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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 02.01.2013 um 22:43 Uhr  
| So Leute,
ich war heut mal bei der Versicherung und hab mal alles ausrechnen lassen.
Erstmal war ich schonmal glücklich, das so ein SLK ja gar nicht so teuer in der Versicherung ist.
Überrascht war ich auch, das sich zwischen den Modellen nicht viel tut.
Der 200 war am günstigsten, der 230 etwas teurer, und der 320 lag sogar zwischen 200er und 230er!
Also einer von den drein wirds, am ehesten aber ein 230er wenn mir was gutes begegnet.
Hab heut nochmal 2 in der Nähe angeschaut, war aber nix, waren tatsächlich schon am rosten, obwohl der eine erst 48.000 runter hatte?!?!?!
Außerdem hab ich mich eigentlich schon festgelegt. Ein schwarzer mit beige-schwarzer Innenausstattung solls werden. Hab ja Zeit. Irgendwann wird der Richtige kommen...
was braucht denn der 230er so ungefähr an Sprit? Ist doch nicht wesentlich mehr als beim 200er???
Danke schonmal allen die sich hier schon gemeldet haben, aber gebt mir ruhig noch mehr Infos..... | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.01.2013 um 23:41 Uhr  
| Verbrauch: Bei mir spielt sich das zwischen 7 und 14 Liter ab. Letzte Tankung 14 Liter bei extremem Kurzstreckenbetrieb (1-3km). Wenn ich im Sommer nach Italien fahre, sind es 7 Liter. Also im Mittel dürften es so 10/11 Liter sein. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 03.01.2013 um 10:44 Uhr  
| Lt. Spritmonitor sind Durchschnitt 10,4l: http://is.gd/wPXMpY
Die Handschaltung von den Mercedes Fahrzeugen ist nicht schlecht, die Automatik ist nur halt um Welten besser.
2-3 "gefühlte" Sekunden sind wohl sehr subjektiv. Die 0,2 Sekunden beim Beschleunigen passen schon eher. Außerdem darauf achten, dass dann der Wahlschalter am Schalthebel auch auf S - wie Sport (oder Sommer) steht und nicht auf W - wie wirtschaftlich (oder Winter) steht. Bei W fährt das Fahrzeug bei wenig Gas im 2ten Gang an, damit man das durchdrehen der Reifen verhindert, bzw. auch das aktiv werden der Antriebsschlupfregelung (ASR).
Ein weiterer Grund für mich persönlich: Wenn man mal jemand anderes mit dem Fahrzeug fahren lässt, dann braucht der nicht großartig Erfahrung beim Schalten haben. Bei Fahrzeugen mit ca. 200 PS (wie dem 230K mit 197PS z.B.) kann so ein falsches schalten, also runter anstelle von hoch schon mal böse Konsequenzen haben, außerdem treibt es einem selbst als leicht angetrunken Beifahrer dann die Tränen in die Augen.
Die Automatik schaltet butterweich, ohne Ruckeln und ohne Schleifen, dafür muss man im Vergleich schon ein sehr erfahrener Handschalter sein würde ich sagen, um das so hinzukriegen.
Ein hoch oder runterschalten kann man weiterhin mit dem FL Wahlhebel manuell anstoßen, außerdem durch Gas wegnehmen oder Kick-Down. Die Automatik wählt da schon immer sehr gut den richtigen Gang. Da macht Mercedes meiner Ansicht nach auch so schnell kein anderer Autobauer was vor. Sie ist wenig wartungsintensiv, Fahrzeuge mit Automatik haben einen höheren Wiederverkaufswert.
Am Ende ist es aber immer persönlicher Geschmack. Ich wollte auf jeden Fall Automatik haben, obwohl meine 3 Mercedes davor Handschaltung hatten und ich da schon gut dran gewöhnt war also.
Es gibt hier einige so "Checklisten" für den Kauf. Einfach mal die Forensuche benutzen.
Der Unterschied vom 200 zu 230: Groß. Im Vergleich dazu: Unterschied 230 zu 320: Klein.
Einfach mal hier die technischen Daten alleine vergleichen: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=176
Die Sekunde beim Beschleunigen, Drehmoment und die 17km/h Vmax Unterschied sind schon ein guter Grund für den 230K und gegen den 200er, meiner Meinung nach.
Wer damit natürlich eh nur "cruisen" will, der kommt auch sehr gut von A nach B mit 34 PS weniger, keine Frage. Und auch 163PS sind ja für ein Fahrzeug nicht wenig.
Schau dich ein wenig hier im Forum um, dann bekommst du schnell einen Eindruck, was so die typischen Macken sind. Die nicht alle, aber schon einige halt haben und kauf am besten einen, der das eben genau nicht hat.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 03.01.2013 um 17:37 Uhr  
| ... volle Zustimmung für den Hausrocker !
