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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er Bj 97, heute gekauft zieht nicht so wie ich mir das vorstelle
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   HW

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 Geschrieben am 07.11.2012 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 07.11.2012 um 18:45 Uhr ]

So,
nachdem ich jetzt erstmal den Motorhaubenöffner erneuert habe, weil er mir bei der 2ten Benutzung mal direkt kaputt ging, habe ich gesehen, dass der Kompressor im Leerlauf nicht mitläuft.
Wie ich jetzt, alleine, das Auto auf 2000rpm kriege, weiss ich momentan nicht
Allerdings denke ich, dass heute noch mein LMM kommt, der sitzt ja auch wirklich praktisch zum Tauschen.
Werde ich dann heute noch machen und sehen.
Kühlmitteltemperaturgeber liegt auch schon bereit.
Schau mer mal....

--
Gruß,
Hans-Walter

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.11.2012 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.11.2012 um 19:00 Uhr ]

N'Abend!
Du schriebst:'Wie ich jetzt, alleine, das Auto auf 2000rpm kriege, weiss ich momentan nicht'
Nichts leichter als das. Der Gaszugpoti ist oben nahe dem Hauptsicherungs-kasten - siehe Bild. VG Dieter.
NS: Noch ein Tipp zum Einbau des Kühlmitteltemperaturgebers: Vorher durch kurzes Öffnen des Kühlerverschlussdeckels etwaigen Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug).

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.11.2012 um 19:01 Uhr   
Sorry, Bild vergessen:

   

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   HW

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 Geschrieben am 07.11.2012 um 19:15 Uhr   


kauba1 schrieb:

N'Abend!
Du schriebst:'Wie ich jetzt, alleine, das Auto auf 2000rpm kriege, weiss ich momentan nicht'
Nichts leichter als das. Der Gaszugpoti ist oben nahe dem Hauptsicherungs-kasten - siehe Bild. VG Dieter.
NS: Noch ein Tipp zum Einbau des Kühlmitteltemperaturgebers: Vorher durch kurzes Öffnen des Kühlerverschlussdeckels etwaigen Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug).



Zunächst natürlich mal wieder Danke, danke......
Da ich als Jugendlicher mal KFZ Mechaniker gelernt habe, weiss ich genau wie wiederlich Kühlerfrostschutz schmeckt....und Diesel.....und Benzin.....und Altöl......und ATF.....und.....
Ich glaube im Zuge meiner Lehre habe sich schon fast jede dieser ekelhaften Flüssigkeiten irgendwann mal in den Mund gekriegt.
Deshalb: Nochmal vielen Dank für den Tip!

--
Gruß,
Hans-Walter

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 Geschrieben am 07.11.2012 um 21:58 Uhr   


HW schrieb:
...der Kompressor im Leerlauf nicht mitläuft.
...



Hallo,

war der Wagen kalt, Erststart am Morgen? Bei warmen Motor läuft der Kompressor nicht mit.

Gasgeben wie Dieter beschrieben hat bitte...

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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   HW

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 Geschrieben am 08.11.2012 um 05:38 Uhr   
Hi,

nein der Motor war warm.
Ich bin aber erstmal beruhigt...deswegen

Hallo zusammen,
den bisherigen Antworten stimme ich voll zu. Möchte aber
bei den Hinweisen auf den laufenden Kompressor ab 2000 Touren
im Stand hinzufügen, das bei defekter Spule in der Magnetkupplung
der Kompressor meist immer mitläuft, also auch bei 1000 Touren. Dann ist die Motorleistung wie ohne Kompressor, da die Umluftklappe
nicht mehr zumacht durch defekte Endstufe im MSG.
Motorhaube auf: Leerlauf Kompressor dreht = schlecht
Leerlauf Kompressor steht und schaltet dann zu = gut.
Man muss aber etwas warten, da beim Kaltstart der Kompressor wegen
dem Sekundärluftsystem einige Minuten immer mitläuft, sollte
dann aber abschalten.
mfg
Disse

Heut morgen guck ich mir jetzt an was kalt passiert.
Die Vermutungen verdichten sich, dass es tatsächlich nur der LMM ist.
Der sollte ziemlich sicher heute kommen, dann bau ich ihn direkt ein.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   HW

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 Geschrieben am 08.11.2012 um 20:32 Uhr   
Also,
der Kompi dreht in warmem Zustand nicht und wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe schaltet er sich zu, soweit so gut.
Mein Pierburg kam heute und ich wollte ihn auch gleich einbauen...aber, was sind denn das für Schrauben?
Das sind doch keine normalen Torx, oder?
Auf jeden Fall passt keiner meiner Schraubendreher.
Nichtsdestotrotz fährt des Auto immer besser, da musste wohl auch mal Staub rausgeblasen werden
Der Einspritzdüsenreiniger tut wohl auch seinen Dienst.
Aber ein gutes Stück Wumms fehlt dennoch.
Gebt mir mal eine Tip zu den Schrauben und eventuell wo ich das entsprechende Werkzeug dafür herkriege.

