| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrdynamikpaket bei AMG-Paket noch sinnvoll? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.12.2012 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 19.12.2012 um 19:00 Uhr ]
Christer schrieb:
Hallo zusammen
Nur, dass ich es richtig verstehe. Wenn man nur das AMG-Packet bestellt, kann man zwar zwischen Sport / oder Eco Modus wechseln, dies betrifft aber nicht die Federung, die immer sportlich (eher hart) ist. Wenn man also trotz AMG gelegentlich sehr komfortabel fahren möchte, muss man das adaptive Dämpfungssystem dazubestellen. Ist dies so korrekt?
Danke für eure Hilfe.
Korrekt, das AMG Paket enthält nur die harte Federung, wenn Du zwischen hart und weich umschalten willst, mußt Du zusätzlich das adaptive Dämpfersystem (Fahrdynamikpaket) bestellen. Das Umschalten zwischen Eco/Comfort, Manual und Sport, welches Du meinst, ist das Fahrprogramm des Automatikgetriebes.
Gruß
Stephan
--
Theoretisch weiß es jeder besser ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 20.12.2012 um 12:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
also, wenn ich mich nicht schwer irre, dann ist das bisher Geschriebene richtig, es fehlt aber noch ein wichtiger Entscheidungszusatz bei der Wahl, ob mit oder ohne Fahrdynamik-Paket. Beim Fahrdynamikpaket wird, im Gegensatz zur "einfachen" Direktlenkung das Fahrwerk elektronisch beeinflusst. Bei sehr sportlicher Fahrweise wird das kurveninnere Hinterrad automatisch abgebremst und das Fahrzeug damit "schwungvoll" in die Kurve eingelenkt. Das bietet noch mehr Agilität und begünstigt das Übersteuern bzw. verhindert Untersteuern. Das Fahrzeug schiebt dann nicht so leicht über die Vorderachse aus der Kurve raus, sondern lenkt eben ein, wenn man es mal ein wenig übertrieben hat.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
L.G. u. frohe Weihnachten
Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.12.2012 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 20.12.2012 um 13:21 Uhr ]
speedyslk schrieb:
Hallo zusammen,
also, wenn ich mich nicht schwer irre, dann ist das bisher Geschriebene richtig, es fehlt aber noch ein wichtiger Entscheidungszusatz bei der Wahl, ob mit oder ohne Fahrdynamik-Paket. Beim Fahrdynamikpaket wird, im Gegensatz zur "einfachen" Direktlenkung das Fahrwerk elektronisch beeinflusst. Bei sehr sportlicher Fahrweise wird das kurveninnere Hinterrad automatisch abgebremst und das Fahrzeug damit "schwungvoll" in die Kurve eingelenkt. Das bietet noch mehr Agilität und begünstigt das Übersteuern bzw. verhindert Untersteuern. Das Fahrzeug schiebt dann nicht so leicht über die Vorderachse aus der Kurve raus, sondern lenkt eben ein, wenn man es mal ein wenig übertrieben hat.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
L.G. u. frohe Weihnachten
Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!
Stimmt, die "Torque Vectoring Brake" ist auch Teil des Fahrdynamikpakets (außer beim 55er, da ist sie m.W. serienmäßig).
Gruß
Stephan
--
Theoretisch weiß es jeder besser ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2012 um 21:57 Uhr  
| Yepp, das hast Du so richtig verstanden. Wobei ein sportlicher SLK mit AMG-Paket deutlich komfortabler abgestimmt ist als ein Z4 mit M-Paket.
Heute hat mein Mercedes-Verkäufer allerdings erzählt, dass das Fahrdynamikpaket auch die Gasannahme / Motorkennlinie beeinflusse ... finde sonst keinerlei Hinweise darauf.
Frage mich deshalb gerade, ob das erstens stimmt und zweitens, ob das auch für das AMG-Paket gilt? Also mit anderen Worten: Wenn AMG-Paket = sportlichere Dämpfung, ist dann auch AMG-Paket = sportlichere Motorkennlinie?
Grüße,
Tony
--
Wie immer: Rechts ist Gas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tony72 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.12.2012 um 13:09 Uhr  
| Hallo,
hier meine Erfahrung zum Thema "Dämpfung":
Ich hatte vorher einen 170er, bei dem ich mit der Fahrwerksabstimmung unzufrieden war. Daher habe ich ihn mit AMG-Stabis und MonroeMatic-Dämpfern umgerüstet. So gefiel mir das Fahrverhalten.
Ich habe vor dem Kauf des 172er einen mit AMG-Fahrwerk einige Tage gefahren. Das Fahrwerk gefiel mir gut, war mir jedoch etwas zu hart. Daher entschied ich mich beim Kauf für die normale Dämpfung, die m.E. nicht gut abgestimmt ist und zwar an der VA recht hart, aber an der HA "butterweich".
Seitens MB ist die Abstimmung "normal", sagt mir aber absolut nicht zu, da das Heck bei Bodenwellen leicht wippt. MB kann nur komplett auf AMG umbauen.
Im Zubehörhandel gibt es für den 172er nur von Bielstein spezielle Dämpfer für die HA beim "Normalfahrwerk", die ich mir einbauen werde. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Aus dieser Erfahrung wäre es besser gewesen, beim Kauf das Adaptive Fahrwerk zu bestellen.
Viele Grüße
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hewo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 27.11.2012
| Geschrieben am 30.12.2012 um 21:27 Uhr  
| Guten Abend,
nun, mit den Erfahrungen ... wäre es echt besser gewesen das FDP zu bestellen.
Ich hatte jetzt zwar nur wegen der Motorabstimmung nachgefragt. Das Dämpfungsthema schien für mich eindeutig mit "AMG" beantwortet. Allerdings hat mich die gestrige (Vollgas-)Fahrt mit meinem derzeitigen Rauhbein doch arg rückengebeutelt. Zwar weiß ich nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich an den knapp 500 AB-km im Spurt gelegen hat oder vielleicht doch (auch) an dem, was ich so tagsüber vorher gemacht hab. Aber Fakt ist: Tut aua.
Ich werde das sicherheitshalber nochmal verifizieren. Aber aktuell sieht es so aus, dass ich das doch noch ändere und das FDP doch nehme statt nur Direktlenkung.
Schönen Abend und vielen Dank für Eure Meinungen,
Tony
--
Wie immer: Rechts ist Gas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tony72 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :755 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|