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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grenzwert Ladedruck R170 SLK230 D3 Motor
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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 10.01.2013 um 12:52 Uhr   
Riemenscheibenaufsatz von Carlsson? Die haben meines Wissens keinen Aufsatz, sondern eine komplette Riemenscheibe...!!?

http://www.carlsson.de/images/produkte/ck18_ck20.jpg

Leistungskit CK23 ab Bj. 04/00 bestehend aus: Spezial-Riemenscheibe, - Schwingungsdämpfer, - Umlenkrolle, - Luftfilter und Carlsson Chrom-Schriftzug. Nur Kraftstoff 98 Oktan verwenden! Elektronische Abstimmung für Kraftstoffe mit niederer Oktanzahl auf Anfrage (Export) max. Leistung: 169 kW (230 PS) / 5200 min-1 max. Drehmoment: 340 Nm / 3500 min-1 340 Nm / 3500 min-1 V-max: 247 km/h (Schaltgetriebe) 0-100 km/h:6,8 sec. (Schaltgetriebe) (Abgasnorm D4, Euro3)

Grüße

--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

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User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 02.06.2013 um 13:24 Uhr   
Also in den Papieren steht es wie folgt drin: motorumbaufa.carlsson,geänd.r siemensaachsscheibe fürkompressoratrieb Durchmesser 218mm.

Jedenfals möchte ich diese Diskussion gern wieder aufleben lassen. Also habe einen neuen Sensor verbaut und auch alle schläuche auf Dichtheit überprüft. Alles iO. Und dennoch geht er bei hoher Drehzahl in den Notlauf. Gibt es jemanden der mir den Sollwert für den Ladedruck um Steuergerät umprogrammieren kann? Ich denke das ist das Einzige was ich noch tun kann. BITTE HILFE!!!

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   Tobsucht

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Beiträge: 165
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 02.06.2013 um 13:55 Uhr   


SLK NEWIE schrieb:
... ein Wandalismusschaden war. Lauter wilde Frauen haben mit Stöckelschuhen auf das Auto vom Chef eingeprügelt.
...



Ach du Scheiße! Was hat er denn verbrochen?!

Welchen LMM hast du denn verbaut und hast du den mal gecheckt?
Und ist die Lambdasonde in Ordnung?
Als Alternative zum Chip umprogrammieren würde mir sonst nur noch ein Blow-Off einfallen.
Aber das wäre dann ja irgendwann permanent im Einsatz bei Vollast?
Wäre mir aber auch neu das eine Ladedrucküberwachung stattfindet, wie Holger schon geschrieben hat.

Welchen Motor hat denn jetzt der PreFL?
Ich dachte immer grade der PreFL eignet sich besser zum tunen?


--
Es lebe die Freiheit!

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Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 02.06.2013 um 23:51 Uhr   
Also ja so viel wie ich mitbekommen hab war das ein Chef der seine Mitarbeiterinnen nicht bezahlt hat. Und die sind dann auch den SLK losgegangen.
Sah halt komplett zerdroschen aus: Fenster kaputt, alles verbeult, zerkratze ect. Lichter kaputt aber naja alles wieder heile nun.

Ja also er ist Baujahr 2000. Vll hilft das ja schon. Lambdasonde und LMM sind in Ordnung. Wurden getestet und funktionieren ja mit Originalausstattung super.

Drucksensor wurde gewechselt, aber ohne Besserung des Problems. Kann man hier softwaremäßig was machen? mfg

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Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 03.06.2013 um 21:55 Uhr   
Hallo und Servus, mal sehen ob ich etwas helfen kann? Ab wann geht denn dein Motor in den Notlauf ? Unsere Motoren haben eine Höchstdrehzahl von 5800U/min. Kommst du darüber geht der Motor in den Notlauf und hat erst nach einen Neustart wieder volle Leistung. Ich weiß dies ist nicht bei allen so aber meiner und von einigen anderen haben dies. Vielleicht liegt es ja auch daran dass ich ein Schaltgetriebe habe und drehen lassen kann bis nichts mehr geht
Dass es am Ladedruck liegt kann ich mir soweit kein Fehler vorliegt nicht vorstellen.
Ich habe an der KW die große Riemenscheibe mit 220mm verbaut und vor einen Jahr den Versuch gemacht am Kompressor auch noch ein 70mm Rad zu verbauen. Ergebniss waren 1,3 bar Ladedruck. Der Motor hatte nur bei Vollgas bei 2500U/min ein starkes Leistungsloch und dann nochmals bei 4000U/min ein kleines. Bei normaler Fahrweise gab es kein Unterschied zur Serie und der Motor ging kein einziges mal in den Notlauf. Auch nicht bei Vollgas!
Habe das Ganze wieder zurückgebaut da es keinerlei Leistungszuwach gab, der Kompri Geräusche wie eine V2 machte und das Ganze sicher nicht auf Dauer überlebt hätte. Ich hoffe du kannst damit was anfangen!?! VLG Martin