Ansonsten hat der 230er einen besseren Durchzug und mehr "Bums", läuft im Vergleich aber auch ein wenig rauer. Letztlich kann man mit keinem Antrieb etwas falsch machen und es ist eher eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Zum Schaltgetriebe eines 230 K PreFL hat der Checker auf DMAX anlässlich einer Probefahrt eines Gebrauchtwagens einmal gesagt: " Jetzt bauen die bei Mercedes schon seit über 100 Jahren Autos und schaffen es immer noch nicht, ein vernünftig zu schaltendes Getriebe zu bauen". Vielleicht etwas überzogen, deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung zu der hakeligen Schaltbox und den vorhandenen "Bonanzaeffekt" im Zusammenspiel mit der Kupplung. Das sollte genug Begründung sein. Ich will aber hier keine Grundsatzdiskussion Schaltung gegen Automatik lostreten. Deshalb empfehle ich, es selbst zu testen und zu vergleichen. Es gibt bestimmt genügend User, die mit der Schaltung gut zu Recht kommen, insbesondere bei der verbesserten FL Version tritt dies sehr selten auf.
Lieben Gruss
C.
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.01.2013 um 18:40 Uhr  
| Hallo,
ob manuell oder Automatik kannst du ja selbst bei einer Probefahrt entscheiden. Fakt ist das MB-Automaten zu den Besten und unproblematischten Ihrer Art gehören.
Verbrauch ist bei allen drei (sofern alles rund läuft) nah beiander. Bin jahrelang 230/320 parallel gefahren, mal war der eine 'vorne' mal der 'andere'. Auf den letzten Cent sollte es bein einem MB mit "S.." eh nicht ankommen. Wie gesagt, lieber den mit der 'besten' Historie nehmen, dann wirst du auch lange Spass dran haben.
Viele Grüsse & Erfolg
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 03.01.2013 um 21:41 Uhr  
| Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke ich tendiere immer mehr zum 230er. Mal schauen, ob ich was schönes schwarzes finde!
Bei dem 200er den ich probe gefahren bin, stand der Schalter übrigens auf S. Hatte auch die Gänge mal manuell durchgeschaltet. Aber irgendwie fand ich es was dürftig, von meinem Vater seiner C-Klasse 180er Kompressor Schalter bin ich mehr gewohnt.
Vllt stimmte tatsächlich mit dem Exemplar was nicht. Wie gesagt, der Gangwechsel an sich hat sich nach 2-3 sec. angefühlt. Keine Ahnung. Ist natürlich ein sehr subjektives Gefühl.
Wie gesagt, ich bleib weiter dran. In Frankfurt wäre was, aber eigentlich zu weit für mich...
hausrocker schrieb:
Lt. Spritmonitor sind Durchschnitt 10,4l: http://is.gd/wPXMpY
Die Handschaltung von den Mercedes Fahrzeugen ist nicht schlecht, die Automatik ist nur halt um Welten besser.
2-3 "gefühlte" Sekunden sind wohl sehr subjektiv. Die 0,2 Sekunden beim Beschleunigen passen schon eher. Außerdem darauf achten, dass dann der Wahlschalter am Schalthebel auch auf S - wie Sport (oder Sommer) steht und nicht auf W - wie wirtschaftlich (oder Winter) steht. Bei W fährt das Fahrzeug bei wenig Gas im 2ten Gang an, damit man das durchdrehen der Reifen verhindert, bzw. auch das aktiv werden der Antriebsschlupfregelung (ASR).
Ein weiterer Grund für mich persönlich: Wenn man mal jemand anderes mit dem Fahrzeug fahren lässt, dann braucht der nicht großartig Erfahrung beim Schalten haben. Bei Fahrzeugen mit ca. 200 PS (wie dem 230K mit 197PS z.B.) kann so ein falsches schalten, also runter anstelle von hoch schon mal böse Konsequenzen haben, außerdem treibt es einem selbst als leicht angetrunken Beifahrer dann die Tränen in die Augen.
Die Automatik schaltet butterweich, ohne Ruckeln und ohne Schleifen, dafür muss man im Vergleich schon ein sehr erfahrener Handschalter sein würde ich sagen, um das so hinzukriegen.
Ein hoch oder runterschalten kann man weiterhin mit dem FL Wahlhebel manuell anstoßen, außerdem durch Gas wegnehmen oder Kick-Down. Die Automatik wählt da schon immer sehr gut den richtigen Gang. Da macht Mercedes meiner Ansicht nach auch so schnell kein anderer Autobauer was vor. Sie ist wenig wartungsintensiv, Fahrzeuge mit Automatik haben einen höheren Wiederverkaufswert.
Am Ende ist es aber immer persönlicher Geschmack. Ich wollte auf jeden Fall Automatik haben, obwohl meine 3 Mercedes davor Handschaltung hatten und ich da schon gut dran gewöhnt war also.
Es gibt hier einige so "Checklisten" für den Kauf. Einfach mal die Forensuche benutzen.
