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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl
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 Geschrieben am 24.12.2012 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 24.12.2012 um 10:44 Uhr ]

Hi,
ich tanke nur E5, Drehzahlbereich bis das Kühlwasser warm ist praktisch immer unter 2500 und meistens unter 2000 rpm. (die ersten 2 km nur Tempo 30 Zone und 4 Ampeln)
Ab und zu fahr ich abends schonmal ne Runde durch Gegend, aber das sind dann meist auch nicht mehr als 15 - 20 km.
Werds mir heute mal anschauen, müsste eigentlich jetzt besser sein da ich den Verschluss des Öleinfüllstutzens seit Samstag offen gelassen hab damits ein bisschen ausdampfen kann.

@ schraubi:
Ne danke, Drehzahlbereich über 3000 halte ich bei kaltem Motor für suboptimal was die Lebensdauer angeht.
Wenn er warm ist und die Landstraße kurvig genug dann gehts aber ab und zu auch mal schneller voran, ist ja kein "urbaner Kleinstwagen".

@ SLK-CLK:
Du verstehst mich falsch, ich meine ganz normal schonend warm fahren und erst dann, wenn das Öl ordentlich heiß ist, abstellen und laufen lassen. Dass das warmlaufen lassen wesentlich länger dauert ist mir auch klar, für so viel schädlicher halte ich es aber auch nicht. Die Abgasanlage würde sich sogar freuen da sie nicht so schnell auf Temperatur kommt und damit das Material weniger belastet wird. Nichts destotrotz ists eh verboten und selbst bei uns fährt einmal im Jahr ein Cop durch, und zwar sicher genau dann wenn ich mal ausnahmsweise das Auto warmlaufen lassen.
Hat eh die ersten 30 Sekunden Zeit um ein bisschen wach zu werden, aus der Garage raus, Garagentor zugemacht und Verdeck auf, das dauert schon ein bisschen, grad im Winter wo das Hydrauliköl so viskos ist.
Gruß und frohe Weihnachten,

HdK


P. S.: Ein 126er ist doch mit nem großen Firmenparkplatz, ner großen Garage und viel Geld für die Unterhaltskosten alltagstauglich, oder?
Egal, so ein Wagen wär mir das blechen wert.


--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 11:06 Uhr   
Hallo,

ja natürlich ist das machbar! Ungefähr ist der 560er doppelt so teuer im Unterhalt wie zB ein 300/320er im 124er - beide sind als C-Variante wunderschöne und seeehr solide Autos (HiFi-technisch etwas schwieriger zwecks Doobos und Tank, kriegt man(n) aber hin ).

Grüße & ein frohes Fest

--
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 Geschrieben am 24.12.2012 um 13:37 Uhr   
Hi,
der Klang sollte das kleinste Problem sein, das lässt sich in praktisch jedem Auto mit entsprechendem Aufwand machen.

War grade einkaufen, Auto waschen und tanken und bei +8 °C und Sonnenschein hab ich gleich noch ne Runde über die Landstraßen gedreht. Auf 236 km hat er ziemlich genau 20 l gebraucht. (8,5 l / 100 km)
Für 50:50 gemütlich:sportlich und 50:50 Landstraße:Autobahn find ich das nen angemessenen Schnitt.
Hab auch vorm wegfahren nochmal die Nase übers Öl gehalten, riecht eindeutig weniger nach Sprit. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, anscheinend drückts eine kleine Menge Öl seitlich am Verschlussdeckel raus. Denke mal da brauch ich irgendwann ne neue Dichtung.
Werd aber trotzdem im Frühjahr mal die ganzen Entlüftungen komplett zerlegen.

Das Kühlwasser ist auch fast klar, der ganz leicht grünliche Schimmer kommt imo vom Frostschutzmittel.
Scheint also alles in Butter zu sein. Jetzt muss nur noch die Lehne vom Stuhl repariert werden, die ist anscheinend irgendwann vor Kurzem gebrochen. (nervige Knarzgeräusche beim vor und zurück lehnen)
Gruß,

HdK


P. S.: Beim 126er wär mir sogar die Limo lieber, sieht edler aus finde ich.

--
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   schraubi

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 24.12.2012 um 16:41 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
@ schraubi:
Ne danke, Drehzahlbereich über 3000 halte ich bei kaltem Motor für suboptimal was die Lebensdauer angeht.



