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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neue Batterie kaputt (gekauft am 17.10.12)... |
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| Geschrieben am 18.12.2012 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.12.2012 um 23:25 Uhr ]
ich habe kürzlich mal im Fernsehen einen Bericht über Autobatterien gesehen und auch da waren viele Neu-Batterien defekt. Dies, weil sie im Lager tw. monatelang stehen ohne Ladepflege oder wg. einer fehlerhaften Schlußbefüllung.
Mein letztes neues Auto (Dienstwagen) war auch schon auf dem Abholplatz nach ein paar Tagen Standzeit leer und mußte reanimiert werden. Die heutigen Blei-Gel oder sonst wie Batterien scheinen wohl empfindlicher zu sein.
Übrigens, mein SLK von 2005 gekauft 2006 hat immer noch die erste Batterie, obwohl der Wagen vom 1. Nov. bis 28/29. Febr. in einer Garage ohne Stromanschluss für ein Ctek 5 Monate parkt. Batterie vorher aufgeladen, in der Garage Minus abgeklemmt und im Frühjahr ist er bisher jedes (=6) mal nach dem Anklemmen ohne Probleme gestartet. Auch über den Sommer ist der Wagen wegen meiner sonstigen Tätigkeit eher ein Steher, mit etwa nur 4-5000 km über die Saison, davon 3000 allein in einer Urlaubsreise.
Scheint wohl noch eine Qualitätsbatterie zu sein .
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2012 um 08:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 19.12.2012 um 08:02 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Nur, was wenn der sagt, der Batterie fehlt nix?
Wenn nichts fehlt, also wenn die die Batterie für OK testen, musst Du Prüfen wie hoch der Ruhestrom - Verbrauch ist, wenn der SLK aus ist. ggf. den Übeltäter ausfindig machen.
Ich will Dir keine Angst machen aber wenn die Batterie eine "zu hohe Selbstentladung" hat, kann es Dir passieren das die das nicht immer gleich feststellen. Kommt ein wenig auf die Prüfmethode an.
Mit viel Glück bekommst Du dein Geld wieder und dann hole Dir z.B. ne Varta oder Bosch aus der S4 oder S5 Serie.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km] | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.12.2012 um 08:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.12.2012 um 09:03 Uhr ]
Wenn meine E-Klasse mal 2 bis 3 Wochen nicht bewegt wurde, werden trotz vorheriger Langstreckenfahrt und voll geladener Batterie beim nächsten Start die Komfortfunktionen abgeschaltet.
Wird der Wagen wöchentlich nur so einmal ca. 30 Km bewegt, geschieht dies unregelmäßig alle 2 oder 3 Wochen.
Also scheint trotz relativ neuer Batterie (2 Jahre) und guter Qualität hier doch eine deutliche Entladung statt zu finden.
Bin mal gespannt wie das im SL aussieht, der jetzt wetterbedingt ja noch weniger bewegt wird.
In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle mal eine Reklamation starten. Alleine schon das das Ladegerät hier Probleme bereitet zeigt doch, dass mit den Zellen irgendwo was nicht stimmt.
Viel Glück!
Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 19.12.2012 um 11:02 Uhr  
|
200kompressor schrieb:
...Sollte meine Batterie den Geist aufgeben dann kaufe ich mir eine neue Markenbatterie und ob die 50, 70,90 oder 110 kostet ist defakto egal, hauptsache es funktioniert wieder Alles.
Sollte die Batterie einen Defekt haben, dann nehme ich die Rechung und bringe die Batterie zurück und bekomme eine Neue da ich ja auf den gekaufen Artikel 24 Monate Garantie habe.
Moin,
sehe ich genau so.
Als damals bei meinem CL203 die Batterie nach 7 Jahren zum Winter kaputt ging, hab' ich nicht lange gefackelt und mir beim Freundlichen um's Eck eine Neue besorgt.
Die hatten; (welch Zufall); gerade Batterieangebote zur Wintersaison.
