.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit einer Werkstatt der Premiummarke Mercedes Benz
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stinkerchen

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 09.10.2012
 Geschrieben am 22.11.2012 um 18:51 Uhr   


Winterhasser schrieb:
Nä, Wilfried us Kölle schreibt doch, dat et schön es en Rheinbach..
( Oder gibt´s noch Gleich- oder Ähnlichkeiten?)



Ja, der letzte Buchstabe macht es aus ...

--
Liebe Grüße vom Micha

SLK 280 - 06.2008 - Iridiumsilber / Gullwingrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stinkerchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16768
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2012 um 19:15 Uhr   


pcjupp schrieb:
Ich bewundere dich und deine Beharrlichkeit gegenüber Mercedes Benz.
Hätte ich deine "Leidensgeschichte" mit dieser Marke hinter mir, wäre ich sicherlich längst zum Terroristen gegen dies Firma geworden!
Und das letzte Kapitel deiner Leiden ist sicher noch nicht geschrieben.


Hallo Günter,

ich denke da auch immer mal wieder drüber nach, aber mir fällt einfach keine Alternative ein. Daher ist meine derzeitige Strategie tatsächlich, mit Beharrlichkeit und Ausdauer den Beanstandungsterroristen zu spielen.

Beim Bund hieß das früher: "das üben wir jetzt bis es klappt"

Gruiß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.11.2012 um 21:37 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


Ostseepower 1 schrieb:

Beim Rechnungschreiben sind alle perfekt und da unterlaufen keine Fehler

Gruß Johann



Hallo Johann,

das kann ich leider nicht bestätigen.

EUR 340 für einen Batterietausch berechnet, das obwohl eine Aktion mit EUR 170 lief! Erste Reaktion, überweisen Sie nur EUR 270 oder so. Nach weiterer Reklamation und Androhung einer Betrugsanzeige - die hatte tatsächlich entgegen mehrfacher Beteuerung man habe eine stärkere Batterie eingebaut doch die Aktionsbatterie 70 Ah eingebaut - "durfte" ich dann weniger überweisen, ohne dass die Rechnung offiziell korrigiert wurde.

Das habe ich auch bei anderer Gelegenheit festgestellt, wo man, obwohl es günstiger Pauschalpreise im Angebot gab, teuer nach AW-Werten abgrechnet und nicht die für mich günstigeren Pauschalen gezogen!

Gruß

Frank

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller



moin Frank

ich habe es leicht zynisch gemeint, mit dem "nie ohne Fehler".
Wollte sagen, dass ich mich schon darüber gefreut hätte, wenn eine Rechnung mal zu meinen Gunsten ausgefallen wäre.
Habe ich leider nie erlebt... -Zynismus aus-

Aber sicherlich gibt es dafür Beispiele bei denen der Kunde mal ein Schnäppchen machte

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5371
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2012 um 09:15 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin Frank

ich habe es leicht zynisch gemeint, mit dem "nie ohne Fehler".
Wollte sagen, dass ich mich schon darüber gefreut hätte, wenn eine Rechnung mal zu meinen Gunsten ausgefallen wäre.
Habe ich leider nie erlebt... -Zynismus aus-

Aber sicherlich gibt es dafür Beispiele bei denen der Kunde mal ein Schnäppchen machte

Gruß Johann




Moin Johann,

die Rechnungen fallen immer zu Gunsten MB aus !

Allein die unsäglichen Kleinteilepositionen gehen einem auf den S....!

Ein Sprühstoss aus der Dose und schon steht Fett für 1,99 EUR auf der Rechnung! Oder dann wird noch eine Unterlagscheibe für 0,59 EUR benötigt etc..

Nur bei meinen kleinen familiengeführten NL`s fallen Rechnungen zu meinen Gunsten aus. Da taucht auf der Rechnung bei einem 6 Jahre alten Auto plötzlich die Position auf "Kulanantrag läuft" keine Berechnung! Das einfach ungefragt aus eigenem Antrieb!!! Oder wenn man was nicht beseitigen kann, wird es auch nicht auf die Rechnung gesetzt. Oder der kreative Azubi bastelt am Spiegelglas herum, fixiert es und ich erspare mir für 200 EUR oder in der Größenordnung einen neuen Spiegeleinsatz.

Solche Dinge geschehen bei der großen NL nicht. Da wird gnadenlos alles berechnet bis hin zu Bordpannung aufrecherhalten bei Batteriewechsel für ca. EUR 30 oder Neuprogrammierung der Laderegelung zu EUR 50 oder EUR 60!

Gruß

Frank

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2012 um 09:23 Uhr   
Zitat:
"....Nur bei meinen kleinen familiengeführten NL`s fallen Rechnungen zu meinen Gunsten aus. Da taucht auf der Rechnung bei einem 6 Jahre alten Auto plötzlich die Position auf "Kulanantrag läuft" keine Berechnung! Das einfach ungefragt aus eigenem Antrieb!!! Oder wenn man was nicht beseitigen kann, wird es auch nicht auf die Rechnung gesetzt. Oder der kreative Azubi bastelt am Spiegelglas herum, fixiert es und ich erspare mir für 200 EUR oder in der Größenordnung einen neuen Spiegeleinsatz."

Hallo Frank,

eben so ist es bei der RKH in Rheinbach. Darum fahre ich auch nur dort hin und nehme gerne die ca. 50km auf mich....

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.11.2012 um 12:29 Uhr   
moin

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Qualität einer Werkstatt nicht alleine von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter abhängt, eher davon ob dieses Wissen auch umgesetzt wird.
Also Betriebsklima, Motivation der Mitarbeiter u.s.w. und da scheint es in vielen Betrieben nicht zum Besten bestellt zu sein.
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Werkstätten, dürfte ein allgemeines Problem darstellen..

Und wie gesagt, beim Rechnungsschreiben macht sich die mangelnde Arbeitsqualität dann erstmal nicht bemerkbar.

Der Kunde kommt nicht mehr wieder... und das ist gut so.

Gruß Johann




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10861
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2012 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.11.2012 um 13:39 Uhr ]



Ostseepower 1 schrieb:
moin

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Qualität einer Werkstatt nicht alleine von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter abhängt, eher davon ob dieses Wissen auch umgesetzt wird.
Also Betriebsklima, Motivation der Mitarbeiter u.s.w. und da scheint es in vielen Betrieben nicht zum Besten bestellt zu sein.



Moin Johann!

Ich hatte mich hierzu vor einiger Zeit angeregt mit einem Meister unterhalten. Da das Auftragsaufkommen in diesem Autohaus bzw. der Werkstatt mehr (!) geworden war zieht es ja nicht automatisch neue Einstellungen von Personal mit sich. Lediglich die Zeiten für die Reparatur- oder Servicepositionen wurden gekürzt, bedeutet dass z.B. ein Service nicht wie vorher X-Einheiten sondern aktuell Y-Einheiten dauern darf und der Mitarbeiter wenigstens 10% weniger Zeit für die Ausführung bekommt.

War die Zeit vorher schon knapp, fallen also z.B. theoretisch die Rüst- und Beschaffungszeiten weg und der Geselle muss diese Zeit irgendwo wieder reinholen...

Schön dass ich mal REFA hatte...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Brauchbare Motoren drehen über 7000Rpm...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.11.2012 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 24.11.2012 um 19:22 Uhr ]

moin Olaf

genau, nennt sich dann "Arbeitsplatzverdichtung" und stellt ein Merkmal von vielen dar.

Auch dieses Fakt findet sich heute in allen Berufssparten und trägt nicht zur Motivationserhaltung von Mitarbeitern bei.

Und auch hier wieder .....wenn das Rechnungschreiben genauso unmotiviert wäre ....`iss es aber nicht

das ist ein Thema da franzen dir die Finger beim Schreiben ab

Gruß Johann


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2012 um 20:04 Uhr   
Nabend

Wobei ich zumindest zur Ehrenrettung der Niederlassung Ulm sagen kann das bei der letzten Reparatur ein Teil bestellt und berechnet, aber wohl nicht benötigt/eingebaut wurde.
Das fällt so nicht auf aber einige Tage später bekam ich ein Schreiben "Folgendes Teil wurde berechnet aber nicht benötigt" und einem Scheck.
Auch eine falsch bestellte und darum nicht optimal passende Verkleidung wurde problemlos nachbestellt und ich konnte nach eintreffen des Teils ohne Termin vorbei kommen und drauf warten das es getauscht wurde. Auch eine nicht getauschte/lackierte Leiste nach einer Unfall Instandsetzung konnte ich Problemlos Reklamieren und wurde schnell und problemlos getauscht.

Da ich um den Zeit und Kostendruck weis der heute in allen Unternehmen herrscht bin ich etwas Tollerant bei solchen Sachen. Allerdings erwarte ich dann professionelle und problemlose Fehlerbearbeitung. Dafür zahle ich dann auch ohne zu Murren den Mercedes Preis. Jeder macht Fehler! Wichtig ist wie man den Fehler dann "behandelt"!
Was ich hier so lese ist allerdings doch kaum zu Glauben.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 11.12.2012 um 09:56 Uhr   
März 2012: Nach 2 Jahren Garage, meine erste Aktion war TÜV und AU. Er kam nicht durch. AU und Ölverlust ließ ich machen. Beim Gespräch mit dem Meister fachsimpelten wir und ich sagte auch, dass ich selbst gelernter Schrauber bin und viele Sachen selber mache. Gesagt getan, ich war noch unzählige male bei Mercedes und holte mir Teile um meinen kleinen wieder fit zu machen.

Natürlich bemerkte mich der Meister, und orderte für mich einen Rabatt für 10% beim Lagerist, weil ich schon so oft da war. Ich fand das sehr ungewöhnlich, weil ich als Privat-Schrauber in einer Werkstatt eher weniger gerne gesehen werde. Gehts euch auch so?

Wie auch immer, ich bedankte mich beim Meister für den Rabatt und kam so mit ihm in ein sehr interessantes Gespräch. Seine Freundlichkeit war nämlich nicht uneigennützig, mal abgesehen von einem großzügigem Trinkgeld, das ich gerne spendiere, wenn ich zufrieden bin.

Meine Werkstatt macht in Eigeninitiative Umfragen über Zufriedenheit, und Mercedes machts immer öfter bei Kunden. Ziel ist es nicht 9 von 10 Punkten zu erreichen, sondern 10 von 10 so wie er mit berichtete.

Und jetzt kommt der Hit: Wenn Mercedes ein paar zuviel unzufriedene Kunden beim Vertragshändler befragt, wird das jeweilige Personal (wie bei zu viel Punkte in Flensburg) zur Nachschulung geschickt. Diese Nachschulungen verursachen horrende Kosten für den Vertragshändler.

Fehler machen alle irgendwann, und eine Reklamation ist im Grunde genommen eine faire Chance für die Werkstatt auf Wiedergutmachung, um wieder "Freunde" zu werden. Die Werkstatt vom TE hat dies nicht begriffen. Stattdessen hat sie mit dummen Gegenargumenten reagiert.

Maastrich ist der richtige Weg in diesem Fall. Ein Beschwerdebrief, konkrete Angaben zur Werkstatt und zum Vorfall, und die reagieren sofort, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ... Das ist keine Speziwirtschaft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :832
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.591

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm