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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 27.12.2012 um 11:37 Uhr  
| Hi,
leider sind meine Betriebsbedingungen halt nicht normal und ich bin etwas empfindlich was das Auto angeht.
Werde im Sommer evtl. mal ne Kompressionsmessung machen, da sollte aber nichts großartiges bei rauskommen da er ansonsten sauber läuft.
Sollte ads Wetter die nächsten Tage wieder besser werden wirds mein Wagen nochmal auf die Strecke zu ner kleinen Runde schaffen. Bis dann wartet er in der Garage.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 27.12.2012 um 13:21 Uhr  
| Hi,
gleich mal 15 % weniger Benzin im Öl nach ner Autobahnfahrt, netter Effekt.
Interessant wäre ja mal ab welchem Benzingehalt man das Öl deutlich riecht, denke da reichen schon recht geringe Mengen.
Nen Ölwechsel werd ich sicherlich vor den 9000 noch verbleibenden Kilometern durchführen, die nächste Wochen muss erstmal Zeit gefunden werden um das neue Dachmodul einzubauen.
Hatte ich gestern in der Bucht günstig von X-Car ersteigert. Bin ja mal auf den Einbau gespannt.
Wird sicherlich wieder ne nette Fummelei.
Gruß,
HdK
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 29.12.2012 um 19:41 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Reifenkiller,
diese Teile lässt man besser dort in der Hinterhofwerkstatt liegen........
Die neuen Autos haben nämlich Kat Systeme verbaut und die mögen es gar nicht gerne wenn unverbrannter Sprit in deren Nähe kommt.......
Richtig Convertible, wir haben alle Kat, da sollte man ein wenig mehr beachten.
Man sollte die Spritzufuhr unterbinden oder den Stecker an der Einspritzung des zu messenden Zylinder abziehen...
Wird doch wohl auch eine Hinterhofwerkstatt wissen. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2012 um 20:07 Uhr  
| HdK, es würde mich mal interessieren, wie Du die 15% ermittelt hast. Benzingeruch hatte/habe ich nie im Öl - trotz meines Kurzstreckenbetriebs - Wasser schon. Da waren Tröpfchen am Ölmeßstab, und auch Wasser im Ansaugtrakt. Die Einspritzdüsen sitzen ja genau über den Kolben/Einlassventilen. Das MSG sorgt dafür, dass nur synchron zur Zündung eingespritzt wird.
Ich denke, dass es bei der heutigen Form von Direkteinspritzung kein unverbranntes Benzin mehr gibt (auch wegen dem Kat). Der Benzingeruch muss von einer undichten Stelle kommen. Da würde ich intensiv suchen. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2012 um 21:49 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Die Einspritzdüsen sitzen ja genau über den Kolben/Einlassventilen. Das MSG sorgt dafür, dass nur synchron zur Zündung eingespritzt wird.
Ich denke, dass es bei der heutigen Form von Direkteinspritzung kein unverbranntes Benzin mehr gibt (auch wegen dem Kat). Der Benzingeruch muss von einer undichten Stelle kommen. Da würde ich intensiv suchen. VG Dieter.
Hi,
hab ich alles vor einer Woche schon gepostet...........will HDK wohl gar nicht hören.
ciao
Ludo
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 29.12.2012 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 29.12.2012 um 23:03 Uhr ]
Hi,
will ich schon hören und hab ich auch gelesen, trotzdem liegt der Verbrauch im normalen Rahmen, das Öl sieht gut aus und es deutet nichts auf verschlissene Kolbenringe oder sonstige Schäden an der Maschine hin. Werde das Ganze also erstmal beobachten und wenns wärmer wird mal nachschauen, denn bei 5 °C hab ich wirklich keine Lust am Motor zu schrauben. Da nehm ich lieber den Roller, den Bus oder eins der anderen Autos.
Die 15 % bezogen sich auf die Tabelle der Internetseite die convertible postete.
Desweiteren gehe ich davon aus dass eben trotzdem noch eine teilweise Anreicherung bei Kaltstart erfolgt, das würde den ca. 2 Liter höheren Verbrauch bei Ultrakurzstrecken erklären. Ich kenne zumindest kein Auto welches bei Kurzstreckenbetrieb genausoviel verbraucht wie auf Langstrecke.
Sollte eine Undichtigkeit vorliegen dürfte ja in den nächsten Tagen wieder leichter Benzingeruch auftauchen, da ich die Möglichkeit habe den Wagen einfach ne Woche stehen zu lassen werd ich halt dann nochmal drüberschnüffeln.
@ Dieter:
Wie definierst du denn Kurzstrecke? Bei mir sind das Strecken von 5 - 10 km. Bei mir sinds jedoch laut Google-Maps nur 2,3 km, auf die Strecke halte ich Ölverdünnung durch Benzinkondensation durchaus für möglich.
Gruß,
HdK
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.12.2012 um 23:13 Uhr  
| Nimm mir's nicht übel, HdK, aber die Kaltstartanreicherung dient nicht dem Ausgleich des unverbrannt die Kolben runterrinnenden Benzins (das soll ganz gewiss nicht sein) und der zweite Fehlschluss ist, dass der erhöhte Kurzstreckenverbrauch von daher rührt, sondern der kommt von der anderen Getriebeübersetzung. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 30.12.2012 um 01:06 Uhr  
| Hi
natürlich dient die Kaltstartanreicherung nicht dazu die Menge eventuell kondensierenden Benzins auszugleichen.
Du meinst glaube ich auch eher den Stadtverbrauch, nicht den Kurzstreckenverbrauch.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ich innerorts fahre oder außerorts, da bei mir aber 90% der anfallenden Fahrten innerorts sind lässt sich der Verbrauchsunterschied zwischen warm und kalt recht gut beobachten.
Was ich so herausgehört habe bleiben wenn man den Kurzstreckenbetrieb mal ausschließt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten für Öl im Benzin:
- winziges Leck im Einspritztrakt
- verschlissene Kolbenringe
Werde das dann im Frühjahr mal testen, sollte man die Kompression warm oder kalt testen?
Gruß,
HdK
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