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Tipps und Technik R170 » » Thema: Große Inspektion - Preis?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2012 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Winterhasser am 05.11.2012 um 18:23 Uhr ]

Guten Abend,
nach 12 Jahren lückenlosem Serviceheft "sternhagelvoll" war mein Wagen erstmalig zu ´nem B-Ass in einer "freien" Werkstatt. Das Auto hat´s bisher nicht krummgenommen und das eingesparte Geld findet Verwendung in neue Reifen und reichlich gutes Essen
Grüße Horst
P.S. Ein Traggelenk wurde noch getauscht, 360€ alles zusammen.

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 Geschrieben am 05.11.2012 um 18:41 Uhr   
moin

so schön es ja in einer DB- Werkstatt ist ( ), der Eintrittspreis gestaltet sich einfach heftig.
Ich habe meinen ersten SLK Bj. `99 ebenfalls nur dort pflegen lassen und betrachte das Geld dafür heute als Fehlausgabe.
Er (der Preis) hat sich weder beim Verkauf noch im Alltag bezahlt gemacht.

Mein 32er hat noch nie eine DB- Werkstatt gesehen, dafür aber preislich nur ein Drittel an Werkstattkosten (Löhne) verursacht.
Ich fahre damit seit rund/bald 8 Jahren sehr gut und kann bis heute keinen Grund für Arbeitslöhne jenseits der Euro 100.- Marke erkennen.

Gerne lasse ich mich aber belehren.....

Gruß Johann

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
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 Geschrieben am 05.11.2012 um 19:01 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe im Frühjahr für den Asssist B incl. dem Wechseln der beiden Dämpfer für die Heckklappe komplett 385 Euro Bei Mercedes Benz Ostendorf in Hamm bezahlt. 1 A Qualität zu angemessenen Preisen bei perfektem Service. Mein SLK hat noch nie eine andere Werkstatt gesehen und so wird es auch bleiben. Für ältere Mercedes gibt es dort immer wieder günstige Angebote. Nachfragen lohnt sich.

Lieben Gruss
Christoph


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SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen




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   Nightrider

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Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 05.11.2012 um 19:28 Uhr   


Chris170SLK schrieb:
Hallo Leute,

ich habe im Frühjahr für den Asssist B incl. dem Wechseln der beiden Dämpfer für die Heckklappe komplett 385 Euro Bei Mercedes Benz Ostendorf in Hamm bezahlt. 1 A Qualität zu angemessenen Preisen bei perfektem Service. Mein SLK hat noch nie eine andere Werkstatt gesehen und so wird es auch bleiben. Für ältere Mercedes gibt es dort immer wieder günstige Angebote. Nachfragen lohnt sich.

Lieben Gruss
Christoph


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Moin Moin
Na das ist doch mal ein Schnäppchen für den Wechsel von 2 Dämpfern für 24€, Staub- bzw. Kombifilter, einen Ölwechsel und ein bisschen kontrollieren. In guter alter DM sind das mehr als 750,-
Was die Qualität angeht stehen die Freien den Leuten von MB in nichts nach, nur die Stempel sind halt günstiger.
Ich mache die Abzocke jedenfalls nicht mit.


--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

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 Geschrieben am 06.11.2012 um 16:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 06.11.2012 um 16:05 Uhr ]

Hallo,

dank diesem hervorragenden Forums mache ich meine Assyst A+B arbeiten zu 99% selbst. Die durchzuführenden Arbeiten für A+B findet man im Wartunsheft und sind zu 70% Überprüfungsarbeiten. Und einen Ölwechsel,Luftfilter-,Zünd-
kerzen-, Umluftfilter-, oder sogar Bremsbelag-, und Bremsscheibenwechsel finde ich hier in Tipps und Tricks sogar mit Bebilderung und der Angabe welches Werkzeug ich dazu brauche.Selbst die Nm für das festziehen der Schrauben sind angegeben.Auch selbst gemacht.
Bin kein Autoschlosser aber 68jahre alt und führe dies seit dem 2.Lebensjahr meines SLK durch. 7 jahre. Alle TÜV Prüfungen 0 Fehler. Dinge die ich nicht selbst prüfen kann weil nicht das entsprechende Werkzeug oder Kenntnis habe lasse ich den TÜV-Prüfer checken.Den Mann ein bischen verärgert , dann guckt der mit Luchsaugen.Außer der ominösen Quietschbuchse hinten links noch keinen Schaden gehabt. 9 jahre und 90.000km .
Und sollte ich mal Fragen zu irgendeinem Problem haben kriege ich in diesem tollen Forum immer fachlich qualifizierte Antworten und Ratschläge die mir weiterhelfen.Am Anfang hätte ich nichtmal die Zündkerzen gefunden.
Und die überteuerten Ersatzteile beim Freundlichen erspare ich mir auch.Die beziehe ich ohne MB-Stempel bei den Erstaustatterfirmen günstiger.
Bsp. Rechter Außenspiegel Gehäuse gerissen. Bei MB kompletter Spiegeltausch vom Meister angeraten.Kosten: 400-500 Euro.
Gehäuse selbst bestellt (sogar in Farbe). Selbst umgebaut (Motor und Spiegel waren ja i.O.) Findet man unter Tipps und Tricks. Kosten: 130,- Euro Gehäuse.
Und so könnte ich noch viele Bsp. aufzählen.

