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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Bj 97, heute gekauft zieht nicht so wie ich mir das vorstelle |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 23.12.2012 um 01:07 Uhr  
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Dude schrieb:
Hallo Hans-Walter!
Welches Mittel hast du für das Dach verwendet? Würde mir gerne auch sowas zulegen und schmieren!
Danke
--
Schöne Grüsse aus Wien
Mario
Nachdem ich da auch lange nach gesucht habe, hier das Ergebnis:
http://tinyurl.com/7yluhnb 12,99€ bei Amazon + 3.99€ Versand.
"Star Blubike Schmiermittel SB-10" - Beschreibung:
SB-10 ist ein Schmiermittel auf der Grundlage von KRYTOX. Dieses von DuPont im Labor entwickelte fluoridierte Öl hat den niedrigsten Reibungskoeffizienten von allen bekannten, handelsüblichen Schmiermitteln. Unempfindlich gegen alle Temperaturveränderungen von -70°C und 300°C, verbindet sich KRYTOX mit Metall zu einem stabilen, wasserabweisenden Film. SB-10 ist extra dünnflüssig und dringt rasch in die Kettenglieder, Umwerfer, Kabel und Lager ein. SB-10 ist auch exzellent als Schmiermittel für Inline-Skater und Rollerski.
Inhalt: 15 g
Das aber nur am Rande. Das ist das originale Mercedes Mittel, was bei Mercedes gekauft aber irgendwie ca. 40-50€ kostet, für eine ähnliche Menge.
Ob das mit dem Hochdruckreiniger und Anwendung auf den Motor so gut ist? Macht das hier noch jemand?
Das Kabel kannst du einfach mit nem Durchgangsprüfer oder Multimeter prüfen?
Wo geht das denn hin, das weiß ich gerade nicht auswendig, aber wenn du da etwas abstecken kannst: Unten eine Brücke zwischen die beiden Kontakte, oben prüfen.
Der Sensor selbst dürfte ein einfacher Wärmewiderstand/Temperaturschalter sein, der bei einer bestimmten Temperatur von 0 auf Unendlich oder anders rum seinen Widerstand ändert. Heißluftfön oder Bunsenbrenner in die Nähe halten, während man das Multimeter prüft. Bei wie viel °C sich da etwas ändern muss kann ich nicht präzise sagen. Muß aber garantiert unter 80°C sein, denn das wäre ja die normale Betriebstemperatur. Vermutlich deutlich drunter schon.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 23.12.2012 um 18:20 Uhr  
| Ok Danke für die Hilfe Jungs!!
Werd das mal beobachten. Wenn der Verbrauch weiterhin so hoch ist werd ich mal das Kabel durchmessen.
PS: @Hausrocker: Meinem Golf hab ich damals auch eine Motorwäsche verpasst. Habe dazu alle eletr. Teile und die Teile, wo kein Wasser hin sollte, abgedeckt. Dann hab ich den Motorraum mit nem speziellen Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler abgeduscht. Wenn der Motor warm ist, dann auch mit warmen Wasser spülen und nicht mit kaltem. Der Motor vom SLK is aber bissle komplexer, man muss halt aufpassen dass man mit dem Druck nichts kaputt macht.
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.12.2012 um 18:43 Uhr  
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Michi schrieb:
Ok Danke für die Hilfe Jungs!!
Werd das mal beobachten. Wenn der Verbrauch weiterhin so hoch ist werd ich mal das Kabel durchmessen.
PS: @Hausrocker: Meinem Golf hab ich damals auch eine Motorwäsche verpasst. Habe dazu alle eletr. Teile und die Teile, wo kein Wasser hin sollte, abgedeckt. Dann hab ich den Motorraum mit nem speziellen Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler abgeduscht. Wenn der Motor warm ist, dann auch mit warmen Wasser spülen und nicht mit kaltem. Der Motor vom SLK is aber bissle komplexer, man muss halt aufpassen dass man mit dem Druck nichts kaputt macht.
--
SLK 230 Kompressor (FL)
Moin
warum soll Motorwäsche schädlich sein, bei DB wird das doch gemacht und kostet über Euro 100.- incl. Glanzversiegelung.
Nun weiß ich nicht, wie dort gearbeitet wird und auf was genau zu achten wäre.
An meinen alten S- Klassen war Motorwäsche kein Thema, hat stets prima funktioniert, aber beim SLK...keine Ahnung
Gruß Johann
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 25.04.2013 um 08:05 Uhr  
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Nachdem ich da auch lange nach gesucht habe, hier das Ergebnis:
http://tinyurl.com/7yluhnb 12,99€ bei Amazon + 3.99€ Versand.
"Star Blubike Schmiermittel SB-10" - Beschreibung:
SB-10 ist ein Schmiermittel auf der Grundlage von KRYTOX. Dieses von DuPont im Labor entwickelte fluoridierte Öl hat den niedrigsten Reibungskoeffizienten von allen bekannten, handelsüblichen Schmiermitteln. Unempfindlich gegen alle Temperaturveränderungen von -70°C und 300°C, verbindet sich KRYTOX mit Metall zu einem stabilen, wasserabweisenden Film. SB-10 ist extra dünnflüssig und dringt rasch in die Kettenglieder, Umwerfer, Kabel und Lager ein. SB-10 ist auch exzellent als Schmiermittel für Inline-Skater und Rollerski.
Inhalt: 15 g
Das aber nur am Rande. Das ist das originale Mercedes Mittel, was bei Mercedes gekauft aber irgendwie ca. 40-50€ kostet, für eine ähnliche Menge.
Hi,
weisst du ganz bestimmt, dass das das gleiche Mittel ist?
Und wenn ja, woher weisst du das?
Ich würde natürlich das von dir gepostete Mittel kaufen, wenn meins leer ist, aber ich möchte mir nicht die Gummis damit kaputt machen, oder sowas.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
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User seit 04.05.2012
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 15:18 Uhr  
| Der Kühlmitteltemperaturgeber kann den Verbrauch beeinflussen, da er quasi als elektronischer Choke wirkt. Gibt er falsche Temperatursignale ans MSG kann das neben dem Kaltlauf natürlich auch den Verbrauch beeinflussen. Das Teil kostet 13 € beim Freundlichen. Man kann es selbst leicht unter der Sternhaube wechseln. Darum: Was soll's? VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 25.04.2013 um 15:25 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Der Kühlmitteltemperaturgeber kann den Verbrauch beeinflussen, da er quasi als elektronischer Choke wirkt. Gibt er falsche Temperatursignale ans MSG kann das neben dem Kaltlauf natürlich auch den Verbrauch beeinflussen. Das Teil kostet 13 € beim Freundlichen. Man kann es selbst leicht unter der Sternhaube wechseln. Darum: Was soll's? VG Dieter.
Alles klar Dieter, wird gemacht.
Hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Deinen Tipps gemacht (Ölstoppkabel und kürzlich die PSE vom Crossfire), was sind da 13€.
... und schlimmer werden kanns ja nicht hr hr. Gas geben macht aber auch einfach zu viel Spaß, vor allem ohne Verdeck. | Antworten
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Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 25.04.2013 um 15:30 Uhr  
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jcool schrieb:
Gas geben macht aber auch einfach zu viel Spaß, vor allem ohne Verdeck.
Buhuu, schreib doch sowas bitte nicht, ich krieg mein Auto erst morgen wieder zurück vom Lackierer....fahre schon seit letzten Freitag mit dem 123er, ohne Cabrio, allerdings hat er wenigstens ein Schiebedach.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel
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