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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Batterie kaputt (gekauft am 17.10.12)... |
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| Geschrieben am 26.12.2012 um 12:48 Uhr  
| Moin Ihr,
ich glaube, es wird eine Banner Running Bull - ist eine AGM, die kann mein CTEK sogar laden. Hat bei gleicher Baugrösse wie die Bleisammler aber nur 70AH.
Die nächstgrössere Banner ist leider 3cm breiter - dürfte dann nicht mehr nicht in das Batteriekasterl reinpassen.
Die Optima sehen ja lustig aus - wie 'n Sixpack Bölkstoff.
Warum haben die alle nur 50AH?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2012 um 18:25 Uhr  
| Hi Belly,
die 75er ist aber 325mm und die 66er immer noch 309mm breit.
In den R171 passt nur die 50Ah, nach dem, was ich recherchiert habe.
Der Preis wäre m.E. noch OK, wenn die wirklich was taugen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2012 um 01:37 Uhr  
| Hallo Reifenkiller,
schau dir mal bitte die Kaltstartleistung von der Varta 95ah an
Varta:
Batterie-Kapazität (Ah): 95 Ah
Kälteprüfstrom EN (A): 830 A
Optima Batterie Yellow Top YT S 5,5 75Ah
Kaltstartstrom bei -18°C: 975 A
Kaltstartstrom bei 0°C: 1125 A
Wie Du siehst haben die eine viel höhere Kaltstartleistung.
Wie Du da von Spielzeugbatterien reden kannst ist mir schleierhaft. Diese Batterien werden sehr oft (wenn nicht sogar ausnahmslos) in Rettungsfahrzeugen eingesetzt. Denke mal das ein RTW einen etwas höheren Stromverbrauch hat als dein SLK.
Zudem halten die Batterien um einiges länger. Und gerade wenn Du deinen Wagen nicht im Winter über fährst, wird er trotzdem noch locker anspringen selbst wenn die Batterie angeschlossen blieb, denn die Batterien haben eine Reserve Kapazität. Also bitte vorher mal schlauch machen bevor man hier von Spielzeugbatterien redet | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2012 um 10:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 27.12.2012 um 10:34 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
...die 75er ist aber 325mm und die 66er immer noch 309mm breit.
In den R171 passt nur die 50Ah, nach dem, was ich recherchiert habe.
Der Preis wäre m.E. noch OK, wenn die wirklich was taugen.
Moin Leutz,
ne Hubert, die brauchste ja auch gar net.
Was Marco schon im letzten Post erklärt hat: der Kälteprüfstrom ist die ausschlaggebende Größe.
Die Kapaztitätsangabe ist im Prinzip "Augenwischerei und gaukelt einem nur höhere Leistung" vor.
Die Optimas haben bei geringer Kapazität einen viel höheren Kälteprüfstrom als Standardbatterien, und auch eine viel geringere Selbstentladung.
Im Prinzip bräuchte man nur eine von den Yellotop 55Ah oder eine von den 50Ah Redtop.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2012 um 11:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 27.12.2012 um 11:32 Uhr ]
Marco_ schrieb:
Hallo Reifenkiller,
schau dir mal bitte die Kaltstartleistung von der Varta 95ah an
Varta:
Batterie-Kapazität (Ah): 95 Ah
Kälteprüfstrom EN (A): 830 A
Optima Batterie Yellow Top YT S 5,5 75Ah
Kaltstartstrom bei -18°C: 975 A
Kaltstartstrom bei 0°C: 1125 A
Wie Du siehst haben die eine viel höhere Kaltstartleistung.
Es ist echt schlimm wenn User, Technische Daten abschreiben oder zitieren und gar nicht wissen, was diese bedeuten und wovon Sie Reden.
Werte vom Kälte Prüfstrom größer also 300 Ampere sind völlig egal.
Da der SLK Anlasser diesen nicht benötigt und solche Ströme nur Theroretisch zur Verfügung stehen. Also eher ein Marketing Gag.
Der Wert würde erst interessant, wenn Du damit mehr als 5 SLKs zur gleichen Zeit mit dieser Batterie starten möchtest, kommt aber in der Praxis sehr selten vor.
Kannst ja mal bei Starten den Strom messen, da fließen nicht mal 100 Ampere durch den Anlasser.
Entscheidend für die meisten User sind die Ampere Stunden (Ah)
Ein Beispiel dazu:
eine Batterie mit 95Ah, bei einem Verbrauch mit 19 Ampere, ergibt 5 Stunden abrufbare Ladungsmenge die zur Verfügung stehen.
Nehme ich eine Batterie mit 55Ah bei 19Ampere Verbrauch, ergibt das nur 2,89 Stunden. Verstanden?
Damit kann man auch mal 5 Stunden mit Booster auf dem Parkplatz Party machen. Und nicht wie mit einer 55Ah, wo diese bei weniger als 3 Stunden schon tief entladen ist.
Gruß
Reifenkiller | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.12.2012 um 12:26 Uhr  
| ohje ohje ,
wem und was kann man da noch glauben!? - bei so vielen Aussagen und den jeweiligen Empfehlungen für bestimmte Marken - die dann auch noch jede die rundum Beste sein soll !?
Hoffe mal, dass meine neue Original-Mercedes-Batterie 74 Ah (für 130,90€!)
die ich gleich einbauen werde, genauso lang wie meine erste hält!
Die stammt aus der Erstausrüstung von 2004 und tat`s immer zuverlässig!
Da hab` ich dann auch kein Problem wegen der Paar €`s !
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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