenentlüftung , Kolbenringe )
Dieser Motor M112 ist eine Reiselaufmaschine ,
kurze Strecken mag er nicht , bräunlicher/weißer Ölschleim zeichnet sich unterm Öleinfülldeckel ab.
Wenn möglich , eine ASU machen , ob die 2 Kats und 4 Lambasonden perfekt regeln.
Bei schlechten Werten Hinweiß auf --
( hoher Ölverbrauch ,hoher Kraftstoffverbrauch, defekte Sonden und nicht dichte Luftzuführungen )
Viele drehen den Tacho zurück , achte auf Zustand usw. Es besteht die möglichkeit bei MB die Km- leistung auszulesen.
Natürlich braucht er 1- 2 Liter Sprit mehr.
12 Zündkerzen alle 60 000 km Wechselintervall
Ölwechsel 8 Liter Inhalt, das zu den Wartungsinhalten.
Mein M112 hat jetzt 306 000 km gelaufen .
Wenn du einen Slk mit dem Motor M112 gefunden hast fahre ihn bitte,
ist wirklich ein Tag und Nacht Unterschied zu deinem Rasenmäher M111
Grüße Peter
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 1087
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.01.2013 um 10:15 Uhr  
| Klasse Beitrag Peter - Zustimmung!
Der Unterschied vom 200 zum 230 ist übrigens größer, als der Unterschied zwischen 230 und 320.
Ja das ist wohl wahr! Bis 200kmh weiß ichs nicht, aber bis <100kmh war der 230er immer vorne. Sind aber grundverschiedene Typen. Bei mir ist auch der 230er geblieben (ich liebe einfach den Sound mit dem SS und das "rauhe" an ihm). Wenn ich aber nur ein Fahrzeug hätte, würde ich wohl zum M112 greifen.
Viele Grüße
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 16.01.2013 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.01.2013 um 18:35 Uhr ]
Soooo... heute bin ich zum ersten mal mit einem SLK 320 gefahren und ich muss sagen, das ganze hat wirklich einen Suchtfaktor, ich wollte von der Probefahrt nicht mehr zurück
Sound, Leistung, Laufruhe, alles perfekt. Da wären mir dann auch die etwas höheren Betriebskosten nicht so wichtig. Der Wagen hatte gut 100tkm, nahezu Vollausstattung. Die Batterie war beim ersten Startversuch (durch die Kälte) allerdings komplett leer und nach dem Fremdstarten hat bis zum nächsten Neustart die BAS ESP Kontrollleuchte gebrannt, der Händler meinte das sei normal bei leerer Batterie, stimmt das? Ansonsten war der Allgemeinzustand sehr gut, elektrische Verbraucher haben alle funktioniert, vom Motor oder Getriebe habe ich keine auffälligen Geräusche gehört, lief alles sehr sauber. Zündkerzen wurden beim letzten Service B vor 5tkm getauscht. Was mich nur etwas stört ist, dass der Wagen nun ein halbes Jahr lang stand, das hat man an den (plattgestandenen) Reifen und den (schleifenden) Bremsen gemerkt. Dafür ist der Preis mit 12500 meiner Meinung nach noch etwas hoch, zumal ein neuer Service auch fällig wäre.
Ich werde die Tage mal noch einen anderen fahren, hat zwar schon 140tkm, aber dagegen spricht beim 320er ja nichts, wenn er gepflegt ist. So habe ich das dem Forum entnommen...
--
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Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition
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User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 16.01.2013 um 16:32 Uhr  
| 12500 ist hoch, aber kann gerechtfertigt sein, bei perfekter Ausstattung und vorallem Pflegezustand, nicht zu vielen Vorbesitzern oder sonstigen Macken innen und außen. Kein Rost, ordentliche Felgen, 8fach Bereifung und und und.
Ansonsten noch handeln. Vor allem sollte man im Januar noch Winterpreise kriegen. Denn sonst steht das Auto erst mal noch bis mindestens März April. Kann ihm ja auch nicht die liebste Lösung sein. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.01.2013 um 18:13 Uhr  
| Hallo,
na prima, dann weisst du ja jetzt obs für dich der richtige Motor ist oder nicht
BAS ESP -> Da muss mann ja den Lenkwinkelsensor wieder anlernen: Motor starten, Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Interessant wäre auch ob beim Getriebe auch mal das Öl gewechselt bzw. gespült wurde.
140tkm sind natürlich nichts für den Motor, beim Fahrwerk zB ist das schon wieder was ganz anders (unabhängig jetzt vom Motor).
Ich denke wenn du den "Richtigen" vor dir hast dann wird es schon funken
Viel Erfolg und Spaß dabei
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 16.01.2013 um 18:33 Uhr  
|
hausrocker schrieb:
Der Unterschied vom 200 zum 230 ist übrigens größer, als der Unterschied zwischen 230 und 320. Dafür kann man sich alleine schon mal die technischen Daten anschauen.
Hallo,
Bier und Pils ist ein Unterschied
Weiss und Rotwein sind gleich ?
SLK 230 mit dem SLK 320 zu vergleichen alleine von den Fahrhoechstgeschwindigkeiten ?
Bei mir geht es nicht um das Jagen bei 250 km/h auf der Autobahn, dann wuerde ich mir einen Porsche kaufen.
Gruesse Peter
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 16.01.2013 um 21:14 Uhr  
| Nabend
Wenn Du mit dem 320 M112 zufrieden bist und damit Deinen Traumwagen gefunden hast ist ja alles gut und der Wagen erfüllt damit Deinen Anspruch. Mehr kann man ja nicht wollen.
Für mich ist ein R170 ein Rodster und der muss , (relativ) hart, (relativ) laut, dreh freudig aus den Kurven gehen und ich möchte dabei den Motor hören wie er heiser pfeift.
Für offenes "gleiten" stelle ich mir eher einen SL500 R129 vor.
Ansonsten viel Spass mit Deinem neuen Traumwagen!
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.01.2013 um 21:31 Uhr  
| Ich habe ja insgesamt drei 320´er Probe gefahren. Es ist für mich ganz klar, es wäre auch nicht um die Fahrleistungen gegangen, sondern es ist eben der geschmeidige 6-Ender, der doch den Unterschied ausmacht.
Aber...
Ich habe letztlich einen 230K gekauft, weil die anderen Daten allesamt TOP waren. Und ich muss sagen, der 230K macht mächtig Druck und faucht wie Sau beim Kickdown...auch nicht von schlechten Eltern.
Die Fahrleistungen unterscheiden sich tatsächlich nicht groß, so mein Eindruck. Aber, wie gesagt, man kauft den 320´er aus den anderen Gründen, und das mit Recht.
Von daher, von 200 auf 320 macht Sinn, von 200 auf 230 wohl eher nicht.
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Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW
Jörg | Antworten
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