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| Geschrieben am 27.04.2015 um 14:16 Uhr  
| Hallo Dieter.Danke das Dachschmieren habe ich erledigt.Hatte schon gelesen wie wichtig das ist.Tja mein altes Mädchen hat nun gute 270.000 auf der Uhr.Vorbesitzerin war eine Frau.Also eigentlich gut gepflegt. Was mich so ein wenig stutzig machte ist,dass ich den linken Fenstergeber und die komplette Scheibe neu einbauen lassen habe.Und in dem Moment als das Schliessen des Daches streikte liess sich genau das linke Fenster auch mit dem regukären Schalter nicht herunterfahren.Die Hydraulikpumpe fürs Dach ist ok.Wie gesagt MIcro im Dach wurde ausgewechselt.Das Problem tritt immer nur dann auf wenn vorher das Zündschloss gehakt hat.
Trotzdem danke für den Rat
Gruss Mario
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| Geschrieben am 27.04.2015 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.04.2015 um 15:26 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Selber schuld wer mit dem Zündschloß lange wartet.
Der Reparaturaufwand wird größer wenn der Zündschlüssel nicht mehr gedreht werden kann und irgend wo in der "Wildnis" nicht mehr weg zu kommen ist auch nicht so prickelnd.
Das mit dem Lenkradschloß stimmt und ist ja auch das Problem.
Tja, sag das mal dem 190er. Das Zündschloss hat halt von heute auf morgen gar nicht mehr funktioniert ohne sich vorher anzukündigen. Unsere neuen Schüsseln schwächeln halt schon bevors endgültig kaputt geht, ab und zu ist das sogar sinnvoll.
kauba1 schrieb:
Zufall gibt es in der Technik überhaupt nicht. Jeder Vorgang steht im Zusammenhang mit einem vorhergehenden Ereignis.
Doch Dieter, Zufall gibts auch in der Technik.
Wer jedoch mit Kontakt60 schmiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sorry, ist so.
Zündschlösser würde ich maximal mit einer dünnen Fettschicht über den Schlüssel aufgetragen schmieren, genauso wie die Schlösser im Aussenbereich. Nötig ist das ansich aber imho nicht da das Zündschloss im Normalfall ja fast keinen Schmutz abbekommt, ganz im Gegensatz zu Türschlössern und Co..
Warum die Seitenscheibe nicht mehr fährt wenn das Zündschloss hackte, darauf kann ich mir momentan aber auch keinen Reim machen.
Ich würde wohl hergehen und das Zündschloss freilegen. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt Zündplus vom normalen Plus überbrücken und testen ob das Dach dann fährt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2015 um 15:28 Uhr  
| OK. Dachklapperatismus & Co. schmieren kann abgehakt werden. Irgendeinen Zusammenhang Dach mit Zündschlosshaken muss es geben, nur ist mir völlig unklar welchen. Also bleibt nur - völlig auf Dein eigenes Risiko - am Zündschloß zu schmieren wie zuvor beschrieben. Die Alternative ist ja nur MB. Evtl. könnte man einen Spezialisten dort befragen - nicht dass man noch mehr Schaden anrichtet. Das müßte man vorher klären. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2015 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 27.04.2015 um 15:35 Uhr ]
Meine Idee war das das Zündschloß nicht korrekt durchgeschaltet hat, daher die Frage ob die Zündung auch an war.
Die Fensterheber arbeiten bereits in Zündschloßstellung 1 müssten also, über die normalen Schalter, immer arbeiten.
Was macht das andere Fenster ?
--
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 14.04.2015
| Geschrieben am 27.04.2015 um 21:21 Uhr  
| Also danke für die vielen Beiträge.Jup ich wechsel erstmal das Zündschloss aus.Wenn es dann nochmal passiert versuche ich mal bei MB den Fehler auslesen zu lassen.Das rechte Fenster ruckte ein paar Zentimeter nach unten und verharrte dann.Das Linke gab keinen Mucks von sich weder per "Zauberknopf" noch mit dem Fensterheber.
Allerdings sind diese Woche noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen.Kühlschlauch ist scheinbar porös und Fassung rechter Scheinwerfer ist etwas widerspenstig.Zeigt defektes Leuchtmittel an ist auch dunkler als links wurde aber erst getauscht also vermute ich mal die Fassung ist es.Dann werde ich Ende der Woche bei MB ein neues Zündschloss ordern.
Ich halte euch auf dem Laufenden.Danke nochmals.
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| Geschrieben am 05.05.2015 um 22:37 Uhr  
| Also da liegt Dieter gar nicht mal so verkehrt mit dem Kontaktspray. An den Schließzylinder gehört es wohl eher nicht. An der gegenüberliegende Seite, wo die Elektrik durch den Schießzylinder geschaltet wird, macht es durchaus Sinn..
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 05.05.2015 um 23:43 Uhr  
| Wer hat denn schon gesagt, dass man mit Kontakt60 schmieren soll? Dem wäre in der Tat nicht zu helfen. Schlüssel etwas fetten kann nicht verkehrt sein. Kontakt60 ist ja nur zum Entkorrodieren von Elektrokontakten. Das Problem dürfte eher sein, da das ja ein geschlossenes System ist, mit dem richtigen Mittel an die richtige Stelle zu kommen. Die Gefahr kontraproduktiv zu handeln liegt nahe. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2015 um 20:34 Uhr  
|
Moin!
Ob Kontakt60 im schloß hilft, weiß ich nicht. aber es muß in jedem Fall ansch. mit dem Zeug, das auf der K60-dose steht, neutralisiert werden... Kontakt60 ist ein aggressiver Reiniger.
Wenn man 'mal die Fehler des streikenden SLKs ganzheitlich betrachtet, rückt eine evtl. Unterspannung in den Blickpunkt. Sei durch das Zündschloß, die Batterie oder eine abgesoffene Sicherungsbox. Also Box im Motorraum 'mal öffnen und die "Einlage" mit den Sicherungen lupfen (ausrasten) und schauen, ob darunter ein Teich ist/war, Batterie ohne Motor messen und Last dazuschalten.
Btw. die eFH-Schalter sind ohne Funktion, wenn der Dachschalter aktiv ist. Dachmodulbesitzer kennen das vllt... an der Parkhausschranke den Dachschließvorgang starten und gleichzeitig versuchen, ein Ticket zu ziehen... groß viel Autsch, wenn man die Pfote nicht schnell genug 'rein bekommt bzw. den Dachschließvorgang nicht rechtzeitig unterbricht
Ciao Uwe
--
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User seit 14.04.2015
| Geschrieben am 06.09.2015 um 18:48 Uhr  
| Moin Dieter.Wie angekündigt habe ich vor einigen Wochen den Schließzylinder des Zündschlosses ausgewechselt.Und was soll ich sagen:Seit dem hatte ich keine Fehlfunktion des Daches mehr.(Schnell auf Holz gekopft).Ich habe so gar keine Ahnung warum das so ist.
Du hattest ja schon geschrieben ,dass es da eigentlich keinen Zusammenhang geben kann.Trotzdem hat das Dach seit dem Austausch nicht mehr geschwächelt.Nochmals danke für die prompte Hilfe und einen schönen Sonntag noch.Gruss Mario | Antworten
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