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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Batterie kaputt (gekauft am 17.10.12)...
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   Belly

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 12:59 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Moin Ihr,

ich glaube, es wird eine Banner Running Bull - ist eine AGM, die kann mein CTEK sogar laden.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.



Hallo Hubert,
um die AGM Batterie nachzurüsten, da Dein SLK über kein Start-Stop System verfügt, müß Du einiges beachten. Siehe hier : http://tinyurl.com/d7zgmsr

Übrigens, in aktuellen AZ ( 19.12.12 ) ist ein Autobatterie Testbericht. Da wird davon abgeraten die Standard Akkus gegen die AGM's auszutauschen da sie die Bordelektronik überfördern/verrücktspielen lassen können. Das bezieht sich auf die ältere Fahrzeuge, vor Start-Stop Systemen.

Grüß Belly

--
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 27.12.2012 um 14:10 Uhr ]



reifenkiller schrieb:

Es ist echt schlimm wenn User, Technische Daten abschreiben oder zitieren und gar nicht wissen, was diese bedeuten und wovon Sie Reden.

Werte vom Kälte Prüfstrom größer also 300 Ampere sind völlig egal.
Da der SLK Anlasser diesen nicht benötigt und solche Ströme nur Theroretisch zur Verfügung stehen. Also eher ein Marketing Gag.

Der Wert würde erst interessant, wenn Du damit mehr als 5 SLKs zur gleichen Zeit mit dieser Batterie starten möchtest, kommt aber in der Praxis sehr selten vor.
Kannst ja mal bei Starten den Strom messen, da fließen nicht mal 100 Ampere durch den Anlasser.

Entscheidend für die meisten User sind die Ampere Stunden (Ah)

Ein Beispiel dazu:

eine Batterie mit 95Ah, bei einem Verbrauch mit 19 Ampere, ergibt 5 Stunden abrufbare Ladungsmenge die zur Verfügung stehen.
Nehme ich eine Batterie mit 55Ah bei 19Ampere Verbrauch, ergibt das nur 2,89 Stunden. Verstanden?

Damit kann man auch mal 5 Stunden mit Booster auf dem Parkplatz Party machen. Und nicht wie mit einer 55Ah, wo diese bei weniger als 3 Stunden schon tief entladen ist.




Hallo,

von der Rechnung her stimmt das schon, ist aber nicht ganz richtig.

Der Kälteprüfstrom gibt an, wieviel Ampere die Batterie bei maximal -18°C 30 Sekunden liefern kann. Jetzt rechne das mal mit deiner 19A-Angabe in deinem Rechenbeispiel um.

Die Kapazität resultiert nur daraus, wieviel Plattenoberfläche in der Batterie verbaut ist, denn je höher der Kälteprüfstrom desto höher die Kapazitätsangabe desto größer die Plattenoberfläche
Darum ist z.B. eine 110Ah-Batterie auch größer, als eine 74Ah-Batterie.

Bei den Optimas ist das aber nicht so, weil der Zellenaufbau irgendwie anders aufgebaut ist. Die haben halt mit geringerem Zellenvolumen höhreren Kälteprüfstrom, und da das Zellenvolumen geringer ist, haben sie auch eine geringere Kapazität.

Und deswegen sagt die Kapazität nicht unbedingt aus, was die Batterie zu leisten vermag.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   _Marco_

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 14:33 Uhr   


reifenkiller schrieb:
Es ist echt schlimm wenn User, Technische Daten abschreiben oder zitieren und gar nicht wissen, was diese bedeuten und wovon Sie Reden.


Dem stimme ich dir zu


Werte vom Kälte Prüfstrom größer also 300 Ampere sind völlig egal.
Da der SLK Anlasser diesen nicht benötigt und solche Ströme nur Theroretisch zur Verfügung stehen. Also eher ein Marketing Gag.


Falsch
Wenn du wirklich schon einmal die Stromstärke vom Anlasser gemessen hast,
dann hattest Du wohl entweder eine billige Messzange verwendet, oder du hast dem Wert von Corsa 1,0 genommen.




Kannst ja mal bei Starten den Strom messen, da fließen nicht mal 100 Ampere durch den Anlasser.


Diese Aussage bestätigt mir, das du nicht nachgemessen hast, sondern einen frei erfundenen Wert genommen hast.
Ein einfaches googlen würde dir da schon zeigen, das selbst kleine Motoren oder besser gesagt deren Anlasser je nach Aussentemperatur 400A bis 1000A ziehen. Kurzzeitig versteht sich.



Entscheidend für die meisten User sind die Ampere Stunden (Ah)


Ich denke nicht. Denn die meisten User hier stehen sicherlich keine 5 Stunden auf einen Parkplatz um dort eine Party zu machen. Ich vermute viel wichtiger ist da die Stromstärke. Rechne doch mal Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung, gesamte Kfz-Beleuchtung und natürlich die tolle Hifi Anlage. Da kommen schon einiges zusammen.

