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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 11:37 Uhr   
Hi,
leider sind meine Betriebsbedingungen halt nicht normal und ich bin etwas empfindlich was das Auto angeht.
Werde im Sommer evtl. mal ne Kompressionsmessung machen, da sollte aber nichts großartiges bei rauskommen da er ansonsten sauber läuft.
Sollte ads Wetter die nächsten Tage wieder besser werden wirds mein Wagen nochmal auf die Strecke zu ner kleinen Runde schaffen. Bis dann wartet er in der Garage.
Gruß,

HdK

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   convertible

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.12.2012 um 13:06 Uhr ]

HdK schreibt: ........und ich bin etwas empfindlich was das Auto angeht.
unquote

Das verbindet wohl die meisten von uns hier..............
Mir geht es jedenfalls ähnlich!
Nun sollte man das sicher auch nicht überbewerten, die guten Öle vertragen wohl deutlich mehr Ölverdünnung als früher. Wenn man ab und an Strecken von 50 - 100 Km fährt, verdampft sicher ein großer Teil an den heißen Zylinderwänden bei 150 - 250°C, wenn man dann bei Kurzstreckenbetrieb einen vorzeitigen Ölwechsel vornimmt ist alles im grünen Bereich.

Auch ganz interessant:
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

Siehe auch die Tabelle bei extremem Kurzstreckenbetrieb! Seite 926

http://books.google.de/books?id=tz_wTducxcMC&pg=PA925&lpg=PA925&dq=viskosität+und+ölverdünnung&source=bl&ots=RYmNyL7xA5&sig=mtpnBpejgw0-wzDfEu5ojs_PFtY&hl=de&sa=X&ei=aTTcULyCJYjh4QSh04HABQ&ved=
--
Convertible
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 13:21 Uhr   
Hi,
gleich mal 15 % weniger Benzin im Öl nach ner Autobahnfahrt, netter Effekt.
Interessant wäre ja mal ab welchem Benzingehalt man das Öl deutlich riecht, denke da reichen schon recht geringe Mengen.
Nen Ölwechsel werd ich sicherlich vor den 9000 noch verbleibenden Kilometern durchführen, die nächste Wochen muss erstmal Zeit gefunden werden um das neue Dachmodul einzubauen.
Hatte ich gestern in der Bucht günstig von X-Car ersteigert. Bin ja mal auf den Einbau gespannt.
Wird sicherlich wieder ne nette Fummelei.
Gruß,

HdK

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 Geschrieben am 29.12.2012 um 19:41 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Reifenkiller,
diese Teile lässt man besser dort in der Hinterhofwerkstatt liegen........
Die neuen Autos haben nämlich Kat Systeme verbaut und die mögen es gar nicht gerne wenn unverbrannter Sprit in deren Nähe kommt.......



Richtig Convertible, wir haben alle Kat, da sollte man ein wenig mehr beachten.
Man sollte die Spritzufuhr unterbinden oder den Stecker an der Einspritzung des zu messenden Zylinder abziehen...
Wird doch wohl auch eine Hinterhofwerkstatt wissen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2012 um 20:07 Uhr   
HdK, es würde mich mal interessieren, wie Du die 15% ermittelt hast. Benzingeruch hatte/habe ich nie im Öl - trotz meines Kurzstreckenbetriebs - Wasser schon. Da waren Tröpfchen am Ölmeßstab, und auch Wasser im Ansaugtrakt. Die Einspritzdüsen sitzen ja genau über den Kolben/Einlassventilen. Das MSG sorgt dafür, dass nur synchron zur Zündung eingespritzt wird.
Ich denke, dass es bei der heutigen Form von Direkteinspritzung kein unverbranntes Benzin mehr gibt (auch wegen dem Kat). Der Benzingeruch muss von einer undichten Stelle kommen. Da würde ich intensiv suchen. VG Dieter.

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 Geschrieben am 29.12.2012 um 21:49 Uhr   


kauba1 schrieb:
Die Einspritzdüsen sitzen ja genau über den Kolben/Einlassventilen. Das MSG sorgt dafür, dass nur synchron zur Zündung eingespritzt wird.
Ich denke, dass es bei der heutigen Form von Direkteinspritzung kein unverbranntes Benzin mehr gibt (auch wegen dem Kat). Der Benzingeruch muss von einer undichten Stelle kommen. Da würde ich intensiv suchen. VG Dieter.


Hi,

hab ich alles vor einer Woche schon gepostet...........will HDK wohl gar nicht hören.

ciao

Ludo


--
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 Geschrieben am 29.12.2012 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 29.12.2012 um 23:03 Uhr ]

Hi,
will ich schon hören und hab ich auch gelesen, trotzdem liegt der Verbrauch im normalen Rahmen, das Öl sieht gut aus und es deutet nichts auf verschlissene Kolbenringe oder sonstige Schäden an der Maschine hin. Werde das Ganze also erstmal beobachten und wenns wärmer wird mal nachschauen, denn bei 5 °C hab ich wirklich keine Lust am Motor zu schrauben. Da nehm ich lieber den Roller, den Bus oder eins der anderen Autos.

Die 15 % bezogen sich auf die Tabelle der Internetseite die convertible postete.

Desweiteren gehe ich davon aus dass eben trotzdem noch eine teilweise Anreicherung bei Kaltstart erfolgt, das würde den ca. 2 Liter höheren Verbrauch bei Ultrakurzstrecken erklären. Ich kenne zumindest kein Auto welches bei Kurzstreckenbetrieb genausoviel verbraucht wie auf Langstrecke.
Sollte eine Undichtigkeit vorliegen dürfte ja in den nächsten Tagen wieder leichter Benzingeruch auftauchen, da ich die Möglichkeit habe den Wagen einfach ne Woche stehen zu lassen werd ich halt dann nochmal drüberschnüffeln.

@ Dieter:
Wie definierst du denn Kurzstrecke? Bei mir sind das Strecken von 5 - 10 km. Bei mir sinds jedoch laut Google-Maps nur 2,3 km, auf die Strecke halte ich Ölverdünnung durch Benzinkondensation durchaus für möglich.
Gruß,

HdK

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.12.2012 um 23:13 Uhr   
Nimm mir's nicht übel, HdK, aber die Kaltstartanreicherung dient nicht dem Ausgleich des unverbrannt die Kolben runterrinnenden Benzins (das soll ganz gewiss nicht sein) und der zweite Fehlschluss ist, dass der erhöhte Kurzstreckenverbrauch von daher rührt, sondern der kommt von der anderen Getriebeübersetzung. VG Dieter.

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 Geschrieben am 30.12.2012 um 01:06 Uhr   
Hi
natürlich dient die Kaltstartanreicherung nicht dazu die Menge eventuell kondensierenden Benzins auszugleichen.
Du meinst glaube ich auch eher den Stadtverbrauch, nicht den Kurzstreckenverbrauch.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ich innerorts fahre oder außerorts, da bei mir aber 90% der anfallenden Fahrten innerorts sind lässt sich der Verbrauchsunterschied zwischen warm und kalt recht gut beobachten.

Was ich so herausgehört habe bleiben wenn man den Kurzstreckenbetrieb mal ausschließt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten für Öl im Benzin:
- winziges Leck im Einspritztrakt
- verschlissene Kolbenringe

Werde das dann im Frühjahr mal testen, sollte man die Kompression warm oder kalt testen?
Gruß,

HdK

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