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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Eaton Kompressor Reparatur - Tipps und Tricks |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.02.2013 um 08:57 Uhr  
| Hi,
wenn das ein Standard M45 Kompressor ist hat der eine freigegebene Standarddrehzahl von 14000 Upm. Ist die Übersetzung auf 16000 und ein paar Zerquetschte eingestellt liegt die zu hoch um dauerhaft über 5300 Umdrehungen zu fahren.
Ein Fall von so klein wie möglich bemessen, ein größerer Kompressor wäre aus maschinenbaulicher Sicht besser gewesen.
Solange du aber nicht jeden 2. Gang ausdrehst oder mal ne halbe Stunde vollgas mit über 200 auf der BAB fährst sollte das kein großes Problem sein.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 10.12.2013 um 11:54 Uhr  
|
Clk230evo schrieb:
Hallo SLK230_1998 ,
natürlich muss man sich ein wenig um so einen Kompressor kümmern.Gerade nach knapp 15 Jahren. Auch dein Kompressor verfügt über eine Getriebeölfüllung diese würde ich auf jedenfall mal kontrollieren. Erstens den Ölpegel daran siehst du ob eine Dichtung oder Simmering nicht mehr das tut was er/sie soll, nähmlich abdichten.Wenn der Ölpegel unauffällig ist, oder nur wenig fehlt so im Bereich von 100mml sind die Dichtung OK . Empfehlen würde ich dir einen Wechsel des Öls auf alle Fälle denn Getriebeöl wirkt durch Alterung Agressiv auf Simmeringe und seine Schmiereigenschaften verliert es zudem auch. Wie dieser Wechsel funktioniert ist hier im Forum gut beschrieben.Und falls du mal ein bisschen mehr Freizeit hast, bau doch mal den Ansaugluftstutzen von deinem Kompressor ab und schau ob die Rotoren Spiel haben oder schon gar Schleif und Kontaktspuren auf der Beschichtung zu erkennen sind. Ist das der Fall ist das nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen sonst musst du in Kürze mit hohen Folgeschäden rechnen. In diesem Fall würde ich dir Raten die hinteren Lager der Rotoren zu wechseln und eine neue Beschichtung aufzutragen, das ist bei deinem Kompressor keine große Sache und die Materialkosten belaufen sich auf höchstens 100 Euro.Aber ich denke bei deinem Kilometerstand sollte es mit einer neuen Ölfüllung getan sein.Falls noch irgendwelche Fragen aufkommen oder du jemanden brauchst der deinen Kompressor in die Kur nimmt melde dich einfach.
Hallo CLK 230 evo,
mein Kompressor ist im SLK 230 FL (also der M45) nun auch 170.000 km gelaufen, davon 100.000 km mit Kompressortuning.
Die Rotoren klappern im Leerlauf etwas, allerdings schon seit knapp 150.000 km, als ich ihn kaufte.
Nun will ich den Kompressor überholen lassen, hast Du eine Adresse ?
Hinter dem Kompressor befindet sich ein "Lochblech" aus Kunststoff zur Geräuschdämpfung.
Dieses wollte ich dann auch gleich entfernen, das es strömungstechnisch natürlich ein Hindernis bedeutet.
Gibt es Bedenken dagegen (lauter wird es natürlich, aber viel lauter?).
gruß
Götz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.12.2013 um 14:11 Uhr  
| Hi,
haben wohl einige schon gemacht, wollte es auch schon machen warte aber jetzt doch noch bis es wieder wärmer ist.
Es gibt ein Loch mit welchem der Schalldämpfer befestigt ist, das musst du ordentlich verschließen. Unbedingt ne Schraube mit Verliersicherung nehmen und evtl. mit Schraubensicherungslack sichern, wäre unschön wenn sich die lockern und nach innen abhauen würde.
Gruß,
HdK
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.12.2013 um 09:38 Uhr  
|
goec2468 schrieb:
Hallo CLK 230 evo,
mein Kompressor ist im SLK 230 FL (also der M45) nun auch 170.000 km gelaufen, davon 100.000 km mit Kompressortuning.
Die Rotoren klappern im Leerlauf etwas, allerdings schon seit knapp 150.000 km, als ich ihn kaufte.
Nun will ich den Kompressor überholen lassen, hast Du eine Adresse ?
Hinter dem Kompressor befindet sich ein "Lochblech" aus Kunststoff zur Geräuschdämpfung.
Dieses wollte ich dann auch gleich entfernen, das es strömungstechnisch natürlich ein Hindernis bedeutet.
Gibt es Bedenken dagegen (lauter wird es natürlich, aber viel lauter?).
gruß
Götz
Moin Götz
ich habe Anfang Oktober noch einen M45 revidiert, was sollte denn gemacht werden?
Siehe meinen Beitrag hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=10&highlight=
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 12.12.2013 um 22:26 Uhr  
| Der Kompressor ist noch eingebaut, also weiß ich noch keine Details.
Im Laufe des Winters werde ich ihn ausbauen und dann weiß ich mehr.
In jedem Fall sollen sämtliche Lager erneuert werden, wie die Rotoren aussehen weiß ich noch nicht.
Was kostet der Austausch sämtlicher Lager und eventuell die Überarbeitung (Neubeschichtung) der Rotoren?
Gruß
Götz
--
Gruß
Götz | Antworten
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