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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ladedruckanzeige beim 250 CDI montieren |
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User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 29.04.2013 um 15:28 Uhr  
| So auch entgegen auch meiner bisherigen Feststellungen zum Ladedruck:
Jetzt im 4 Augenprinzip doch einige kleine Praxisversuche durchgeführt, zumindest lässt sich nach meinem dafürhalten eine deutliche Tendenz zum Druckverhalten des gestuften Turbos von BorgWarner hieraus ableiten. Die ersten Beobachtungen sind wohl auch dem Umstand geschuldet, dass mein Motor gerade einmal knapp über 2 tk auf der Uhr hatte, dementsprechend habe ich auch etwas verhaltener richtung Volllast durchgetreten. Generell versuche ich Spitzendrücke, ganz gleich ob auf die hydrodynamischen Lagerstellen oder gar auf die Kolbendruckseiten zu vermeiden. Naja es hat mir keine ruhe gelassen und bei jetzt fast 4 tk und einem nahezu perfekt durchgewärmten Aggregat, habe ich halt entegen aller Vernunft ein paar kleine Lastspitzen verteilt. Lange rede kurzer Sinn im überdirekten 6 Gang bei 1400 U/min kurz gehalten und zügig durchgetreten, jedesmal ging die Ladedruckanzeige deutlich unter 1 sec. (ohne merkbaren Verzug) auf über 3 bar (max. Wertspeicher diesmal sogar bei 3,08 bar) absolut. Auch wird hier m.M. gut erkennbar, dass das Westgate blitzartig den Hochdruckbereich öffnet, der Druck sich aber auch ohne Instrumententrägheit bei 1.400 U/min beginnend über 1.500, 1.600, 1.700 bis hin zu 2.500 U/min sich mehr oder weniger konstant zwischen 2,84 und 2,96 bewegt. Ich habe keine Ahnung ob sich dies mit Marketing erklären lässt, auch kalibrierte Werte und Prüfstände alles schön und gut, von Scheingenauigkeiten möchte ich erst gar nicht bei so einem komplexen Thema anfangen, insofern können wir die Kommastellen auch beim Praxisversuch tunlichst ignorieren. Zum Ladedruck = gleich Drehmoment, hmmm.... so Einfach funktioniert die Gleichung leider aber auch nicht, insbesondere die Grundlagenanküpfung deiner Werte in Abhängigkeit der Zeit find ich sehr interessant............... ?
Letztendlich ist es aber auch total Egal, muss mich ja wenn überhaupt nur selber Überzeugen, und der verbaute Püsterrich macht ordentlich Druck im Kessel und zwar von der ersten Sekunde an. Ist ja auch kein Wunder, betrachtet man die Durchbrennzeiten und die resultierenden Abgasgeschwindiggkeiten selbst bei Leerlaufdrehzahl auf die in reihe gesetzten Turbinenräder, wird doch sehr deutlich, dass selbst bei vorhandener Regelwut aus welcher Motivation auch immer, Niemals eine künstliche kastration durch den Hersteller angestrebt sein kann.
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| Geschrieben am 30.04.2013 um 08:47 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Da ich momentan alles zum OM651 verschlinge, um die Wartezeit zu versüßen, habe ich neulich gelesen, dass der Pustefix max. 1 bar Ladedruck erzeugen solle. Das passt ja nicht so recht zu deinen Messwerten.
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Wo hast Du das denn gelesen? Quellenangabe solange es nicht bei MT oder ähnlichen Plattformen war.
Selbst die ersten Golf TD aus den achtzigern mit den alten Carret-Ladern kamen ja schon auf fast 1. bar in der Serie. Bin aber für alle neuen Erkenntnise in dieser Richtung dankbar, was ich aber zur zugegeben sehr primitiven Messmethode und deren Genauigkeit beitragen konnte, habe ich zumindest versucht, so z.B. auch den Ladedrucksensor mittels kleiner Prüfpumpe (natürlich unkalibriert) abgeglichen. Im Ergebnis passte das schon annähernd genau, aber wie gesagt bin für jedwedes Argument zugänglich, da sicherlich kein MB Mitarbeiter oder ähnliches
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| Geschrieben am 30.04.2013 um 08:58 Uhr  
| Achso von wegen Überzeugen oder nicht, ich hatte genau diesen Drucksensor mit der Digitalanzeige der Fa. Waffenschmiede schon im 171 verbaut. Aus dem Gedächtnisprotokoll lagen die damaligen Höchstwerte so bei 1,7. absolut, also tatsächlich dann um die 0,7 bar mit kleinerem Ladderrad vom Gerd und zus. Softwareänderung, insofern ist das für mich persönlich schon plausibel.
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| Geschrieben am 30.04.2013 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Highflow am 30.04.2013 um 20:56 Uhr ]
Ich verstehe dich jetzt wirklich nicht?
Ich wollte mit dem letzten Beitrag doch nur die Plausibilität zur angezeigten Höhe des Ladedrucks zum Ausdruck bringen, drücke ich mich so unverständlich aus?
Also mein 171´ 200 K Facelift mit 184 PS (ja mit dem eigentlich schon kleinem Kompressorrad) zeigte mit dem identischen Instrument und Sensor ein Ladedruck von max. 1,7 bar (absolut) an also mithin ca. 0,7 bar relativen Druck. So gibt es auch das Datenblatt von MB als Ladedruck an, nämlich 0,6- bis 0,7 bar max. Druck beim Eaton Kompressor.
Und nun habe ich genau DIESES Instrument in meinen neuen cdi slk gebaut, dort habe ich JETZT einen max. Wert von 3,08 bar (wieder absolut) also von runden 2 bar angezeigt bekommen.
Insofern ging es mir hierbei lediglich um die Nachvollziehbarkeit der jetzt angezeigten Werte, deshalb verstehe ich deinen Einwurf von wegen Benziner/Kompressor so überhaupt nicht. So und jetzt reichts mir aber auch........ Oder stell mir Bitte eine konkrete Frage, sodass ich darauf auch konkret Antworten kann.
--
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| Geschrieben am 30.04.2013 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 30.04.2013 um 21:56 Uhr ]
Highflow, auch wenn ihr schön aneinander vorbei redet: Accpralle gibt dir Recht, ich übrigens auch. Ich traue eher Messwerten, als der abschreibenden Zunft selbst ernannter Fachmagazine. Mal sehen ob ich den 1 bar Link wieder finde.
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