| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: 7-G-Tronic Plus im SLK 250 CDI |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2012 um 19:47 Uhr  
| Hallo liebe Leute,
im SLK klingt der OM651 bei Drehzahlen von mehr als 2500/min wie ein kleffender Straßenköter. Die Maschine kann wegen ihres hammermäßigen Drehmoments aber derart mit Pfunden wuchern, dass sie auf diesen Drehzahlbereich erst bei Autobahngeschwindigkeiten von über 160 km/h angewiesen ist.
Die Programmierung der von der Fachpresse hoch gepriesenen 7-G-Tronic Plus vereitelt jedoch immer wieder die Auskostung dieser Drehmomentfülle: Während die Schaltvorgänge bei sanftem Gasfuß früh einsetzen und das füllige Drehmoment deutlich spürbar machen, führt eine Fahrpedalstellung, die noch deutlich vom Kick-Down-Punkt entfernt ist, zum Aufheulen der Maschine bis in den roten Drehzahlbereich. Ein Zurücknehmen des Fahrpedals führt dann dazu, dass die der Geschwindigkeit angemessene Getriebestufe erst nach als ewig empfundener Verzögerung eingelegt ist. Dieser Vorgang kann mithilfe des rechten Schaltpaddels zwar beschleunigt werden, ist aber nicht der Sinn des Economy-Getriebemodus.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Leerlaufdrehzahl von 900/min normal ist, zumal bei 50 km/h knapp über 1000/min anliegen.
Obwohl die Werkstatt des großen Bochumer MB-Händlers eine neue Software-Version aufgespielt haben will, hat sich an der Getriebesteuerung nichts verbessert.
Bin ich zu pingelig oder ist mein Anspruch auf eine Getriebeprogrammierung ganz im Sinne von Blue Efficiency gerechtfertigt?
Das fragt Euch - mit herzlichen Grüßen aus Dortmund - Manfred. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :849 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|