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| Geschrieben am 05.11.2012 um 17:35 Uhr  
| Hallo Achim,
ich halte von solchen Aktionen im Grunde überhaupt nichts.
Man sollte den Motoren auch noch ein wenig interne Reserven zugestehen und sie nicht fortwährend mit Adrenalin spritzen.
Nach dem Motto: Was glauben die denn eigentlich was wir hier den ganzen Tag am Prüfstand machen...........
@ACC, Hallo Gerd,
Das Verdichtungsverhältnis der Motoren ist unterschiedlich, und vermutlich auch die Nockenwellen.
Eine Erhöhung des Boost am Turbo oder am Kompressor besagt im Grunde nur, dass mehr Luft in eine Richtung gedrückt wird, in die es eigentlich gar nicht will.....
Das bedeutet, man soll sich lieber eine schärfere Nockenwelle besorgen um eine bessere Füllung des Brennraumes zu erhalten.
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
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| Geschrieben am 06.11.2012 um 13:32 Uhr  
| Leistung +7% und Drehmoment +6% sind meiner Meinung beim 55er nicht zu spüren, daher für mich verschenktes Geld
Gruß
Tim
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| Geschrieben am 07.11.2012 um 08:53 Uhr  
| Hallo,
da ist die 250er Aufhebung mit drin.
Allein das würde den Preis gerechtfertigen.
Die Leistung gibt es oben drauf.
Ob man desshalb die Garantie aufs Spiel setzten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Achim
Tim55 schrieb:
Leistung +7% und Drehmoment +6% sind meiner Meinung beim 55er nicht zu spüren, daher für mich verschenktes Geld
Gruß
Tim
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| Geschrieben am 07.11.2012 um 11:24 Uhr  
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pcjupp schrieb:
Das Tuning gibt es auch für 200er und 250er SLK 172.
Da sollte die Steigerung schon gut bemerkbar sein.
Hat hier schon mal ein Fahrer den direkten Vergleich zwischen einem 200er und einem 250er machen können?
Ist der Unterschied deutlich bemerkbar?
Hubraum und fast alle anderen Motorteile sind ja identisch.
Kann ja eigentlich nur das Steuergerät den Unterschied ausmachen.
Und da wird dann das Chiptuning vielleicht wieder interessant.
Hallo,
als ehemaliger SLK - Besitzer lese ich immer noch mit.
Zur Sache: im SLK 172 200 und 250 sind die gleichen Motoren verbaut. Beim E - Klasse Coupe`sind diese Motoren ebenfalls verbaut. Im Werks - Datenblatt, welches freundlicher Weise bei den Papieren meines E - Coupes - ausser der üblichen Sonderausstattungsliste - beigefügt war, lese ich U.a.:
M 010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS - MOTOREN
M 013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M 18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R 4 - OTTOMOTOR M 271
Danach müßte nur die Leistungsreduzierung ( M 013 ) für den 200 aufgehoben werden um auf die Fahrleistungen des 250 zu kommen. Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen müßte u.U. durch Wechsel angepaßt werden.
Alles klar Gruß Horst
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