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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Bj 97, heute gekauft zieht nicht so wie ich mir das vorstelle |
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... ist OFFLINE
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 09.11.2012 um 19:28 Uhr  
| So,
beim Autoteilevertrieb um die Ecke habe ich ne Nuss bekommen, die auf die Schrauben passt.
Nicht ganz 10 Minuten später war der Pierburg drin.
Die Probefahrt war nett, aber was ich eigentlich testen wollte konnte ich nicht testen...nämlich wie er sich bei über 180 verhält.
Die Autobahn war derart voll, dass ich garnicht auf die 180 kam.
Subjektiv zieht er allerdings ein ganzes Stück besser als vorher, bzw. er hört nicht damit auf zu ziehen.
Ich werde morgen mal schaun wie es mit der Autobahn aussieht.
--
Gruß,
Hans-Walter | Antworten
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 11.11.2012 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 11.11.2012 um 18:51 Uhr ]
Kuzes Update:
Ich habe jetzt noch den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und dann gings nochmal ab auf die Autobahn.
Ich musste zwar weit fahren bis ich ihn ausfahren konnte, aber es hat sich gelohnt.
Der Kleine ist ein richtiger Rennwagen
Er zieht jetzt bei Kickdown bei 120-160 ab wie ne Rakete, kommt locker auf über 200 (weiter habe ich mich mit den Winterreifen nocht getraut) und macht überhaupt was er soll.
Nochmal danke an alle Tippgeber.
Das Dach habe ich heute nochmal sehr großzügig mit dem Spezailgleitmittel behandelt und an allen relevanten Stellen geölt, sowie das Massekabel blank geschmirgelt.
Der sofortige Effekt beim Dach ist, dass es bedeutend fluffiger öffnet und schließt.
Was den Warnton wegen angeblich nicht geschlossenem Dach angeht, das kann ich dann ab morgen sehen.
Knarzen ist jetzt allerdings vollkommen verschwunden.
Die Wasserabläufe wurden wohl noch nie gereinigt, waren aber wenigstens nicht in den Schläuchen verstopft, sondern nur die Gitter über den Öffnungen.
Habe ich natürlich alles sauber gemacht.
Das einzige Problem ist, dass jetzt die Kühlerlampe dauernd leuchtet, aber das krieg ich wohl auch noch in den Griff, indem ich halt immer mal wieder Flüssigkeit reinschütte.
Alles in Allem habe ich hunderte von Euro gespart, dank eurer Hilfe...so macht Forum Spass
--
Gruß,
Hans-Walter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.11.2012 um 19:32 Uhr ]
Bravo - der Erfolg der Maßnahmen kann sich sehen lassen!
Zur Kühlerlampe:
1. Beim Auffüllen den oberen dicken Schlauch kneten. Es geht dann mehr rein, und Du hast länger Ruhe;
2. ca. 6,90€ noch investieren. Dafür gibt's am Tresen (vorrätig) einen neuen Kühlerverschlussdeckel (Typ 140). Und natürlich last not least
3. Sind die Schläuche alle dicht an den Schellen und auch sonst keine Wasser am Motor runter?
Wenn das keinen Erfolg zeigt, muss dem Verdacht 'Kopfdichtung' nachgegan-gen werden. Da gibt's dann eine Anzahl von Prüfungen. VG Dieter.
NS: Es hat auch schon mal jemand von einem leckenden Ausgleichsbehälter berichtet. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 11.11.2012 um 20:09 Uhr  
| Hi,
den Schlauch habe ich geknetet beim Einfüllen.
Das Licht leuchtete die ganze Zeit nicht, bis ich den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht hatte.
Dabei ist auch Kühlflüssikgeit rausgelaufen.
Der Motor ist, sowohl was Wasser, als auch was Öl anbelangt sehr sauber.
Es war keine Motorwäsche gemacht, der Motor war, vom langen stehen, mit einer leichten Staubschicht bedeckt.
War also ziemlich gut zu sehen ob was läuft oder nicht.
Die ersten Tage bin ich auch extra mit ungesäubertem Motor rumgefahren, um zu sehen, ob was ölt, oder sonstiges.
Erst am Samstag habe ich die Wasserabläufe vorne und den Motor mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Ich schütte mal weiter Zeug in den Kühler und kauf mir den neuen Kühlerdeckel, dann klappt das schon.
Da ich ja weiss, dass genug im Kühler ist und das Auto auch nicht sonderlich warm wird, stört mich das eigentlich nicht.
Ist eher ein kosmetisches Problem.
--
Gruß,
Hans-Walter | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2012 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 13.11.2012 um 09:23 Uhr ]
So,
jetzt benimmt sich scheinbar auch das Dach so wie es soll....auf jeden Fall hat es 2 Tage hintereinander nicht gepiept.
Die Kühlerleuchte geht, trotz vollem Kühler, ohne Wasserverlust und neuem Kühlerdeckel nicht aus, aber das finde ich nicht sonderlich dramatisch.
Soweit ist das Auto jetzt in einem Zustand der richtig Spass macht.
Jetzt müssen noch 2 Lackstellen ausgebessert werden und das Dachmodul eingebaut, dann ist erst mal gut.
Obwohl....dann muss natürlich noch der Frühling komen
--
Gruß,
Hans-Walter | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2012 um 07:39 Uhr  
| Moin zusammen!
Noch was zur Kühlerlampe: So wie Du schreibst, halte ich das Leuchten auch nicht für problematisch. Was mir nur zu denken gibt, dass das erst nach Einsatz des neuen Gebers anfing. Da hat's mal hier im Forum einen heftigen Schlagabtausch zwischen den Champs und mir gegeben, wobei behauptet wurde, dass es inzwischen einen modifizierten Geber gäbe mit anderer Nummer. Evtl. liegt darin der Grund. Das wäre am Tresen zu klären. Stimmt eigentlich die Nummer mit der in meinem Bild überein? VG Dieter. | Antworten
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