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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritgeruch im Öl
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   kauba1
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 Geschrieben am 22.12.2012 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.12.2012 um 22:01 Uhr ]

Die Einspritz-Düsen selbst können nicht undicht werden - allenfalls irgendeine Verbindung an der Zuleitung bzw. an der Einführung der Düsen. Da befinden sich ja an jeder 2 Viton - (oder wie die heißen) Dichtungen. Das müßte man aber im Motorraum riechen, wenn er läuft bzw. noch Druck auf der Leitung ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da Benzin ins Öl kommen kann, außer dass es unverbrannt an den Kolben runterrliefe, was ja ganz schlecht wäre. Im Öl verdunstet es ja auch recht schnell. Ein Benzingeruch im Öl ist mir unbekannt. VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 10:02 Uhr   
Och Dieter, das Internet ist voll davon. Gib mal ´´Benzin im Motoröl``oder ``Ölverdünnung´´ein.........

http://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

Gruß

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 11:41 Uhr   
moin

solange es kein 1:25 Gemisch wird......

mein Meister meinte dazu mal, dass sich im schlimmsten Falle das Altoil anstecken läßt, soviel Benzin kann da `drin sein

Gruß Johann

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 12:21 Uhr   
Hi,
hab ich mir gestern auch überlegt, habs dann aber doch gelassen die Benzindämpfe im Kurbelgehäuse anzuzünden. Brauche meinen (Zylinder)-Kopf dann doch länger.
Werd nachher mal schauen ob sich die Dämpfe jetzt verflüchtigt haben, wenn nicht wird einfach irgendwann nächste oder übernächste Woche mal ein Ölwechsel ohne Filtertausch eingeschoben. Bis zur Inspektion sinds noch 9000km, da sollte der Filter noch halten.
Gruß,

HdK

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.12.2012 um 12:22 Uhr   
Wau! Ist das nicht die Möglichkeit!

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 23.12.2012 um 12:41 Uhr ]

moin

ja aber solange du nicht genügend Kilometer nach dem Start fährst, wird das Problem immer wieder auftreten.
Das Oel und die gesamte Motor-Periherie muss schon ausreichend lange heiß werden um z.B. auch Kondenswasser abzubauen.
Und gerade im Zylinderkopfbereich (Nockenwelle) u.s.w. und unten im Keller(Lager der Kurbelwelle) wirkt sich Benzin im Oel nicht gut aus.

Das hat auch nicht`s mit der Kilometerleistung zu tun, solange die gefahrenen Kilometer in ihren Intervallen groß genug sind.

Da gab es doch mal eine Faustformel, wie viele Kilometer Laufleistung unter Betriebstemperatur ein Kilometer mit kaltem Motor entspricht....und daran ändern auch die modernen Oele nicht`s.

Dieses Thema ist z.B. in der Oldtimerei ein wichtiger Punkt, dann lieber den Motor auslassen als zu glauben dass man seinem Fahrzeug mit einem Zwischendurchstart was Gutes tut...

Klar die Hersteller freut`s wenn recht schnell zum nächsten neuen Modell gegriffen wird

Gruß Johann
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   kauba1
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 Geschrieben am 23.12.2012 um 14:31 Uhr   
Ich gebe Euch nun doch völlig Recht. Das ist nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach der Grund für das allzu frühe Dahinscheiden (bei 190 Tsd.km) meines letzten Motors zu Pfingsten. VG allerseits! Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.12.2012 um 14:45 Uhr   
Mit Standheizung passiert das nicht, allerdings braucht man dann eine Ersatzbatterie im Kofferraum.
Faustformel: Vorheizzeit=Mindestfahrtzeit.

--
Gruß aus Tirol
Ralf,

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Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,

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   convertible

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 15:26 Uhr   
Ja Dieter, das vermute ich auch. Du hattest mal geschrieben, dass Du viel Kurzstrecke fährst. Da ich auch eher Kurz- bis Mittelstrecken fahre, mache ich grundsätzlich einen vorzeitigen Ölwechsel.
@Odin,
das ist natürlich das Beste was man dem Motor antun kann, Vorwärmen.

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 15:27 Uhr   
Hi,
mir ist schon klar dass das ein dauerhaftes Problem ist. Unter anderem deswegen kommt in mein Alltagsauto ne Standheizung rein, der SLK wird dann eh zum Zweitwagen. Das muss allerdings warten bis das Studium fertig ist und sich ein guter Job anbietet.
2. Batterie hilft bei ner Standheizung und den Fahrstrecken auch nichts, nur nachladen. (wird eh gemacht)
Ein km Kaltstart entspricht wohl ungefähr 200 km bei Betriebstemperatur wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Allerdings ist das auch recht schwammig da verschiedene Lastzustände ruckzuck riesen Unterschiede ausmachen.
Weiß denn jemand welche Zeiten empfohlen werden um dem Problem vorzubeugen? Sprich wie lange soll das Öl denn nun wirklich heiß sein. Hab auch kein Problem den Wagen mal ne halbe Stunde im Leerlauf laufen zu lassen wenn das Öl heiß ist.
Gruß,

HdK

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