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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Eaton Kompressor Reparatur - Tipps und Tricks
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User seit 07.01.2013
 Geschrieben am 08.01.2013 um 19:11 Uhr   
Natürlich ist das Richtig was du sagst. Ich wollte euch ja nur einen Tipp geben wie ihr noch lange Freude an euren Luftpumpen habt. Ich habe aber die Internen informationen der Kompressorhersteller im Bezug auf Pflege und Wartung. Und da kann ich nur soviel sagen auf jedenfall nach 15 Jahren mal nach dem Öl schauen bzw. Wechseln egal wieviel KM. Öl altert auch ohne Beanspruchung.Nur leider geben die Fahrzeughersteller die Wartungsinformationen der Zuliefer in Deutschland nicht weiter. Jeder kaputte Kompressor nach 10 Jahren ist ein potenzieller Ersatzteilekunde beim Fahrzeughersteller. Beispielsweise in den USA sieht das ganze mit dem Haftungsgesetz ein wenig strenger aus . Da bekommt jeder Stern bei einem Tachostand von 90tsd Meilen einen Kompressor Service in der Vertragswerkstatt. Wie gesagt du hast recht aber ich will euch ja ein bisschen Erfahrung und Tipps meiner Seits weitergeben . Ob ihr sie annehmt oder nicht liegt in eurem Ermessen.

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   SLK230_1998

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 Geschrieben am 08.01.2013 um 19:36 Uhr   
Danke Clk230evo!
Danke kauba1!

Ich werde den K weiter im "Auge" behalten.
Wichtig ist für mich, dass ich nicht irgendwas übersehe, was bei der Laufleistung evtl. nötig/wichtig wäre!


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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.01.2013 um 19:40 Uhr   
Hallo,

schöner Thread hier und klasse Initiative

Ich wechsle alle Fahrzeugflüssgkeiten regelmässig aus, piepegal was der KM-Stand sagt (bei den Roadsters als typische Schönwetterautos kommt mann eh nicht auf die Km). Da fliegt dann mal das Motoröl schon bei <5000Km raus oder das Automatik bei <15K - ist ja kein Beinbruch, warum sollte es da beim Kompressor oder der Verdeckhydraulik anders sein, oder oder..

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.01.2013 um 23:38 Uhr   
Ich finde die Angabe "Kompressor wartungsfrei" seitens Mercedes sehr optimistisch.

Nach dem Motto: "Ab einem gewissen Alter aufm Buckel darf ein Kompressor schon mal kaputt gehen". In Deutschland zumindest ist Mercedes argumentativ auf der sicheren Seite. Da wird keiner wirklich sauer.

__

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2013 um 08:04 Uhr   
Hallo Clk230evo,

Finde es gut das Du Deine Erfahrungen teilen möchtest.

Mich würde mal Interessieren warum mein Kompressor einfach nicht kaputt gehen will. Hat nun über 200.000 km ohne Ölwechsel und schnurt noch wie am ersten Tag.

Liegt es doch daran, das viele User durch modifizierte Riemenscheiben den Kompressor außerhalb der Spezifikation betreiben?

________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 19:39 Uhr   
Naja bei der Haltbarkeit kommt es Natürlich auch auf viele Faktoren an. Materialfehler,Fahrstyl,Außentempereatur etc....
Viele meinen auch einen Kompressor muss man nicht Warmfahren, da er ja Fettegfüllte Lager hat.Das ist aber definitiv falsch auch diese Fett muss erst mal Warm werden und sich gleichmäßig verteilen.Das verwendete Fett zum Beispiel beim Eaton M45 der auch bei dir verbaut ist hat erst ab einer Temperatur von 56°Grad seine vollen Schmierfähigkeiten.Naja und Tuningluftfilter,Riemenscheiben und Häufiges Fahren im oberen Drehzahlbereich erfreut den Kompressor wohl auch eher weniger.

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   Ramius

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Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 12.01.2013 um 11:13 Uhr   
Moins,

ich habe schon einige Kompressoren demontiert und das Öl gewechselt.

Ein K&N ist Gift für die Roots, man siehts deutlich an den Roots, ob ein K&N gefahren wurde oder nur der normale MB Papierfilter.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   bitti

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Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 12.01.2013 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 12.01.2013 um 11:46 Uhr ]

Da kann ich Ralf nur beipflichten, siehe meiner, deutliche Riefenbildung an den Dichtstellen der roots. Mal sehen wie lange er nochhält. K&N sofort durch Serienfilter ersetzt...
Ich war auch gläubiger Betreiber dieses Filters. Aber bei meinen 233 PS merk ich keinen Unterschied...
Grüße
Claus

   

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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 17.01.2013 um 05:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 17.01.2013 um 05:39 Uhr ]

Hallo zusammen.
Habe eine Frage zu der Beschichtung auf den Rotoren.
Was ist das für Beschichtung, wie wird sie aufgetragen, muss ich
die alte Beschichtung vorher entfernen (Sandstrahlen).
Wo kann ich das Zeug kaufen, bzw gibt Firmen die das machen?
Kann ich durch etwas dickere Schicht den Wirkungsgrad etwas erhöhen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


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Forenuntertertianer
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Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2013 um 04:47 Uhr   
Hallo
Clk230evo

Herzlich willkommen und
Danke für das Angebot

Kennst Du Dich auch mit dem AMG-Lysholm-Kompressor aus?
Wie sieht es da mit der Wartung und evtl. Reparaturen aus?
Meiner 32er hat jetzt ca. 125000km drauf und MB meint: ..."ist wartungsfrei"..!

Ich habe das Gefühl es wird alles immer lauter -
Motor, Kompressor, Auspuff, Windgeräusche, (Musik)

--
Schöne Grüße aus Berlin

Matthias

Das Leben - Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger

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