Was richtig Gutes gibt es auch noch zu berichten.
Mein Dach hat geknarzt, dass man denken konnte da geht gleich was kaputt.
ich habe von einem Community Mitglied ein angebrochenes Fläschchen MB Spezialschmiermittel gekauft und die Dichtungen rundum damit eingerieben.
Jetzt höre ich überhaupt kein Geräusch mehr vom Dach
Am Wochenende fette und öle ich nochmal die gesamte Mechanik und schmirgel das Massekabel blank.
Außerdem kommt ein sehr günstig bei Ebay ersteigertes Dachmodul rein.
Gerade fängt das Schrauben glaub ich an mir wieder richtig Spass zu machen

--
Gruß,
Hans-Walter

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 Geschrieben am 08.11.2012 um 20:55 Uhr   
Hallo

das ist ein Torx mit Loch innen drin. Das müsstest du als Mechaniker aber kennen.
Ich hatte den LMM auch mal defekt.
Anfangs hatte er keine Anstalten gemacht, alles war ok.
Lief im kalten Zustand mit, schaltet sich bei 2000 rpm erst zu usw.
Aber bei höheren Drehzehlen lieferte er keine vernünftigen Daten mehr.
Dies konnte ich mit einem Volt-Meter nachmessen um festzustelen, dass er kaputt war. Deswegen schaltete sich der Kompi in höheren Drehzahlen aus und ich hate Leistungsverlust.
Auf der Seite von Pierburg konnte man die Messwerte nachlesen...

--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl

Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

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   HW

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 Geschrieben am 08.11.2012 um 21:17 Uhr   
Es ist über 30 Jahre her, dass ich, mit großem Unwillen, 3 Jahre lang KFZ Mechaniker zu lernen gezwungen wurde.
Ich kann mich nicht erinnern jemals so eine Schraube gesehen zu haben.
Ich bin übrigens kein Mechaniker, ich WAR Mechaniker.
Ich habe keinen Tag länger als unbedingt notwendig auf diesen Beruf gearbeitet.
Ich habe umgeschult und bin Fachinformatiker.
Trozdem kommen mir so manche Grundkenntnisse die ich gelernt habe noch sehr gelegen, wenn es mal was zu schrauben gibt am Auto, aber in erster Linie lasse ich schrauben.
Ich fahr morgen mal zum Werkzeugverkäufer meines Vertrauens, der soll mir den richtigen dafür geben.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.11.2012 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.11.2012 um 23:58 Uhr ]

Alex hat das schon richtig gesagt mit den bescheuerten Torxen. Da hat sich schon mancher einen Ast dran abgebrochen. MB hat das - fieserweise - so beabsichtigt. Es ist absolut nicht erforderlich, das ganze Ding incl. Tubus zu tauschen. So wird's ja von Bosch angeboten. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man vorher die Schrauben mit WD-40 o.ä. einweicht. Als ich mich daran - als Nichtmechaniker - rumärgerte, brach eine Schraube ab und der Tubus war dann schon ziemlich vermurkst. Ich hatte noch einen neuen - (von Bosch), sodaß es kein Problem war. Später klappte es dann besser mit gewöhnlicher Kombi- oder Wasserpumpenzange. Jetzt fixiere ich den Pierburg Einstecksen-sor ganz primitiv mit 'ner gewöhnlichen Kreuzschlitzschraube aus der Schrau-benkiste. Das hält prima. Wie gesagt, es gibt schon einiges an Literatur über dieses Problem. Da wurde schon gedremelt, der Stift entfernt, die Schraube mit Schlitz versehen, zu Vierkant geschliffen und was noch alles. Aber mit Einweichen und Zange müßte es schon klappen. Also nicht ärgern. Viel Erfolg! Dieter.

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