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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Bj 97, heute gekauft zieht nicht so wie ich mir das vorstelle
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   hausrocker

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 01:07 Uhr   


Dude schrieb:
Hallo Hans-Walter!

Welches Mittel hast du für das Dach verwendet? Würde mir gerne auch sowas zulegen und schmieren!

Danke

--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario






Nachdem ich da auch lange nach gesucht habe, hier das Ergebnis:
http://tinyurl.com/7yluhnb 12,99€ bei Amazon + 3.99€ Versand.
"Star Blubike Schmiermittel SB-10" - Beschreibung:


SB-10 ist ein Schmiermittel auf der Grundlage von KRYTOX. Dieses von DuPont im Labor entwickelte fluoridierte Öl hat den niedrigsten Reibungskoeffizienten von allen bekannten, handelsüblichen Schmiermitteln. Unempfindlich gegen alle Temperaturveränderungen von -70°C und 300°C, verbindet sich KRYTOX mit Metall zu einem stabilen, wasserabweisenden Film. SB-10 ist extra dünnflüssig und dringt rasch in die Kettenglieder, Umwerfer, Kabel und Lager ein. SB-10 ist auch exzellent als Schmiermittel für Inline-Skater und Rollerski.

Inhalt: 15 g



Das aber nur am Rande. Das ist das originale Mercedes Mittel, was bei Mercedes gekauft aber irgendwie ca. 40-50€ kostet, für eine ähnliche Menge.

Ob das mit dem Hochdruckreiniger und Anwendung auf den Motor so gut ist? Macht das hier noch jemand?

Das Kabel kannst du einfach mit nem Durchgangsprüfer oder Multimeter prüfen?
Wo geht das denn hin, das weiß ich gerade nicht auswendig, aber wenn du da etwas abstecken kannst: Unten eine Brücke zwischen die beiden Kontakte, oben prüfen.
Der Sensor selbst dürfte ein einfacher Wärmewiderstand/Temperaturschalter sein, der bei einer bestimmten Temperatur von 0 auf Unendlich oder anders rum seinen Widerstand ändert. Heißluftfön oder Bunsenbrenner in die Nähe halten, während man das Multimeter prüft. Bei wie viel °C sich da etwas ändern muss kann ich nicht präzise sagen. Muß aber garantiert unter 80°C sein, denn das wäre ja die normale Betriebstemperatur. Vermutlich deutlich drunter schon.

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   Michi

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 18:20 Uhr   
Ok Danke für die Hilfe Jungs!!

Werd das mal beobachten. Wenn der Verbrauch weiterhin so hoch ist werd ich mal das Kabel durchmessen.

PS: @Hausrocker: Meinem Golf hab ich damals auch eine Motorwäsche verpasst. Habe dazu alle eletr. Teile und die Teile, wo kein Wasser hin sollte, abgedeckt. Dann hab ich den Motorraum mit nem speziellen Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler abgeduscht. Wenn der Motor warm ist, dann auch mit warmen Wasser spülen und nicht mit kaltem. Der Motor vom SLK is aber bissle komplexer, man muss halt aufpassen dass man mit dem Druck nichts kaputt macht.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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 Geschrieben am 23.12.2012 um 18:43 Uhr   


Michi schrieb:
Ok Danke für die Hilfe Jungs!!

Werd das mal beobachten. Wenn der Verbrauch weiterhin so hoch ist werd ich mal das Kabel durchmessen.

PS: @Hausrocker: Meinem Golf hab ich damals auch eine Motorwäsche verpasst. Habe dazu alle eletr. Teile und die Teile, wo kein Wasser hin sollte, abgedeckt. Dann hab ich den Motorraum mit nem speziellen Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler abgeduscht. Wenn der Motor warm ist, dann auch mit warmen Wasser spülen und nicht mit kaltem. Der Motor vom SLK is aber bissle komplexer, man muss halt aufpassen dass man mit dem Druck nichts kaputt macht.

--
SLK 230 Kompressor (FL)




Moin

warum soll Motorwäsche schädlich sein, bei DB wird das doch gemacht und kostet über Euro 100.- incl. Glanzversiegelung.

Nun weiß ich nicht, wie dort gearbeitet wird und auf was genau zu achten wäre.
An meinen alten S- Klassen war Motorwäsche kein Thema, hat stets prima funktioniert, aber beim SLK...keine Ahnung

Gruß Johann

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   HW

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 08:05 Uhr   



Nachdem ich da auch lange nach gesucht habe, hier das Ergebnis:
http://tinyurl.com/7yluhnb 12,99€ bei Amazon + 3.99€ Versand.
"Star Blubike Schmiermittel SB-10" - Beschreibung:


SB-10 ist ein Schmiermittel auf der Grundlage von KRYTOX. Dieses von DuPont im Labor entwickelte fluoridierte Öl hat den niedrigsten Reibungskoeffizienten von allen bekannten, handelsüblichen Schmiermitteln. Unempfindlich gegen alle Temperaturveränderungen von -70°C und 300°C, verbindet sich KRYTOX mit Metall zu einem stabilen, wasserabweisenden Film. SB-10 ist extra dünnflüssig und dringt rasch in die Kettenglieder, Umwerfer, Kabel und Lager ein. SB-10 ist auch exzellent als Schmiermittel für Inline-Skater und Rollerski.

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Das aber nur am Rande. Das ist das originale Mercedes Mittel, was bei Mercedes gekauft aber irgendwie ca. 40-50€ kostet, für eine ähnliche Menge.





Hi,
weisst du ganz bestimmt, dass das das gleiche Mittel ist?
Und wenn ja, woher weisst du das?
Ich würde natürlich das von dir gepostete Mittel kaufen, wenn meins leer ist, aber ich möchte mir nicht die Gummis damit kaputt machen, oder sowas.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 14:38 Uhr   
Wurde hier schon oft bestätigt, ich hab auch das SB-10 hier. Krytox ist Krytox, egal, wer das Label druckt
Mal ne Frage zu Deinem vermeintlich hohen Verbrauch - was hat denn der Kühlmitteltemperaturgeber damit zu tun?
Ich schaffe es irgendwie nie unter 11l Super+ bei meinem und hoffe nach wie vor, dass es am Auto liegt und nicht an meinem Gasfuß

Jaja, ich weis... lasst mir halt die Illusion

--
http://www.highend-computer.de

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   HW

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:14 Uhr   
Na, dann kauf ich mir das.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:18 Uhr   
Der Kühlmitteltemperaturgeber kann den Verbrauch beeinflussen, da er quasi als elektronischer Choke wirkt. Gibt er falsche Temperatursignale ans MSG kann das neben dem Kaltlauf natürlich auch den Verbrauch beeinflussen. Das Teil kostet 13 € beim Freundlichen. Man kann es selbst leicht unter der Sternhaube wechseln. Darum: Was soll's? VG Dieter.

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:25 Uhr   


kauba1 schrieb:
Der Kühlmitteltemperaturgeber kann den Verbrauch beeinflussen, da er quasi als elektronischer Choke wirkt. Gibt er falsche Temperatursignale ans MSG kann das neben dem Kaltlauf natürlich auch den Verbrauch beeinflussen. Das Teil kostet 13 € beim Freundlichen. Man kann es selbst leicht unter der Sternhaube wechseln. Darum: Was soll's? VG Dieter.



Alles klar Dieter, wird gemacht.
Hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Deinen Tipps gemacht (Ölstoppkabel und kürzlich die PSE vom Crossfire), was sind da 13€.
... und schlimmer werden kanns ja nicht hr hr. Gas geben macht aber auch einfach zu viel Spaß, vor allem ohne Verdeck.

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   HW

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:30 Uhr   


jcool schrieb:


Gas geben macht aber auch einfach zu viel Spaß, vor allem ohne Verdeck.



Buhuu, schreib doch sowas bitte nicht, ich krieg mein Auto erst morgen wieder zurück vom Lackierer....fahre schon seit letzten Freitag mit dem 123er, ohne Cabrio, allerdings hat er wenigstens ein Schiebedach.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 15:47 Uhr   
Beim Tausch des Gebers vorher durch kurzes Öffnen des Kühlerverschlussdeckels etwaigen Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeuge):

   

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