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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 10:15 Uhr   


SLK NEWIE schrieb:
So und noch zum K40: Habe mir als gestandener E-Techniker erlaubt alle Lötstellen neu zu machen und es komplett zu reinigen. Sah aber alles noch sehr gut und annehmbar aus. wie gesagt mit originaler Riemenscheibe funktioniert alles super! Magnetkupplung ist auch voll funktionstüchtig weil neu, und fliegt ja nur bei Carlssonscheibe raus! Bringt es evtl. die Magnetkupplung außer Kraft zu setzen, so das der Kompressor immer mitläuft? Kennt man ja von größeren Modellen!



Hi,
wenn die ME eine Störung erkennt, welche sie zum Anlaß nimmt den Kompri per Magnetkupplung abzuschalten (Wie bei dir der Fall) und die Kupplung aber ausser Kraft gesetzt wurde, wird per Umluftklappe der Druck abgelassen (Als Fallback). Hast dann trotzdem keine Leistung.
Du musst schon den Grund für den Fehler suchen.
Dein Fahrzeug hat übrigens eine Sekundärlufteinblasung. Da dein Mechaniker der Meinung ist, daß dies nicht der Fall ist, wurde sie wohl noch nicht überprüft.
Es sein denn, sie wurde ausgebaut.
Gruß, Holger

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   umac

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.06.2013 um 15:55 Uhr ]



SLK NEWIE schrieb:
Bild1: Teilenummer LMM (0280217116)
Bild 2 Teilenummer Drucksensor (24090053.S1)



Moin!

Bild 1 = Rohr mit LMM-Flansch ohne LMM
Bild 2 = Rohr mit LMM-Flansch mit LMM

Drucksensor = Fehlanzeige

Und ich bleib' dabei... den hat der 230er PreFl auch nicht.

Btw. Carlsson... waren das nicht die mit dem gebohrten Loch in der Drosselklappe?

%T%

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 18:26 Uhr   

umac schrieb:...Drucksensor = Fehlanzeige Und ich bleib' dabei... den hat der 230er PreFl auch nicht....

So ist es Uwe ! Was misst der LMM denn eigentlich genau ? Ist da vielleicht ein Druckfühler mit drin ??
Vielleicht hilft auch diese Mail von Bosch:
"Sehr geehrter Herr Pralle,
Der Luftmassenmesser 0 280 117 114 hat einen Messbereich bis 480 kg/h.
Eine Erhöhung der Luftmenge um 30% stört den Luftmassenmesser nicht, denn der liefert nur ein Signal. Im Steuergerät sind aber die Plausibilitätsgrenzen des Signals festgelegt. Diese können überschritten werden. Dann geht das Steuergerät in einen Notlaufmodus.
Ob das passiert und was dann geschieht können jedoch von hier aus nicht bewerten.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Robert Bosch GmbH"
Die Mail hatte ich damals nach dem 2. Kompituning geschrieben...
Gerd

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   Powermike

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 Geschrieben am 27.06.2013 um 14:00 Uhr   


umac schrieb:
Drucksensor = Fehlanzeige

Und ich bleib' dabei... den hat der 230er PreFl auch nicht.



Korrekt. Der Fl bzw. EVO-Motor hat einen. Wofür, weiß ich nicht. Weil geregelt wird der Ladedruck auch da nur über die Umluftklappe.

Grüße

--
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 Geschrieben am 28.06.2013 um 13:55 Uhr   
OKAY OKAY danke euch! Ihr habt natürlich recht! Aber leider sind noch folgende Fragen offen: Warum setzen so viele den LMM höher? hat das irgendeinen Effekt? Und Frage 2: Wie lösen wir mein Problem mit der Riemenscheibe? Würde die echt gern Fahren! Gibt es evtl. Zusatzsteuergeräte die dann den gesteigerten Ladedruck zulassen? Wenn ja wo? Ich sag mal so.. bei dem vielen Geld was rein ging durch neuen LMM usw. reißen es dann 100€ auch nicht mehr! MFG

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 29.06.2013 um 00:25 Uhr   
Hi,
Das Versetzen des LMM kann helfen eventuelle Leistungslöcher im Zusammenhang mit einer großen RS zu mildern. Die treten aber nicht bei jedem auf und haben mit deinem Problem nichts zu tun.
Dir wird kein Zusatzmodul helfen, da der PreFL-Motor von Haus aus mit höheren Drücken klarkommen sollte. Er misst den Druck nicht!
Falls die Einspritzanlage aber nicht nachkommt (Sollte sie eigentlich aber, Vielleicht ist der Kraftstofffilter zu?) kann es bei hohen Drücken zu Problemen kommen.
Ich tippe immer noch auf ein Leck (Sekundärlufteinblasung!)
Eine weitere Fehlerursache, welche noch nicht angesprochen wurde, ist Schlupf vom Riemen bei höherer Belastung. Kontrolliere den Riemen!
Noch eine Fehlerquelle wäre eine verschlissene Magnetkupplung, welche die höhere Leistung mit der großen Riemenscheibe nicht umsetzen kann. Der Kompri schluckt mit großer RS bei Vollast ca. 40PS!
Gruß, Holger

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.06.2013 um 11:55 Uhr   
Zum Thema Drucksensor, den ja der PreFl nicht hat, fand ich Folgerndes:
'Zur Überwachung durch die On-Board-Diagnose (OBD) können elektrische Sekundärluftventile mit einem integrierten Drucksensor ausgestattet sein.'
Daraus schließe ich, dass das Ding mit der SLE als Rückmeldung für die OBD-Diagnose zu tun hat. VG Dieter.

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.06.2013 um 10:34 Uhr   

kauba1 schrieb:...können elektrische Sekundärluftventile mit einem integrierten Drucksensor ausgestattet sein...

KÖNNEN vielleicht Dieter, aber beim Kompi-SLK ist da eigentlich nix elektrisch...
Gerd

   

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.06.2013 um 10:36 Uhr   
...ausser dem Umschaltventil das die Magnetkupplung in der Kaltlaufphase schliesst:

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.06.2013 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.06.2013 um 11:17 Uhr ]

Das ist einleuchtend. Betonung liegt auf 'können' und, da die FLs ja alle mit Kompressor fahren (außer 320 natürlich), ist der Fall klar - so wie Du es beschreibst. Daher: Danke für die Info. VG Dieter.
EDIT: Bleibt immer noch die Frage: Wozu und zu welchem Zweck dient der Drucksensor? Vielleicht kennt sich da jemand kompetent aus. Wäre wohl von allgemeinem Interesse.

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