Dann kommt ja noch hinzu, das die herkömmlichen Batterien einiges an Leistung bei Minusgraden verlieren. Und wenn ich das hier in dem Beitrag richtig verstanden habe, geht es darum eine Batterie zu empfehlen, die haltbar, wartungfrei und robust ist. Und gerade bei Saisonfahrzeugen gibt es nichts besseres als eine Optima. Selbst bei Car-Hifi Wettbewerbsfahrzeugen haben viele Optima Batterien verbaut, da diese den Strom viel schneller abgeben können als es andere Batterien tun können (Innenwiderstand), warum sollte dir ja im Hifi Bereich klar sein, wenn Du dort Party machst

Und was mir persönlich ganz wichtig ist, gerade beim SLK...das ist die Auslaufsicherheit der Batterien. Gibt ja hier im Forum einige die Probleme mit Batterien hatten weil diese ausgelaufen sind. Und wenn Du immer noch der Meinung bist, es handelt sich bei den Optima Batterien um Spielzeug, dann glaub das bitte weiterhin, oder aber wende dich mal direkt an Optima und Informiere dich dort.

Für alle anderen, sucht mal im Forum nach Optima, da gibt es viele Fahrer die schon eine Optima verwendet haben und damit sehr glücklich sind.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.12.2012 um 14:57 Uhr ]

Hi Ihr,

danke für Euere Beiträge.

@Belly, ich denke schon, dass die LiMa vom R171 so geregelt ist, dass diese den AGM-Spezifikationen entspricht. Und mein CTEK hat auch ein AGM-Programm. Was'n "AZ"? Gibt es da einen Link zu dem Testbericht?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine schnöde Batterie die Steuergeräte ins Schleudern bringen kann. Wie soll das gehen? Die liefert doch nur eine Spannung X und ist mit einem Strom Y belastbar.

Hat denn schon wer von Euch eine AGM-Batterie in seinem R171?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   Belly

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 15:48 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hi Ihr,

danke für Euere Beiträge.

@Belly, ich denke schon, dass die LiMa vom R171 so geregelt ist, dass diese den AGM-Spezifikationen entspricht. Und mein CTEK hat auch ein AGM-Programm. Was'n "AZ"? Gibt es da einen Link zu dem Testbericht?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.



Hallo Hubert,

AZ = Auto Zeitung

Link : http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft

Grüß Belly

--
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.12.2012 um 16:28 Uhr ]

Hi,
tut mir Leid wenn ich das so sage, aber das sind Milchmädchenrechnungen.
Aus einer Bleibatterie darf im Normalfall nicht mehr als die Hälfte der Ladung entnommen werden, ansonsten büßt sie überdurchschnittlich Kapazität ein. Wird das öfter gemacht ist sie ziemlich schnell am Ende. Abgesehen davon ist die Einspritzanlage bei Werten unter 10 V normalerweise nicht mehr funktionsfähig. Beim Anlassen sind die 10 V auch bei noch guter Batterie recht schnell erreicht wenn vorher schon ordentlich Ladung entnommen wurde.

Aus einer 62 Ah Batterie wie sie standardmäßig im SLK ist kommen also maximal 31 Ah raus. Das würde zwar theoretisch reichen, allerdings hängt die entnehmbare Ladung auch von der Strömstärke ab bei der sie entnommen wird. Bei 10 A Stromfluss werden die 11,5 V wesentlich schneller erreicht als bei 1 A.
Wenn die Batterie nun noch altert und an Kapazität verliert verschlimmert sich das noch.
Meiner Erfahrung nach sollte nicht mehr als eineinhalb bis 2 Stunden Musik gehört werden, da ansonsten ein erfolgreicher Startvorgang nicht mehr gewährt ist. (bei Digitalendstufe + ohne Sub)

Hat denn schonmal jemand gemessen was bei Zündung Stufe 1 und 2 an Strom fließt? Werden vermutlich schon an die 10 A sein.

Eine AGM-Batt. würde ich im SLK nur verbauen wenn er regelmäßig an einen entsprechenden Erhaltungslader kann, ansonsten dürfte das der Batterie nicht gut tun. Ein günstiges CTEK 5.0 reicht da schon.
Eine AGM hat halt den Vorteil dass ein Zellenschluss quasi nicht möglich ist und sie wie eine Gelbatterie absolut wartungsfrei ist.
Gruß,

HdK


P. S.: Die höchste Ladespannung die ich bisher beobachten konnte waren 14,7 V, allerdings im Winter direkt nach dem Anlassen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 16:50 Uhr   


Belly schrieb:
um die AGM Batterie nachzurüsten, da Dein SLK über kein Start-Stop System verfügt, müß Du einiges beachten. Siehe hier : http://tinyurl.com/d7zgmsr



Hmmm,

bin jetzt etwas verwirrt.
Wo steht denn da beschrieben, dass die Teile nur für Start-Stop-Systeme verwendet werden dürfen????

