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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 10:58 Uhr   
Stimmt Dieter, was der Drucksensor beim FL (Teil Nr. 80) genau macht würde mich auch mal interessieren...

   

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.06.2013 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.06.2013 um 13:31 Uhr ]

Moin,

der A 004 153 33 28 ist ein elektrisches Baromater, der Geber Höhenkorrektur,

mit zunehmender Höhe über NN sinkt der Luftdruck, damit berechnet das Steuergerät die Differenz zum Ladedruck bei NN und dem gegenwärtig herschenden Luftdruck.

Mit sinkendem Luftdruck nimmt die Motorelistung ab.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.06.2013 um 14:37 Uhr ]

Vielen Dank! Endlich bin ich aus dem Dunkel der Unwissenheit ins gleißende Licht der Erkenntnis gelangt. Der Dank des gesamten Forums möge Dir ewig nachschleichen.
Dann dient der Drucksensor also lediglich dem Ausgleich des atmosphärischen Drucks bei Höhenunterschieden. Wozu ist der aber da unten am Motorblock angebracht? Dazu würde doch ein Sensor irgendwo am Auto genügen. Dann muss er ja doch auch den Druck im Motor melden. Vielleicht damit das MSG dann aus dem Verhältnis berechnen kann.VG Dieter-

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1252
User seit 28.06.2008
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 14:49 Uhr   


der A 004 153 33 28 ist ein elektrisches Baromater, der Geber Höhenkorrektur,

mit zunehmender Höhe über NN sinkt der Luftdruck, damit berechnet das Steuergerät die Differenz zum Ladedruck bei NN und dem gegenwärtig herschenden Luftdruck.



Hallo zusammen,

leider muß ich Ralf korrigieren, das war nur die halbe Wahrheit. Den Drucksensor A 004 153 33 28 jetzt ersetzt in A 005 153 72 28 gibt es 2x, einmal an der im Bild befindlichen Stelle (Nr. 80) als Druckgeber Ladedruck (B28) und 1x auf dem Saugrohr in Fahrtrichtung vor der Drosselklappe als Atmosphaerendrckgeber (B18) mit Ralf's obriger Beschreibung.
EPC unterschiedet Bildmäßig nicht, da selbe ET-Nr. In der Funktionsbeschreibung / Anordnung im WIS wird es einzeln aufgeführt.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 14:52 Uhr   
Thx - wieder ein Stückchen schlauer! VG Dieter.

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User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 30.06.2013 um 14:53 Uhr   
FL, FL , FL okay okay okay, aber weis heist das nun für meinen? was ist an meinem dran was noch überprüft/ getauscht werden sollte? DANKE für die vielen Anregungen!

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 15:57 Uhr   
Sorry für die Abschweifung zum FL. Das kam durch das Thema 'Drucksensor'. Da haben wir die Erkenntnis PreFL= No, FL = 2 (Atmosphäre und Ladedruck).
K40, M.kupplung kann man ausschließen. Holgers Vorschlag 'Keilriemenrutschen' gilt es zu prüfen (rissig, Spannung nicht richtig). Ich gehe mal davon aus, dass zündseitig alles geprüft und Zks noch top sind.
Ganz banal: Wie wär's mal mit einem Pierburg 09 LMM? Warum? Der geht (etwas) fetter. Vielleicht ist man dann im MSG wieder innerhalb der Toleranz (s. Mittelung von Bosch zum Thema in Gerd's Post hier). VG Dieter.

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Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 30.06.2013 um 22:28 Uhr   
Riemen ist neu und hat passende Spannung, alles wie es soll! Du meinst noch einen neuen LMM kaufen? der letzte waren schon über 200€... puh
Jetzt wurde hier viel über die Sekundärlufteinblasung gesprochen? Wo ist die und wie sieht die aus und was muss ich da prüfen. Bilder würden wieder sehr helfen!
Danke soweit!

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.07.2013 um 03:37 Uhr   
Der Pierburg ist billig! http://tinyurl.com/clqbxd7
Die Sekundärlufteinblasung hat Gerd gestern (10.34 Uhr und 10.36 Uhr) hier mit zwei Bildern dargestellt. Viel Erfolg! Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2013 um 03:49 Uhr   
....und dann natürlich immer zu empfehlen, einmal eine Dose Einspritzdüsenreiniger durch den Tank jagen. Die kostet rd. 13 € das Markenprodukt vom Baumarkt, Noname die dreifache Menge zum gleichen Preis (einschl. Porto) im Web. Viel Erfolg! Dieter.

   

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