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Tipps und Technik R171 » » Thema: Thermatic beim R171 |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.04.2004 um 14:58 Uhr  
| Hallo,
bei meiner Probefahrt mit dem R171 ist mir aufgefallen, daß die Thermatic bei geöffnetem Dach mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht, obwohl dies auf niedriger Stufe 1 oder 2 steht. Kann man das irgendwie einstellen, daß das Gebläse auf 1 oder 2 weitersäuselt und nicht eigenmächtig zum Orkan mutiert?
Thanks für alle Hinweise!
Gruss
Perlico | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2004 um 15:08 Uhr  
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Perlico schrieb:
Hallo,
bei meiner Probefahrt mit dem R171 ist mir aufgefallen, daß die Thermatic bei geöffnetem Dach mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht, obwohl dies auf niedriger Stufe 1 oder 2 steht. Kann man das irgendwie einstellen, daß das Gebläse auf 1 oder 2 weitersäuselt und nicht eigenmächtig zum Orkan mutiert?
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Das geht, indem du den Automatikmodus verläßt. Sonst nicht.
Gruß, der Klazo
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User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 22.04.2004 um 15:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte letztens einen SLK 200 mit THERMATIC für eine Probefahrt. Da gab's gar keinen Automatikmodus, d.h. man musste Luftmenge (und Verteilung) manuell einstellen. Beispielsweise im Vergleich zum CLK ist die Thermatic im SLK nämlich ziemlich "abgespeckt". Es gibt auch keine "Auto"-Taste, wie im CLK.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber nach meinem Verständnis regelt die THERMATIC im SLK nur die Temperatur. Ich habe mich deshalb für ein Upgrade auf die THERMOTRONIC entschieden.
Gruß, Barni | Antworten
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User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 22.04.2004 um 17:24 Uhr  
| Hi,
> wie verlasse ich denn den Automatik-Modus?
diesen besagten Automatik-Modus gibt es bei der THERMATIC im SLK gar nicht. Nur bei einer THERMOTRONIC (bzw. bei einer THERMATIC im CLK) hast Du eine "Auto"-Taste, mit der Du zwischen Automatik-Modus (Lämpchen leuchtet) und manueller Steuerung (Lämpchen ist aus) von Luftverteilung und -menge wechseln kannst.
Gruß, Barni | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2004 um 17:47 Uhr  
| Also, es ist schon sehr seltsam:
Bei der Thermatic kann man eigentlich die Luftmenge (also wie hoch das Geläse fährt) nur manuell regeln (laut Bedienungsanleitung).
Bei mir war es so: Gebläse steht auf Stufe 3, Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt.
Öffne ich das Dach bei 5 Grad Aussentempertur, so fängt das Gebläse wie blöd an zu blasen (der SLK versucht, 22 Grad im Innenraum zu erreichen, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte, da eine automatische Steuerung des Gebläses der Thermotronic vorbehalten ist). Steht man nun an einer Ampel, so fährt auch das Gebläse zurück... seltsam, seltsam...oder!? | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 22.04.2004 um 21:31 Uhr  
|
banquo schrieb:
Also, es ist schon sehr seltsam:
Bei der Thermatic kann man eigentlich die Luftmenge (also wie hoch das Geläse fährt) nur manuell regeln (laut Bedienungsanleitung).
Bei mir war es so: Gebläse steht auf Stufe 3, Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt.
Öffne ich das Dach bei 5 Grad Aussentempertur, so fängt das Gebläse wie blöd an zu blasen (der SLK versucht, 22 Grad im Innenraum zu erreichen, was ja eigentlich gar nicht gehen sollte, da eine automatische Steuerung des Gebläses der Thermotronic vorbehalten ist). Steht man nun an einer Ampel, so fährt auch das Gebläse zurück... seltsam, seltsam...oder!?
Hi,
ich finde das ganze quasi "semi-seltsam".
Der seltsame Teil ist die Bezeichnung THERMATIC für etwas, das im Vergleich zu seinen Namensvettern in anderen Fahrzeugen (z.B. CLK) eine ziemlich abgespeckte Version ist. Im CLK (und wahrscheinlich auch in anderen Modellen) regelt die THERMATIC automatisch Luftmenge und Luftverteilung, bläst also tierisch wenns nötig ist und säuselt ansonsten vor sich hin.
Der weniger seltsame Teil ist der, dass die THERMATIC im SLK die Luftmenge erhöht (also stärker bläst), wenn die Regelung der Lufttemperatur alleine nicht mehr ausreicht.
Nach meinem laienhaften Verständnis kann eine Klimaautomatik mehr oder weniger, wärmere oder kältere, trockene Luft aus verschiedenen Düsen in den Innenraum blasen. Die THERMATIC bläst in der Regel aus manuell gewählten Düsen eine voreingestellte Luftmenge mit geregelter Temperatur. Sollte eine Temperaturveränderung nicht ausreichen, um die Innenraumtemperatur auf dem gewünschten Niveau zu halten, wird halt mehr Luft bewegt.
Gruß, Barni | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2004 um 07:33 Uhr  
| Das ist in der Tat sehr seltsam. Ein Hauptnterschied zwischen Thermatic und Thermotronic ist, daß die Thermatic eben N I C H T die Luftmenge, sondern nur die Temperatur variieren können soll, was für mich ein Grund war die Thermotronic zu bestellen. Als ich meinen Händler darauf ansprach, daß die "kleine" Klimaanlage in der C- Klasse auch Luftmenge und Luftverteilung regelt, meinte dieser, dies sei im SLK definitiv nicht mehr so!
Tja, was ist denn nun wirklich Sache?
der Klazo | Antworten
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User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 23.04.2004 um 10:41 Uhr  
|
klazomane schrieb:
Das ist in der Tat sehr seltsam. Ein Hauptnterschied zwischen Thermatic und Thermotronic ist, daß die Thermatic eben N I C H T die Luftmenge, sondern nur die Temperatur variieren können soll, was für mich ein Grund war die Thermotronic zu bestellen. Als ich meinen Händler darauf ansprach, daß die "kleine" Klimaanlage in der C- Klasse auch Luftmenge und Luftverteilung regelt, meinte dieser, dies sei im SLK definitiv nicht mehr so!
Tja, was ist denn nun wirklich Sache?
der Klazo
Hey Klazo,
also, die THERMATIC im SLK ist wirklich eine abgespeckte Version dessen, was man als THERMATIC aus den anderen Modellen (C-Klasse, CLK, etc.) kennt. Luftmenge und Luftverteilung sind manuell einzustellen und werden - unter normalen Bedingungen - nicht automatisch geregelt, wie das allerdings bei den anderen Modellen der Fall wäre.
Laut einem Beitrag in diesem Thread scheint es aber so zu sein, dass die Luftmenge dann automatisch erhöht wird, wenn eine reine Veränderung der Temperatur des Luftstroms für die Regelung der Innenraumtemperatur nicht mehr ausreicht. Die Luftverteilung erfolgt dabei aber wahrscheinlich so, wie manuell eingestellt.
Sie hätten das Ding "THERMATIC Light" oder so nennen sollen. Dann gäb's diese Verwirrung nicht.
Gruß, Barni | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2004 um 22:56 Uhr  
| Es ist ja grundsätzlich Schwachsinn, wenn das Lüftergebläse bei geöffnetem Dach automatisch bei zunehmender Geschwindigkeit auf volle Pulle stellt, egal ob Thermatic oder Thermotronic. Irgendwie muß die Klimaanlage doch ein Signal bekommen "jetzt wird offen gefahren - Gebläse jetzt auf manuelle Regelung oder niedrige Stufe".
Gruss
Perlico | Antworten
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