Und 14,8V Ladespannung der LM vom SLK dürfte meines Wissens nicht erreicht werden.

Das irgend eine Zeitschrift schreibt, dass AGM's die Bordelektronik verrückt spielen lässt, kann ich mir gut vorstellen.

Die werden bestimmt von Varta und Co. gesponsort, damit diese weiterhin ihre nicht-lebenslangen Produkte verkauft bekommen, und da jeder Angst um sein "Deutsches liebstes Kind" hat, lässt man von einem HighTech Produkt, welches eine kleine Ewigkeit lang hält auf grund solcher Berichte die Finger; und der Verbraucher ist der Industrie mal wieder auf den Leim gegangen.

Ist aber nicht schlimm. Kurbelt die Wirtschaft an und lässte die Arbeitslosenzahl nicht so rapide ansteigen.

Elektrisch gesehen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, welche Nachteile das haben soll.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 27.12.2012 um 17:24 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Eine AGM-Batt. würde ich im SLK nur verbauen wenn er regelmäßig an einen entsprechenden Erhaltungslader kann, ansonsten dürfte das der Batterie nicht gut tun.



Oh je, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.

Ist das nicht gerade der Vorteil einer AGM, weil man sie auf längere Zeit nicht nachladen braucht, da sie mehr Reserven und eine geringere Selbstentladung hat?
So hab' ich's auf jeden Fall auf der Optima-Seite verstanden.



Herr der Kringel schrieb:
...Meiner Erfahrung nach sollte nicht mehr als eineinhalb bis 2 Stunden Musik gehört werden, da ansonsten ein erfolgreicher Startvorgang nicht mehr gewährt ist. (bei Digitalendstufe + ohne Sub)



Na toll, das schaff' ich mit meinem Comand aber nicht. Da blinkt nach kurzer Zeit die Meldung: "Bitte Motor starten. Batteriespannung zu niedrig"
Nervig...
Oder ist meine Batterie etwa schon am Ende.
Dabei hängt der Nasenbär doch bei Nichtgebrauch immer am Ctek.

Na ja, ist auch egal.
Ich sehe schon, dass dies wieder zu einer Endlosdiskussion enden wird.
Jeder mag das Produkt kaufen, von dem er überzeugt ist.
Meine nächste Batterie wird auf jeden Fall keines dieser "Geht-Schnell-Kaputt"-Produkten sein.

In diesem Sinne...

Grüße, Dirk

--
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 Geschrieben am 27.12.2012 um 18:04 Uhr   


Belly schrieb:


MyFirstSLK schrieb:
Moin Ihr,

ich glaube, es wird eine Banner Running Bull - ist eine AGM, die kann mein CTEK sogar laden.

--
Beste Grüsse

Hubert

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Grüß Belly

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Asche auf meinen Haupt
Es sollte Bord-Ladetechnik überfordern stehen und nicht Bordelektronik

Grüß Belly

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 Geschrieben am 27.12.2012 um 18:33 Uhr   


mersch92 schrieb:


Belly schrieb:
um die AGM Batterie nachzurüsten, da Dein SLK über kein Start-Stop System verfügt, müß Du einiges beachten. Siehe hier : http://tinyurl.com/d7zgmsr


Das irgend eine Zeitschrift schreibt, dass AGM's die Bordelektronik verrückt spielen lässt, kann ich mir gut vorstellen.

Die werden bestimmt von Varta und Co. gesponsort, damit diese weiterhin ihre nicht-lebenslangen Produkte verkauft bekommen, und da jeder Angst um sein "Deutsches liebstes Kind" hat, lässt man von einem HighTech Produkt, welches eine kleine Ewigkeit lang hält auf grund solcher Berichte die Finger; und der Verbraucher ist der Industrie mal wieder auf den Leim gegangen.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."



Hallo Dirk,
hier mal die Testobjekte und Ergebnisse :

AGM Batterien ( alle 70Ah ) :
-Banner Running Bull AGM >>> Testsieger
-Varta Start Stop AGM >>>> Platz 2
-Exide Micro.Hybrid AGM >>> Platz 3
-Moll AGM 81070 >>>> Platz 4

Herkömlichen Blei-Säure-Batterien ( 70 - 77Ah ) :
-Exide Premium >>> Testsieger
-Sonnenschein Start Line >>> Platz 2
-Varta Silver Dynamic >>> Platz 3
-Bosch Silver S4 >>> Platz 4
-Moll 574012068 >>> Platz 5
-Banner Starting Bull >>> Platz 6

Ich kann gerne den Testbericht mit der Prüftabelle einscannen und per Mail zusenden, falls Interesse.

Grüß Belly

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