| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Xenonlicht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.01.2019 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.01.2019 um 12:38 Uhr ]
Hallo Joe,
ich habe nun seit mehreren Jahren Xenon Scheinwerfer an meinen Ford Dienstautos, welche ich schon nach max 20 Tsd. Kilometer wechseln musste, als sehr häufig.
Das lila Aufflackern der Xenonlampen beim Einschalten kommt da auch vor und ist absolut normal und harmlos.
Xenonlampen haben keinen Glühfaden, sondern ßes wird zwischen zwei Elektroden ein Stromfluß über einen Lichtbogen bzw. eines sog. Plasmas erzeugt.
Das Zünden bzw. der Aufbau des Lichtbogens / Plasmas bis zu einem „stabilen“ Stromfluß der Elektronen über diese „Brücke“ dauert halt etwas und in dieser Zeit variiert die Lichtbogenfarbe.
Den gleichen Effekt kann man auch beim E-Schweißen hinter dem Schutzglas beobachten. Wird die Elektrode von Hand geführt, variiert die Farbe des Lichtbogens mit dem nicht gleichmäßig gehaltenen Abstand der Elektrode über der Schweißstelle.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 29.01.2019 um 13:04 Uhr  
| Hallo Peter,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Den Lichtbogeneffekt kenne ich.
Allerdings hat das von MB gewechselte Leuchtmittel seit September vergangenen Jahres keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Erst seit ungefähr 14 Tagen bemerke ich diesen lila Farbton.
Ich kann das sehr genau festmachen, da der Wagen in der Garage direkt vor der Wand steht und wenn die Zündung angemacht wird schalten die Lichter an (Automatik). Erstaunlich ist, das eben nur das gewechselte Leuchtmittel das zeigt. Deshalb hatte ich auch anfangs die Frage gestellt, ob nicht vielleicht das Zündgerät oder das Leistungsmodul die Grätsche machen könnte.
Sei es drum. Ich werde einfach warten bis ne Fehlermeldung aufschlägt, der lila Farbton nicht mehr verschwindet, das Leuchtmittel nicht mehr mag oder sonst was abraucht.
Eigentlich ist das nicht meine Art.
Normalerweise bohre ich so lange bis ich die Lösung zum Problem habe. Hier ist das aber etwas anders gelagert. Im Ausschlussprinzip kann das ziemlich teuer werden und / oder im billigsten Fall ein Leuchtmittel kosten. Ungeachtet der Montage / Demontage Zeit. Nachdem beim Ausfall eines Leuchtmittels nichts weiter an Defekten zu erwarten ist, lass ich es halt jetzt drauf ankommen.
Es dürfen aber gerne noch weitere Anmerkungen geschrieben werden, welche zum Thema was beitragen können.
Danke
Joe
--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 29.01.2019 um 20:03 Uhr  
| Ja, verstehe ich ich bin auch ungeduldig und muss den Fehler sofort finden!
Ich hätte da eine Möglichkeit, ist nur mit etwas Arbeit beziehungsweise Zeit verbunden.
Du wechselst einfach das Leuchtmittel von der einen Seite zur anderen Seite somit kannst du sehen, ob der Fehler mit wandert.
Theoretisch würde das mit den anderen verbleiben Bauteilen auch so funktionieren!
Viel Erfolg!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :981 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|