DANKE AN ALLE USER DIESES FORUMS!!!!!!!!!!!

Mit freundlichem Gruß

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2012 um 16:43 Uhr   
Uli, Du sprichst mir aus der Seele! VG Dieter.

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2012 um 19:35 Uhr   
Hallo Dieter,

die Aussagen von Uli sind zu 100 % korrekt. Ich wehre mich nur dagegen, gute und seriöse Arbeit als "Abzocke" zu bezeichnen. Das sind Kommentare, die das Forum nicht braucht.

Wenn ich bei MB für einen Assyst A incl. Öl 180 Euro und für den großen Kundendienst 320 Euro incl. einem R 172 als Leihwagen zahle, ist das aus meiner Sicht völlig angemessen und mir den Stempel alle 2 Jahre wert. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ich vergleichbare Leistungen bei einer freien Werkstatt oder bei Werkstattketten günstiger bekommen. Bei Mercedes - Benz steckt auch eine andere Logistik, Lagerhaltung und ein anderer Kostenapparat dahinter. Dies gewährleistet uns allen unter Anderem, dass wir noch in 25 Jahren Ersatzteile für unsere Fahrzeuge bekommen.

Wer selbst schraubt spart natürlich noch mehr als beim Freien. Entsprechend Sachkenntnis voraus gesetzt, kann das Ergebnis genau so gut sein und führt letztlich auch zu so wertvollen Tipps wie die Sache mit dem Ölstoppkabel. Nur, bei Allem sollte die Sachlichkeit im Vordergrund stehen und es jedem selbst überlassen wie und wo er seien SLK warten oder reparieren lässt.

Lieben Gruss
Christoph





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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.11.2012 um 20:02 Uhr   


pipapa9 schrieb:

Hallo,

dank diesem hervorragenden Forums mache ich meine Assyst A+B arbeiten zu 99% selbst. Die durchzuführenden Arbeiten für A+B findet man im Wartunsheft und sind zu 70% Überprüfungsarbeiten. Und einen Ölwechsel,Luftfilter-,Zünd-
kerzen-, Umluftfilter-, oder sogar Bremsbelag-, und Bremsscheibenwechsel finde ich hier in Tipps und Tricks sogar mit Bebilderung und der Angabe welches Werkzeug ich dazu brauche.Selbst die Nm für das festziehen der Schrauben sind angegeben.Auch selbst gemacht.
Bin kein Autoschlosser aber 68jahre alt und führe dies seit dem 2.Lebensjahr meines SLK durch. 7 jahre. Alle TÜV Prüfungen 0 Fehler. Dinge die ich nicht selbst prüfen kann weil nicht das entsprechende Werkzeug oder Kenntnis habe lasse ich den TÜV-Prüfer checken.Den Mann ein bischen verärgert , dann guckt der mit Luchsaugen.Außer der ominösen Quietschbuchse hinten links noch keinen Schaden gehabt. 9 jahre und 90.000km .
Und sollte ich mal Fragen zu irgendeinem Problem haben kriege ich in diesem tollen Forum immer fachlich qualifizierte Antworten und Ratschläge die mir weiterhelfen.Am Anfang hätte ich nichtmal die Zündkerzen gefunden.
Und die überteuerten Ersatzteile beim Freundlichen erspare ich mir auch.Die beziehe ich ohne MB-Stempel bei den Erstaustatterfirmen günstiger.
Bsp. Rechter Außenspiegel Gehäuse gerissen. Bei MB kompletter Spiegeltausch vom Meister angeraten.Kosten: 400-500 Euro.
Gehäuse selbst bestellt (sogar in Farbe). Selbst umgebaut (Motor und Spiegel waren ja i.O.) Findet man unter Tipps und Tricks. Kosten: 130,- Euro Gehäuse.
Und so könnte ich noch viele Bsp. aufzählen.

DANKE AN ALLE USER DIESES FORUMS!!!!!!!!!!!

Mit freundlichem Gruß

Uli

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Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03
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Hallo Ulli,
dein Komentar hat mich beeindruckt, mit 68 bist du ja ein richtig guter Schrauber. Mir geht es genau so, ich gehe zwar auf die 74, aber an meine Spaßmobile ( Audi TT, SLK 230, Porsche 997 ) lege nur ich Hand an. Ein Grund für diese Maßnahmen sind ganz einfach die schlechten Erfahrungen mit Fachwerkstätten dieser Autohersteller. Ich muß aber dazu sagen daß ich ein absoluter Pingelkopp bin und mir niemand etwas gut genug macht und ich Gott sei Dank alle Möglichkeiten habe selber zu schrauben. Ich bin davon überzeugt nur das hält uns jung.

Also Ulli schraube weiter,

Gruß Helmut

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 Geschrieben am 06.11.2012 um 20:44 Uhr   
Hallo zusammen,

so heute nun Termin Bón Ebay Ölwechsel durchführen.
Termin bekam ich innerhalb einer Woche in der NL.
Hätte warten können, ging leider nicht meinerseits.
Festpreis 79,- €
Aufgelistet waren 5,5 l nach 229.5 5W 40
Ölfilter
Verschlussdeckel erneuert
Beleuchtung justiert

Netten Plausch + Café
Busfahrkarte zum Heimweg/Abholung.
Bezahlt nur 78,99€ mit einem angenehmen Heimweg.
Fazit kaum teuerer als ein Ölwechsel bei einem Freien, ich bekam nach sechs Wochen
und abklappern mehrerer Freier Werkstätten keinen Termin .
Km Anzeige reset und wieder 15.000 km Ruhe im Karton.

Für mich ist es ein Fairer Preis und war allemal jeden Cent Wert.
Übrigens gab es auch ein Stempel im Wartungsheft.

Nun kann ich hier weder eine Abzocke, noch schlechten Service bemängeln.

Alles wird gut.

Gude mischa.




--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   Ramius

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Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2012 um 08:04 Uhr   
Moin,

zu den Assyst Preisen:
ich finde 80-100€ für einen Assyst A und 269 -300 € für einen Assyst B vollkommen ok jedoch 266€ für einen A und 600 für einen Assyst B wie ich einige Post’s zuvor schrieb für vollkommen überzogen.
Als ich noch Garantie > bis 8 Jahre hatte, habe ich mir auch immer die günstigsten MB Niederlassungen für die Assysten gesucht, die waren dann auch mal 40 bis 80 Km entfernt, dennoch in Summe günstiger, als bei meinem MB Händler um die Ecke.

Zugegeben, echt frech sind die offenen Liter Motorölpreise die teilweise die Niederlassungen berechnen, zumal sie von den Ölherstellen als Großabnehmer noch ganz andere Literpreise für den goldenen Saft bekommen als wir Normalsterbliche bezahlen müssen.
Oft sponsern die Motorölhersteller auch Werkstatteinrichtungen und Ölkabinette und die Werkstätten sich somit über Jahre verpflichten das Motoröl des Sponsors zu verwenden. Der Kunde zahlt schließlich als Umlage.
Zum Glück akzeptiert MB beigestelltes Öl, welches die originalen MB Freigaben nach MB229.1 ff hat und man dieses selber anliefern kann.
Ich kaufe und verwende Aral Supertronic 5W30, kaufe jeweils 20L Kanister für ~94,50 € incl Versand in der Bucht (261122151382). Und bei größeren Teilebestellungen ordere ich immer Öl- und Luftfilter bei Matthias Wissel bei MB in Goslar.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar

Vom NoName Billigöl aus dem Baumarkt halte ich nix, das kommt höchstens in meinen Rasenmäher.
Ich habe mal einen Test im Fernsehen gesehen, dass einige Billig- und Billigstöle teilweise nur annähernd die Spezifikationen erreichen und NICHT genau, daher Finger weg.
Aber gerade beim Öl geht die Philosophie auseinander.
Als gute Alternative:
Oft bietet auch Mr. Wash in vielen Städten einen Ölservice incl. Filter mit Shell Helix für kleines Geld <50€ an.
In diesem Sinne gut geschmiert in den Winter,

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

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