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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungssteigerung SLK 280 R171 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 04.08.2008
| Geschrieben am 01.01.2013 um 19:22 Uhr  
| Hallo Dobi,
das ist ja krass. Was hältst du von meinem Vorhaben. Bist dessen gleicher Meinung wie die anderen Foren-Kolleginnen/en.
--
SLK 280 Sport Edition Bj 2007, Farbe: Calcitweis
Das Audio 50 APS m. CD-Navigationssystem wurde komplett mit dem aktuellen Command APS Kartennavigation DVD/MP3 Player, inkl.SAM ersetzt. Zubehör, Linguatronic, iPod Nano und Bluetooth Einrichtung inkl. DVD | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 01.01.2013 um 20:37 Uhr  
| Hallo Thyson,
bei allem Respekt: Wenn es Dir um die reine Leistung geht kann ich mich nur Ollis Meinung anschliessen. Implantiere einen 350er .
Wenn es um die Erweiterung Deiner Tuningmassnahmen geht musst Du Dich mit ca. 250 PS beim 280er zufrieden geben.
Selbst mit Fächer, Rennkats und angepasster Software wirst Du definitiv nicht über 250 - max 260 PS kommen, diese reichen aber nicht für die von Dir gewünschte reale Endgeschwindigkeit. Unter bestmöglichen Bedingungen wirst Du mit Anlauf je nach Rad-Reifenkombi "echte" 255 - max 260 km/h erreichen.
Alles andere ist nach meinen eigenen Erfahrungen "Schönrederei"
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 01.01.2013 um 22:51 Uhr  
| Hallo,
wenn man sich das Angebot mal näher betrachtet dann stellt man doch fest, dass es sich um Chip Tuning und einer modifizierten Abgasführung handelt.
Das Kennfeld wird dahingehend verändert, dass die Zündung in Richtung früh verschoben wird und daraus resultierend ausschließlich ROZ 98 oder höher zu tanken ist.
Das alles für 7000 EUR. Nun ist solch ein Betrag natürlich relativ, für mich wäre jedoch die Gegenleistung/der Gegenwert relativ zu gering.
Und wenn man häufiger die Faszination von Geschwindigkeiten über 260 Km/h erleben möchte, sollte man sich außerdem nicht nur nach geeigneten Reifen umschauen, sondern insbesondere nach geeigneten Komponenten solch hohe Geschwindigkeiten angemessen zu verzögern, Spielzeugbremsen kommen dort oben rasch an ihre Grenzen.......
Mein Fazit:
Ich würde zunächst den GT3 nehmen bis der den Ars.h hoch macht, dann würde ich den SLS wählen; der hat vor allem keine Spielzeugbremsen dran
--
Convertible
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 02.01.2013 um 11:27 Uhr  
| An deiner Stelle würde ich die 7000€ anders anlegen.
Ein Fächerkrümmer bringt dir relativ wenig, wenn man Motor nichts gemacht wurde. Chiptuning ist zwar auch schön und gut, aber naja Wunder darf man auch nicht erwarten.
Ich persönlich weiß zwar nicht wie die Preise so bei Mercedes sind und wo man am besten die Teile her bekommt, aber ich würde das ganze anders angehen.
Als erstes andere Nockenwellen rein, evtl Schwungrad erleichtern, Kopf planen, Schmiedekolben verwenden ect..
Oder vielleicht etwas Geld drauf legen und gleich ein Kompressor/Turbo Umbau machen lassen.
Weiß zwar nicht wie Väth das so hand habt, aber bevor man an das Chiptuning geht kommt der Wagen auf den Leistungsprüfstand. Dann Chiptuning, Feinabstimmung wieder auf Leistungsprüfstand. Diese beiden Protokolle sollten dir dann auch ausgehändigt werden.
Wenn Du magst ruf doch mal bei SLS http://www.slstuning.de/f/mercedes-benz/slk-171/ an. Die bieten für den Mercedes so wie ich es eben überflogen habe auch "nur" Chiptuning an, aber eben auch für viele andere Fahrzeuge Turbo/Kompressor Umbauten. Würde dort einfach mal nachfragen ob die das machen würden und was das ganze dann kostet. Denke mal das Du damit besser weg kommst wie bei Väth | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 03.01.2013 um 21:08 Uhr  
| Hallo Leute,
das kommt mir hier schon Fast etwas trollig vor........
Leistungssteigerung, lieber einen SLS oder 911 GT 3, kein Auto von der Stange?
Saugertuning kostet richtig Geld.....so richtig!
Man kann ne Einzeldrossel montieren, nen Flachschieber, Walzenschieber, Auspuffanlage + Metallkats, Fächerkrümmer, Nockenwellen, feinwuchten der Kurbelwelle, oder ne nette Hubrraumerweiterung...Titanpleul.
Dazu braucht man dann auch noch ein paar Läufe auf nem Prüfstand oder Einstellungsfahrten damit die Elektronik (Motormanagement) auf die neuen Innereien abgestimmt wird.
Und wenn es günstiger sein soll, ja dann muss man weg vom saugertuning und hin zu Aufladung. Kompressor/ Turbo...da braucht man nen passenden Ladeluftkühler und beim Turbo nen Krümmer und alles kostet außer Geld noch richtig Nerven.
Bremsen, Fahrwerk muss zur Leistung passen!
Viele wären erstaunt, wenn man sich ein passendes Fahrwerk einbaut und nen super Reifen montiert. So ein Semi-Slick z.B. Toyo 888 bringen mal richtig Haftung und die Leitung kommt da an wo sie soll....auf dem Asphalt.
So mancher würde Bauklötze staunen was man mit relativ geringem Aufwand aus seinem Wagen machen kann!
Und ganz ehrlich wenn`s von Werk ne stärkere Variante des eingenen Modells gibt, ist es eigentlich immer vernünftiger das stärkere Modell zu kaufen und seinen alten Wagen zu verkaufen.
Erst wenn mir die stärkste Variante nicht mehr reicht, dann kann ich mir entweder ein anderes stärkeres Auto kaufen (das vom Werk aus auch wieder bezüglich Bremsen, Fahrwerk etc. auf seine Leistung ausgelegt ist) oder ich kann mir Gedanken machen ob ich Tune.
Nen SLK55 mit Kompressor gabs ja schon von Carlsson und von Kleemann.
Aber noch keinen mit nem 63er Motor......wäre doch ne Idee, oder?
Noch was...mich hat Väth nicht überzeugt. Und der Kicherer verkauft auch oft Teile die er zuvor bei Väth gekauft hat. Mir wurde für meinen SLK55 bei Kicherer das Väth-Kit angeboten. Die Sachen die ich von MKB gesehen habe waren bis jetzt alle Topp! Ich selbst habe aber nur AMG-BS-Teile in meinem Wagen. Die sich qualitativ sehr von den Väth-Teilen unterscheiden.
Gruß Lude
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 04.01.2013 um 16:30 Uhr  
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Dobi7 schrieb:
Ich habe meinen SLK mit einem speziell für mich angefertigten Bausatz auf die SLR Optik umgebaut. Die Kosten lagen so bei ca. 50.000 Euro.
ist denn mal wieder Grimm´s Märchenstunde?
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 04.01.2013 um 16:33 Uhr  
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Lude_W201_16V schrieb:
So mancher würde Bauklötze staunen was man mit relativ geringem Aufwand aus seinem Wagen machen kann!
und da heißt es an Position 1: Lehrgang machen - wie bewege ich ein Kfz zügig und sicher. Das bringt mehr als x PS.
Gruß
Gerhard
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