Mach Dir mal keine Sorgen um erhöhte Drehzahl, der Motor überlebt auch Drehzahlen über 3000...

Bei vielen Autos mit Automatikgetriebe ist die Getriebesteuersoftware sogar so aufgebaut, das im kalten Zustand erst bei etwas "höherer" Drehzahl in den nächsten Gang geschaltet wird.
Damit der Motor schneller warm wird.

Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.12.2012 um 18:20 Uhr   
moin

ja, ist bei unserm Diesel- Automatik auch so und ich bekomme jedesmal das Grausen wenn das Teil im kalten Zustand nicht zeitig früh schaltet.

Und ein Diesel sowieso ewig benötigt bis er warm wird...

Gruß Johann

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 22:27 Uhr   
Hohoho,
natürlich überlebt der Motor Drehzahlen über 3000 upm, hat er heute bewiesen.
Trotzdem mag ich ihm das nicht antun solange das Öl noch nicht warm ist oder der Motorblock warm. Als Maschinenbauer weiß ich leider genau wie die Mechanik funktioniert und welche Belastungen sie aushalten muss, ist wohl auch der Grund warum ich jedesmal wie ein alter Opa wegfahre wenn Motor und Getriebe kalt sind.
Gruß,

HdK


P. S.: Frohe Weihnachten...

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   schraubi

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 Geschrieben am 25.12.2012 um 00:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 25.12.2012 um 00:09 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Als Maschinenbauer weiß ich leider genau wie die Mechanik funktioniert und welche Belastungen sie aushalten muss, ist wohl auch der Grund warum ich jedesmal wie ein alter Opa wegfahre wenn Motor



ja verstehe Deine bedenken,
aber eine hohe Drehzahl bedeutet nicht zwangsläufig, das der Motor dadurch viel mehr belastet wird. Gut ein paar Teile davon schon ... Ich würde beim beschleunigen wenn er kalt ist einfach die Drehzahl langsam hochdrehen.
Solltest halt Ruckartiges schnelles Beschleunigen unter Volllast meiden solange er kalt ist.

Als Maschinenbauer brauche ich Dir ja nichts von Schmierstoffen und schlechten Reibwerten durch Benzin im Öl zu erklären. Irgend ein Kompromiss wirst DU eingehen müssen. Im Notfall Umwege fahren...

Ich weiß nicht, ob es bei mir an dem verwendeten guten Öl liegt, oder am guten Mercedes 111 Motor, aber mein SLK hat die 200.000km bisher ohne Motorschaden überstanden. Und glaube mir, ich verschone Ihn nicht, wenn er kalt ist.

Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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 Geschrieben am 25.12.2012 um 12:57 Uhr   
Als Schalter-Fahrer bestimme ich die Drehzahl selbst.

--
Gruß aus Tirol
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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 Geschrieben am 26.12.2012 um 23:42 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Vermutlich hat sich durch die häufige Kurzstreckenfahrerei das Öl verdünnt, im Web gibts einiges zu dem Thema. Denke nicht dass die Kolbenringe einen weg haben.


Unter normalen Umständen hat man so schnell keine größeren mengen Benzin im Öl.

Wenn Deine Kolbenringe einen weg haben, solltest Du mal die Kompression an den Zylindern messen...
Kann fast jede hinterhof Werkstatt. Oder Du kaufst Dir ein für 30 Euro bei Ebay ein Messgerät dazu: http://tinyurl.com/c8zu8vo

Viel Erfolg & Gut Gas



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 Geschrieben am 27.12.2012 um 09:57 Uhr   
Hallo Reifenkiller,

diese Teile lässt man besser dort in der Hinterhofwerkstatt liegen........
Die neuen Autos haben nämlich Kat Systeme verbaut und die mögen es gar nicht gerne wenn unverbrannter Sprit in deren Nähe kommt.......

--
Convertible
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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