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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 03.06.2013 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 03.06.2013 um 22:39 Uhr ]

So wie ich hier schon öfter im Forum gelesen habe, findet weder beim FL, noch beim PreFL eine Regelung des Ladedruck statt. Und genau das ist doch auch das Prinzip vom Kompressor, der den Druck je nach Drehzahl und die damit verbundene Übersetzung des Kompressors regelt.

Genau das bestätigt sich auch, wenn man beim FL ein OBD2 hinhängt. Bei Höchstdrehzahl (+Vollgas) hat er auch den höchsten Ladedruck. Anders beim Turbo. Da liegt der volle Ladedruck schon bei niedrigen Drehzahlen an, und würde weiter pressen und weiter pressen. Deshalb muss ein Turbo geregelt werden.

Zu deinem Problem: Ich hatte das gleiche Problem, hatte allerdings einen FL mit Riemenscheibe. Ein Meister gab mir mal den Tipp, den KAT anzuschauen. Ich antwortete noch selbstbewusst, "nein niemals, der war erst beim TÜV!". Daraufhin meinte der Meister, dass die Motoren von haus aus so mager laufen, dass sie selbst mit einem kaputten KAT in der Abgastoleranz liegen könnten.

Also sah ich mir den KAT an. Ich klopfte gegen die Außenwand und hörte es schon scheppern. Der Meister erklärte mir, dass es oft vorkommt (nicht nur bei Mercedes), dass sich das Innenleben des KATs löst und bei Volllast und Druck die Sache sich verkantet und alles zu macht.

Ich konnte das zwar nicht so recht glauben, aber ich begab mich auf die Suche nach einen neuen-, gebrauchten-, billigen.

Während meiner Suche passierte was witziges. Ich fischte aus dem Endtopf ein ca. Zigarettenschachtel großes Bruchstück aus dem Endtopf.

Man hält es nicht für möglich, aber seit dem fuhr er wieder einwandfrei bis zur Höchstdrehzahl.

BTW. Mir ist es wurscht, ob sich jemand vorstellt oder im voraus bedankt, oder nicht. Der TE hat doch freundlich gefragt. Da helfe ich natürlich gerne, wenn ich kann! Und wenn mir mal jemand hilft, schau ich auch nicht nach, ob er sich vorher brav vorgestellt hat, ich nehme es dankend an.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 03.06.2013 um 22:38 Uhr   
Hi,
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Vielleicht entspricht es dem hier:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68141&forum=5
Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 04.06.2013 um 17:46 Uhr   
Also erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Fehlerspeicher auslesen und Kat kontrollieren mach ich bald und werde berichten.

Zu dem Thema Ladedruck überwachen:
Kann sein das der Ladedruck nicht geregelt wird aber es gibt trotzdem einen Sensor! Der wurde von mir bereits getauscht ohne Erfolg. Also muss es schon eine Überwachung geben die bei zu hohem Druck abschaltet oder?

MFG

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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.06.2013 um 21:27 Uhr   
Hallo zusammen.
In meinem Thread hatte ich ähnliches geschrieben:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79769&forum=5
Der Tester hat Fehler P2038-002 angezeigt.
Hier ein Bildschirm Ausdruck mit Fehlerbeschreibung.
Da wird der Ladedruck mit dem Wert im Kennfeld verglichen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000 ACC LLK 230er Kompressor.

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Forenvorschüler
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Beiträge: 18
User seit 08.01.2013
 Geschrieben am 04.06.2013 um 23:27 Uhr   
Ja okay ich denke mal bei mir wird der Duck auch zu hoch sein, das will man ja durch die andere Riemenscheibe. Aber wie kann ich da Softwaremäßig was machen das er nicht in den Fehler geht?
mfg

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