Der Spass hat zwar 180 Teuros gekostet, was natürlich im ersten Moment ziemlich geschmerzt hat , aber das kommt ja, Gott sei Dank, nicht alle Tage vor.
Muss auch dazu sagen, dass es 'ne 110Ah-Kiste war; sogar mit Sternaufkleber.
...und eine Varta oder Bosch S5 dieser Größenordung ist in der UVP auch nicht unbedingt preiswerter.
Grüße, Dirk
--
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| Geschrieben am 22.12.2012 um 21:59 Uhr  
| Hi Ihr,
durch den Weihnachtstrubel bin ich erst gestern dazu gekommen, die Batterie in dem Geschäft vorzuführen.
Der Verkäufer schleppte ein ca. 20x20x10cm grosses Messgerät mit zwei Kroko-Anschlussklemmen aus dem Büro und lies sich meine Batterie zeigen. Im eingebauten Zustand und ohne die Batterie abzuklemmen ergab sich folgendes "12,3V 737A". Er sagte, die Batterie habe eigentlich nur 680A, so dass meine besser als Neu sei. Mir kam es vor, als ob er mir meine präzise Ausfall-Darstellung nicht wirklich abgenommen hat.
Wenn das nochmal passieren sollte, soll ich die Batterie denen einen Tag lassen, dann kommt diese an ein Entladungstestgerät (was ich eigentlich schon jetzt erwartete).
Es könne vielleicht sein, dass durch einen Transportschaden ein Stück einer Platte abgebrochen sein und beim Fahren u.U. einen Schluss zwischen den anderen Platten erzeugen könne.
Also muss ich warten, bis das Problem nochmal auftritt und dann die Batterie nochmal zum Händler schleppen...
Schöne Aussichten - nicht zu wissen, woran ich bei der Batterie bin.
Wenn die Diagnose mit dem Plattenfetzerl zutrifft, kann ich also jederzeit auf der Strecke bleiben.
Ich glaube, ich kaufe mir eine Varta für den Notfall...
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 23.12.2012 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 23.12.2012 um 10:01 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Im eingebauten Zustand und ohne die Batterie abzuklemmen ergab sich folgendes "12,3V 737A". Er sagte, die Batterie habe eigentlich nur 680A, so dass meine besser als Neu sei.
Ja, das ist das was ich oben schon geschrieben habe, die hatten bei Deiner Batterie einen Stromtest durchgeführt und Messen nur Maximalstrom der Batterie. Das hilft 0 bei der Feststellung ob die Batterie möglicherweise eine hohe Selbstentladung hat.
Um so einen Fehler richtig zu Erkennen muss man einen Kapazitätstest mit relativ langer Laufzeit durchführen.
Batterie abklemmen und komplett aufladen. Danach ohne Verbraucher 4-5 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen und dann erst eine Kapazitätsmessung durchführen.
Gruß
Schraubi | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.12.2012 um 11:08 Uhr  
| Hi Schraubi,
nachdem mir der Weihnachtsmann leider keine Varta-Batterrie unter den (nicht vorhandenen) Weihnachtbaum gelegt hat, werde ich wohl eine Neue kaufen müssen und dann die Defekte zum Langzeit-EKG abgeben.
Moin Michael, danke, werde mir mal die Panther ansehen.
Bislang noch nie was von der Marke gehört.
Was für ein Wetterchen heute. Weihnachten und 8-12°C draussen.
Bin ich froh, noch rechtzeitig die Ganzjahres-Kennzeichen geschossen zu haben.
Somit geht es heute ins Grüne und dabei mal wieder der müden Dach-Mechanik ein bisserl Bewegung verschaffen.
Einfach herrlich - so liebe ich dieses Fest. Cabrio offen, von oben die Sonne und von unten der A-(llerwertesten)-Wärmer.
Wenn wir das nur nicht in Bälde heimgezahlt bekommen - in Form von meterhohen Schneebergen...
Frohe Festtage, meine Lieben und futterts nicht zu viel (muss man alles nach den Feiertagen mühsam wieder abhungern)
--
Beste Grüsse
Hubert
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