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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 23.12.2012 um 16:17 Uhr   
Hier ist auch eine schöne Grafik (Siedeverlauf) mit zwei Kurven für Sommerkraftstoff und Winterkraftstoff.
Da muss man schon ein ganzes Stück fahren um Kraftstoffeintrag in´s Öl zu reduzieren

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/kraft.htm

--
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 Geschrieben am 23.12.2012 um 18:37 Uhr   
moin

der Bericht läßt keine Wünsche offen und zeigt auf, wie differenziert sich das Thema gestaltet.
Dem gegenüber können wir die Taxifraktion stellen, die mit ihren ständig warmen Motoren mit diesem Thema nicht`s am Hut haben und Kilometerleistungen jenseits der Millionengrenze Alltag sind.

Dazwischen wird es wohl keine Lösung geben, die Haltbarkeit bzw. Laufleistung eines Motor`s hängt von diesen Faktoren ab und können durch Maßnahmen nur bedingt verändert werden.

Bleibt die Frage inwieweit Maßnahmen (häufiger Oelwechsel, Kühlvorwärmung/ Standheizung u.s.w.) im wirtschaftlichen Verhältnis zum Fahrzeug stehen, bzw. ob es Sinn macht sich eine Möhre anzuschaffen, um damit die notwendigen Kurzfahrten zu erledigen.

Oder es hinzunehmen dass durch Kurzfahrten ein Ende der Lebensdauer schneller herbeigeführt wird und dass dann als Grund zum Neuerwerb eines Fahrzeug`s gesehen werden kann (Ehefrau ).

Also ich lasse meinen 32er konsequent stehen und nehme den Dodge (Auto meiner Frau) um die Fahrten zu erledigen.

Im übrigen zeigt sich dieses Thema als ständiger Gewissenskonflikt bei den Oldtimer- Leuten...den Oldi in den Alltag mit einzubeziehen (jeden Tag Fahrspass) oder ihn schonen und nur bei schönem Wetter ausfahren (weniger Fahrspaß).
Trifft ja auch für unsere Autos zu...

Gruß Johann


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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 23.12.2012 um 20:30 Uhr ]


Hab auch kein Problem den Wagen mal ne halbe Stunde im Leerlauf laufen zu lassen wenn das Öl heiß ist.


Gaanz schlechte Idee - war aber nicht ernst gemeint?!
Wenn du den SLK länger behalten willst, weich doch einfach aufs andere Fahrzeug aus respektive den Öffentlichen.

Bei allen Fahrzeugen versuche ich immer min. 15Km zurückzulegen, von mir aus auch eine "Ehrenrunde" um ein Track mehr zu hören und Ölwechsel mit dem besten von Mobil 1mal im Jahr/Saison (also zwischen 2-7000km) - so wie convertible auch sagte

Viele Grüße & nen guten Wochenstart

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 21:45 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

......

Dem gegenüber können wir die Taxifraktion stellen, die mit ihren ständig warmen Motoren mit diesem Thema nicht`s am Hut haben und Kilometerleistungen jenseits der Millionengrenze Alltag sind.

.....
Gruß Johann





Johann,

die Taxis haben überwiegend Dieselmotoren. Da gibt es keine Ölverdünnung durch kondensierten Kraftstoff.

--
Grüße, Lutz
_________

===================

Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 23.12.2012 um 22:00 Uhr ]

moin Lutz

da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verwechselt.

Freut mich aber, dass Diesel den Kraftstoff nicht verdünnen kann.
Im Dodge meiner Frau arbeitet ein Turbodiesel und ich habe mir natürlich schon über den Motor Gedanken gemacht, betr. kurzer Fahrten.
Obwohl wir es soweit wie möglich vermeiden.

Dann besteht zumindest in diesem Falle kein Problem.

Besten Dank für den Hinweis

Gruß Johann

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 22:08 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Freut mich aber, dass Diesel den Kraftstoff nicht verdünnen kann.



Diesel könnte genauso den Kraftstoff verdünnen, der Trick liegt in der Gemischaufbereitung.

Direkteinspritzer (egal ob Benzin oder Diesel) benötigen keine Gemischanreicherung.

Aber, wie schon mal gesagt, der Effekt ist bei der Multipoint schon minimal (bis nicht vorhanden), der Fehler muß woanders liegen.

Ggfs. auch bei einer hängenden Einspritzdüse.

ciao

Ludo



--
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   convertible

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 23:50 Uhr   
Die guten alten Zeiten sind längst vorbei..............


   

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 23:51 Uhr   


SLK-CLK schrieb:


Hab auch kein Problem den Wagen mal ne halbe Stunde im Leerlauf laufen zu lassen wenn das Öl heiß ist.


Gaanz schlechte Idee - war aber nicht ernst gemeint?!
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Hi,
warum nicht? Solange das Öl über 80 Grad hat dürfte Leerlauf nichts ausmachen. Geht ja nur darum dass das Öl auf ner ordentlichen Betriebstemperatur gehalten wird um den Kraftstoff ausdampfen zu lassen.
Dass es vielleicht bei 150° Öltemperatur nicht unbedingt förderlich ist ist mir auch klar.

Ein Ausweichfahrzeug ist leider erst frühestens Anfang übernächsten Jahres da, werde erst im Sommer mit dem Studium fertig und darf dann erstmal nach nem guten 201, 124, oder 126 suchen. Falls es sowas heute noch gibt....

Werde morgen mal tanken fahren und meinen Verbrauch posten, vielleicht liegt der ja wirklich zu hoch. Eventuell tausch ich über Silvester auch mal die Zündkerzen, muss mal im Wartungsheft schauen seit wann die drin sind.
Gruß,

HdK

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 08:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 24.12.2012 um 08:15 Uhr ]

Guten Morgen,

das Auto will warm gefahren werden und nicht im Stand! Nach dem Start noch kurz warten, bis sich das Öl überall hin verteilt hat, und dann warm fahren! Im Stand braucht er viel länger bis das Öl warm wird also wieder höherer Verschleiß und Nockenwelle / Ventile werden mehr belastet. Für den Abgastrakt ist dies sicherlich auch nicht förderlich..

Plan doch einfach 10Min länger ein und dreh ne Runde - macht ja nix aus bei der Laufleistung.
Ab und an dann auch mal längere Strecken fahren um ihn auch mal "drehen" zu können - dazu wurde er gebaut und nicht um 2-3km mit "Niedrigstdrehzahl" in der Stadt zu dümpeln.

Viele Grüße & frohes Fest

P.S.: ein 126er ist schon ne andere Hausnummer (500/560), der 124er schon eher "alltagstauglich" - hatte alle genannten Baureihen

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   schraubi

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 Geschrieben am 24.12.2012 um 10:01 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Muss man überhaupt irgendwas unternehmen oder ist nach 10 x Kurzstrecke schon wieder soviel Sprit im Öl?



Aber noch mal eine Frage am Rande Tankst Du E10 oder E5 Benzin?

Versuche mal eher etwas mehr im oberen Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000 zu fahren. Da wird er dann etwas schneller warm.

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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