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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Batterie kaputt (gekauft am 17.10.12)...
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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.12.2012 um 14:16 Uhr   
Hallo Dirk,

die Optimas sind schon was feines
Die RedTop ist als Starterbatterie gedacht, bietet bei gleicher Kapazität mehr Kaltstartstrom als YT und BT. Hat einen etwas größeren Innenwiderstand als YT und BT (also minimalst "träger").

YT und BT sind baugleich -> die BT hat lediglich Edelstahlanschlüsse. Das sind halt zyklenfeste Batterien mit geringem Innenwiderstand -> sprich bei voller Entladung einfach wieder aufladen und das Ding läuft.

Zwecks den Polen, ja das stimmt - gibt auch einige Modelle die den Zusatz "R" haben dann ist der Pluspol rechts. Die D35 dürfte den Pol auch rechts haben. Ansonsten habe ich auch immer gedreht, obs an dem Nasebären langt kann ich dir aber nicht sagen.

Viele Grüße & guten Rutsch

P.S.: Ich selber benutze YT/BT

--
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 Geschrieben am 31.12.2012 um 15:07 Uhr   
Hi SLK-CLK,

danke für die Erklärung. Da bin ich jetzt schon mal was besser im Bilde.

Der Zusatz "R" ist mir auch aufgefallen. Hab' mir sowas ähnliches schon gedacht.
Aber bei den Abbildungen kann man sich ja nie so 100%tig sicher sein, ob's nicht spiegelverkehrt ist.

So, werde mich jetzt für dieses Jahr verabschieden und mich auf's Knallen vorbereiten.

Guten Rutsch alle miteinander...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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 Geschrieben am 04.02.2013 um 19:34 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Ein Bekannter meins alten Herren hatte nun exakt dasselbe Problem.
Vor sechs Wochen eine neue Batterie gekauft und vor ein paar Tagen war die knochenleer.
Der hatte seine Batterie aber beim Boschdienst einbauen lassen und nachdem die Boschheinze seine kaputte Batterie einen Tag lang getestet hatten, bekam er anstandslos eine neue Batterie eingebaut.

Werde meine auch mal zu Bosch bringen, sobald ich eine Neue habe.
Dann wird meine "Möchtegern-Intact" auch zurückgegeben.

Mir scheint, die Qualität der Bleisammler lässt zwischenzeitlich breitbandig zu wünschen übrig...

Beste Grüsse

Hubert



Hallo Hubert,

was ist eigentlich draus geworden, aus der Geschichte mit Deiner `kaputten neuen Batterie`vom Dealer aus Deiner Nähe?

LG Dieter

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 04.02.2013 um 19:46 Uhr   
Hi Dieter,

habe noch keine neue Batterie besorgt.
Ist zu schmuddelig, um Frosch auf die Strasse zu lassen.
Wird nach dem Wetterbericht wohl bis März/April dauern, bis ich eine neue Batterie kaufen kann.
Macht aber auch nichts - habe ja Garantie auf die derzeitige Batterie und der Seller weiss auch Bescheid.
Bis heute ist die Batterie noch bzw. wieder einwandfrei - keinerlei Einbrüche und startet kraftvoll auch nach Tagen der Nichtnutzung.
Wenn da tatsächlich was in der Batterie schwimmt, was die Zellen kurzschliesst, hat sich das wohl in eine ungefährliche Ecke der Batterie verkrochen


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 04.02.2013 um 19:50 Uhr   
P.S.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.03.2013 um 22:33 Uhr ]

Kurzes Update,

habe gestern meine Möchtegern-Intact 74AH-Batterie zum Tandler zurückgeschleppt, nachdem ich vorgestern nach 20min Radio hören nicht mehr starten konnte.

Heute das Ergebnis: Erster Test keine Probleme festgestellt. Aber beim zweiten Test unter Last nach zweimaliger Belastung, wie sie beim Anlassen auftritt noch knappe 8V... die hat das grosse Zellensterben!

Morgen bekomme ich eine andere Batterie bzw. meine Kohle zurück.
Ich glaube, ich entscheide mich für Zweiteres und kaufe mir so eine SixPack-Batterie
Oder zumindest eine echte Markenbatterie.

