.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungssteigerung SLK 280 R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 07.08.2006
 Geschrieben am 01.01.2013 um 18:59 Uhr   
Hallo,

ich würde auch in meinen SLK so viel investieren, damit ich ein Einzelstück und nicht ein 0815 Fahrzeug fahre. Ich habe meinen SLK mit einem speziell für mich angefertigten Bausatz auf die SLR Optik umgebaut. Die Kosten lagen so bei ca. 50.000 Euro.

Groß
Dobi7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dobi7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thyson

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 04.08.2008
 Geschrieben am 01.01.2013 um 19:22 Uhr   
Hallo Dobi,

das ist ja krass. Was hältst du von meinem Vorhaben. Bist dessen gleicher Meinung wie die anderen Foren-Kolleginnen/en.


--
SLK 280 Sport Edition Bj 2007, Farbe: Calcitweis
Das Audio 50 APS m. CD-Navigationssystem wurde komplett mit dem aktuellen Command APS Kartennavigation DVD/MP3 Player, inkl.SAM ersetzt. Zubehör, Linguatronic, iPod Nano und Bluetooth Einrichtung inkl. DVD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thyson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2013 um 20:16 Uhr   
Wir haben heute den 01.01., nicht den 01.04. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


Merci, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2013 um 20:37 Uhr   
Hallo Thyson,

bei allem Respekt: Wenn es Dir um die reine Leistung geht kann ich mich nur Ollis Meinung anschliessen. Implantiere einen 350er .

Wenn es um die Erweiterung Deiner Tuningmassnahmen geht musst Du Dich mit ca. 250 PS beim 280er zufrieden geben.

Selbst mit Fächer, Rennkats und angepasster Software wirst Du definitiv nicht über 250 - max 260 PS kommen, diese reichen aber nicht für die von Dir gewünschte reale Endgeschwindigkeit. Unter bestmöglichen Bedingungen wirst Du mit Anlauf je nach Rad-Reifenkombi "echte" 255 - max 260 km/h erreichen.

Alles andere ist nach meinen eigenen Erfahrungen "Schönrederei"




--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2013 um 22:51 Uhr   
Hallo,
wenn man sich das Angebot mal näher betrachtet dann stellt man doch fest, dass es sich um Chip Tuning und einer modifizierten Abgasführung handelt.
Das Kennfeld wird dahingehend verändert, dass die Zündung in Richtung früh verschoben wird und daraus resultierend ausschließlich ROZ 98 oder höher zu tanken ist.
Das alles für 7000 EUR. Nun ist solch ein Betrag natürlich relativ, für mich wäre jedoch die Gegenleistung/der Gegenwert relativ zu gering.
Und wenn man häufiger die Faszination von Geschwindigkeiten über 260 Km/h erleben möchte, sollte man sich außerdem nicht nur nach geeigneten Reifen umschauen, sondern insbesondere nach geeigneten Komponenten solch hohe Geschwindigkeiten angemessen zu verzögern, Spielzeugbremsen kommen dort oben rasch an ihre Grenzen.......
Mein Fazit:
Ich würde zunächst den GT3 nehmen bis der den Ars.h hoch macht, dann würde ich den SLS wählen; der hat vor allem keine Spielzeugbremsen dran

--
Convertible
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2013 um 10:57 Uhr   


Dobi7 schrieb:
Die Kosten lagen so bei ca. 50.000 Euro.




Hi Andy,

eine schöne Ironie (fast glaubhaft)

Aber, was auch schön ist, daß du nach über 6 Jahren dein 1. Posting erstellt hast. Das ist doch auch mal eine Erwähnung wert, oder?


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   _Marco_

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 02.01.2013 um 11:27 Uhr   
An deiner Stelle würde ich die 7000€ anders anlegen.
Ein Fächerkrümmer bringt dir relativ wenig, wenn man Motor nichts gemacht wurde. Chiptuning ist zwar auch schön und gut, aber naja Wunder darf man auch nicht erwarten.
Ich persönlich weiß zwar nicht wie die Preise so bei Mercedes sind und wo man am besten die Teile her bekommt, aber ich würde das ganze anders angehen.
Als erstes andere Nockenwellen rein, evtl Schwungrad erleichtern, Kopf planen, Schmiedekolben verwenden ect..
Oder vielleicht etwas Geld drauf legen und gleich ein Kompressor/Turbo Umbau machen lassen.
Weiß zwar nicht wie Väth das so hand habt, aber bevor man an das Chiptuning geht kommt der Wagen auf den Leistungsprüfstand. Dann Chiptuning, Feinabstimmung wieder auf Leistungsprüfstand. Diese beiden Protokolle sollten dir dann auch ausgehändigt werden.
Wenn Du magst ruf doch mal bei SLS http://www.slstuning.de/f/mercedes-benz/slk-171/ an. Die bieten für den Mercedes so wie ich es eben überflogen habe auch "nur" Chiptuning an, aber eben auch für viele andere Fahrzeuge Turbo/Kompressor Umbauten. Würde dort einfach mal nachfragen ob die das machen würden und was das ganze dann kostet. Denke mal das Du damit besser weg kommst wie bei Väth

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an _Marco_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 04.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2013 um 21:08 Uhr   
Hallo Leute,

das kommt mir hier schon Fast etwas trollig vor........
Leistungssteigerung, lieber einen SLS oder 911 GT 3, kein Auto von der Stange?

Saugertuning kostet richtig Geld.....so richtig!
Man kann ne Einzeldrossel montieren, nen Flachschieber, Walzenschieber, Auspuffanlage + Metallkats, Fächerkrümmer, Nockenwellen, feinwuchten der Kurbelwelle, oder ne nette Hubrraumerweiterung...Titanpleul.

Dazu braucht man dann auch noch ein paar Läufe auf nem Prüfstand oder Einstellungsfahrten damit die Elektronik (Motormanagement) auf die neuen Innereien abgestimmt wird.

Und wenn es günstiger sein soll, ja dann muss man weg vom saugertuning und hin zu Aufladung. Kompressor/ Turbo...da braucht man nen passenden Ladeluftkühler und beim Turbo nen Krümmer und alles kostet außer Geld noch richtig Nerven.

Bremsen, Fahrwerk muss zur Leistung passen!
Viele wären erstaunt, wenn man sich ein passendes Fahrwerk einbaut und nen super Reifen montiert. So ein Semi-Slick z.B. Toyo 888 bringen mal richtig Haftung und die Leitung kommt da an wo sie soll....auf dem Asphalt.

So mancher würde Bauklötze staunen was man mit relativ geringem Aufwand aus seinem Wagen machen kann!

Und ganz ehrlich wenn`s von Werk ne stärkere Variante des eingenen Modells gibt, ist es eigentlich immer vernünftiger das stärkere Modell zu kaufen und seinen alten Wagen zu verkaufen.

Erst wenn mir die stärkste Variante nicht mehr reicht, dann kann ich mir entweder ein anderes stärkeres Auto kaufen (das vom Werk aus auch wieder bezüglich Bremsen, Fahrwerk etc. auf seine Leistung ausgelegt ist) oder ich kann mir Gedanken machen ob ich Tune.

Nen SLK55 mit Kompressor gabs ja schon von Carlsson und von Kleemann.
Aber noch keinen mit nem 63er Motor......wäre doch ne Idee, oder?

Noch was...mich hat Väth nicht überzeugt. Und der Kicherer verkauft auch oft Teile die er zuvor bei Väth gekauft hat. Mir wurde für meinen SLK55 bei Kicherer das Väth-Kit angeboten. Die Sachen die ich von MKB gesehen habe waren bis jetzt alle Topp! Ich selbst habe aber nur AMG-BS-Teile in meinem Wagen. Die sich qualitativ sehr von den Väth-Teilen unterscheiden.

Gruß Lude


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lude_W201_16V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2013 um 16:30 Uhr   


Dobi7 schrieb:
Ich habe meinen SLK mit einem speziell für mich angefertigten Bausatz auf die SLR Optik umgebaut. Die Kosten lagen so bei ca. 50.000 Euro.


ist denn mal wieder Grimm´s Märchenstunde?

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2013 um 16:33 Uhr   


Lude_W201_16V schrieb:
So mancher würde Bauklötze staunen was man mit relativ geringem Aufwand aus seinem Wagen machen kann!


und da heißt es an Position 1: Lehrgang machen - wie bewege ich ein Kfz zügig und sicher. Das bringt mehr als x PS.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1171
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.498

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm