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| Geschrieben am 18.11.2012 um 23:28 Uhr  
| Mein kleiner knurrt seit kurzem mit einer leuchtenden SRS Lampe und der Meldung eines gestörten Rückhaltesystems. Dieser Fehler ist hier in einigen Threads bekannt und viele haben ein eingeklemmtes Kabel des Gurtschlosses unter dem Sitz entdeckt.
Mein Kabel sieht ok aus, der Fehler scheint im Gurtschloss zu sitzen. Auf der Fahrerseite bekomme ich beim Durchmessen der Leitung die unter dem Sitz am gelben Steckterminal ankommt 100 Ohm Widerstand in Ruhe und 400 Ohm wenn die Gurtschnalle drinsteckt. Die rechte Seite hat keinen Durchgang.
Zerstörungsfrei scheint man das Gurtschloss nicht öffnen zu können. Es bildet auch eine Einheit mit der Mechanik des Gurtstraffers und scheint einzeln nicht wechselbar zu sein. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen sammeln können? | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2012 um 22:37 Uhr  
| Danke für deine Antwort. Fehlerspeichercheck kostet bei uns solo knackige 70,- Euro. Fehler konnte ich aber eingrenzen da er nur auftrat, wenn der Beifahrer Platz nahm.
Habe heute nochmal den Sitz ausgebaut und weiter gesucht: Unter der Gummitülle des Gurtschlossen die dicke Schwarze Ummantellung des Kabels etwas aufgeschnitten und Durchgang zum gelben Steckerterminal geprüft: Bingo, das blaue Kabel hat keinen Durchgang.
Wollte dann die eingeklinkte gelbe Kupplung aus dem Terminal holen, da fiel mir der Schaden förmlich entgegen. Kurz hinter der Abisolierung, da wo das gelbe und blaue Kabel in der schwarzen Ummantelung verschwinden, war das blaue Kabel durchtrennt (Foto rechts unten). Konnte man von außen nicht sehen, war wenige mm in der Ummantlung. Fiel erst nach leichten Zug auf. Der Lötkolben hat es dann in wenigen Minuten gerichtet.
Vielen dank auch an die vielen Parallelthreads bei der Fehlersuche. Wer den Fehler "Rückhaltesystem defekt! Suchen Sie Werkstatt auf." Im Display hat, sollte diese beiden Kabel checken. Geht sogar ohne Sitzausbau, man muss nur den gelben Stecker am Terminal ziehn und an den beiden äußern Kotakten den Widerstand messen. Sie sind leicht zu erkennen, da sie anders als der Rest übereinander liegen. Dort müssen 400 Ohm anliegen (Gurt nicht eingesteckt). Ist der Widerstand zu hoch = Kabeldefekt, gibt es die Fehlermeldung.
Gurtschloss kostet knapp 180,- Euro, plus Fehlersuche, plus Einbau...
--
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| Geschrieben am 19.11.2012 um 22:45 Uhr  
| Hi
Na ist doch perfekt gelaufen. Wie man sieht muss man nicht bei jedem Fehler zur Werkstatt rennen.
Hast du ne Idee wie es zum Kabelbruch kam. Ist es möglich das durch schlechte Verlegung der Leiter gequetscht wurde?
Fehlerspeicher auslesen sollte man auch mal z.B. bei den Schwalbacher Gesprächen hinbekommen.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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| Geschrieben am 20.11.2012 um 23:38 Uhr  
| Die Schwalbacher Gespräche, ja da muss ich mich auch mal wieder blicken lassen.
Batterie muss man nicht abklemmen, so lange der Zündschlüssel draußen bleibt. Und bei der Fehlerursache gehe ich von schlampigem Abisolieren der schwarzen Ummantelung aus. Da wurde wohl ins blaue Kabel geschnitten, das seit Beginn am seidenen Faden hing. Quetschen kann man an der Stelle nichts, liegt vielleicht auch an der elektr. Sitzverstellung.
--
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| Geschrieben am 27.08.2013 um 15:39 Uhr  
| Hallo Taunusboy, bei mir ist die SRS-Warnung an.
Da wir auf der Arbeit die Möglichkeit haben den Fehlerspeicher auszulesen, weiß ich das der "Gurtschlossschalter" eine Unterbrechung aufweist.
Du hast so ein schönes Bild eingestellt, und dazu habe ich die Frage, wo genau ist der "Terminal"?
Sind die Stecker am Gurtschloss, oder sitzt der Terminal unter der Motorhaube?
Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2013 um 10:13 Uhr  
| Ich greife das hier mal auf, da bei mir auch die SRS-Lampe an ist.
Erst begann es damit, dass sie nur anging, wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Sie ging mal an, mal aus.
Mittlerweile ist sie immer an und geht hin und wieder, aber eher selten, mal wieder aus, wenn jemand neben mir sitzt.
Also am WE wegen diversen Beiträgen den Sitz ausgebaut und auch nach einem Kabelbruch geschaut. Steckerterminal gezogen und mit Ohmmesser geprüft. Kein Durchgang, auch nicht, wenn man an dem Kabel wackelt. Sprich, so nicht zu erkennen.
Das Kabel vom Gurtschloss verläuft unter dem Sitz zu dem gelben Terminal. In diesen gelben Terminal laufen aber noch weitere Kabel rein. Nur, keiner läßt sich einzeln ausklippsen. Also, wenn man ein neues Gurtschloss kauft, muss man die zwei Drähte im Terminal wohl auspinnen.
Hat jemand ne Ahnung, mit welchem Werkzeug?
Danke und Gruß,
Itzak
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| Geschrieben am 15.12.2013 um 20:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei mir war dasselbe SRS Warnmeldung Es wurde bei mir das Gurtschloss ausgewechselt, danach ging es wieder.
Gruß
Wolfgang
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