Jetzt werde ich gleich Prügel beziehen, wenn ich den Liebling mancher Forumsmitglieder kritisiere. Doch ich finde die Heckscheibe des 171ers mit den zwei schwarzen Zwickeln links und rechts von der C-Säule reichlich seltsam. Hat vermutlich mit der sich drehenden Heckscheibe beim Öffnen des Daches zu tun. Diesbezüglich gefällt mit der 170er mit seiner klaren, ohne Schnick-Schnack gestylten Heckscheibe weit besser.
Hübsch finde ich die schwarzen Streifen und damit bestimmt verbundene eingeschränkte Rücksicht nicht. Aber es geht wohl nicht anders und ich könnte damit leben. Es gibt Schlimmeres.
Der 171 ist nicht der erste und wird nicht der letze Pkw sein, bei dem aus optischen Gründen viel Glas verwendet wird, das an den Rändern künstlich abgedunkelt wird. Hier hat es wenigstens (so vermute ich) technische Gründe.
Hajo
Ds größere Problem sehe ich eher bei den zusätzlichen Spalten bzw. Dichtungen, da ja jetzt Heckscheibe und C-Säulen getrennt sind.... wieder eine mögliche Schwachstelle (Wassereinbruchgefahr) mehr.
Bei den Vorführfahrzeugen der RKG zum Spring-Break waren da sehr ungleichmässige Spaltmasse und gequetschte Gummisdichtungen zu sehen.
Warum soll das nicht hinzubekommen sein. man liest doch nichts davon, dass der SL in diesem Bereich sonderlich anfällig ist, oder irre ich mich? Ist doch wohl das gleiche Prinzip.
Hajo