Habe derzeit eine 54AH-Austausch-Batterie im Frosch - die zieht den Anlassjodler kräftiger durch, als die Defekt 74AH, als ich diese neu bekommen habe

MARTHA, äh EDIT: Der Marderschreck ist übrigens auch gewechselt.
Der neue (selbe Hersteller) zieht 12mAh. Also dauerbetriebsfest, bis der auch wieder abschlappt.
(vgl: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78723&forum=18)
Lustigerweise höre ich den Neuen fiepsen. "fieps ... fieps ... Fieeeeeeeeeeeeps... fieps...". Ich glaube, der versucht mir mittels Morsesignalen etwas mitzuteilen
Den ersten habe ich nicht gehört.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 20.03.2013 um 16:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.03.2013 um 18:11 Uhr ]

Aaaaalso,

Von den Massen (in den R171 passen lt. Benzheimers Auskunft Batterien mit max. 290mm Breite, 175mm Tiefe und 190 mm Höhe) kommen folgende Starterbatterien in Frage - Bei der oben angegebenen Breite muss die Batterie aber dann schon die Ohren anlegen.

1. VARTA BLUE DYNAMIC
Batterie-Kapazität [Ah]: 74
Kälteprüfstrom EN [A]: 680 (EN)
Länge [mm]: 278
Breite [mm]: 175
Höhe [mm]: 190

2. Banner Uni Bull
Kapazität: 80 Ah
Kaltstartstrom A EN: 700
Max. Länge: 278 mm
Max. Breite: 175 mm
Max. Höhe: 190 mm
Pluspol: Rechts und Links
4-Pole, Ausführung: Rund

3. Banner Running Bull AGM
Kapazität K20: 70Ah
Kältestrom EN: 660 A
Max. Länge: 278 mm
Max. Breite: 175 mm
Max. Kastenhöhe: 175 mm
Max. Gesamthöhe: 190 mm

4. Bosch Batterie S5 Silver Plus
Kapazität: 77Ah
Kälteprüfstrom: 780A
Länge 278mm x Breite 175mm x Höhe 190mm

5. Bosch Autobatterie S4
Amperezahl (Ah): 74
Kaltstartstrom: 680
Größe (L x B x H): 278 x 175 x 190

6. Optima Yellow Top YT S 4,2
Kapazität: 55Ah
Kaltstrom bei -18°C (A): 765
Startstrom bei 0°C (A): 870
Reserve Kapazität: (BCI) Min:120
Länge: 254
Breite: 175
Höhe: 200

7. Optima RedTop RT-C 4,2
Kapazität C20 (Ah): 50
Entladezeit RCA bei 25A (min): 100
Länge (mm): 254
Breite (mm): 175
Höhe inkl. Pol (mm): 200

Von den Bleisammlern würden mir die "Bosch Silver S5" und die "Banner Uni Bull" am ehesten zusagen
Mit den Anderen, "Optima YellowTop" und die "Banner Runing Bull" habe ich halt gar keine Erfahrung.

Für welche soll ich mich entscheiden?

EDIT: @Michael, Die viel zu jung verstorbene Batterie war übrigens von Panther mit dem Untertitel "Intact" - habsch auffe Rechnung bei der Rückgabe erspäht. Muss nichts heissen, aber künftig kaufe ich lieber keine Vicherln-Batterien mehr.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 21.03.2013 um 10:21 Uhr   
Moin Hubert,

ich würde mich im Bedarfsfall für die Optima RedTop RT R 4,2 entscheiden.
(Pluspol rechts und höherer Kaltstartstrom als die vergleichbare YellowTop)

Grüße, Dirk

--
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   wusblum

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 Geschrieben am 21.03.2013 um 11:02 Uhr   
Hallo Hubert,

eine "Markenbatterie" würd ich auch kaufen. Aber eigentlich ist es jetzt ja relativ egal welche, denn Du hast ja jetzt das gute C-TEK, welches Du ja jetzt super professionell verbaut hast!

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.03.2013 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 21.03.2013 um 17:36 Uhr ]

Hallo,

die Entscheidung wäre für mich einfach - die beste im Bunde ist die YT. Sie ist zyklenfest und übersteht stärkere Entladungen ohne Probleme bzw Kapazitätsverlust. Die 765/870A Startstrom reichen diiiiickeee aus! (Die Starterbatt im SL hat grad mal >500A).

Wenn dein Mardergerät etc also wieder mal die Batt leersaugt brauchst du keine Neue, der RedTop tut das nicht so gut.

Beachte auch das die tatsächlich nutzbare Kapazität (ohne das sie Schaden nimmt) bei den konventionellen Batterien geringer ist als bei den Angaben bzw die YT trotz auf dem Papier kleinerer Kapazität länger die Spannung hält / tiefer entladen werden kann.

Viele Grüsse & Erfolg

P.S: Das Bordnetz und die LiMa freuen sich über eine Batt mit geringster Selbstentladung und kleinstem Innenwiderstand
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