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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wasserloses Kühlmittel |
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User seit 21.11.2013
| Geschrieben am 19.01.2015 um 12:05 Uhr  
| Hallo,
habe gerade dieses Thema gelesen.
Ich denke das eingesetzte Kühlmittel in einem Fahrzeug hat drei Aufgaben.
1. überschüssige Temperatur zu transportieren
2. Frostschutz
und 3. ganz wichtig durch passende chemische Zusammensetzung ( Ph- Wert usw. )
die Korrosion durch unterschiedliche verbaute Metalle ( elektrochemische Spannungsreihe )
im Kühlkreislauf zu verhindern. Ich würde mich nicht trauen das Korrosionsverhalten nach einem Wechsel einzuschätzen. So wie früher einfach Glysantin drauf, ist bei den modernen
Motoren nicht mehr.
--
HSKSLK,
SLK 350 Sport Edition, Bj 2010 | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 16:39 Uhr  
| Ich zitiere: Evans Kühlmittel wird mittlerweile seit über 20 Jahren von Rennteams blablabla....
Ich hab mal meinen Rennfahrer Freund, Deutscher Meister am Berg und im Slalom Stefan Faulhaber, eine Größe in der Scene befragt. Teilweise ist das Zeug gar nicht bekannt obwohl viele Kunden bei Sandtler sind. Und für alle die es kennen macht es überhaupt keinen Sinn und ist völlig irrelevant da die Rennmotoren mehrmals während der Saison revidiert werden. Die fahren alle mit Wasser und werfen nicht unnötig Geld für eine Plörre bei diesem nicht billigen Sport unnötig zum Fenster raus.
LG Claus
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| Geschrieben am 20.01.2015 um 07:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.01.2015 um 07:23 Uhr ]
Moin!
Eine Berechtigung sehe ich allenfalls bei Oldtimern die mit diesem Zeugs dann äusserst schonend und nur wenig km/Jahr bewegt werden (wenn überhaupt) - wenn Kühler-/Schlauchnachbauten zu teuer sind.
Unter'm Strich werden damit mMn. nur Fehler kaschiert.
Zum Beitrag bei den Gebrauchtwagenprofis... Mr. China hat der Karre auch einen leistungsfähigeren Kühler spendiert, also nicht nur das Zeugs 'reingekippt ohne weitere Maßnahmen.
Man stelle sich vor, was passiert, wenn das jemand in einen thermisch hochbelasteten Jaguar V12 ohne weitere Veränderungen aus den 60ern bis Anfang 90er kippt und den im Sommer durch die Alpen jagt
@Ramius MB füllt 5,5L rotes Kühlmittel + Wasser (auch ~5,5L wenn ich mich nicht täusche, also ~1:1)
Ciao Uwe
--
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 20.01.2015 um 09:57 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
(...)
@Ramius MB füllt 5,5L rotes Kühlmittel + Wasser (auch ~5,5L wenn ich mich nicht täusche, also ~1:1)
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Moin Uwe,
Der Kühlwasserbedarf bei unseren SLK liegt bei 8,5 L, ich habe nicht ganz 2 Flaschen a 1,5 L Glysantin reingekippt und dann mit voll entsalztem Wasser aufgefüllt.
Letztendlich dann noch mittels Refraktometer http://r.ebay.com/QZgH38 das Kühlwasser mit VE Wasser bis auf -18 runter verdünnt, weil aufgrund meiner Gasanlage ich eine stärkere thermische Belastung des Kühlwassers habe als ein Serien SLK, zudem noch die kleine WaPu Riemenscheibe von Bruno... jetzt liege ich bei Normalbetrieb wieder bei ca 82-85°C Kühlwassertemperatur.
Btw Glysantin G48 ist dunkel grün- blau, aber rotes Kühlmittel habe ich bis jetzt bei keinem 170er SLK gesehen, sondern nur bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2015 um 15:25 Uhr  
| Hallo Claus,
mit dem blablabla bin ich Deiner Meinung.Ob die Fa. EVANS seit über 20 Jahren existiert entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte nicht alle Rennfahrer oder die Rennmotoren bauen über einen Kamm scheren.
Ich weis noch wie ich am Salzburgring mit zu hoher Kühlmitteltemperatur.(nur Wasser im Kühler) bei 35 Grad Aussentemperatur stehen blieb.
Nun zum Kühlmittel:
1987 füllte Reeves Callaway in die von GM in Auftrag gegebeneb Turbo Motoren ein Kühlmittel ein.
Eigenschaften;geringe Ausdehnung.nimmt doppel soviel Wärme auf.Siegepunkt 189 Grad.Nur der Preis war hoch,der Liter 130 US$. Der Name Propylenglykol.
Ich kaufte ein Fass mit 200 Liter von der Firma Merk Schuchardt für 1360 DM.
Eine Anfrage bei EVANS ergab ,Ihr Mittel hat nichts gemeinsames mit Propandiol.
Ich verwende das 1.2 Propylenglykol in all meinen Fahrzeugen seit 6 Jahren.Keine Probleme.Es wird pur reingeschüttet.Der PH wert ist neutral,geringe Ausdehnung ,man kann den Deckel mit vorsicht öffnen.Beim Einschalten der Heizung sinkt sofort die Temperatur um 10 Grad.Das Mittel ist ungiftig,wird für die Kälberaufzucht verwendet und für die Gummibären.Man kann das Mittel problemlos mit Leitungswasser mischen.Es wird auch für Solaranlagen verwendet. GM verwendet das Dex Cool ein auf organischer Säuebasis hergesteltes Mittel,nicht mischbar mit anderen Kühlmittel (Verklumpen im System)nur mit Wasser mischbar.
Jeder Hersteller will verdiehen zum Teil ist auch in den Kühlmittel von VW,Ford,Mercedes ein Teil Propylenglykol vorhanden.
Eine Spülung kann man mit normalen Wasser machen.
EVANS schreib vor mit einem spezielen Mittel vorher zu spülen,nicht nötig.Geldschneiderei.Vielleicht bei Rostbrühe im Kreislauf.
Fest steht.Ich verwende nur das 1.2 Propylenglykol pur und ich brauch nie mehr wechseln.
Noch ein Vorteil,Keine Dampfblasenbildung,keine Hitzeherde besseres abführen der Temperatur.
Wenn jemand die chem. Zusammensetzung will oder sonstige Infos meldet Euch.
Letztendlich bleib es jedem selber Überlassen , was er in seinen Motor reinschüttet.
Gruß
Dieter
Ich trink auch kein Öttinger Bier (gestorben ist noch keiner)
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