.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Thermatic beim R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.04.2004 um 14:58 Uhr   
Hallo,

bei meiner Probefahrt mit dem R171 ist mir aufgefallen, daß die Thermatic bei geöffnetem Dach mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht, obwohl dies auf niedriger Stufe 1 oder 2 steht. Kann man das irgendwie einstellen, daß das Gebläse auf 1 oder 2 weitersäuselt und nicht eigenmächtig zum Orkan mutiert?

Thanks für alle Hinweise!
Gruss
Perlico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Perlico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2004 um 15:08 Uhr   


Perlico schrieb:

Hallo,

bei meiner Probefahrt mit dem R171 ist mir aufgefallen, daß die Thermatic bei geöffnetem Dach mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht, obwohl dies auf niedriger Stufe 1 oder 2 steht. Kann man das irgendwie einstellen, daß das Gebläse auf 1 oder 2 weitersäuselt und nicht eigenmächtig zum Orkan mutiert?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das geht, indem du den Automatikmodus verläßt. Sonst nicht.

Gruß, der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 22.04.2004 um 15:56 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte letztens einen SLK 200 mit THERMATIC für eine Probefahrt. Da gab's gar keinen Automatikmodus, d.h. man musste Luftmenge (und Verteilung) manuell einstellen. Beispielsweise im Vergleich zum CLK ist die Thermatic im SLK nämlich ziemlich "abgespeckt". Es gibt auch keine "Auto"-Taste, wie im CLK.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber nach meinem Verständnis regelt die THERMATIC im SLK nur die Temperatur. Ich habe mich deshalb für ein Upgrade auf die THERMOTRONIC entschieden.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.04.2004 um 16:55 Uhr   
Hallo,

wie verlasse ich denn den Automatik-Modus?


Gruss
Perlico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Perlico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 22.04.2004 um 17:24 Uhr   
Hi,

> wie verlasse ich denn den Automatik-Modus?

diesen besagten Automatik-Modus gibt es bei der THERMATIC im SLK gar nicht. Nur bei einer THERMOTRONIC (bzw. bei einer THERMATIC im CLK) hast Du eine "Auto"-Taste, mit der Du zwischen Automatik-Modus (Lämpchen leuchtet) und manueller Steuerung (Lämpchen ist aus) von Luftverteilung und -menge wechseln kannst.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2004 um 17:47 Uhr   
Also, es ist schon sehr seltsam:
Bei der Thermatic kann man eigentlich die Luftmenge (also wie hoch das Geläse fährt) nur manuell regeln (laut Bedienungsanleitung).
Bei mir war es so: Gebläse steht auf Stufe 3, Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt.
Öffne ich das Dach bei 5 Grad Aussentempertur, so fängt das Gebläse wie blöd an zu blasen (der SLK versucht, 22 Grad im Innenraum zu erreichen, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte, da eine automatische Steuerung des Gebläses der Thermotronic vorbehalten ist). Steht man nun an einer Ampel, so fährt auch das Gebläse zurück... seltsam, seltsam...oder!?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 22.04.2004 um 21:31 Uhr   


banquo schrieb:

Also, es ist schon sehr seltsam:
Bei der Thermatic kann man eigentlich die Luftmenge (also wie hoch das Geläse fährt) nur manuell regeln (laut Bedienungsanleitung).
Bei mir war es so: Gebläse steht auf Stufe 3, Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt.
Öffne ich das Dach bei 5 Grad Aussentempertur, so fängt das Gebläse wie blöd an zu blasen (der SLK versucht, 22 Grad im Innenraum zu erreichen, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte, da eine automatische Steuerung des Gebläses der Thermotronic vorbehalten ist). Steht man nun an einer Ampel, so fährt auch das Gebläse zurück... seltsam, seltsam...oder!?



Hi,

ich finde das ganze quasi "semi-seltsam".

Der seltsame Teil ist die Bezeichnung THERMATIC für etwas, das im Vergleich zu seinen Namensvettern in anderen Fahrzeugen (z.B. CLK) eine ziemlich abgespeckte Version ist. Im CLK (und wahrscheinlich auch in anderen Modellen) regelt die THERMATIC automatisch Luftmenge und Luftverteilung, bläst also tierisch wenns nötig ist und säuselt ansonsten vor sich hin.

Der weniger seltsame Teil ist der, dass die THERMATIC im SLK die Luftmenge erhöht (also stärker bläst), wenn die Regelung der Lufttemperatur alleine nicht mehr ausreicht.

Nach meinem laienhaften Verständnis kann eine Klimaautomatik mehr oder weniger, wärmere oder kältere, trockene Luft aus verschiedenen Düsen in den Innenraum blasen. Die THERMATIC bläst in der Regel aus manuell gewählten Düsen eine voreingestellte Luftmenge mit geregelter Temperatur. Sollte eine Temperaturveränderung nicht ausreichen, um die Innenraumtemperatur auf dem gewünschten Niveau zu halten, wird halt mehr Luft bewegt.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.04.2004 um 07:33 Uhr   
Das ist in der Tat sehr seltsam. Ein Hauptnterschied zwischen Thermatic und Thermotronic ist, daß die Thermatic eben N I C H T die Luftmenge, sondern nur die Temperatur variieren können soll, was für mich ein Grund war die Thermotronic zu bestellen. Als ich meinen Händler darauf ansprach, daß die "kleine" Klimaanlage in der C- Klasse auch Luftmenge und Luftverteilung regelt, meinte dieser, dies sei im SLK definitiv nicht mehr so!
Tja, was ist denn nun wirklich Sache?

der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 23.04.2004 um 10:41 Uhr   


klazomane schrieb:

Das ist in der Tat sehr seltsam. Ein Hauptnterschied zwischen Thermatic und Thermotronic ist, daß die Thermatic eben N I C H T die Luftmenge, sondern nur die Temperatur variieren können soll, was für mich ein Grund war die Thermotronic zu bestellen. Als ich meinen Händler darauf ansprach, daß die "kleine" Klimaanlage in der C- Klasse auch Luftmenge und Luftverteilung regelt, meinte dieser, dies sei im SLK definitiv nicht mehr so!
Tja, was ist denn nun wirklich Sache?

der Klazo



Hey Klazo,

also, die THERMATIC im SLK ist wirklich eine abgespeckte Version dessen, was man als THERMATIC aus den anderen Modellen (C-Klasse, CLK, etc.) kennt. Luftmenge und Luftverteilung sind manuell einzustellen und werden - unter normalen Bedingungen - nicht automatisch geregelt, wie das allerdings bei den anderen Modellen der Fall wäre.

Laut einem Beitrag in diesem Thread scheint es aber so zu sein, dass die Luftmenge dann automatisch erhöht wird, wenn eine reine Veränderung der Temperatur des Luftstroms für die Regelung der Innenraumtemperatur nicht mehr ausreicht. Die Luftverteilung erfolgt dabei aber wahrscheinlich so, wie manuell eingestellt.

Sie hätten das Ding "THERMATIC Light" oder so nennen sollen. Dann gäb's diese Verwirrung nicht.

Gruß, Barni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.04.2004 um 22:56 Uhr   
Es ist ja grundsätzlich Schwachsinn, wenn das Lüftergebläse bei geöffnetem Dach automatisch bei zunehmender Geschwindigkeit auf volle Pulle stellt, egal ob Thermatic oder Thermotronic. Irgendwie muß die Klimaanlage doch ein Signal bekommen "jetzt wird offen gefahren - Gebläse jetzt auf manuelle Regelung oder niedrige Stufe".

Gruss
Perlico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Perlico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.437.091

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm