| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Diagnosegerät? |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:06 Uhr  
| Wieso wurde der andere Tread geschlossen? Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit! Ich habe versucht mich durch Treads zu diesem Thema durchzulesen, doch das wurde mir einfach zu verwirrend, weil dann OBD und OBD2 vermischt wurden.
Jetzt fing das in meinem ersten eröffneten genau so an und weil ich Infos nur zu OBD haben möchte, hab ich nochmals angefangen. Wenn ein Mod das nicht nachvollziehen kann, dann sollte er mal über sein Aufgabengebiet nachdenken und beim Schließen des Treads dann auch den ersten aufräumen!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rickstar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:09 Uhr  
| Ilona,
Ich habe eine ganz konkrete Frage nach einem Gerät gestellt und möchte dazu wissen, ob es eines gibt, mit dem ich in Kombination auch noch andere Hersteller Auslesen kann. Da brauche ich wirklich keine Links zu Geräten mit der von dir dazu verbundenen Frage. Ich hatte eigentlich vor dieses Thema so konkret wie möglich zu halten! Daher habe ich es nochmals eröffnet!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:25 Uhr  
| Stimmt, Deiner ist 97 und mit rundem Stecker. Ein neuer Thread wäre trotzdem nicht nötig gewesen.
Hier mal ein wichtiger Thread
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=46407&forum=5
Da steht "Hallo Ralf,
zuerst einmal, welches Baujahr ist dein Auto?
Bei den älteren SLK's ist die Schnittstelle nicht normiert.
Näheres zu OBD gibt es hier:
http://www.obd-2.de/index.html
Dort gibt es auch Fahrzeuglisten.
Mit dem älteren ELM habe ich schon Erfahrung.
Es funktioniert bei OBD2 Autos einwandfrei.
Bei unserem A 160 geht es nicht, denn Bj.99 hat zwar den richtigen Stecker, aber Mercedes hat da noch ein eigenes Süppchen gekocht.
Bei meinem SLK geht das auch nicht, denn der ist Bj.98 und hat noch den großen runden Stecker.
Bei dem braucht man einen Multiplexer und Star Diagnose oder Carsoft.
Alles nicht billig, leider. Mercedes war da ein wenig engstirnig, so wie alle anderen auch.
Die Normierung der Schnittstelle ist wenigstens mal was Gutes von unserer EU.
Viele Grüße,
Michael"
--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chromritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ilona am 25.11.2012 um 22:39 Uhr ]
Das Problem wirst du aber immer wieder haben, da viele - und das ist jetzt nicht bös gemeint- gar nicht den Unterschied zwischen OBD und OBD2 kennen aber gerne ihre Kommentare dazu geben ohne auch nur etwas Hintergrundwissen.
Das endet dann in den Äpfel und Birnen
Wenn du meinen Kommentar zu deiner Frage gelesen hast(hast du doch,oder..) dann hätte dir auffallen müssen, das meine Frage die gleiche ist. Mit den beiden Links sollte nochmal klar werden, dass es um OBD und nicht OBD2 Geräte geht denn genau das sind die beiden Links.
Beide Geräte sind spez. für das alte 38 Pin System also PreFl aber eben durch die anderen Kabel eben auch für neuere MB Fahrzeuge. Und die Frage nach der Verwendbarkeit bei anderen Fahrzeugen hatte ich auch gestellt.
Von daher ist das absolut OK, das ein Thread zugemacht wurde.
Aber ich befürchte mal, dass dieser Thread jetzt langsam zu einer Grundsatzdiskussion führen wird anstatt was zum eigentlichen Thema zu schreiben.
@ Michael, den Forumslink hatte ich schon mal durchgeackert aber das meiste behandelt dort auch die FL also OBD2, ebenso wie dein Link zu der OBD2 Seite. Das hilft uns aber nicht wirklich weiter.
Da finde ich den hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64760&forum=18&start=50&highlight schon etwas interessanter zumal der User Ramius wohl auch das Teil aus dem Amazon Link hat. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ilona Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 25.11.2012 um 23:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 25.11.2012 um 23:35 Uhr ]
Hallo ihr beiden...
die Diagnosemethode sollte hier nicht zur Grundsatzdiskusion ausarten.
Im Grunde ist ja vieles schon geschrieben. Fasse mal meine Kenntnis aus dem Ganzen hier zusammen:
Runder Stecker gefordert da kein OBD 2 und entsprechende Software.
Der Multiplexer ist ein Gerät mit sogenannter Auswahl von unterschiedlichen Steckertypen. Macht aber im Grunde nichts anderes als ein Gerät was nur einen bestimmten Steckertyp bedienen kann. Ja ich weiss, manche haben auch noch BMW und Porsche in der Garage
Günstiger ist sicher so ein Gerät (also kein Multiplexer) falls man es nur für den SLK braucht. Leider habe ich bisher so eins zum Kaufen für 97 Baujahre noch nicht entdecken können. Insofern bleibt dann nur der etwas teure Multiplexer. Die ODB 2 Stecker braucht man nicht allerdings nicht.
Zur Software gibts käufliche und free- oder auch shareware oder es ist halt gleich alles dabei. Welche die Beste ist kann ich leider nicht sagen. Gehe allerdings davon aus das die meisten sehr vieles schon abdecken. Der Unterschied liegt eher in der Bedienoberfläche und wie gut die Fehlercodes interpretiert werden.
Zusamengefasst:
1. sucht einen günstigen Multiplexer oder auch Einzelscanner sofern erhältlich
2. Probiert erst mit Free- oder Shareware aus falls keine Software dabei ist bevor eine teure gekauft wird die ausser einer schönen Oberfläche unterm Strich auch keine anderen Daten bringt.
Oder kauft das gleiche Teil wie es ramius beschrieben hat sofern noch erhältlich.
hoffe das bringt euch jetzt etwas weiter
--
Renault-Forum:
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 25.11.2012 um 23:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 25.11.2012 um 23:40 Uhr ]
rickstar schrieb:
Ilona,
Ich habe eine ganz konkrete Frage nach einem Gerät gestellt und möchte dazu wissen, ob es eines gibt, mit dem ich in Kombination auch noch andere Hersteller Auslesen kann. Da brauche ich wirklich keine Links zu Geräten mit der von dir dazu verbundenen Frage. Ich hatte eigentlich vor dieses Thema so konkret wie möglich zu halten! Daher habe ich es nochmals eröffnet!!!
Kann Deinen Unmut ja verstehen, doch das ist hier ein völlig freiwilliges Forum, es gibt keine Pflicht für eine gute oder überhaupt eine Antwort. Also nicht gleich wie beim Freundlichen sauer werden, sondern schön locker bleiben
--
Renault-Forum:
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 23:52 Uhr  
|
Oder kauft das gleiche Teil wie es ramius beschrieben hat sofern noch erhältlich.
hoffe das bringt euch jetzt etwas weiter
Danke für deine Ausführungen aber es liest sich so, als hättest du selbst keine praktische Erfahrung und fasst nur in aller Kürze zusammen was du hier gelesen hast.
Nimms mir bitte nicht übel aber mich persönlich bringt das nicht wirklich weiter, denn gelesen hab ich hier auch schon eine Menge und leider gleitet das ganze immer wieder Richtung OBD2 ab und in sofern kann ich Rickstar gut verstehen.
Einen alten Laptop habe ich mir gerade heute bestellt jetzt weiß ich nur nicht welches Diagnose Gerät ich bestellen soll
Mein Wunsch wäre mal eine konkrete Aussage eines Praktikers. Aber ist ja bald Weihnachten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ilona Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 26.11.2012 um 01:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 26.11.2012 um 02:28 Uhr ]
rickstar schrieb:
Möchte mir ein Diagnosegerät für meinen SLK zulegen, hab versucht mit der Forumssuche mich schlauer zu lesen, bin aber eher mehr verwirrt als vorher.
Suche für folgendes Fahrzeug:
MB SLK R 170 PreFL EZ 7/97
Es solle so viel wie möglich auslesen können. Und gibt es ein Gerät, mit dem ich dann auch noch andere Automarken auslesen kann?
Hallo ,
kaufe das hier als Vorbild - siehe Link- http://www.fireobd.de/bmw-benz-diagnostic-tool/668-mercedes-benz-mb-carsoft-7-4-multiplexer.html
Für den SLK Bj.97 kann man nur diesen Multiplexer nehmen plus Software Carsoft 7.4 auf Windows XP Version ( Serialanschluß am Notebook nötig )
Habe dieses auch in Gebrauch um Fehler oder Lifedaten zu lesen.
Aber in Englisch ist die Softwarebedienung.
Alle andere Auslesegeräte - die auf dem Markt billige Handscanner ala Lidl usw verkaufen , haben keine Funktion.
Gruß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slksmart Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 26.11.2012 um 07:59 Uhr  
|
Chromritter schrieb:
Kann Deinen Unmut ja verstehen, doch das ist hier ein völlig freiwilliges Forum, es gibt keine Pflicht für eine gute oder überhaupt eine Antwort. Also nicht gleich wie beim Freundlichen sauer werden, sondern schön locker bleiben
--
Renault-Forum:
Natürlich gibt es keine Pflicht für eine gute oder überhaupt eine Antwort, deswegen könnender die, die Antworten, sich zur konkreten Fragestellung äußern oder es auch sein lassen. Antworten, die nicht nur Fragestellung passen helfen niemandem weiter.
Ich handhabe es zumindest so, dass ich nur Antworten zu Fragen gebe, wenn ich sicher bin damit jemanden helfen zu können, ansonsten halte ich mich raus. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 03.07.2005
 | Geschrieben am 26.11.2012 um 08:10 Uhr  
|
Ilona schrieb:
Na, nicht richtig gelesen :
This version of MB STAR C3 can fit all computers, it is not only limited on IBM T30
Hast du event. Erfahrung mit dem Teil?
Ich kann Dir versichern das eine Betriebssystem installierte Festplatte mit abweichenden Chipsatz zum Bluescreen führt. Egal was die dort schreiben
Wenn die HDD für Intel IDE vorinstalliert sind, solltest du darauf achten das dein Notebook ebenfalls einen Intel IDE hat. Und kein SIS oder VIA Chipsatz.
Außerdem steht schon im zweiten Satz für welche HDD du dich entscheiden kannst.
Dell D610, Dell D620, Dell D630, IBM T30 hard drive are available , please advise us which type of hard drive you want when you buy the MB Star C3.
und zu deiner Frage, ja ich hab Erfahrung damit.
Gruß
Schraubi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schraubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1814
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|