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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Batterie kaputt (gekauft am 17.10.12)...
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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.12.2012 um 19:29 Uhr ]

Hallo zusammen,

na dann will ich mich mal als jahrelanger Optima-Benutzer auch mal dazu äußern
Wie Marco schon sagte: Es gibt nichts Besseres! (außer jetzt experimentelle Lithium-Batterien etc brauchen aber ne andere Ladetechnik.)

Also zur Kapazität: Wie HdR schon sagte die Optima mit 75Ah hält länger die Spannung als eine etwas größere konvetionelle etc. Für jemanden der nicht stundenlang im Stand elektrische Verbraucher anhat, ist diese Angabe eh ganz hinten auf der Checkliste. (Die meisten denken ja wie zB bei den Watt-Angaben je größer desto besser - was bei gleicher Technik auch stimmt da die größere Batterie laststabiler ist und meist einen geringeren Innenwiderstand hat - aber eben nicht in dem Vergleich Varta Blei / Optima).

Die Optima kann mann in der Tat sehr tief entladen ohne das sie Schaden nimmt, dafür wird sie ja als Zyklenbatterie / Traktionsbatterie verwendet. Sie gibt Strom se(e)hr schnell ab (was gut für den Regler der LiMa ist) und nimmt Strom auch sehr schnell wieder auf (bei potenter LiMa fließen auch mal 100A Ladestrom - macht das mal mit ner konvetionellen). Für Kurzstrecken besonders praktisch zB.

Zum Thema Spannung: Generell benötigen AGMs eine höhere Ladespannung um randvoll zu werden. Mit der werksverbauten LiMa von Bosch/MB hatte ich nie ein Problem (die bringen ja >14,4V, wenn nicht verschließene Komponenten) mit der Optima, nach ich glaub ca. 7-8 Jahren ist die Ruhespannung noch bei 12,8x V. Die Optima ist da nicht so anspruchsvoll wie zB MasterVolt, Kinetic etc. Wurde nie pflegegeladen etc.

Im SLK lass ich momentan eine handgefertigte LiMa aus USA produzieren, die wird dann kalt auch 14,8V/180A (natürlich nicht beides gleichzeitig ) liefern, warm dann entsprechender weniger (brauchs aber zwecks HiFi nicht wegen der Batterieladung).


P. S.: Die höchste Ladespannung die ich bisher beobachten konnte waren 14,7 V, allerdings im Winter direkt nach dem Anlassen.


Das liegt in der Natur der Dinge - wenn die LiMa warm wird gibt sie so ca. 10-20% weniger ab.

Für den "normalen" Benutzer ist eine Optima vielleicht nicht so interessant - den Kaufpreis ist sie auf alle Fälle wert, egal für welche mann sich entscheidet.

Viele Grüße & Erfolg

P.S.: http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/news/Reisemobil__International_batterytest__2_.pdf

Etwas Lesestoff
Dort sieht mann auch das die 75Ah Optima der 95Ah Banner in Nichts nachsteht (um auf die Kapazität zurückzukommen)

--
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 19:43 Uhr   


Belly schrieb:

Hallo Dirk,
hier mal die Testobjekte und Ergebnisse :

AGM Batterien ( alle 70Ah ) :
-Banner Running Bull AGM >>> Testsieger
-Varta Start Stop AGM >>>> Platz 2
-Exide Micro.Hybrid AGM >>> Platz 3
-Moll AGM 81070 >>>> Platz 4

Herkömlichen Blei-Säure-Batterien ( 70 - 77Ah ) :
-Exide Premium >>> Testsieger
-Sonnenschein Start Line >>> Platz 2
-Varta Silver Dynamic >>> Platz 3
-Bosch Silver S4 >>> Platz 4
-Moll 574012068 >>> Platz 5
-Banner Starting Bull >>> Platz 6

Ich kann gerne den Testbericht mit der Prüftabelle einscannen und per Mail zusenden, falls Interesse.




Hallo Belly,

du hast dich ja schon berichtigt; bezüglich der Bordelektronik.
Da ist meine Theorie von der bösen Industrie, die uns Verbraucher abzocken will, natürlich hinfällig - aber durchaus vorstellbar.

Klar, kannst mir gerne den Bericht zusenden, vielen Dank.

Grüße, Dirk

--
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.12.2012 um 21:31 Uhr ]

Hi,
die 2 Stunden musikhören waren meine Höchstleistung im Sommer bei mehr oder weniger frisch geladener Batterie.
Allerdings braucht mein Radio Zündungsplus auf Stufe 1 um zu funktionieren damit eine Tiefentladung durch ein laufendes Radio bei Verlassen des Fahrzeugs vermieden wird.

Dass die LiMa weniger Leistung bringt wenn sie warm wird ist klar, der Widerstand der Leiterschleifen erhöht sich.

Natürlich bringt eine AGM-Batterie eine höhere Leistung und kann weiter entladen werden, ich schrieb das mit der Erhaltungsladung weil viele normale Lichtmaschinen nicht fähig sind eine AGM-Batterie vollständig aufzuladen. Ob AGM im SLK funktioniert kann ich nicht sagen da ich noch niemanden mit solch einer Batterie getroffen habe. Wäre aber gut möglich das meine nächste Batt. eine AGM wird. Das liegt einerseits an der hohen entnehmbaren Ladung, andererseits aber auch am hohen kurzzeitigen Entladestrom. Die TMT in den Türen lassen bei hohen Lautstärken und niedrig eingestellten Trennfrequenzen im Leerlauf ab und zu die Lichter ganz leicht flackern. Auf nen Cap hab ich da eher weniger Lust und noch weniger Platz dafür.
Gruß,

HdK

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.12.2012 um 21:54 Uhr ]

Hallo HdR,

wie gesagt Optima ist kein Problem - der SLK hat ja auch den Standard Bosch-Regler drin.
Die Standard '90A' beim M111 reichen ja grad so für Bordelektronik und Batterieladung. Sofern du keine Hybrid Audio oder DD etc. drin hast um (sinnvoll) unter 50Hz zu trennen hält sich der Strom ja in Grenzen - was passiert dann erst mit nem Subwoofer dran?! Wird das Licht auch bei Sinustönen schwächer?! Oder flackert es weil die LiMa zu träge regelt?! Du hast ja eh nur eine Endstufe im Aktivbetrieb @ 4Ohm verbaut?! Da sollte eine gute AGM und ein 'echter' Cap reichen um das in den Griff zu kriegen (Verkabelung versteht sich ja von selbst).

Batterien und Caps in allem Ehren (zusammen eh die beste Kombi da sie auch wie ein Tiefpass für hochfrequente Störungen aus der LiMa wirken und eben dessen Regler entlasten) aber der Strom muss irgendwo halt her Da hilft nur ne gut dimensionierte LiMa.

Viele Grüsse



--
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 Geschrieben am 28.12.2012 um 10:42 Uhr   
Hi Belly,

kannst vielleicht stichpunktartig wiedergeben, was genau die Bord-Ladetechnik beeinträchtigen soll? Habe das Hefterl nicht.

Die LiMa bringt über den Laderegler m.E. doch nur solange Ladestrom bei annähernd gleichbleibender Spannung, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, oder nicht?

Gut, dies ist natürlich nicht so fein geregelt, wie z.B. das Ladeproggramm eines CTEK - Erhaltungsladung, Zustandserkennung und Ladestrom gemäss der Idealkurve kann so ein Standard-Bordschlumpfregler wohl nicht.
Aber was juckt es die Bord-Ladetechnik, ob der Akku nach streng festgelegten Kennlinien geladen wird oder nicht?
Der Batterie-Laderegler bläst m.E. halt solange, bis der Blei-Sammler "Papp" sagt.
Ist das bei AGM-Büchsen anders?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 28.12.2012 um 11:29 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
Du hast ja eh nur eine Endstufe im Aktivbetrieb @ 4Ohm verbaut?! Da sollte eine gute AGM und ein 'echter' Cap reichen um das in den Griff zu kriegen (Verkabelung versteht sich ja von selbst).




Hi,
eben weil ich keinen Sub habe lass ich die TMT recht tief laufen, meistens so bis 40 Hz und da dann mit 24 db/Oktave Filter. Beim Offen-Fahren und passenden Liedern setz ich aber auch mal auf 25 Hz Trennfrequenz, da ziehen die TMT schon ordentlich Strom. Vermutlich ist die Batterie einfach zu träge, dürfte ja nicht mehr die Jüngste sein. (auch nur ne 62 Ah)
Nen Cap brauchts denk ich nichtmal, eine neue Batt. dürfte schon reichen da die Endstufe bei mir im Fußraum liegt und damit weniger als je 1 m Kabel zwischen Batt. und Stufe sind. Dank digitaler Stufe hält sich der Leistungshunger in Grenzen und die Erwärmung ist lange nicht so hoch wie mit der analogen Endstufe damals. Die wurde im Sommer bei höheren Lautstärken extrem heiss.
Gruß,

HdK


P. S.: Gut zu wissen dass AGM im SLK funktioniert, dann wird die nächste Batt. auf jeden Fall ne AGM.

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.12.2012 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 28.12.2012 um 11:50 Uhr ]

Hallo,

@HdR: Ja da hast Recht, wenn die LiMa ok ist einfach ne ordentliche Batt rein und gut ists! Was hast du denn für TMTs die bei so einer Trennung noch ordentlich feuern?! (gerne per PN ).

@Hubert:

Ist das bei AGM-Büchsen anders?


Wie gesagt seit Jahren fahre ich damit um die Gegend - null problemo (bezogen auf die Optima) - im Gegenteil! (Die LiMa sollte halt vernünftig Spannung liefern, einfach mit dem Multimeter mal testen).

Wüsste nicht warum das die Bordelektronik bzw. Ladetechnik negativ beeinflussen sollte - der entsprechende Beitrag würde mich auch interessieren - es funzt ja seit jeher perfekt. Meine MB(s) sind ja nicht die Einzigen ohne Start/Stopp die mit Optimas betrieben werden - bei den HiFi-Fuzzis sind Blei-Batts wohl eher die Ausnahme. (Der SL hat serienmässig eine AGM Zweitbatt im KR).

Viele Grüße

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 Geschrieben am 28.12.2012 um 13:15 Uhr   
Hallo,

na da nähern wir uns doch dem Ganzen. Eine AGM Batterie wird im Innenraum oder im Kofferraum verbaut. Im Motorraum ist es zu heiss. Zumindest beim 171er.
Nachzulesen in Stiftung Warentest 12/2012.

Herzliche Grüße
Moni

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.12.2012 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 28.12.2012 um 14:30 Uhr ]

Hallo Moni,

könntest du einen Link etc. dazu posten?! Ich wüsste nicht was der Batt (bzw. in meinen Fall kann ich aus eigener Erfahrung nur für Batts aus dem Hause Optima und Stinger reden) das anhaben sollte.. Schau dir einfach mal an wo die Optimas zum Einsatz kommen.. Da ist der Motorraum eines Autos ja lächerlich dagegen.. Der 171er wird auch nicht groß wärmer als meine 500er zB sein

Vorzugsweise werden sie (zumindest ab Werk) im Innenraum verbaut weil sie eben nicht gasen, auslaufen etc. - aber nicht weil sie im Motorraum nichts verloren haben.

Besagte Batt habe ich nun mehr im dritten MB verbaut und ich sags nochmal null Probleme - ganz im Gegenteil.. Das Auto springt dank geringstem Innenwiderstand sogar schneller an als mit der herkömmlichen MB-Batt die davor drin war (und die war auch noch ok).
(Kostet halt etwas mehr - das ist dann halt die Kehrseite wenn es von Bedeutung ist).

Hier auch das Datenblatt dazu:

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products/yellowtop/technical-specs.html

Da steht ja bei der Ladung auch das sie von 13,65-15V alles an Strom nimmt was die LiMa so hergibt - kein Problem also mit den herkömmlichen LiMa-Reglern - sagte ja das sie da keine so hohen Ansprüche hat im Vergleich zu anderen AGMs.

Viele Grüße

P.S.: Ohne audiophiles Equipment reicht auch die RedTop dicke.

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   Belly

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User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 28.12.2012 um 15:05 Uhr   
Hallo,

alle die den Testbericht + Tabelle haben möchten, bitte E-Mail Addresse per PN zusenden.

Grüß Belly

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