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Tipps und Technik R172 » » Thema: Neue Motoren für den SLK 2013 |
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| Geschrieben am 08.11.2012 um 23:16 Uhr  
| Hallo Guido,
die Umstellung auf den 2-Liter 274er wäre ja eigentlich schon logisch - aber wo ist in den besagten Artikeln die Rede vom 172er? Oder habe ich da was überlesen? Immerhin erhalten die BR 207 bzw 212 ja ein umfassendes Facelift optisch wie technisch. Da ist das Motoren-Update mehr als konsequent. Beim 172er würde mich eine 'Scheibchentaktik' eher wundern. Die Lücke in der 250PS-Klasse zu füllen ergäbe ja schon einen gewissen Sinn. Immerhin kam der 280er beim 171er auch erst mit Verspätung. Allerdings wurde auch beim 204er ein Jahr nach dem Facelift der 274er eingeführt (1,6-Liter 180er)... Interessant wäre die Frage, wann man denn beim Diesel mal wieder etwas mehr auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb rückt?! Zumindest leistungsmäßig...
Gruß - BB
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| Geschrieben am 08.11.2012 um 23:27 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Das würde auch wenigstens ein Stück weit erklären, warum das FL vom 207 und 212 etwa vier mal so teuer (~1 Milliarde €) wie ein normales FL (max. 250 Millionen €) war.
Gude, Olli.
Hallo Olli,
ich denke, das kann man nicht ausschließlich an den Aggregaten festmachen. Beim 207/212 geht es ja auch schon bei einigen optischen Bauteilen gehörig ans Eingemachte - Stichwort neuer Scheinwerfer (da ist der Kostenaufwand für ein Neuteil oft auch nicht ganz ohne), Rückleuchten, neue Türen hinten bei der Limo, Haube, und und und. Ich denke, der Antriebsstrang hat da nicht unbedingt den Löwenanteil an den Kosten. Man müßte zum Vergleich mal das FL der C-Klasse kostenseitig heranziehen.
Gruß - BB
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 08:27 Uhr  
| Moin Blackbenz,
in dem AMS Artikel geht's nur um das Coupé, aber dass die Motorenfamilie eigentlich immer auch auf andere Baureihen übertragen wird, dürfte klar sein.
Da der R172 nicht besonders gut läuft, könnte ich mir ein Update zum MJ 2014, also Mitte 2013 durchaus vorstellen. Und schau mal bei jesmb.de auf Motoren -> 4 Zylinder.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 13:36 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
M271 Evo demnächst durch (M274) 2 Liter Turbo ersetzt werden wird
SLK200 184 PS
SLK250 211 PS
SLK300 252 PS
Beim SLK350 soll die Leistung auf 340 PS und 450NM angehoben werden.
Ich glaube nicht, daß ein M274 vor der Modellpflege kommt.
Der R171 lief auch mit dem M271 aus - da war der Evo schon lange auf dem Markt..!
Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,
der 250er wird dann vielleicht der 2.0 (analog A250) und dadurch stärker abgegrenzt sein (viele haben sich ja über den Mehrpreis bei gleichem Hubraum geärgert).
Vielleicht kommt ja sogar eine neue Einstiegsvariante mit dem M274 als 1.6 Liter, um die Verkäufe zu pushen.
Der Wagen hätte auf jeden Fall eine super Gewichtsverteilung
Bekomme nächste Woche eine A-Klasse W176 mit diesem Motor als M270 (quereingebaut/frontangetrieben), dann kann ich ja mal meinen Eindruck schreiben im Vergleich zum M271, wenns jemand interessiert.... | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.11.2012 um 14:00 Uhr ]
HC schrieb:
Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,
Das halte ich für ziemlich unrealistisch, dass der SLK noch zusätzlich einen 1.8 Liter bekommt, wenn es einen 1.6 und einen 2.0 Liter Motor für die anderen Baureihen mit gleichen PS-Zahlen gibt. Ein 1.6 Liter Motor wäre da wahrscheinlicher.
Da es aber nie einen SLK180 gab, und da der Markt und den wohl auch nicht verlangt, glaube ich an die oben zitierte Aufstellung.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 18:06 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
HC schrieb:
Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,
Das halte ich für ziemlich unrealistisch, dass der SLK noch zusätzlich einen 1.8 Liter bekommt, wenn es einen 1.6 und einen 2.0 Liter Motor für die anderen Baureihen mit gleichen PS-Zahlen gibt. Ein 1.6 Liter Motor wäre da wahrscheinlicher.
Da es aber nie einen SLK180 gab, und da der Markt und den wohl auch nicht verlangt, glaube ich an die oben zitierte Aufstellung.
Der 200er bekommt doch niemals einen 2.0 Liter, das wäre ja quasi entgegen dem Trend ein "Upsizing",
da könnte ich mir noch eher den 180er vorstellen - warum soll der Markt das nicht wollen?
156 PS und 250 Nm @ 1.250- 4.000 U/min bei geringerem Gewicht und optimaler Gewichtsverteilung wäre sicher für viele eine interessante Variante.
Man darf nicht vergessen, daß der Roadster-Markt seit einigen Jahren eher schwächelt/ gesättigt ist. Da würde eine vglweise günstige Einstiegsversion vielleicht neue Kunden erobern.
Aber wie du schon sagst: lassen wir uns überraschen ! | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 19:02 Uhr  
|
HC schrieb:
Der 200er bekommt doch niemals einen 2.0 Liter, das wäre ja quasi entgegen dem Trend ein "Upsizing",
Wenn er 184 PS bekommt, wird es wohl der 2 Liter Motor sein, ansonsten der 1.6 Liter.
Ich glaube allerdings nicht, dass es ein downsizing bei der Leistung geben wird.
Und einen dritten Vierzylinder wird MB ganz sicher nicht auch noch entwickeln und fertigen, zumal für den W205 ja eher schon die Rede von einer deutsch-französischen 3-Zylinderentwickung die Rede ist.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 12:13 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Das würde auch wenigstens ein Stück weit erklären, warum das FL vom 207 und 212 etwa vier mal so teuer (~1 Milliarde €) wie ein normales FL (max. 250 Millionen €) war.
Gude, Olli.
Hallo,
liegt nicht (nur) an den Motoren. Bei der E-Klasse wird fast das gesamte Blechkleid geändert. Nur die vorderen Türen und Heckdeckel sollen unverändert bleiben. Die Presswerkezuge kosten wohl extrem Geld.
Beim Coupe und Cabrio bleibt daher auch im Gegensatz zur Limo und Kombi der Hüftschwung an hinteren Radhäusern erhalten.
Ich gehe eher davon aus, auch aus Kapazitätsgründen (Serienanlauf) dass der SLK erstmal die bisherigen Motoren behält.
Gruss chris | Antworten
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