Der Unterschied vom 200 zu 230: Groß. Im Vergleich dazu: Unterschied 230 zu 320: Klein.
Einfach mal hier die technischen Daten alleine vergleichen: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=176
Die Sekunde beim Beschleunigen, Drehmoment und die 17km/h Vmax Unterschied sind schon ein guter Grund für den 230K und gegen den 200er, meiner Meinung nach.
Wer damit natürlich eh nur "cruisen" will, der kommt auch sehr gut von A nach B mit 34 PS weniger, keine Frage. Und auch 163PS sind ja für ein Fahrzeug nicht wenig.
Schau dich ein wenig hier im Forum um, dann bekommst du schnell einen Eindruck, was so die typischen Macken sind. Die nicht alle, aber schon einige halt haben und kauf am besten einen, der das eben genau nicht hat.
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.01.2013 um 13:51 Uhr  
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Det1500 schrieb:
So Leute,
ich war heut mal bei der Versicherung und hab mal alles ausrechnen lassen.
Erstmal war ich schonmal glücklich, das so ein SLK ja gar nicht so teuer in der Versicherung ist.
Überrascht war ich auch, das sich zwischen den Modellen nicht viel tut.
Der 200 war am günstigsten, der 230 etwas teurer, und der 320 lag sogar zwischen 200er und 230er!
Also einer von den drein wirds, am ehesten aber ein 230er wenn mir was gutes begegnet.
Hab heut nochmal 2 in der Nähe angeschaut, war aber nix, waren tatsächlich schon am rosten, obwohl der eine erst 48.000 runter hatte?!?!?!
Außerdem hab ich mich eigentlich schon festgelegt. Ein schwarzer mit beige-schwarzer Innenausstattung solls werden. Hab ja Zeit. Irgendwann wird der Richtige kommen...
was braucht denn der 230er so ungefähr an Sprit? Ist doch nicht wesentlich mehr als beim 200er???
Danke schonmal allen die sich hier schon gemeldet haben, aber gebt mir ruhig noch mehr Infos.....
... also mein 230K hat Typenklasse 13 bei Haftpflicht, das ist so ziemlich das günstigste was ich je gesehn hab. Versicherung ist wirklich erfreulich günstig.
Ansonsten wäre mein Rat ebenfalls: 230K und Automat. Ich bin die letzten 8 Jahre ca. 200t km mit Schaltfahrzeugen gefahren, und eigentlich schalte ich gerne. Aber zum SLK passt die Automatik einfach super. Wie bereits erwähnt wurde, schält sie butterweich und auch die Verzögerung beim Kickdown ist bei nem ordentlich gewarteten Fahrzeug (Stichwort Getriebeöl...) sehr gering, auf keinen Fall 2-3 Sekunden, maximal ne halbe.
Bevor ich dieses Frühjahr meinen 230K kaufte, habe ich 5 Autos Probe gefahren, davon 3 Schalter. Zumindest beim preFL ist das Schaltgetriebe - gelinde gesagt - komisch. Eher hakelig, und wohl auf Dauer auch anfälliger als die Automatik. Gerade bei einem relativ alten Gebrauchtfahrzeug würde ich nicht davon ausgehen, dass alle Vorbesitzer ordentlich schalten konnten oder wollten.
Wobei ich dazu sagen muss, dass das 6 Gang Getriebe vom FL wohl besser sein soll.
Was die Leistung angeht, so kann man beim 230k recht viel machen. Für etwa 700€ bekommst Du einen doppelt so großen Ladeluftkühler, die größere Riemenscheibe, einen offenen Luftfilter und beim preFL noch den Pierburg LMM - alles zusammen etwa 40 PS / 60-80nm Mehrleistung ohne Eingriff in die Elektronik. Setzt voraus, dass Du eine faire Werkstatt kennst, ansonsten schlägt der Einbau natürlich nochmal so hoch zu Buche.
Die originalen 193PS sind natürlich auch schon recht ordentlich, zumal die meisten Motoren eher nach oben streuen.
Wenn Du mehr lesen möchstest, kann ich Dir meinen Vorstellungs-Thread empfehlen (der dringend mal geupdated werden muss... jaja)
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5
Viel Erfolg bei der Suche!
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| Geschrieben am 08.01.2013 um 17:15 Uhr  
| Moin Moin
Überlege ob Du nicht vielleicht doch den 320er nimmst, der Preis ist ähnlich und die Unterhaltskosten sind auch nicht so unterschiedlich.Wenn es nicht gerade der 32 AMG ist macht man aus den SLK 170 eh keinen richtig sportlichen Wagen und im Alltag ist der 6 Zylinder den kleineren Motoren was die Laufkultur angeht um Längen vorraus. Und wenn man nicht gerade auf Ampelduelle aus ist fährt der 320er dem 230er ab 100Km/H locker davon ( eigene Erfahrung)
--
Lever dood as Slaav
Holger
Ostfriesen sind halt so
SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar | Antworten
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