.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Automatikgetriebe (schaltet nicht mehr)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.11.2012
 Geschrieben am 27.11.2012 um 18:26 Uhr   
Ich bin neu hier im Forum angemeldet , lese aber schon seit einer weile eifrig Beitraege.
Seit einigen Wochen habe ich nun probleme mit dem Getriebe meine 230 und benoetige einige Schraubertipps.
Angefangen hat es damit dass das Getriebe bei eiiner fahrt im Regen nicht mehr vom Overdrive heruntergechalltet hhat. Nachdem ich die Zuendung ausgeeschaltet habe lief er wieder asl sei nichts gewesen. Einige Tage danach bin ich eine Kurvige Bergstrecke gefahren und habe das Getriebe im 2. und 3. Gang gefahren ... oben angekommen reagierte es nicht mer als ich den Hebel auf D gestellt hab. Motor abgestellt kurz gewartet und alles wae wieder gut.
Spaeter fieg das Getriebe an nach dem Anfahrenein paar mal mit einem kleinen Ruck in den 2. zu schalten und wollte nicht mehr weiter schalten ... Motor aus, neu starte und alles wieder ok.
Seit 2 Tagen schaltet das Geetriebe ueberhaupt nicht mehr und faehrt nur noch im 1. oder 2. Gang ( top Speed bei 5000 ca. 75 kmh)
Ich hab den Stecker am Getriebe geprueft und da war ein schwacher Oelfilm aber es hat nicht getropft. Der Stecker hat eiinnen roetlichen O-Ring demzuvolge wurde da daann schon ein neuer Stecker eingebaut.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und ne loesung gefunden ?

Waere sehr dankbar fuer ne Hilfe weil ich in Neuseeland lebe und der naechste MB Dealer in Hamilton ist und das fast 250 km im 1. Gang waeren


Gruesse aus dem sonnigen Neuseeland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryNZ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 27.11.2012 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.11.2012 um 19:03 Uhr ]

Moin Harry

ich kann nicht beurteilen welche Diagnose Möglichkeiten Du hast ohne 250km zu fahren.......

Es könnte ein Defekt eines Radsensors vorliegen....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43491&forum=5&highlight=radsensor

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoffe das kannst Du veranlassen ohne so weit fahren zu müssen.....

Grüße aus "Old Germany"

Sansibar

PS. Kontrolle des Automatik Ölstandes und ggf. mal eine Getriebeölspülung bzw. Wechsel wäre danach auch nicht verkehrt....

PS.2 Posting von mir aus 2010:
Nachdem mein 320er heute eine Getriebespülung erhalten hat - folgende Info zum O-Ring Getriebestecker vom Fachbetrieb:

ganz alt: weiß ( meiner BJ./EZ. Juni 2000)

neuer: rot

ganz neu: schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2012 um 19:13 Uhr   
Hallo Harry, willkommen hier!
Ein defekter Radsensor klingt plausibel, zumal Du schreibst Du wärest im Regen unterwegs gewesen. Ansonsten Getriebesteuerung verölt.
In welcher Gegend auf NZ lebst Du? Bin dort mal eine zeitlang mit Schiffen unterwegs gewesen und hab Kiwis, Äpfel und teuren Fisch nach Singapore gefahren. Die Gegend um Tauranga sowie Nelson haben mir sehr gefallen.

Viele Grüße nach DownUnder

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.11.2012
 Geschrieben am 28.11.2012 um 10:44 Uhr   
@ sansibar und convertibel
Vielen dank fuer eure antworten, auf Radsensoren waere ich im leben nie gekommen.
Das Problem trat nur 1 mal bei Regen auf bin aber danach oefter bei stroemendem Regen gefahren und alles war ok und in den letzten 2 Wochen hat es auch kaum mehr geregnet ( wird ja jetzt langsam Sommer hier) .
Mit Getriebe Steuerung meinst du sicher das Modul auf dem Blechteil unter dem Teppich auf der Beifahrerseite oder versteckt sich da irgend wo noch ein anderes? Hab Heute nach der Arbeit die Stecker abgezogen und da war absolut alles trocken.
Hat schon jemand die komplette Schaltkulisse in der Mitelkonsole erneuern muessen wegen schaltproblemen?

Ich Wohne uebrigen in New Plymouth das liegt auf der Nordinsel in Taranaki .... ideale Gegend wenn man nen SLK hat weil wenig Cops und Kurvige Strassen. Das einzige problem hier ist der Chip Seal Strassenbelag... Steinschlaege ohne ende

Gruss aus NZ
Harry

--
Be nice to people on your way up because you meet them on your way down

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryNZ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.11.2012 um 11:18 Uhr ]

Hallo Harry,

schöne Gegend in der Du dort zuhause bist! Genieße den kommenden Sommer.
Die Getriebesteuerung sitzt unten am Getriebe, dort wo der Stecker sitzt. Der O-Ring wurde bei Dir ja bereits gewechselt wie Du schreibst.
Ich würde das trotzdem mal kontrollieren.

Hier ein schöner Thread dazu:http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=10&highlight

Es könnte evtl auch der Bremslichtschalter sein:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28051&forum=5&highlight

Viele Grüße nach DownUnder

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.11.2012
 Geschrieben am 29.11.2012 um 06:49 Uhr   
Ich hab heute morgen eine Werkstatt in New Plymouth gefunden die ... man glaubt es kaum..
letzte Woche einen neuen Tester bekommen hat der auch Mercedes Modelle auslesen kann.
Es hat dann auch ein weilchen gedauert bis die das richtige Fahrzeug gefunden haben und mit dem Menue klar kamen.

So weit die gute Nachricht
Bei der Fehlerauslese wurden folgende fehler am Display angezeigt
Trans codes
P006E
P006D
P000D

Engine codes
P0715

Keine Fehler im ABS ( also Radsensoren ausgeschlossen)
Der Mechaniker hat dann auch gleich bei einem Mercedes Haendler in Auckland angerufen und von dort die Auskunft erhalten dass der Speed Sensor auf der Steuereinheit im Getriebe im Eimer ist. Anscheinend ein gaengiges problem bei Mercedes weil da irgend eine Buchse ausschlaegt und der Sensor dadurch mit einer Welle oder sonst was in beruehrung kommt.
Die STeuereinheit auszutauschen schein ja kein sehr grosser akt zu sein und als Motorradmechaniker wuerde ich mir das auf alle Faelle selbst machen.
Hab mir das mal in einem US Forum angeschaut ( DIY mit Bildern)

http://www.benzworld.org/forums/w210-e-class/1474216-photo-diy-722-6-conductor-plate.html

Die STeuereinheit kostet hier umgerechnet 360euronen als OEM Teil und bei Ebay in d gibts welche fuer 130 euro plus versand nach Neuseeland

Das andere problem ist dass da irgend eine Buchse ausschlaegt die auch getauscht werden sollte sonst haelt diee Neue Steuereinheit nicht sehr lange
Hat da jemand irgend eine Info zu der Buchse oder gibts da im WIS eine Detailzeuchnung fuer das Getriebe ?

Gruss aus dem sonnigen und warmen ( 23 ) NZ


Harry




--
Be nice to people on your way up because you meet them on your way down

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryNZ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 29.11.2012 um 11:13 Uhr   
Moin Harry

Klasse Link (schon gespeichert) - Danke für die Info.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.11.2012
 Geschrieben am 01.12.2012 um 04:37 Uhr   
Ich habe Heute die Getriebeoelwanne abgenommen und die komplette Getrriebesteuerung ausgebaut um die zwei Geschwindigkeitssensoren auf aeussere beschaedigung zu pruefen. Ein Mercedes Mechaniker in Auckland hat mir den Tip gegeben dass irgend eine Buchse/Welle ausschlaegt und durch zu viel Spiel die Sensoren von der Welle beruehrt werden. Optisch haben die Sensoren allerdings keine Schleifspuren. Was ich doch festgestellt habe ist, dass im Getriebeoel und am Boden der Oelwanne schon Messing spuren zu sehen sind.... nicht viel aber immerhin scheint da was dran zu sein mit der Buchse.
An einem der Sensoren war aussen sehr feiner Metallabrieb den ich mit nem Tuch abgewischt habe ( Sensoren sind ja meistens leicht magnetisch und ziehen so feinste Metallpartikel an ) . Der Metallabrieb duerfte aber meines erachtens keinen Einfluss auf die erzeugung eines Sinals haben.
Ich hab dann einfach mal eine Durchgangspruefung mit meinem Messgeraet von den 4 Anschlusen der Sensoren zu den Kontakten im Getriebestecker gemacht und hatte an allen 4 durchgang. Leider kann man die Sensoren selbst mit herkoemmlichen Mitteln nicht pruefen.
Ich denke wenn man ein Osziloscop hat und ein Signal an den Kabeln abnehmen kann wuerde das sicher gehen.
Hab alles wieder schoen sauber zusammengebaut... Getriebeoel rein und probefahrt gemacht
es hat sich natuerlich nichts geaendert weil der P0715 Fehler immer noch im Fehlerspeicher steht.
Werde am Montag nochmal alle Werkstaetten hier abklappern und fragen wer einen Tester hat mit dem man die Fehler nicht nur auslesen sondern auch loeschen kann das konnte die letzte Werkstatt naemlich nicht . Er hat es zwar versucht zu loeschen aber nachdem er den Fehlerspeicher nach dem Loeschen nochmals ausgelesen hat war der P0715 immer noch da obwohl der Motor nicht gestartet oder das Fahrzeug bewegt wurde. Meines erachtens wuerde der Fehler ja erst wieder auftreten wenn das Getriebe dreht und das ECU kein Signal oder nur 1 statt 2 Signale von den Geschwindigkeitssensoren bekommt.

Hab uebrigens fuer aus und einbau etwa 2 Stunden gebraucht und wenn ichs nochmal machen muss schaff ich das in 45 Minuten.

Noch ne Anmerkung zu DIY " Getriebeoel wechseln " ...vergesst es

Beim abschrauben der Getriebesteuerung ist etwa 1/4 Liter Oel heruntergelaufen und in der Steuerung selbst ist mit sicherheit noch ein 1/4 liter Oel drin den man ohne das Teil auszubauen und reinigen nicht herausbekommt.

Hab mit auch gleich mal die Teilenummern von der Getriebesteuerung aufgeschrieben fuer den Fall dass ich doch noch die Steuereinheit mit den zwei Sensoren ersetzen musss
Teile Nr auf der Steuereinheit 140 270 561 hab aber herausgefunden dass die Nummer durch 140 270 1161 ersetzt wurde



--
Be nice to people on your way up because you meet them on your way down

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryNZ    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2012 um 08:54 Uhr   
Ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebesteuerung beim Initialisieren zuerst mal schaut, ob auch alle Sensoren angeschlossen sind und plausible Signale liefern. Wenn der Sensor tatsächlich so richtig geschossen ist und kurzschliesst, wird das dann schon direkt nach dem Zündungseinschalten detektiert und der Fehler reingeschrieben.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 01.12.2012 um 11:01 Uhr   
Moin Harry

nochmal Danke für den ausführlichen Bericht - und Respekt zu Deiner Schrauberleistung.......

Eine Bemerkung von Dir verstehe ich nicht:

"Noch ne Anmerkung zu DIY " Getriebeoel wechseln " ...vergesst es "

DIY hat auch niemand empfohlen. Aber grundsätzlich ist der Getriebeölwechsel
(bzw. gerade die Spülung nach T.E.) nach 10 Jahren und einer entsprechenden Laufleistung hier im Forum unumstritten....

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :967
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.685

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm