.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 28.11.2012 um 20:56 Uhr   
Hallo 171er Gemeinde,

im Moment überwintert gerade mein 230er Bj2001, den ich im Frühjahr verkaufen möchte. Jetzt beginnt aber bereits die Suche (evtl. auch plötzlicher Zugriff) nach meinen neuen. Ein 350er soll es werden. Dazu habe ich an euch ein paar Fragen.

1. Facelift JA oder NEIN. Die Optik ist mir relativ egal. Ich finde das Facelift schön, aber auch das PreFL. Was mich reizt ist der neue Motor daran. Sind die 30 mehr PS wirklich so spürbar? Ist der Spritverbrauch wirklich so viel besser wie auf dem Papier beschrieben? Gibts andere gravierende technische Vorteile, die der FL hat?

2. Airscraft: Ich bin ziemlich empfindlich. Ich habe immer einen Schal im Auto, weil bei etwas kühlerem Wetter mein Nacken steif wird und ich tatsächlich Schmerzen bekomme. Bringt Airscraft was, oder pupst da von hinten nur ein kümmerliches Windchen, das kein Mensch wahrnimmt?

3. Schaltwippen: Nun, cool ist es sicher mal eine runde manuell zu schalten, und ich mag sie eigentlich auch haben, aber das ist nicht alles. Viel mehr nervt es mich, wenn ich gemütlich dahin cruise, und die Automatik nervös zurück schaltet, wenn ich ein wenig beschleunige. Ich bilde mir ein, dass das cruisen im manuellen Modus gemütlicher ist. Argumente?

4: Xenon: Meinen 230er kaufte ich mit nachgerüsteten Xenon, die allerdings der TÜV nicht mochte. Also mussten sie raus und es wurde dunkel. Xenon war sowas von hammermäßig im alten. Da aber der r171 bei "Ohne-Xenon" diese Projections-Technologie verwendet, frage ich mich ob der Unterschied zu Xenon immer noch so groß ist.

5. Memory: Eigentlich bin ich der einzige, der mit dem Auto fährt. Ich kenne aber von einem meiner Autos in der Vergangenheit, dass elektrische Sitze stufenlos einzustellen gehen. Außerdem ist bei langen Fahrten das gelegentliche Verstellen der Sitzposition gut für mein Kreuz. Ist das Memory-Paket anfällig?

6. Sportauspuff: Logisch, ein 6 Zylinder hört sich blos noch mehr geil an mit einer ordentlichen Anlage. Is aber KEIN Kaufkriterium, weil ich den ohnehin kaufe bzw. easy selbst einbauen kann.

7. Weitere Ausstattung: Was ist ein "have to"? Was täte mir später leid, beim Kauf darauf verzichtet zu haben? Bitte keine Antworten wie: "Das musst du selber wissen!" Erzählt mir lieber, was eurer so hat, und warum ihr nicht mehr drauf verzichten wollt.

8. Weitere Ausstattung (2): Auf was kann man easy verzichten? Nicht verzichten wg. des Verzichts, sondern weil es mit wenig Aufwand nachzurüsten wäre.

9. Macken und Wartung: Ich weiß schon, wie man Autos kauft und bin sogar mal vom Fach gewesen. Ich frage hier nach den typischen SLK-Macken (auch versteckt), die der 350er so haben kann, und wie sehr diese dann ins Geld gehen. Bei welchem KM-Stand steht eine größere Sache in Punkto Wartung an, die der 350er besser hinter sich haben sollte?

--- Und was euch sonst noch einfällt, ich bin um jede Info und Meinung sehr dankbar!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 28.11.2012 um 21:09 Uhr ]

Hi Tomy

zu 1. Der FL ist ein hochdrehender Motor, er braucht Drehzahlen. Der Alte kommt mehr aus der Tiefe

zu 2. Hier zählt nach meinen Beobachtungen die Größe des Fahrers. Meine Freundin findet es kuschelig, ich merke vom Aircarf kaum was.

zu 3. Schalt auf C und du hast dein gemütliches dahin cruisen. Die Paddels machen in den Bergen Spaß

zu 4. Für mich ein Muss.

zu 5. War für mich auch ein muss aber nur wegen der Spiegel. Parkposition. Die Sitze verstelle ich auch nicht so häufig.

6. Den 350er nur mit AMG-Anlage

7. Spiegelpaket (Abdunkeln der Rückspiegel), AMG Styling, Regensensor

8. ??

9. Schu dir die angetackerten Threads über Ölstoppkabel, Ölverbrauch und Steuerkette an. Dies sind meiner Meinung nach die größten Probleme, sollten aber ab 2007 alle behoben sein.

Viel Spaß beim Suchen.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 28.11.2012 um 22:12 Uhr ]

hab meinen 350er (2006) seit einem Jahr:

Muss für mich:
Dachmodul, Schaltwippen, Xenon und seit neustem 55er AMG Auspuff

Bin einen mit H7 gefahren und der Unterschied zu Xenon war enorm.

Schaltwippen nutze ich nur bei zügigem Tempo durch die Eifel, da sind sie allerdings ein Muss, da der Automat viel zu schnell hoch schaltet, in M hängt der viel besser am Gas. (Schaltwippen nachrüsten kostet ca. 150-200,-)

Seit der AMG Anlage will ich gar nicht mehr aussteigen

Spritverbrauch ist ab 2008 sicherlich 1l weniger, aber da musst du selber rechnen wann sich der Mehrpreis für einen 2008er bezahlt macht.
(bei 10.000km/Jahr ~160,- mehr für Sprit)

Ab BJ 2006 sollte der Ölverbrauch Geschichte sein.

Airscarf war für meine Frau ein Muss

Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 29.11.2012 um 09:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 29.11.2012 um 10:01 Uhr ]



(Schaltwippen nachrüsten kostet ca. 150-200,-)




woooooooooow Danke für die Info. Das hilft mir viel. Ich ließ einige interessante Angebote einfach aus, weil diese keine Schaltwippen hatten.

150-200,- komplett fürs Nachrüsten, oder nur das Material?




Spritverbrauch ist ab 2008 sicherlich 1l weniger, aber da musst du selber rechnen wann sich der Mehrpreis für einen 2008er bezahlt macht.
(bei 10.000km/Jahr ~160,- mehr für Sprit)


Udo



Nein macht sich nicht bezahlt. Ich fuhr mit meinem 230er 5000KM 2012. Aaaaaber: Frauen denken oft unwirtschaftlich wirtschaftlich. Also habe ich somit meiner Frau gegenüber ein gutes Argument, mir endlich einen langersehnten Traum zu erfüllen, die 300PS Grenze zu überschreiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 09:57 Uhr   
Pauschal lässt sich das nicht sagen, es hängt von vorhandenen Lenkrad ab. Evtl. muss auch das Lenkrad getauscht werden. Dennoch ist die Nachrüstung problemlos möglich, davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 15:08 Uhr   
mein Lenkrad hab ich (mit der Teilenummer ausm Forum) einfach bei MBGTC für 124,- gekauft.
Das Wechseln hab ich selber gemacht.
Und das Freischalten des M-Modus (mit Anleitung aus dem Forum) hat mein Händler für 45,- gemacht.

Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 20:28 Uhr   
Hallo Tony,

1. der Sportmotor ist mehr auf Drehzahl ausgelegt, geht aber ab ca. 4000 u/min wie die Hölle. Untenrum fühlt sich der Motor nicht nach 305 PS an. Mein alter 230er mit Väth Tuning ging gefühlt untenrum deutlich besser, wenngleich NM-Kurve auf dem Papier beim 350er auch im unterem Drehzahlbereich besser ist. Was nicht gut zum Sportmotor passt ist die Automatik. Wenn Sportmotor, dann als Handschalter (meine Meinung). Der Pre-Fl 350er geht untenrum gefühlt besser, aber auch hier spricht die Drehmomentkurve auf dem Papier eigentlich eine andere Sprache. Die restlichen Veränderungen beim FL kann man getrost vernächlässigen. Kein Vergleich zu den Änderungen bei Facelift des 170er. Der Spritverbracuh beim Sportmotor ist m.E. nur auf dem Papier zurückgegangen. Ich hab mit dem 350er immer so ca. 12 l gebraucht. Zum Vergleich: Der alte 230 (ca. 240 PS) hatte bei ca. gleicher Fahrweise und Strecke ca. 1,5 l weniger bebraucht.

2. Ja bringt auf jeden Fall sehr deutlich was. Ich bin auch eher empfindlich und fahre den 171er bei deutlich geringeren Temperaturen offen als vorher im 170er.

3. Naja, ich hab auch gedacht, dass man mit dem M-Modus und den Schaltwippen beim Cruisen öfters mal den großen Gang drin lässt un den Wagen mehr über`s Drehmoment beschleunigt. Leider kommt da aber nicht viel beim Sportmotor . Ich fahre zu 99% im C oder S Modus. Die Schaltwippen nutze ich nur auf kurvenreiche Strecken, wenn ich es mal was zügiger angehen lasse. Die Schaltzeiten sind aber deutlich zu lang- kein Vergleich zu einem Direktschaltgetriebe.

4. Xenon: auf jeden Fall einen mit nehmen. Die meisten angebotenen haben eh zu 95% Xenon ja drin und beim späteren Verkauf wird`s ohne Xenon bestimmt etwas schwieriger.

5. Ob das Memory-Paket anfällig ist, keine Ahnung. Ich glaub das dürfte eher kein Thema sein. Man muss es nicht haben, wenn man der einzigste Fahrer ist. Allerdings lässt sich bei den eletr. Sitzen die Sitzneigung verstellen und der Sitz lässt sich tiefer einstellen.

6. Wie du selber schon sagst, kann man den Auspuff nachrüsten. Der Sportmotor hört sich aber auch mit dem Serienauspuff sehr gut an. Leise, wenn man den Motor kaum fordert (angenehem im Alltag und für die Nachbarn). Wenn man dem Motor aber die Sporen gibt, wird der Sound ganz gut. Alles Geschmacksache, mir gefällt es so.

7 und 8 Neben den oben erwähnte Dingen, natürlich Leder und Sitzheizung. Darüber hinaus würde ich Ausschau nach einem Exemplar mit PTS, Direktlenkung, Spiegel autom. Abblendbar halten. Auf das für viele so wichtige Comand könnte ich verzichten, allerdings sieht so der Inneraum besser aus. Unverzicht für mich wäre allerdings das AMG Styling, ist aber auch Geschmackssache. Auf den Rest kann man m.E. verzichten bzw. es lässt sich nachrüsten.

zu Punkt 9 kann ich nicht viel sagen.

Ich persönlich bin eigentlich zufrieden mit dem Sportmotor, allerdings kann ich mich mit der Automatik nicht so richtig anfreunden. Einen Sportmotor mit Schaltung und passender Ausstattung zu finden ist aber kaum möglich. Würde ich mit dem heutigem Wissen nochmals einen 350er suchen, würde ich vermutlich beim 55er landen. Da passt die Motorcharakteristik perfekt zur Automatik.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2012 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.11.2012 um 20:34 Uhr ]

Hallo Tony,

ich bin vor 16 Monaten von einem R170er 200FL auf einen 350er Sport 07/2008(fast Vollausstattung) umgestiegen und bereue keinen Tag. Ich kann die genannten Punkte von meinen Vorrednern nur bestätigen.

Ich finde diese Extras für mich sinnvoll:
elektrische Sitze/Spiegel, Schaltwippen, Comand, Leder, Airscarf, Xenon, 55er AMG Anlage, min. 18“ Felgen (klar, kann ohne Probleme nachgerüstet werden) AMG-Styling, Klimaautomatik.

edit:
Parktronic!

Macken:
Dieses war bei meinem schon defekt:
-Sitzheizung (teuer)
-Undichtigkeit NWV + Positionssensor
-stark korrodierte Bremssättel

evtl. einen mit Junge Sterne Garantie nehmen.

Grüße und viel Erfolg!
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 30.11.2012 um 22:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pränki am 30.11.2012 um 22:54 Uhr ]

Das FL finde ich schon irgendwie schicker, habe aber selber den PreFL.

Must have für mich:

Airscarf: kein Lüftchen, sondern bei voller Power und hoher Heizleistung bis ca. 120 km/h gut zu spüren

Xenon: sieht einfach geiler aus...

HarmanCardon Soundsystem: das einfache System reicht irgendwie nicht, vor allem wenn man offen mal laut hören möchte

Command-APS

Original Sportluftfiltergehäuse: kann man nachrüsten, der Sound ist klasse!

Gruß
Pränki


--
SLK 350 (10/2006), schwarz wie die Nacht, mit alles und Soße scharf...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pränki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2012 um 23:36 Uhr   
hi,

bin im juni vom 320er auf den 350er fl umgestiegen. hier meine 100% subjektiven antworten:

1)
ja, wer die 300ps sehen (fühlen) will darf keine angst vor drehzahl haben. aber: unten rum ist zu jedem zeitpunkt mehr da als im 320er, der ja auch schon nicht schlecht motorisiert war. ich persönlich mag die charakteristik, bin im 1,6l 110ps golf 1 gti groß geworden.... spritgerbrauch liegt bei mir mit 9-9,5l zwischen 0,5 und 0,75l unter dem des 320er (beides handschalter, klima zu 95% aus).

2)
die wirkung bis 120 km/h würde ich nicht unterschreiben, aber bis 80 in jedem fall. wenn du eh gelegentlich probleme hast: klares ja! ich lege meinen pullover im neuen 2-4 grad später als bisher über die schultern.

3)
handschalter! ok - für mich sowieso, aber beim sportmotor spricht noch mehr dafür. hinter dem lkw genüßlich den 2. gang zurecht legen, warten bis der gegenverkehr vorbei ist, gas geben und die ungefilterte leistungsexplosion genießen.

4)
kenne im slk nur xenon.

5)
memory ist für alleinnutzer sicher luxus. aber die el. verstellbaren sitze aus dem 170er vermisse ich im neuen. die manuelle verstellung ist einfach zu grob und am falschen ende gespart. ich mochte es auch wenn ich auf einer längeren strecke mal nur ein paar mm die lehne variieren konnte.

6)
überlegs dir genau. der sportmotor hat im bereich um 1800-2000/min eine recht kräftige resonanz die vor allem bei geschlossenem dach bisweilen nerven kann. nix gegen sound bei hoher drehzahl. da dürfte es gerne etwas mehr sein. aber im großen gang bei vollgas um 2000/min (typische landstraßensituation bei leichter steigung im 6. gang) möchte ich nicht zugedröhnt werden. vor allem nicht in der frequenz. eine oktave tiefer wäre es auch wieder ok. ein sportauspuff der diese charakteristik verstärkt, wäre für mich ein no-go. einer der unten gleich oder ruhiger ist, basslastiger und oben raus präsenter: gerne. bitte in dem fall um empfehlung...

7)
auch wenns die falsche antwort ist: lies die liste und schau, was dir wichtig ist. das muss drin sein. ich habe hier zu kurz gegriffen und ein paar dinge nachgerüstet. in dieser sch... can-bus kiste wirst du irre beim nachrüsten. es geht schon, aber du musst viel zeit und/oder geld investieren. beides ist beim wiederverkauf so gut wie verloren. mein autom. abblendbarer außenspiegel - triviale sache sollte man denken - geht noch immer nicht.

für mich wichtig:

die farbe - und da war die restliche auswahl schon gleich null...
als winterfahrer: alles worin das wort heizbar vorkommt, incl. der standheizung
aut. abblendende spiegel
xenon
el. sitze
comand + soundsystem
tel. vorbereitung
dachmodul

der regensensor ist nicht mein ding. intervall wie im 170er find ich besser.

8)
nen feuerlöscher, cupholder oder andere fußmatten kann man nachrüsten. sonst siehe 7)

9)
bis jetzt keine probleme außer den nw-verstellern. aber das problem ist bekannt, wird vermutlich auch immer mal wieder kommen, kostet aber nicht viel bzw. nix.


wenn ich mir versicherungseinstufung und verbrauch anschaue, ist der 350 fl glaub ich eine der preiswertesten möglichkeiten, ein 300ps auto zu fahren und er macht einfach nur spaß.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :685
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.822

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm